TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

Als die Dalotel von Hanno Prettner "erfunden" wurde habe ich mir damals eine gebaut (VTH Bauplan, gibt´s heute nicht mehr) und hatte lange Zeit viel Spaß damit.

Hier ist ein Plan. Damit kann man die Dalotel in jeder Größe bauen.:):confused:

http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7552
Denn wer unbedingt eine will macht das eh selbst. Damit ist der Preis der oben spekuliert wurde ohnehin "pillepalle".
Gruss

B. Zahn

Nun, ich fürchte eine nach diesem Plan gebaute Dalotel wird aber auch überhaupt nicht vergleichbar sein oder auch nur annähernd gleiche Flugeigenschaften haben wie ein von Hanno Prettner designtes Modell :cry:

Wie man nun gesehen hat war das hier öfters geäußerte Interesse wirklich eine Dalotel zu bekommen wohl offensichtlich ohne jede Ernsthaftigkeit - da hat Schweighofer wohl gewusst was sie tun - oder besser gesagt was sie nicht tun sollten ;)

Schade ...

Gruß
Paul
 
Nun sind ja fast 3 Jahre vergangen und ich hol das mal wieder hoch ...

Gibt es was neues?

Wird die hier vor Jahren angekündigte Prettner Dalotel denn irgendwann kaufbar sein - weiß da Jemand
was?

Gruß
Paul

... der noch immer hofft wieder einmal eine Prettner Dalotel fliegen zu können :cool:
:cry:
 
Ob es sich lohnt ein Modell dieser Art heute noch aufzulegen? Über Firmen wird da nichts mehr kommen, eher über eine Interessengemeinschaft mit einer möglichen Kleinserie...
 

SirToby

User
Das Teil steht bei mir immer noch auf der "Habenwollen", bzw. "Bauenwollen"- Liste...
Allerdings elektrisch und zwangsweise unter 5 KG....
 

Pico3

User
Habe mir heute nochmals eine Dalotel gekauft, von Pichler. Hat zwar nur 1,5 m Spannweite, aber sieht hübsch aus und ich hatte sowieso ein OS55 rumliegen. Kann man zwar nicht mit einem 2 m Modell vergleichen, aber ich musste einfach eine haben.

Gruss, Mirco
 

BNoXTC1

User
Wusste garnicht, dass es noch eine gibt :eek: ist die neu?? Zumindest finde ich sie bei keinem Händler, außer pichler direkt..
 

f3d

Vereinsmitglied
Dalotel

Dalotel

Ich hätte gerne die große Dalotel für 50ccm Benziner.
Schade dass Schweighofer seinen Plan nicht weiter verfolgt.
 
Schade, die Kleine sieht zwar hübsch aus aber die Spannweite müsste schon bei 2,3 m liegen, wenn
das Modell annähernd so fliegen soll, wie es die damalige Dalotel konnte.

Aber wenn Pichler nun mit Hanno Prettner zusammenarbeitet, kommt da ja vielleicht auch noch eine
"richtige" Dalotel - die Hoffnung bleibt :)

Gruß
Paul
 
Paul, die dalotel früher hatte doch auch nur 1500mm und flog super..

Hallo Karl,

wenn ich mich an die Dalotel erinnere, dann an die originale vom TOC mit 2 x 10ccm Motoren, die wohl 2,85m Spannweite hatte. Ich habe dies immer noch vor Augen wie beeindruckend langsam und präzise Hanno Prettner das Flugmodell, z.B. in Harsewinkel beim Pfingstflugtag vorflog. Beim Rollenkreis hatte man den Eindruck man können einfach nebenhergehen. Für die damalige Zeit war das äußerst äußerst ungewöhnlich und zudem wunderschön anzusehen - besser oder auch nur annähernd so gut, konnte dies damals niemand außer Hanno Prettner und es gab sicher eine längere Zeit auch kein vergleichbares Modell.
HP hatte, wie auch öfters mit seinen F3A-Modellen, mal wieder einen neuen Standard gesetzt, den dann in Folge viele andere versuchten nachzumachen.
Und natürlich wurde dann irgendwann ein verkleinertes massentaugliches Modell mit 1,5m Spannweite auf den Markt gebracht, wo auch "Prettner" draufstand und was sicher auch gut geflogen ist - ABER mit der "Dalotel", oder dem was man unter "Prettner Dalotel" versteht, hat das alles nichts zu tun - glaubt's mir :p:)

Die verkleinerten Versionen mit 2,3 oder 2,5 m Spannweite, zudem mit heutiger Leichtbauweise (für E-Antrieb) erstellt, hätten dagegen das Potential, speziell wenn der Hanno Prettner beim Design mitwirken könnte, an die originale Dalotel heranzukommen.

Damit wäre sicher ein großer Flugspaß möglich und nicht nur die Älteren, die das Vergnügen hatten die Originale von Hanno Prettner gesteuert fliegen zu sehen, würden sicher gerne ein solches Modell kaufen. Ich persönlich verstehe es nicht, warum man nun - mal wieder - einen "kleinen Abklatsch" auf den Markt bringt, anstatt eine annähernd dem Original nachempfundene Version.:confused:

Ist für mich so als brächte man einen Porsche/Ferrari in 1:3 mit 2-Takter Motor auf den Markt und tut so, als sei das mit dem Original direkt vergleichbar ... und der "Michel" soll dann sagen: "Fährt doch auch super, Paul" ... ;):D

Gruß
Paul
 

Pico3

User
Hallo

Ich habe diese Dalotel von Topmodel schon auf Seite 2 angesprochen, aber gemäss Schweighofer hat diese Maschine von den Proportionen her, also von Verhältnis der Spannweite zu Länge und auch vom Profil her nichts mit der Dalotel von Hanno Prettner zu tun.

Gruss, Mirco
 
Dalotel

Dalotel

Bei der letzten Schweigerl Hausmesse Okt.2019war man eher sehr zurückhaltend auf die Nachfrage ob und wann die Dalo denn lieferbar sein wird.....:cry:! Die Curare zieht eben doch besser.
CheersTh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten