TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

Hallo !
Vielen Dank, Peter !
Ich komme allerdings in Summe dann auf 3.936g !
Ist da das EZFW in den Flächen bereits mitgewogen ?

Nochmals danke und besten Gruß,
Christian
 
680B9823-699F-4528-905D-23B18CAD4F06.jpeg
Fast Flugfertig (Pilot muß noch bemalt und die Kabinenhaube befestigt werden)
komplett mit Motor GA 6000.9 und 12S 5000 Lipo. 8350 g
DA20EB1C-8569-413C-B4AA-F34BBDDFE56B.jpeg
 
@MatadorF3A
wie beurteilst du denn das ungefederte Fahrwerk?
Für mich wirkt es so als würde es bei einer etwas härteren Landung direkt ausbrechen.
Der massive 6mm fahrwerkdraht federt kaum und durch den langen Hebel wirkt halt eine
grosse Kraft auf die Befestigung des einziehfahrwerks.
ich überlege ob ich den fahrwerkdraht durch einen gefederten oder durch ein fahrwerkbein
mit gefederter knickung ersetzen kann.
gruss
Paul
 
@Paul,
sehe das starre Fahrwerksbein genauso kritisch,
auf der Suche nach einem passenden gefedertem mit 6 mm Aufnahme bin ich bei Lado gelandet
Habe jetzt mal die 170 mm langen bestellt
Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Ich will auch andere Beine mit Dämpfung einbauen aber zusätzlich eine Federspirale direkt am Fahrwerk
 
wie war denn der Erstflug - bist du zufrieden?

könntet ihr bitte ein paar Detailbilder hier veröffentlichen.
Die dem Bausatz beigefügten Bilder sind zum Teil missverständlich - z.b.
ist beim höhenruder wohl eine andere steckung dargestellt als geliefert.
Wie sieht das denn bei euch aus?

gruss
paul
 
die Dalotel fliegt wirklich hervorragend, hat durch das Einzelfahrwerk einen super Flug Bild. Auch mit 8,4 kg Abfluggewicht sind die Langsamflug Eigenschaften problemlos. Wir haben eine recht kurze Asphalt Piste. Es reicht aber trotzdem am Anfang der Piste aufzusetzen und bis Mitte der Piste ausrollen. Man kann mit Minimalgeschwindigkeit anfliegen. Wenn das immer so gelänge bräuchte man kein gedämpftes Fahrwerk. Werde aber trotzdem die Lado Federbeine nachrüsten, da man ja auch mal auf Rasen ausrollt.
Thema Höhenleitwerk: bei mir sieht das so aus, Also vorne nur ein Bolzen als Verdrehsicherung, und die Ruderhörner zum aufschrauben und nicht mit Gewindestift wie in der Anleitung dargestellt.
Gruss Peter
26739B29-883E-4747-9406-25113673F8C1.jpeg
 
Danke für das Bild und die Erläuterungen - da komme ich doch schon wieder weiter 👍
Das lado federbein ist auch bestellt - schauen wir mal.
Mir scheint es hat beim Hersteller so einige „last Minute„ Änderung gegeben, die
nicht so richtig zusammenpassen. Wie habt ihr denn die Kabelführung und Verbindung
für das einziehfahrwerk gelöst - bei mir ist da nichts vorgesehen... ?

Gruss
paul
 
@Paul
bei mir fehlte am Rumpf eine 10 mm Öffnung für die Durchführung des Kabel
habe ich einfach an passender Stelle links und rechts angebracht

@Michael
Motor: DUALSKY XMOTOR GA6000.9 160 KV
Regler: ROBBE RO-CONTROL PRO 14-130 6-14S
Akku: 12S Lipo F-TEK 5000mAh
Propeller: XOAR CFK 24 x 10
Servos: 5 x DES 707 MG BB
RC: Spektrum DX18 mit AR 8000 Empfänger
 
Hat jemand den dem Bausatz beiliegenden Motorträgerbausatz zusammengesetzt und könnte ein Bild dazu posten? :confused:;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe den Elektromotor von Scorpion mit einer GFK Rückplatte verschraubt und diese Platte mit Abstandsbolzen mit dem Rumpf verschraubt.
Den Holzträger habe ich nicht zusammengeklebt.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit den Passungen und der Qualität. So z. Bsp. Ist die Stelle für die Ruderhörner mit Hartholz verstärkt.
MfG Michael
 
Den GA6000.9 Motor habe ich genau so eingebaut, 4 Abstandsbolzen zwischen Motor und Kopfspant
Die Holzteile halte ich für zu labil

Die Topqualität kann ich auch bestätigen, alles passt ohne Nacharbeit, von exakt fluchtenden Bohrungen bis zu spielfreien Steckungen und plan anliegenden Flächen und Leitwerken.
 
Ich hatte das Komplettpaket inkl. Einziehfahrwerk, Motor und Regler gekauft. Da ich lange keinen Motorflieger mehr gebaut habe, hatte ich gedacht damit am schnellstens fertig zu werden - naja, so kann man sich täuschen 😅 :)

Nun suche ich halt "mühsam" alles zusammen was zur Fertigstellung noch benötigt wird. Ein wenig Hilfe wäre sehr willkommen ;)

Die zuvor beschriebenen Abstandsbolzen müssten bei meinem Motor ca. 95mm lang sein - gibt es sowas fertig zu kaufen?
Ich habe leider nichts gefunden. Wie habt ihr das denn gemacht? Bilder wären toll ...

Gruß
Paul
 
hallo Paul,
anbei ein Foto wie ich normalerweise den Motor einbaue, hier aus einem anderen Modell beispielhaft. Die Vierkantleiste und die M5 Gewindestange sind aus dem Baumarkt. Gibt es als Meterware, die ich dann einfach auf die passende Länge absäge.
Die Vierkantleiste bekommt eine Bohrung für die Gewindestange. Vorne und hinten kommt dann eine Unterlegscheibe und eine selbst sichernde Mutter.
Bei meinem Motor (Dualsky GA6000) den ich in der Dalotel verwende war das nicht erforderlich, da im Lieferumfang des Motor Abstandsbolzen aus Aluminium dabei waren.
1FE2A15F-40E9-47DD-A219-2913C5702AC6.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten