TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

f3d

Vereinsmitglied
Dalotel

Dalotel

Ich bin auch schon voller Vorfreude auf die Dalotel.

Ich kann mich noch gut an das jahr 1979 in Harsewinkel erinnern, wo Hanno auf dem Großflugtag an Pfingsten u.a. mit der großen Dalotel einen sauben Rollenkreis geflogen ist.

Daher werde ich mir sofort eine große Dalotel holen, wenn sie bei Scheighofer lieferbar ist.

.

MFG Michael
 
Hallo Prettner und Dalotel Fans,


ich habe die Info erhalten das sie ca. ab 06.2016 erhältlich ist und in den nächsten Wochen die Produktion startet :D:)

Vg
Michael

Hallo,

wird die Dalotel nun bald lieferbar sein? :confused:

Gruß
Paul
 
Der Geschäftsführerwechsel bei Schweighofer hat wohl so manches durcheinander gewirbelt, nicht nur das Thema Dalotel...
 

f3d

Vereinsmitglied
Dalotel

Dalotel

Es ist so ruhig geworden um die Dalotel .

Wann kommt sie nun endlich ??

Wer kann neues berichten ?

MFG Michael
 
Dakotel

Dakotel

Hallo,

vielleicht ist es ein wenig schwierig einzuschätzen wie groß das Interesse an einem solchen Modell wirklich ist.

Der Bausatz (2,3m Spannweite) dürfte nach meiner Schätzung zwischen 800,-- bis 1000,-- Euro kosten.

Vielleicht können wir ja Schweighofer zu einer Kleinserie bewegen - Prototypen waren ja bereits gebaut
worden und flogen ausgezeichnet,

Also wie wärs? Wer würde denn einen solchen Bausatz bestellen, wenn er relativ kurzfristig,
also bis Sommer 2017 verfügbar wäre.

Ich würde bestellen:
1) PSchneider
2) ...

Gruß
Paul
 
800 - 1000,-- ???

Sebart Modelle kosten in 2,2 m ca. 800,-- in 2,6m 1.200,--

also würde die Dalotel in 2,3 m wohl eher dazwischen liegen?

Aber der Preis ist von mir lediglich geschätzt - vielleicht wissen unsere österreichischen Kollegen
ja mehr?;):):cool:

Gruß
Paul
 

BNoXTC1

User
500-800 maximal würde ich sagen.. Mehr wäre sie mir nicht wert. :)

U ch als Österreicher sage, dass von der tollen Firma nix kommt :)
 

Gast_70308

User gesperrt
Dalotel

Dalotel

Auf der Messe 2015 wurde mir gesagt das sie um die 600,- kosten wird und ab Mitte 2016 erhältlich wäre.

Finde das wirklich sehr schade hab mich schon sehr auf ein Hanno Prettner Modell gefreut.
 

f3d

Vereinsmitglied
Dalotel

Dalotel

Heute hat mir die Firma Schweighofer auf meine Anfrage mitgeteilt, dass das Projekt Dalotel wegen mangelder Nachfrage nicht kommen wird.

Schade.

Man muss es leider so hinnehmen.

MFG Michael
 

cap102

User
Moin,

das impliziert, dass die die Nachfrage testen bevor der Flieger
gefertigt wird. Das klingt zumindest fragwürdig...

Gruss Achim
 

Wombat

User
Warum? Die Nachfrage zu testen ist legitim und wichtig... um 10tausende € Verlust zu vermeiden!! Möchtest Du, das die wenigen noch verbleibenden Produzenten oder Händler alle vom Markt verschwinden?

Hat doch Schweighofer bei der Curare auch gemacht um festzustellen... bei dem Preis kauft keiner mehr die Neuauflage des Fliegers...
 
Dalotel Kleinserie

Dalotel Kleinserie

Moin,

das impliziert, dass die die Nachfrage testen bevor der Flieger
gefertigt wird. Das klingt zumindest fragwürdig...

Gruss Achim

Na ja,

wenn Schweighofer die letzten Kommentare hier mit liest, besonders solche "weltfremden" (Sorry Achim) wie oben zitiert ;)
dann wird man wohl eher nicht motiviert sein, eine Serie aufzulegen :confused:

Also ich denke wenn wir denn wirklich eine Fast-Fertig Dalotel mit 2,3 m haben wollen, sollten wir:

1) Zum Ausdruck bringen ob und wann und zu welchen Bedingungen wir eine haben wollen
2) Bereit sein zumindest das zu bezahlen was vergleichbare marktgängige Modelle kosten - und da sind die oben genannten 600,--
wohl eher heute deutlich nicht mehr erreichbar - die Preise für China Fertigung sind ja, auch durch den $-Kurs, deutlich gestiegen
3) Es ist sicher hilfreich die Personen, die sich beim möglichen Lieferanten für die Produktion des Modells einsetzen zu unterstützen, statt
über die neue GF zu spekulieren (was hier wohl sowieso Niemand fundiert beurteilen kann)
4) Wenn jetzt möglichst Viele Interessenten entweder hier oder direkt gegenüber Schweighofer - der richtige Ansprechpartner schreibt ja auch hier im Forum - mal deutlich machen, dass Sie ernsthaft ein Modell haben wollen.
5) Bitte berücksichtigen: von "Selbst" wird es wohl wirklich keine neue Dalotel geben!

... und bitte keine Kommentare mehr - wie oben zitiert. Wenn Schweighofer an dem Modell nicht deutlich was verdienen kann und wenn kein ernsthafter Bedarf deutlich erkennbar wird - dann ist es doch logisch und wäre betriebswirtschaftlich völliger Unsinn ein solches Modell zu produzieren! Das kann man dann aber nicht Schweighofer negativ ankreiden.

- es liegt eben auch an uns ;)

Gruß
Paul

PS
Damit das mal klar ist - ich habe keinerlei Beziehung zu Schweighofer oder einen finanziellen Vorteil davon wenn das Modell verkauft wird.
Ich habe früher eine ähnliche Dalotel gehabt, ich bin ein langjähriger Fan von Hanno Prettner, habe immer sehr bewundert wie er dieses Modell früher geflogen hat und würde wirklich gerne das Modell in neuer Auflage kaufen können - das ist sicher etwas einmaliges :cool:
 
Na ja, sie haben mit "Modster" ihre Hausmarke, die auch die Curare bauen (gebaut haben)!

Bei dem Volumen, das dieser Hersteller liefert, könnte doch eine Kleinserie drin sein!;)
 

cap102

User
Moin,

das impliziert, dass die die Nachfrage testen bevor der Flieger
gefertigt wird. Das klingt zumindest fragwürdig...

Gruss Achim


Habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt...
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht glaube, dass Hersteller im Modellbaumarkt
mit aufwändigen Verfahren die Nachfrage testen, bevor sie ein Modell auf den Markt bringen.
Die Entwicklung des "Curare-Projektes" zeigt das ziemlich eindrücklich.
Hoffe, das war jetzt für alle verständlich.
Und nun zurück zum Thema.

Gruss Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten