Reparatur Hydromount Dämpfer Toni Clark

Muss zwei Dämpfer "reparieren" und neu befüllen. Teile habe ich alle.
Was ich nicht weiss, ist wieviel Öl da rein muss und
ob es eine Anleitung dazu gibt.
Bei TC auf der Seite ist nix zu finden und auch Meister Google spukt nix aus.
Hat jemand eine Anleitung oder kann mir sagen wieviel Öl da rein muss?

DANKE
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich schätze mal Anruf bei TC schafft Klarheit

Aus dem Katalog von TC

Die Schwingungsdämpfer werden mit 700 cSt
Silikonöl gefüllt geliefert. Wenn Sie selber experimentieren
möchten, können wir Silikonöl in 30 ml
Flaschen liefern:

Gruß Bernd
 
Dämpfer

Dämpfer

Hi Bernd!
Ja das macht Sinn......ist kein Dämpfer mit einer Stufe, sondern in beide Richtungen,
Nicht wie ein Dämpfer im RC Car.
Musste erstmal eine Sägeringzange bestellen, die haben einen Ösendurchmesser von 1mm!
Sowas kleines hat doch kein Mensch .....
Danke erstmal ich melde mich ... es sei denn es hat einer eine Anleitung.
Gruss
Stefan
 
Moin,

die Dämpfer meiner Piper müssen auch gewartet werden. Heute Abend stelle ich mal ein paar Fotos davon ein. Wichtig dabei ist jedenfalls, dass absolut keine Luft im Dämpfer verbleibt und die Hydraulikdichtung nicht bereits beim Einbau beschädigt wird. Herr Reinsch hat mir den Tipp gegeben, die Dichtung mit einer passenden Messinghülse und einem Stempel einzudrücken. Das funktioniert bestens. Die Blasendichtung darf beim Aufsetzen des Deckels auch nicht eingedrückt sein. Während des Befüllens die Kolbenstange langsam auf und ab bewegen. Sollten sich sehr feine Luftblasen gebildet haben, dauert es eine ganze Weile, bis sie wieder verschwunden sind. Die Kolbenstange lässt sich gut mit einem kleinen Stück Leder im Schraubstock klemmen, damit der Kugelkopf aufgeschraubt werden kann. Anhand von Bildern lässt sich alles aber noch besser erklären...

Viel Erfolg;)

Grüße
Martin


DSC_1095.jpg
 
Dämpfer

Dämpfer

Ohja, sehr schön......
Falls du Übungsobjekte brauchst......
muss vier Stück machen ......
 
Moin,

so, erst mal alles zerlegen und reinigen.

Beim Einbau der Hydraulikdichtung verwende ich das erwähnte Messingrohr mit 8mm Außen- und 7mm Innendurchmesser. Damit geht die Montage absolut einfach.

Die Kolbenstange habe ich zum aufschrauben des Kugelkopfs mit einem kleinen Stück Leder (ein weicher Lappen geht auch) im Schraubstock vorsichtig eingeklemmt. Bevor der Kolben montiert wird gebe ich etwas Öl in den Dämpfer, damit der Bereich in der Dichtung schon mal gefüllt ist. Nachdem der Kolben montiert ist, gebe ich Öl bis kurz unter die Öffnung und bewege dabei die Kolbenstange sehr langsam auf und ab. Mit etwas Folie o.Ä. abgedeckt lasse ich den Dämpfer so über Nacht stehen.

Morgen gehts dann weiter.

Gute N8 und Grüße
Martin


DSC_1096.jpg


DSC_1105.jpg


DSC_1107.jpg


DSC_1108.jpg


DSC_1111.jpg
 
Dämpfer

Dämpfer

Guten Morgen!
SO gut kann keine Bedienungsanleitung sein!
Prima!
Danke!
Mache mich mal ans Werk und Besorge das Messing und Holz....
GRuss
Stefan
 
Moin Moin,

zum verschließen des Dämpfers die Kolbenstange ganz herausziehen und die Ölkammer so weit befüllen, dass ein kleiner Berg oben darauf steht (Das steht so sinngemäß in der Anleitung). Ein weiterer Tipp von Herren Reinsch war, den Deckel mit eingesetzter Blasendichtung auch schon ein wenig mit Öl zu befüllen. Beim zuschrauben ist so schon Reichlich Öl anstatt Luft im Deckel.

Das Zuschrauben an sich sollte sehr langsam erfolgen, damit überschüssiges Öl entweichen kann und kein Überdruck entsteht oder sich die Blasendichtung einbeult. Denn die soll ja das Volumen der Kolbenstange im eingefahrenen Zustand ausgleichen. Man merkt den Überdruck beim zuschrauben ganz gut, wenn man auf den noch losen Deckel Drückt. Ich wackele und drücke und drehe dann immer so lange und langsam am Deckel bis, kein Druck mehr da ist.

Man kann auch noch ein ganz wenig mit der Kolbenstange "spielen", dann gehts etwas schneller. Allerdings könnte dabei auch wieder zuviel Öl entweichen. Das ganze ist halt etwas tricky aber Übung macht den Meister...;)

Die Gummitülle lässt sich am besten auch in der Halterung montieren.

Wenn alles soweit fertig ist, sollte die Kolbenstange im eingefahrenen Zustand ganz langsam und auch nicht bis zum Anschlag wieder ausfahren. Dieser Überdruck kommt dann von der Luft hinter der Blasendichtung. Beim bewegen darf keine Luft mehr hörbar durch den Kolben "sprudeln".


Grüße
Martin


DSC_1113.jpg


DSC_1117.jpg


DSC_1118.jpg
 
Verstehe ich das richtig? Die Blase der Gummidichtung zeigt bei der Montage nach Innen?

Gruß
Marko

Moin Moin,

zum verschließen des Dämpfers die Kolbenstange ganz herausziehen und die Ölkammer so weit befüllen, dass ein kleiner Berg oben darauf steht (Das steht so sinngemäß in der Anleitung). Ein weiterer Tipp von Herren Reinsch war, den Deckel mit eingesetzter Blasendichtung auch schon ein wenig mit Öl zu befüllen. Beim zuschrauben ist so schon Reichlich Öl anstatt Luft im Deckel.

Das Zuschrauben an sich sollte sehr langsam erfolgen, damit überschüssiges Öl entweichen kann und kein Überdruck entsteht oder sich die Blasendichtung einbeult. Denn die soll ja das Volumen der Kolbenstange im eingefahrenen Zustand ausgleichen. Man merkt den Überdruck beim zuschrauben ganz gut, wenn man auf den noch losen Deckel Drückt. Ich wackele und drücke und drehe dann immer so lange und langsam am Deckel bis, kein Druck mehr da ist.

Man kann auch noch ein ganz wenig mit der Kolbenstange "spielen", dann gehts etwas schneller. Allerdings könnte dabei auch wieder zuviel Öl entweichen. Das ganze ist halt etwas tricky aber Übung macht den Meister...;)

Die Gummitülle lässt sich am besten auch in der Halterung montieren.

Wenn alles soweit fertig ist, sollte die Kolbenstange im eingefahrenen Zustand ganz langsam und auch nicht bis zum Anschlag wieder ausfahren. Dieser Überdruck kommt dann von der Luft hinter der Blasendichtung. Beim bewegen darf keine Luft mehr hörbar durch den Kolben "sprudeln".


Grüße
Martin


Anhang anzeigen 1033084


Anhang anzeigen 1033085


Anhang anzeigen 1033086
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten