triana von robbe

Hallo zusammen.
Nachdem ich mich bislang zwar ausgiebig mit dem rc-Segeln, aber eben Mono beschäftige und hier nur interessiert mitgelesen habe, hat der Zufall mir jetzt eine gut erhaltene triana zugetrieben. Segelt anders als ein Mono, aber recht flott und macht durchaus viel Spaß. Bei allem was ich bisher gelesen habe, war ich eigentlich durchaus erstaunt. Sie geht recht problemlos bei leichtem und stärkerem Wind durch die Wende, halsen sowieso und scheint auch einiges an Wind ab zu können.
Meine Recherche im Netz zur triana war bisher nicht so ergiebig. Scheint ein recht seltenes Gewächs zu sein.
Vielleicht hat hier der eine oder andere von euch den einen oder anderen Tipp zu diesem Boot aus eigener Erfahrung.
Ich habe im wesentlichen im Augenblick zwei Fragen:
1. fällt mir auf, dass das Boot eher leegierig ist und insbesondere bei weniger Wind eine doch recht große Abdrift zeigt. Kann man hier sinnvoll etwas tun, um diese Abdrift zu reduzieren. Schwert? Wenn ja, wo sollte dieses dann hin?
2. Ich lebe hier in Andernach und fahre gelegentlich auch im Kölner Raum. Gibt es hier ein Gewässer, wo man regelmäßig und wenn ja, wann, andere Multihuller antreffen kann?

Hier noch ein Bild vom Bootle:

IMG_0181web.jpg

Grüße Kalle aus Andernach
 
Fast nichts gefunden!

Danke für den Link, den ich tatsächlich auch gefunden und natürlich gelesen habe und den ich durchaus sehr interessant finde.
Ansonsten aber fand ich nur die Bauanleitung und die Pläne und div. Videos.
Was mich interessiert, ob jemand z. B. die Dinge umgesetzt hat, die im Artikel von Ralph Sutthof angesprochen wurden; z.B. zusätzliche Schwerter etc.
Man muss das Fahrrad doch nicht immer zweimal erfinden und schon gar nicht, wenn es um Irrwege geht.
Von Booten mir mehr als einem Rumpf habe ich bislang nicht viel (praktische) Ahnung. Wenn´s das Modell aber so selten ist, wie es scheint, dann muss ich halt experimentieren.

Nochmal Danke und Gruß
Kalle
 

skaut

User
Servus
Wenn ich mir das Foto so ansehe und es Meldet sich keiner der das Ding getunt hat, dann würde ich fürs erste ein Mittelschwert montieren
und ein langes Ruder damit beim steigen noch Ruder im Wasser wirksam ist.
Sagen wir mal 30 Grad da soll noch Schwert im Wasser sein das Ruder kann schon etwas aus dem Wasser kommen.
Dadurch wird der Tri luvgieriger und er Luvt leicht an und verliert seine Schräglage alles ist wieder ok.
Soweit die Theorie.
Probieren musst Du selber.
Sollte der Tri beim steigen den Leeschwimmer unter Wasser drücken ist zu wenig Volumen im Schiff.
Probier einfach mal aus was der Tri im jetzigen Zustand macht uns lass es uns wissen dann können wir Dir gezielter helfen.
 
Wo sind in Köln die Multihuller

Wo sind in Köln die Multihuller

Hallo Kalle,
wir haben in Köln und nahes Umland eine Mini40 und 2m Multihullgruppe aktiv mit 4 Seglern.
Segelreviere:
Hausrevier Decksteiner (alte Regattastrecke) Parkplatz Millitärring am FC, geht recht gut bei West.
Fühlinger See, geht gut bei Nord,NW bis NO.
Otto Maigler See,Hürth,geht recht gut bei NW bis NO.
Wir verabreden uns meistens telefonisch oder hier bei grösseren Veranstaltungen. z.B. Sessoneröffnung Cologne CUP traditionell jeweils am 1.Mai.
Uns wirst Du bei Andreas auf der Veranstaltung Flevocup im September finden,ist hier seperat ausgeschrieben.
Schick einfach eine PIN,dann funken wir Dich an. Oder frag einfach hier mal nach, wann wir auf dem Wasser sind.

Zu Deiner Tirana kann ich nicht allzuviel sagen,ich hatte als erstes RC-Multihullboot einen Topcat gesegelt.
Allerdings wird ein Mittelschwert generell die Abdrift reduzieren.

Gruß

Rene

GER 530
 
Eine Butterfly mit Schwert segelt sich ganz anders als die schwertlose Triana.

Wenn die Triana unter Wettkampfbedingungen oder unter 1 Bft. unbedingt Höhe knüppeln muss, so würde ein kleines Schwert unter dem Mittelrumpf, max. 7 cm tief, den Lateralplan ausreichend vergrößern. Ansonsten läuft der Tri ausreichend Höhe aus seiner Geschwindigkeit heraus. Ein Schwert bremst eben irgendwann schon wieder, genauso wie ein größeres Ruder. Die gut gemeinte Maßnahme geht dann nach hinten los.

Der Tri-RC-Segler muss immer daran denken, dass das Boot tendenziell eher leegierig ist. Auf Höhe muss daher immer bewusst geachtet werden, was ein Umdenken erfordert.

Ein kleines Schwert würde ferner dann Sinn machen, wenn es Dir gelingt, abzuspecken, z.B. bei den bleischweren Traversen oder dem schweren Aluprofilmast. Der Austausch durch Karbonteile würde sicher Wunder wirken.

Keine Sorge, der Tri kippt jeweils auf den Leeschwimmer und das war es dann mit der Krängung. Das zentrale Ruder bleibt immer im Wasser. Ich würde kein größeres, sondern ein leichteres Ruder aus Karbon nehmen.
 
Erst einmal danke für die Tipps.
Scheint ja wirklich ein seltenes Gewächs zu sein, die Triana.
Ich werde mir das Thema mit dem Mittelschwert, dem Mast und den Beams ´mal für den Winter aufheben. Scheint ja etwas komplizierter zumindest
aufwendiger in der Umsetzung.
Wäre ein Klapp- oder Senkschwert über Servo gesteuert besser als ein ständig stehendes?
Wenn ich es aber richtig verstehe, dann sollte das Gerät so leicht wie möglich werden!?
Mit Austausch Akku NiCd gegen Lipo, dem kleinen Spektrum-Empfänger bin ich ja schon einmal unter den angesagten 5 kg der Bauanleitung.
Mast, Bäume und Beams könnten noch einmal ein paar Hundert Gramm bringen. Mal sehen.
In jedem Falle muss ich das Segeln noch ein wenig üben. Ist ja doch etwas anders als bei den Monos.

Gruß aus der Eifel
Kalle
 
Jeder Regattasegler holt sein Schwert auf, wenn er es nicht unbedingt braucht. Dein Gedanke ist schon richtig. Ob man das allerdings rc-technisch so umsetzen kann, dass es „nichts“ wiegt, hydrodynamisch nirgends bremst und störunanfällig operiert, das bleibt die entscheidende Frage.
 
Jeder Regattasegler holt sein Schwert auf, wenn er es nicht unbedingt braucht. Dein Gedanke ist schon richtig. Ob man das allerdings rc-technisch so umsetzen kann, dass es „nichts“ wiegt, hydrodynamisch nirgends bremst und störunanfällig operiert, das bleibt die entscheidende Frage.

Na, dann schau´n mer mal. Wozu sind wir Modellbauer?
 

ariel

User
Triana

Triana

Hallo,
Tri segeln ist völlig anders als Monorümpfe segeln-das ist bekannt. Der meiner Ansicht nach bestsegelnde Baukasten Tri ist die Butterfly von Graupner. Das Kentern über den Rumpf kommt meines Wissens zustande wenn der "Segeldruck" nicht mehr in Geschwindigkeit umgesetzt werden kann. Wenn man aber rechtzeitig durch auffieren diesen Druck aus dem Boot nimmt ist das meines Erachtens gut zu beherrschen-vorausgesetzt man konzentriert sich auf sein Modell. Gegen das Durchkentern hilft bei Bedarf die sog. Angstbombe im Mast Topp.
Viel Spaß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten