Blaster 3.5

uhhh hört sich ja alles gut an :cool:

also is der snipe mit der ausschäumung oder beide ??
und was meint ihr ...kann ich denn an meinen b3 ein b3,5 slw ankleben ?

bin mal gespannt wieviel das kosten wird..... der einzige mit negativ schaumfläche ist der polaris..... is aber sau teuer :(
und es is es genial....torsionsteif wie sau und druckfest :D

bis denne
 
...der einzige mit negativ schaumfläche ist der polaris.....

Das ist so nicht richtig...Mittlerweile gibt es schon einige DLGs mit gefrästen Schaumkernen die dann in einer Negativform laminiert werden.
Spontan fallen mir ein Helios,XXLite,Super Fr3ak,Validol und Salex....

Die Frage ist werden die Neuen Flügel von Vladimir wirklich ausgeschäumt(wie und womit) oder kommen dort auch gefräste Kerne zum Einsatz?auch beim Blaster?

@Marc
Die Stellung der Flaps ist beim Start oder Speed gleich,nur die Trimmung von Höhen und Seitenruder unterscheidet sich zwischen den beiden Flugphasen.

Gruß Sascha
 
Friede, Freude, Eierkuchen!
Und zurück zum Thema:
Der Blaster ist, wenn ich es der Zeichnung auf der oben genannten Website richtig entnommen habe, "klassisch negativ" aufgebaut. Dafür nun standartmässig mit Vladimir Kohle, die SC Version mit 30°Gewebe, die "Windy" Version mit 45° Gewebe.
Auf der WM habe ich mit "Vladimir" höchst persönlich kurz gesprochen und es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Flächen des Snipe ausgeschäumt werden, d.h. es wird kein vorgeformter Kern in der Form verpresst.
 

Pano

User
Reparatur Schaumfläche, Sekundenkleber oder nur Harzen?

Reparatur Schaumfläche, Sekundenkleber oder nur Harzen?

Ich hatte es eigentlich schon beim Snipe gefragt, doch wie lässt sich die Fläche mal schnell bei kleinen Defekten reparieren, wenn sie aufgeschäumt ist wenn man evtl. keinen Sekundenkleber benutzen kann - jedes mal Harzen wäre etwas aufwendig.

Ich hatte von Heinz einen super Tipp bekommen meinen Twister einfach mit Sekundenkleber wieder zu richten, wiegt nur 1 Gramm mehr und ist wieder bombenfest.

Wie ist das nun bei einem aufgeschäumten Flügel?

Pano
 

pro021

User
Ich hatte es eigentlich schon beim Snipe gefragt, doch wie lässt sich die Fläche mal schnell bei kleinen Defekten reparieren, wenn sie aufgeschäumt ist wenn man evtl. keinen Sekundenkleber benutzen kann - jedes mal Harzen wäre etwas aufwendig.

Ich hatte von Heinz einen super Tipp bekommen meinen Twister einfach mit Sekundenkleber wieder zu richten, wiegt nur 1 Gramm mehr und ist wieder bombenfest.

Wie ist das nun bei einem aufgeschäumten Flügel?

Pano

Hallo Pano,
zunächst sollte zu klären sein ob der Schaum CA-geeignet ist (was ich aber annehme). Ich denke es wird sich in irgendeiner Weise um PU-Schaum handeln. Vermutlich ein spezieller 2 Komponentenschaum. Speziell deswegen weil normaler 2 Komp. Schaum bei der Härtung heiß wird und dort wo die Reaktion einsetzt und wo größere Temperaturunterschiede stattfinden sich die Oberfläche ändert. Anlässlich der Reparatur eines Polaris sah ich wie man Rohacell-Schaumtragflächen, die fast völlig zerstört waren, wieder hinkriegt.
Es ist nicht leicht, aber mit etwas Geschick, dem richtigen Werkzeug und vielleicht eine dritte oder vierte helfende Hand geht es. Sogar am Flugfeld. Das würde aber den Rahmen hier sprengen. Nur soviel: Flügel gerade machen (ist natürlich leichter gesagt als getan:D), fixieren, die Schäden mittels CA zusammenheften und wenn notwendig verschleifen (Cut's, fehlende Teile, abstehende Kohle, ersetzen bzw. in Form bringen, mit langsamem 24 Stunden-Harz und Mylar-Folie (oder normale Kunststofffolie) als Trennmittel mittels kleinporigem Schaumstoff, pressen. Ergebnis hängt natürlich auch von der Größe des Schadens und dem Aufwand an Genauigkeit ab. Es kann jedoch geschliffen werden und eine dünne Lage CFK drüberlaminiert werden. Klar ist der Flieger nicht mehr top, aber er fliegt.

O.K, also es sollte möglich sein.
ciao Heinz
 

gick

User
Schwerpunkt Blaster 3.5

Schwerpunkt Blaster 3.5

Hallo zusammen,
ich greif nochmal das Thema auf.
Übern Winter kleine Reparaturen am Blaster 3.5 getätigt. Jetzt bräuchte ich den SP, da ich keine Unterlagen mehr habe.
In verschiedenen Foren gibts ja die unterschiedlichsten Angaben!!
Vielleicht könntet ihr mal so praxisnahe SP nennen.
Im voraus schon mal ein dickes Dankeschön.

Gruß
Bernhard
 

pro021

User
Hi Bernd,
oh, das ist aber ganz schön weit vorn!
schau mer mal was noch für SP-Angaben kommen.

Gruß
Bernhard

Die 68 sind schon in Ordnung. Viel weiter nach hinten ist nicht notwendig. Mit 68 fliegt der Flieger bei nahezu jedem Wetter 1A. Man kann natürlich bei absoluter Windstille noch 1-2mm zurückgehen.
Der Flieger verträgt es. Auch hab ich mal einen CG von 72 probiert. Man hängt halt ständig am Höhenruderknüppel und muss den Flieger in jeder Sekunde bewusst steuern.
Ist auf Dauer etwas nervig. Bei ruppigem Wetter ist das sowieso zu vergessen.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Hallo Heinz,
hat er dann noch Leistung mit 68mm? Ich lass mich gerne belehren.
Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard, der Blaster hat mit CG 68 eine sehr gute Leistung. Viel weiter nach hinten nimmt zwar die Leistung zu, aber leider auch die Unfliegbarkeit.
Du müsstest, bei abnehmendem Stabilitiätsmaß, ständig korrigieren was wiederum zu einer Verschlechterung des Luftwiderstandes sowie des Handlings
und damit einhergehend zu schlechterem Ergebnis führt.
Es gibt für jeden Piloten unterschiedliche Grenzen was die Unfliegbarkeit bertifft. Ich kenne Piloten die fliegen ihren Flieger total eigenstabil mit
einem weit vorne liegenden Schwerpunkt. Andere wieder gehen nach hinten an die Grenze. Eine Frage des persönlichen Stil's.
Im Endeffekt liegen beide, der entspannte und der schweißnasse Pilot eng beinand :D
Ich fühle mich bei allen Extremen nicht wohl denn in einem Fall kostet es Leistung. Im andern Fall kostet es Aufmerksamkeit für das Wetter wenn ich ständig mit den
Knüppel herumrühre und mich jede Sekunde mit dem bockigen Modell befassen muss. Mittendrinn ist meistens nie verkehrt.
Du kannst das ja probieren. Mit dem Probieren stellt man auch fest was den eigenen Vorstellungen nahe kommt.

Gruß Heinz

Ps: der Blaster hat recht viel V-Form. Das kompensiert einiges. Mach es einfach nach dem Prinzip "Try and Error".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten