X-Swift (Thommys): Bau- und Flugerfahrungen?

Robinhood

Vereinsmitglied
Welchen Rundstahl für 2,5m Swift?

Welchen Rundstahl für 2,5m Swift?

Nach einer längeren Flugpause stellte ich fest, daß der Flächenstahl nicht mehr auffindbar ist, wahrscheinlich irgendwo am Hang liegengelassen oder aus der Tragetasche gefallen, wer weiß...

Es gibt unterschiedliche Qualitäten beim Rundstahl, habe ich gehört. Der serienmäßige sei wohl eher der weicheren Sorte zuzuordnen. Welches Material ist für die 12mm-Steckung am besten geeignet? Ich fliege den Swift eher flott bis sehr flott.
 

cruser

User
Guten Abend,
ist diese Linearwelle wiklich stabiel genug?
Ich habe meinen Swift nun auch endlich fertig gebaut und vor ein paar Tagen drei Flüge gemacht. Nach kurzer Eingewöhnung und grober Einstellung muss ich sagen das ding geht echt ziemlich gut. Dann musste der kleine auch Zeigen was er aushällt. Ende vom Lied ist ein sehr deutlich verbogener 12mm Verbinder. :rolleyes:
Da war ich doch etwas erstaunt.... klar besser als wenn er bricht, aber ich finde bei so einem Flieger darf man den Verbinder in der Luft nicht kaputt bekommen.
Ist schon erstaunlich was da an Belastung zusammen kommt. Mein Swift wiegt knapp 4,5kg. Und er kahm aus Sichtgrenze herunter und dann wieder ganz schnell hinauf :p

Also suche ich nun einen stabileren Verbinder. Bei "gehärtet" befürchte ich das der zwar nicht biegt, aber vielleicht ja dann doch mal bricht... Wie schätzt ihr das ein?

Gruß Kolja
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe die Linearwelle gekauft und eingebaut. Alleine schon das Kürzen war gegenüber einem normalen 12mm Rundstahl echte Arbeit. 5 Trennscheiben meiner Proxxon sind draufgegangen. Das Teil ist echt deutlich stabiler als der alte Verbinder, den kriegst Du nicht verbogen. "Gehärtet" heißt in diesem Fall wohl nicht komplett durchgehärtet und spröde. Ich bin kein Metallfachmann, meine mich aber zu erinnern, daß die Oberfläche gehärtet ist und der Stahl dadurch zäh-hart ist. Evtl. kann das ein Profi besser erklären als ich mit meinem Laien-Halbwissen?
 

GTS

User
OD einstelldaten

OD einstelldaten

Hab leider nur die Einstelldaten
Der OD Ausführung ,

Mit freundlichen Grüßen
 

LT45

User
xSwift Einstellwerte

xSwift Einstellwerte

Moin,
hat mal jemand die Einstelldaten für den 2,54 Swift in der FS Ausführung?

...ich habe den 2018-er FS mit Antrieb. Am Anfang nimmst du die bekannten Werte von xModels.
Damit war er mir aber nicht giftig genug, deshalb habe ich die Ausschläge schrittweise erhöht und auch die WK mit laufen lassen!!
Es ist halt auch ein bischen "Geschmackssache"!
Gruß Andreas
 
Hallo,
ich habe meinen Serinenrundstahl gleich entsorgt, dann die nachgekaufte gehärtet Welle auch wie Du verloren und sie durch diese ersetzt....:eek:
https://www.ebay.de/itm/Linearwelle...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2748.l2649
Du wirst nicht enttäucht sein!!:D Die macht auch meine flotte Gangart mit ...:D
Gruß andreas

Hallo,

ich habe einen X-Swift von Andreas gekauft und der Rundstahl war mehr wie verbogen :rolleyes:
Ich habe den Stahl sofort entsorgt.
Ob das die Linearwelle war oder der Original Stahl kann ich nicht beantworten.

Evtl. möchte er das tun ;)

Gruß Tobi
 

GTS

User
Steckungshülse

Steckungshülse

Hi

Wenn man den Swift in flotter Art bewegen
Will empfiehlt es sich die Hülse im Rumpf
Oben und unten mit einem stehendem Steg CFK-
Platine abzustützen , das vermindert die
Durchbiegung sehr und in Verbindung mit einer
Vernünftigen Streckung ist dann auch Ruhe

Ich bin ihn so übrigens nur mit einer 12er CFK
Steckung geflogen und hab bei 4kg keinerlei
Rücksicht genommen auch Ablasser aus 500m plus
Kein Prob , aber wie gesagt abstützen dann ist gut !

MFG
 
Hallo, hat hier vieleicht jemand Infos zu den Ruderausschlägen und Flugphaseneinstellungen vom kleinen X-Swift?
Kann man evtl dievom Mibo-Swift übernehmen ?
Gruß
 
:eek:

Diese Motorisierung hatte ich mit 5000er Lipos in einem 3,2m Swift mit 6,5kg drin. Wenn Du damit Motor-Kunstflug machen willst, wird das geil :D Ansonsten reichen 4s mit Direktantrieb oder an einer Reisenauer Getriebekombi aus. Deine Kombi könnte zudem möglicherweise vorne zu schwer sein, dann kommst Du mit dem Schwerpunkt nicht mehr hin.
 
Ich benötige dringend Schwerpunkt und Ruderausschläge vom 2,54m Swift von Mibo Thommy oder Graupner.
Ich weiss, es ist schon lange her, aber vielleicht weiss ja noch jemand was oder hat noch eine Anleitung in der Schublade.🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten