MTM informiert: Motoren-update bei DLA: DLA 58 und DLA 116

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mark M

User
Hallo zusammen,

anbei die Info, dass DLA nun die Motoren mit einem Update versehen hat:

Ankündigung neuer Motoren DLA 58 und DLA 116:

Die neuen Motoren sind nun: DLA 58 und DLA 116 Boxer. Die Zylinder sind aus einer neuen Gussform, mit einer feineren Oberfläche und haben jetzt 58 bzw. 116 ccm Hubraum.
Es sind hochwertige FAG-Kugellager und IKO-Nadellager verbaut. Bei beiden Motoren kommt ein Walbro-Vergaser zum Einsatz. Die Kurbelwellen besitzen eine extrem hohe Genauigkeit auf und die Pleuel sind gewichtsoptimiert für eine bessere Gasannahme und weniger Vibrationen.

Wir haben weiterhin die Möglichkeit an, alle Motoren wahlweise mit einer schräg eingesetzten Kerze zu beziehen, damit ist die Einbaubreite des Motors deutlich reduziert. Gerade bei einigen schmalen Motorhauben war das ein großer Vorteil.

Alle Ersatzteile für DLA 56 und DLA 112 sind weiterhin auf Lager.

Ich pers. finde, dass hier alle wichtigen Punkte, die in langer Erprobung ermittelt worden sind, eingeflossen. Angefangen bei dem stabileren Mitnehmer, den FAG-Lagern, wie auch die Propellerschrauben mit 12.9 Festigkeit. Das macht den Motor nicht besser - aber sicherer! Ich denke in der Vergangenheit haben das einige Leute falsch verstanden. Alles in allem ist an den Motoren nichts mehr zu verbessern.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • 01_DLA 58_NEU_01.jpg
    01_DLA 58_NEU_01.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 122
  • 01_DLA 58_NEU_02.jpg
    01_DLA 58_NEU_02.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 124
  • 01_DLA 116_NEU_01.jpg
    01_DLA 116_NEU_01.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 170

Mark M

User
Die Ersatzteilversorgung, Service und natürlich auch Reparturen für die "alten" 56ziger, bzw. 112er gibt es natürlich weiterhin. Die kleinen Details sind eher für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit verantwortlich.

Die Kurbelwelle vom 116ner (siehe Bild links 112 und rechts die neue 116ner) ist bei fast gleicher Masse wesentlich stabiler, die leichteren Pleuel bedeuten aber weniger oszilierende Masse, der Motor läuft weicher. Der Rundlauf der Kurbelwelle ist beieindruckend.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • kw1.jpg
    kw1.jpg
    181 KB · Aufrufe: 90
  • kw2.jpg
    kw2.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 134

Mark M

User
Hallo zusammen,

für den DLA 64 gibt es nun auch verlängerte Stehbolzen mit 54 mm Länge. Der Einbau ist in einigen Modellen, wie z.B. der Krill 31% Extra, Lembeck Extra, usw. einfach zu gestalten.

Zudem liegt nun bei den Motoren eine transparente Einbauschablone bei, damit der Motor dann spannungsfrei auf dem Motorspant montiert werden kann.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea112.jpg
    ea112.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 82
  • ea141.jpg
    ea141.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 79

Mark M

User
Neue DLA-Motoren

Neue DLA-Motoren

Hallo zusammen,

nach der China-Konferenz kann ich folgendes bekannt geben.

DLA wird folgende Motoren neu auf dem Markt bringen:


DLA 116 Reihen-Zweizylinder

DLA 64 Reihen-Zweizylinder

DLA 232 Vierzylinder

DLA 180 Boxer



Es liegen Plan-Termine vor, die ich hier aber nicht offiziell veröffentliche.

Außerdem wird es eine Umstrukturieung bei den Handelspartnern geben, was dem Kunden wiederum zu Gute kommt.


Mit den neuen Fertigungstechniken wie z.B. die präzise auf Rundlauf gefertigten Kurbelwellen (geringere Vibrationen), den hochwertigen Zukaufteilen wie FAG C3 Kugellager und Walbro-Vergaser kann man sich nur freuen.


Nähere Informationen und Exemplare gibt es dann auch auf der Prowing.



Gruß
Mark
 

Mark M

User
DLOA 116 Reihenmotor

DLOA 116 Reihenmotor

News:

Etwas nicht nur für die Warbird-Fans unter uns:

Der DLA 116 Reihenmotor ist fertig. Erste Bilder sind auf der Homepage.


Mehr Infos in Kürze auf unserer Homepage und auf der Prowing.

gruß
Mark
 

Mark M

User
Hallo Detlef,

nach unserem Telefonat hier noch die Info für alle Leser:

Ende der Woche wissen wir mehr, dann ist der DLA 116 I2 bei mir auf dem Prüfstand.

Gruß
Mark

ps.: Die ersten Bilder vom DLA 232 Vierzylinder habe ich auch schon gesehen. Die Propellerauflagefläche ist gewaltig. Aber das sehe ich genau richtig so: Lieber konstrutiv mehr festigkeit und damit auch mehr Gewicht vorsehen, als ein Vierzylinder der nicht standfest ist. Abgedrehte Kühlrippen am Zylinder finde ich hier kontraproduktiv.
 

Mark M

User
Hallo Detlef,

dein Motor ist auf dem Weg zu dir.


Meiner ist jetzt auf dem Prüfstand, der Einfachkeit halber vorerst wieder mit den originalen Dämpfern. So lassen sich Temperaturen besser prüfen.

Die Krümmerfertigung wird für uns wieder die Fa. Zimmermann übernehmen, alternativ gibt es auch ein neues Pefa-System.

Gruß
Mark
 
Hallo Mark,

da bin ich schon gespannt. ;)

Den Flieger hab ich noch gar nicht hier, geschweige denn flugkar gebaut.
Aber den Motor werde ich vorab schon mal genauer untersuchen, die Erwartungen daran sind durchaus hoch.


Ich melde mich :-)
 
Hallo Detlef,

dein Motor ist auf dem Weg zu dir.


Meiner ist jetzt auf dem Prüfstand, der Einfachkeit halber vorerst wieder mit den originalen Dämpfern. So lassen sich Temperaturen besser prüfen.

Die Krümmerfertigung wird für uns wieder die Fa. Zimmermann übernehmen, alternativ gibt es auch ein neues Pefa-System.

Gruß
Mark

hallo mark.
mein dla 116 reihenmotor ist heute hier angekommen.
ich habe den motor sofort mal in die motorhaube meiner piper pawnee (3,35 m. spannweite, hanar-9) gehalten.
der passt super und sieht gut aus.
der motor macht einen sehr guten endruck, ich bin gespannt wenn du den ersten film vom probelauf hier einstellst.
bis meiner zum leben erweckt wird dauert es noch. :confused:
auf den fotos sieht der motor etwas klein aus, das liegt wohl an der perspektieve ???
ich bedanke mich für den netten kontakt und sie super schnelle lieferung.
mfg.....Fritz

quelle foto piper pawnee: horizonhobby
 

Anhänge

  • IMG_0966.jpg
    IMG_0966.jpg
    49 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0968.jpg
    IMG_0968.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0969.jpg
    IMG_0969.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0972.jpg
    IMG_0972.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 82
  • Piper.jpg
    Piper.jpg
    95 KB · Aufrufe: 91

Mark M

User
Hallo Fritz,

schöne Bilder!!

Also meiner läuft bereits, für das Video muss ich allerdings noch die Telemetrie anschleißen, dann kann man sich die Werte Drehzahl und temperatur direkt im Sender anziegen lassen.


Der DLA116 i2 konnte mich heute total überzeugen. Sehr vibrationsarm, bissig in der Gasannahme, aber das Beste: Der Sound ist einfach anders. Nicht mit einem Boxer zu vergleichen. Boha, das macht einfach Spass.
Habe vorhin bei Facebook mal ein kurzes Video eingestellt. Da tuckert er so mit 1100 rpm herum... da wackelt nichts...

@ Detlef: ok, das ist gut, die ersten Motoren sind schon alle bestellt, sag mir kurz, wann du den brauchst, und dann geht es los. ich habe mich doch dazu entschieden, eine Hawker Tempest dafür zu machen, muss aber noch die Details klären.... Egon Deppenkemper war heute in Bocholt, und viele kennen die Tempest von Henning Schlömer, der sie sehr gut vorfliegt....

Gruß
Mark
 
mark >>>>> ich kann in faceboog auf deiner seite kein video finden von dem reihenmotor, hast du einen link für uns ???
 
hallo mark.
noch eine frage, für mich und einige andere sicher wichtig.

in der betriebsanleitung von meinem neuen dla 116 i2 reihenmotor steht geschrieben, dass der aspen benzin für den motor nicht erlaubt ist.
viele modellbauer betreiben alle ihre motore mit diesem sprit, 20 ccm bis über 150 ccm.
der einzige grund den ich kenne ist die schnellere austrocknung der vergasermemrahn.
ich möchte das verbot gerne beherzigen, möchte aber bitte auch die begründung erfahren.
das währe sicher auch für andere besitzer des reihenmotors wichtig zu erfahren.
ich sage schon mal danke für eine antwort.
 

Mark M

User
Neuigkeiten:

getestet habe ich am WE (trotz der Hitze) eine 28*10 Mejzlik und eine 28*12 Engel. Für die Warbirds wäre noch der 27*14 gut, mal sehen ob ich das noch probiere.

Standdrehzahl: 940 rpm
max. Drehzahl, noch in der Einlaufphase,: 6060 rpm
Temperatur Zylinder hinten: 97° Standgas, 122°C Vollgas mittles Telemetrie

Außentemperatur: 33 °C, orig. Dämpfer, 1:30 Motul+Mathy-Öl

Anwerfverhalten absolut einfach, Gasannahme sehr linear. Klang: Viel besser wie ein Boxer!!!

Fazit: Brauche dringend ein Warbird dafür!

Video folgt auf der HP, morgen. habe auch ein neues gemacht, etwas länger wie das Facebook Video.

Gruß
Mark

p.s.: Neues vom DLA 232 sind auch schon auf der Homepage und der 128+116 i2 zur fachzeitschrift.
 

Mark M

User
@ Fritz:

Wegen Aspen: Ja, zum einen wegen der Vergaserthematik. Dieselbe Problematik betrifft auch Motoren mit nur 2 Buchstaben, wie wir auf einem Flugtag festgestellt haben.

Es gibt zwar einige Kunden, die das problemlos betrieben, bei den hochwertigen Motoren möchte ich das aber nicht.

Zudem ist bei Aspen-Gemisch ein Öl beigemischt, welches für zwangsgekühlte Motoren gemacht ist (Gartengeräte mit Gebläse), die nie mehr wie 80°C abkriegen. Ob das Öl dann für usnere Temperaturen beim Torquen geht.... ich weiss nicht. Da gebe ich lieber vor, was ich fliege, und was bei mir funktioniert. Das funktioniert auch bei allesn anderen.

Da könenn wir privat drüber diskutieren, ich möchte aber nicht dass das Thema dieses Threats wird, da es wohl mehrere Meinungen gibt.

Gruß
Mark
 
hi mark.
und ???? schon ein paar lieter durch ???
wie schlägt sicher der dla 116 i2reihenmotor ???
hast du ihn schon mal mit richtigen dämpfern betrieben ???
lass mal was von dir hören. ;)

mfg.....Fritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten