Gummi Aufzug Aufdrehvorrichtung

kreidler

User
Hi,
eigentlich bin ich eher im RC-Lager zu Hause, finde die kleinen Gummimotor-Modelle von z.B. Guillow's oder Westwings schon interessant.

Ich habe zwischendurch ein kleinen Fly-Boy von Guillow's (4-fach Gummi ca. 1x4mm) fertiggestellt, nur ist das Aufziehen des Motors auf 50-75 Umdrehungen schon ganz schön nervig. Da das Modell nicht das letzte Bauvorhaben ohne RC bleiben wird, bin ich auf der Suche nach einer (elektrischen) Aufziehvorrichtung, da die Handbohrmaschinenvariante aus einem älteren Thread mir ein wenig überdimensioniert erscheint.

Zufällig bin ich über

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Band_Winder_for_Freeflight_Series_Models.html

oder größer

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Band_Winder_for_Freeflight_Series_Models.html

gestolpert.

Hat einer von Euch Erfahrungen damit, oder weiss wie die Dinger in D heißen bzw. wo man Sie zu einem akzeptablen Kurs noch bekommen kann? Ich denke mal, dass die 'HD'-Ausführung schon nötig wäre bzw. nicht schadet:D.

Gruß Matthias
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Matthias,
die kleine Maschine hatte ich für ein kleines einfaches Saalflugmodell.
Einfach genial das Teil :-)
Hab damit mein Modell bis 250 Umdrehungen aufgezogen und sehr viele wunderbare Flüge damit gemacht.
Allerdings hatte mein Modell nur einen einfachen Gummi.
Ob die kleine Maschine mit dem 4-fachen Gummi dauerhaft zurechtkommt weis ich nicht.
Ich würde die größere nehmen, da diese hier in D, mit einem "größeren" Gummimotormodell verkauft wurde (wird?)
Diese sollte es schaffen.

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 
wiso eigentlich extra was kaufen wen man sich für den akkuschrauber einfach und schnell nen aufsatz machen oder vielleicht sogar fertig kaufen kann?
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallölle,
die Idee mit 'nem Aufsatz für einen Akkuschrauber ist fabelhaft :-))
Die (fertige) elektrische Aufziehvorrichtung hat aber zwei Vorteile.
Zum einen ist diese viel leichter als ein kleiner Akkuschrauber zum anderen hat diese eine Zählvorrichtung.
So weis ich ganz genau, wie viele Umdrehungen der Gummimotor hat.
Und da die Aufziehvorrichtung auch nicht so teuer ist, rentiert es sich, sich diese zu zulegen.
Na ja, wenigstens meiner bescheidenen Meinung nach :-))

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 

kreidler

User
Mein erster Ansatz war bei dem Wort Akkuschrauber: 2kg Makita, nein danke.:D Das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.... Nach ein wenig überlegen, fielen mir noch diese kleinen 3,6V Schrauber ein, die bei manchen Bit-Sätzen dabei. Aber wie Thomas schon geschrieben hat, leider ohne Zählwerk. Die Gegenprobe in der Bucht bringt nur Springsseil-Zähler, Eingangsdrücker oder alte Uher-Zählwerke. Dann hört der Spaß preislich auch schon auf, wenn man bedenkt, dass die China-HD-Variante bei 5 Euro plus Versand liegt!

Daher werde ich mal ein paar bestellen und berichten.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten