MOSWEY: Baubericht

Bespannen & Lackieren

Bespannen & Lackieren

Hallo Moswey-Freunde

Die Flächen und Leitwerke sind jetzt zum bespannen mit Solartex Natur. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung wie ich die Bespannung letztendlich ausführe, nur die freien Rippenfelder oder die gesamte Fläche einschließlich der Nasenbeplankung ????
Als Entscheidungshilfe und vor allen Dingen um zu testen wie sich die MIPA-Lux Alkydharzfarbe auf Wasserbasis Seidenmatt RAL 1037 Sonnengelb, mit dem Pinsel auftragen lässt, eine kleine Testfläche gebaut.
Die eine Seite komplett bespannt, auf der anderen Seite nur die Rippenfelder, vorne ca. 8 mm überlappend, bespannt. Zuvor die Testfläche 2 x mit Clou-Schnellschleifgrundierung gestrichen.
Das Solartex haftet hervorragend auf der Grundierung.
Kommen wir zur MIPA-Lux-Farbe. Die Konsistenz ist fast „gelartig“ und viel zu viskos zum Streichen. 300 ml in ein Glas umgefüllt und in 3 ml-Schritten insgesamt 24 ml (ca. 7,5%) Wasser zugegeben. Mit einem Lasurpinsel versucht die Farbe gleichmäßig aufzutragen. Leider war ich vom ersten Ergebnis erst einmal enttäuscht.
Man sah jeden Pinselstrich und die Farbe verlief nicht in sich vernetzend und deckt auch nicht so intensiv wie ich mir das erhofft habe.
OK ich weis, GELB ist nie einfach und eine weiße Grundierung bringt auch eine bessere Brillanz
Meine Hoffnung war ein zweiter Farbauftrag, aber das Ergebnis wurde nicht viel besser. Wie gut, dass ich erst mal an einer Testfläche probiere und Erfahrung sammle.
Erstes Resümee:
Die Borsten des Lasur-Pinsels sind zwar gespalten, aber doch noch zu dick und zu steif und die Farbe ist wohl noch zu viskos und muss dünner eingestellt werden. Ich werde mir wohl einen hochwertigen Dachshaarpinsel zulegen müssen.
Leider kann man das bescheidene Ergebnis nicht so gut auf den Bildern erkennen.
Als nächstes teste ich mal wie sich die Farbe rollen lässt.
Danach teste ich mal die „Arnold Hofmannsche Methode“ : Die Farbe satt aufstreichen und anschließend mittels kleinem Schaumstoffschwamm die Lackierung abtupfen.
Soll eine gleichmäßige Oberfläche ergeben.
Dank an Peter Frische, von Ihm kommt dieser Tipp, siehe
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/574120-ELFE-S4a-Baubericht!/page8

Gruß, Stefan

Moswey-Fläche 78.jpgMoswey-Fläche 79.jpg

Moswey-Fläche 80.jpgMoswey-Fläche 81.jpg
 
Hallo Moswey-Freunde,

eigentlich sollte meine Moswey ja schon lange in der Luft sein, aber dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin…..
Da der Bericht doch noch immer recht oft aufgerufen wird, melde ich mich mal kurz um über meine bescheidenen Baufortschritte zu berichten.
Der GFK-Rumpf wird gerade für den Einbau der RC-Komponenten vorbereitet. Dazu habe ich im Rumpfvorderteil einige Spannten ein geharzt, im Bereich der Kabine noch eine Sperrholzverkleidung angebracht und ein zweiteiliges ausschraubbares „Servobrett“ angepasst.
Die blauen Streifen waren eine gute Orientierung zur Positionierung der Spannten beim einkleben, da sie bei Gegenlicht schön durchschienen.
Zurzeit überlege ich welche Position für die Schleppkupplung die günstigste ist.
Genau in der Rumpfspitze oder etwas tiefer vor der Rumpfkufe, halt wie beim Original.
Wie ist Eure Erfahrung.

Gruß, Stefan

Moswey-R17.jpg

Moswey-R18.jpg

Moswey-R19.jpg

Moswey-R20.jpg
 
Hallo Stefan,

meine Schleppkupplung-Faustregel nach 40 Jahren F-Schlepp:

Stelle Dir eine Linie vom Schlepper zum Schwerpunkt des etwas überhöht(!) fliegenden Segler vor (Seglerrumpf etwa in Fluglage). Dort, wo diese gedachte Linie den Rumpf schneidet, d.h. in Deinem Fall unterhalb der Rumpfnase, soll die Kupplung positioniert sein. Der Segler nimmt dann "automatisch", ohne große Aktivitäten am Höhenruder, die korrekte Überhöhung zum Schlepper ein.

Noch einmal, dies ist eine Faustregel die funktioniert, aber keinen Anlass für akademische Betrachtungen sein sollte ... ;-)

Happy landings
Herbert

P.S. Bei dickeren "Besenstielrümpfen" habe ich es auch schon so mit großem Erfolg praktiziert. Die Kupplung sitzt dann irgendwo etwa 1/3 des Abstands Rumpfspitze/Nasenleiste von der Rumpfspitze zurück.
 
Hallo Herbert und Horst (via PN),
Danke für Eure Tipps die im Prinzip identisch sind.
Wie von Euch vorgeschlagen werde ich die SK unter der Rumpfspitze kurz vor der Landekufe, wie auch beim Original, anordnen.
Interessanter Weise hat das Original zwei Schleppkupplungen.
Eine in der Rumpfspitze, die andere unterhalb kurz vor der Landekufe.
Und seitlich neben der Kabine ist noch eine Hochstartkupplung

Gruß, Stefan
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Moswey-Freunde,
nach einigen Überlegungen habe ich die Schleppkupplung wie beim Original direkt vor der Gleitkufe positioniert. Zuerst dachte ich, die Moswey 3 hätte zwei Schleppkupplungen, eine in der Rumpfspitze die andere vor der Gleitkufe.
Aber Frank hat mich aufgeklärt, im Loch in der Rumpfspitze sitzt „nur“ ein Prandtlsches Staurohr.
Ich habe mir aus einem 15mm Alu-Rohr schnell selbst eine Schleppkupplung baut.
Das Messingführungsröhrchen habe ich leicht schräg eingeklebt damit die 3mm Zug-/Schubstange horizontal im Rumpf liegt.
Damit die Schlaufe des Schleppseils auch exakt vor der Kupplungsstange liegt, habe ich das Alu-Rohr zum Aushärten des einspritzen Epoxidharzes einfach 45° schräg in Schraubstock fixiert. Dadurch habe ich jetzt in der Schleppkupplung eine Schräge auf der sich die Schlaufe schön nach oben vor die Stange legt.
Um ein verklemmen der Kupplungsstange durch die Kreisbewegung des Servohebels zu vermeiden, habe ich noch ein Gelenkstück zwischen Kupplungsstange und Servo gesetzt. Die ganze Mechanik arbeitet sehr leichtgängig und exakt.

Gruß, Stefan

Moswey_Schleppkpl 01.jpg

Moswey_Schleppkpl 03.jpg

Moswey_Schleppkpl 05.jpg

Moswey_Schleppkpl 04.jpg
 

fiepsi

User
Moswey 3

Moswey 3

Auch ich habe in zweijähriger Bauzeit eine Moswey 3 aus einem Frässatz von Frank Albrecht komplett in Holz erstellt. War mein erster Versuch und ich hab beim Bau einen Menge dazugelernt. Flieg die Moswey nun schon die dritte Saison fast ausschließlich am Hang und bin immer noch begeistert.

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Moswey2 (2).jpg
    Moswey2 (2).jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 323
  • Moswey2 (1).jpg
    Moswey2 (1).jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 316
  • Moswey3.jpg
    Moswey3.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 467
Sehr schön!

Sehr schön!

Auch ich habe in zweijähriger Bauzeit eine Moswey 3 aus einem Frässatz von Frank Albrecht komplett in Holz erstellt. War mein erster Versuch und ich hab beim Bau einen Menge dazugelernt. Flieg die Moswey nun schon die dritte Saison fast ausschließlich am Hang und bin immer noch begeistert.

Frage: Ist das Blau ein RAL-Ton? Wenn ja: Welcher?
 

n1970

User
Wunderschön

Wunderschön

Wunderschönes Flugzeug und wunderschöne Stimmung mit dem Sonnenuntergang und die Landung der Moswey :) Ich glaube das Original habe ich mal in Schänis zu meiner Schweizer Zeit gesehen. Irgendwann habe ich auch mal das Modell von der Moswey ;)
Gruss, Nils
 

Jörg F

User
Hallo Moswey-Gemeinde,


ein toller Bausatz, bei mir hat der Bau wegen längerer Pausen etwas gedauert

Dafür wird man aber dann mit solchen Eindrücken belohnt

2017-05-17_16-04-48.jpg

Jörg
 
Danke Stefan!
Meine wiegt 6,6kg, hat aber einen GFK-Rumpf von Georg Staub mit den Flächen und Leitwerken von Frank Albrecht. Mir ist sie etwas zu schwer und ich möchte sie diesen Winter etwas erleichtern durch ein leichtes HLW und entsprechend weniger Blei in der Rumpfnase.


Moswey3_CB.jpg
 
Moswey Bilder

Moswey Bilder

Hallo -
Jetzt möchte auch ich ein paar Bilder meiner Moswey einstellen, nach dem genialen Frästeilesatz von Frank. Der Rumpf hat eine Lage Glasfaser drüber.
Ich habe einen Hacker Glider in der Nase eingebaut, da ich zu selten jemanden zum Schleppen habe. Kupplung ist aber auch unterhalb vorhanden.
Ein wunderschönes Flugbild und mit den Störklappen leicht zu landen.
Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 225D8B21-762A-47D2-AB74-BE3A072EC066.jpeg
    225D8B21-762A-47D2-AB74-BE3A072EC066.jpeg
    553,9 KB · Aufrufe: 395
  • 0E4E3F0B-FB9C-4AB0-B908-647D4B495114.jpeg
    0E4E3F0B-FB9C-4AB0-B908-647D4B495114.jpeg
    695,3 KB · Aufrufe: 319
  • C5647ED3-2946-4DE0-9596-660290E75637.jpeg
    C5647ED3-2946-4DE0-9596-660290E75637.jpeg
    475,9 KB · Aufrufe: 257
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten