Krill Extra 330 SC 31%

nessy

User
Hallo zusammen habe gerade auf der Krillhomepage die neue 330 sc mit 2,30 m Spannweite entdeckt,noch wenig Info`s .
Kann schon jemand mehr sagen?

Mfg Nessy
 

Marco

User
wird die gleich geile kiste wie die anderen beiden auch:) werde sie mir zulegen sobald sie kommt :)

Grüße,
Marco
 
Marco du hast recht!

Aber hast du nicht schon genug Krill Kisten? :D
Nein nur ein spass

Werde sie mir dann auch zulegen. Schätze die wird in der Preisklasse der kantana liegen.
 

Marco

User
Marco du hast recht!

Aber hast du nicht schon genug Krill Kisten? :D
Werde sie mir dann auch zulegen. Schätze die wird in der Preisklasse der kantana liegen.

Krill Flieger kann man nie genug haben ;-) außerdem is mal was kleines auch net verkehrt, weist ja dass ich auf die kleine Extra schon ne weile warte.

denke das Modell wird preislich über der katana liegen, und etwas über der Yak55.

Grüße,
Marco
 
Nur mit den DA-70 :D

oder doch eine Nummer größer 35%,41% wird aber eng im PKW
mal abwarten was die Kühlere Jahreszeit dann sagt.
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass sich die Boxer hier langsam durchsetzen werden. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand, für mich ist Power, Gasanahme, niedriges Standgas, aber das alles mit geringstmögliche Lautstärke wichtig

Der DLA 64 Boxer ist somit auch ein optimaler Kandidat :-)

Gruß
Mark
 

reinika

User
70er twins

70er twins

hallo kunstflieger,
hier wurden die 70er twins von DA und 3W als ideale motoren für die neue 31% extra genannt.
gibt es dazu schon daten und erfahrungen bezüglich leistung/drehzahl,drehmoment, gasannahme, lautstärke und laufruhe ?
am besten im vergleich zum DA 60, denn dessen leistung gilt es zu schlagen, sonst lohnt sich das mehr an gewicht und euronen nicht. imho.
der DLA 64 dürfte vor diesem gesichtspunkt schon knapp sein, oder ?
bliebe noch die laufruhe als vorteil, was mir auch wichtig wäre....falls so eine extra bei mir landet *habenwill* :D

gruss
reini
 

U.N.

User
Hallo Reini,

die Frage der Leistung habe ich mir für die Extra auch gestellt. Habe darauf bei 3W angerufen.
Aussage von 3W war, das der 56er eine 24x10 mit 6300U/min dreht, der 70er die gleiche Luftschraube mit 6900U/min.
Luftschraubentyp wurde nicht genannt.

Zum Vergleich. Mein 56er dreht in meiner Krill Yak 55mit KS-Dämpfern wie folgt
24x10 Engel CFK 2Bl 6.950-7.000U/min
24x12 dto. ca. 6300 U/min ( Auspuffabstimmung passt nicht mehr)
Mejzlik 23x10 CFK 6.600 U/min

Da der 56er für die etwas größere 330Sc mit Dämpfern grenzwertig wäre, würde ich mich wegen der Laufruhe und dem Heckvergaser für den 70er 3W entscheiden.
Sicherlich teurer als ein 60er Eizylinder, aber ich mag halt keine Rappelkisten:

Gruß

Uwe
 

reinika

User
hallo uwe

danke für deine infos.
ich hab im thread der GB extra noch folgende aussagen zum thema gefunden :

PW:
<Der DLE 60 Twin läuft sehr schön, kommt aber bei weiten nicht an die Leistung eines DA-60 ran. Mein DA-60 dreht den exakt selben Propeller mit ca. 400 rpm mehr. Ich würde mal sagen, da wird es dann mit der grösseren/wuchtigeren GB Extra beim 3D Flug eng. Ein Bekannter hat einen DLA 64, der aber leistungsmäßig ebenfalls nicht an einen DA-60 herankommt.>

weiter :
<Alternativ gibt es ja von 3W einen 70 ccm Boxer oder eben den neuen DA-70 Twin, der leistungsmäßig nochmals ca. 250 rpm mehr macht als der DA-60. Allerdings ist der DA-70 Twin noch nicht offiziell im Handel, sondern soll im Herbst/Winter kommen.>

robsen007 zum thema :
<DA 60, die Mejzilik 24x10 dreht so ca. mit 6900, das mir nem KS Reso,
ich hatte vorher nen Dämfper von MJM drin, auch super, da drehte der Motor mit 6700,>

mark m. zm DLA 64:
<Drehzahl: 24 * 10 TH: 6800 rpm, wenn ichs richtig im Kopf habe>


wenn ich die aussagen so vergleiche, dann scheinen alle so um 6800 mit einer 24x10 xy zu drehen...:confused:
der DA 70 250u/min mehr. wobei PW nicht sagte woher die daten stammen. vielleicht hat er schon einen zum testen ?

nun leistung und laufruhe wären mir auch wichtig für so eine edle maschine. daher gerne ein 70er twin. der muss aber wie gesagt sein mehrgewicht und -preis mit leistung rechtfertigen.
ich hoffe da kommen bald echte vergleichbare messwerte in umlauf. DA muss natürlich erst mal ausliefern.

gruss
reini
 

Ruudje

User
Ich habe die neue 3W70. Der dreht mit KS dämpfer und eine Mejzlik 24x10 6800rpm. Vielleicht wird es noch ein bischen mehr wenn der eingelaufen ist...

gr
Rudy
 

U.N.

User
Hallo Reini,

Robsen sagt: DA60 mit KS-Reso und Mejzlik 24x10 ca.6.900U/min
Rudy sagt: 3W70 mit KS-Dämpfern und Mejzlik 24x10 ca.6.800//min ggf. mehr wenn eingelaufen

Das sagt doch alles aus. Der 3W hat mit vergleichbarem Auspuff damit mehr Leistung als der DA60.

PW schreibt das der DA70 ca. 250 Umdrehungen mehr macht wie der DA60. Da dürfte dann auch der 3W70 liegen.
Ich glaube nicht, das sich die beiden 70er Leistungsmäßig groß unterscheiden.

Aber das werden wir erst sehen, wenn der DA70 lieferbar ist.
Ich für meinen Teil habe die Entscheidung schon getroffen

Gruß

Uwe
 

reinika

User
danke für eure antworten.

@uwe
ja so ähnlich würde ich auch "hochrehnen".

-laut robsen macht der DA60 mit mejzlk 24x10 an dämpfern 6700 u/min
-mit reso misst er 6900 u/min
-laut PW bringt der DA 70 twin 250 u/min mehr = 6950 u/min
-ruudie`s 3W 70 twin mit dämpfern und selbem prop 6800 u/min. eingelaufen 100 bis 150 dazu = 6900 bis 6950 u/min
- mark m. sagt für den DLA64 twin 6800 u/min (reso oder dämpfer?)

dann interpretiere ich,dass die 70er twins gut die leistung eines 60er DA mit reso haben. der DLA64 etwas weniger.
es bleibt also leistungsmässig weitgehend bei einer hubraumbedingten reihenfolge, daher kann man die kleineren singles gleich weglassen.

dafür laufen die twins bestimmt ruhiger. zudem braucht man kein reso, was im 3D angenehm ist !

einverstanden uwe:
- es muss ein 70er twin in den flieger, ob DA oder 3W ist wohl geschmackssache, oder eine frage von verfügbareit.
- für leichtbaufetis bleibt der DA60 mit reso. der wird auch etwas günstiger. dafür rappelt es.

danke nochmals für die infos und das mitdenken :)

gruss
reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten