Krill Extra 330 SC 31%

VR40

User
EA 330 SC v. Krill

EA 330 SC v. Krill

Da es nun die 330 SC in sämtlichen Größen sowohl von Krill als auch von CARF gibt, drängt sich mir der Gedanke auf, ob die Hersteller nicht evtl. mit wenig Aufwand für etwas Abwechslung sorgen könnten.
Soweit ich auf den Bildern erkennen kann, hat die Krill-Extra einen recht langen Haubenausschnitt im Rumpf, von dem jedoch nur ein recht kurzer Anteil der einsitzigen Kabine zu Gute kommt.
Wäre es nicht möglich, alternativ eine Doppelsitzerhaube anzubieten analog 300 L, LP oder LT?

Ähnlich verfährt Fa. Acrostyle ja auch bei der SBach.

Vielleicht liest ja einer der Reps hier mit und greift diese Anregung mal auf.

btw.: Ich suche nämlich noch für meinen Sohn ein Pendant für Synchronflug mit meiner EA 300 L von Delro.
Da ich aber ein wenig Zeit und Lust zum GFK-Beschichten und Lackieren von Styroflügeln verloren habe,
wäre mir diesmal ein Voll-GFK-Modell lieber als die Delro-Extra.

Bernd Kleist
 

U.N.

User
Auspuff Einbau

Auspuff Einbau

Auch bei mir geht es langsam weiter.

Nachdemm die neuen Krümmer (10mm weiter auseinander und 10mm tiefer als die 3W) fertig waren habe ich die Löcher mittels Schablone angezeichnet. Hierzu verwende ich immer ein Stück Wasserrohr, das im Winkel des Motordoms abgesägt ist. Das Rohr wird mittels zweier gebohrter Verschlußkappen auf den Krümmern zentriert und an den Dom geschoben. So kann man wunderschön fluchtend die Bohrung anzeichnen. Das ganze kann man natütlich auch ausmessen und mittels Kurvenlineal erledigen.
Da ich nach Rücksprache mit Krumscheid eine Krümmerlänge von 21cm verwende sitzen zwei Haltepunkte der langen Dämpfer genau an der Kannte des Fahrwerksbrettes. Um die Schwinggummis der CM Halterung befestigen zu können war ein kleine Platte aus CFK erforderlich. Diese wie auch der einzelne Schwinggummi (ich verwende nur drei ansatt vier Stück) werden von unten durch die Fahrwerksauflage verschraubt.
Eingebaut sieht das ganz ordentlich aus.

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0433.JPG
    CIMG0433.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG0435.JPG
    CIMG0435.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG0440.JPG
    CIMG0440.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG0442.JPG
    CIMG0442.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG0439.JPG
    CIMG0439.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 177
  • CIMG0444.JPG
    CIMG0444.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 132

U.N.

User
Hutze am Auslaß

Hutze am Auslaß

Um die Luft besser aus dem Rumpf zu bekommen verkleide ich die Auslaßöffnungen.
Hierzu habe ich ein Stück 40er CFK-Rohr (eine Lage 90er CFK, eine Lage 24er GFK) verwendet. Von unten habe ich an der entsprechenden Stelle in den Rumpf einen Streifen Klebeband als Anschlag eingeklebt.
Den Radius der Öffnung habe ich dünn mit 5Minuten-Epoxy bestrichen. Den überschüssigen Kleber an der lackierten Oberseite abgewischt und den halben CFK-Ring eingesetzt. Feddich!!

Die Auspuffrohre habe ich zwischenzeitlich mittels 14er Aluröhrchen noch um 4cm verlängert
 

Anhänge

  • CIMG0445.JPG
    CIMG0445.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG0448.JPG
    CIMG0448.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 133
  • CIMG0452.JPG
    CIMG0452.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 105

U.N.

User
Höhenruder

Höhenruder

Die Höhenruderservos habe inzwischen auch ihren Platz gefunden. Verwendet habe ich hier die Savöx 1256TG, da die leichter sind als die DS8921HV (73g). Sind auch etwas kleiner. Was mich maßlos geärgert hat ist die Tatsache, das die SA 1256 mit 52g beworben werden. Das steht sogar auf der Verpackung drauf. Effektiv haben diese jedoch knapp 63g. Hätte ich das vorher gewußt wäre meine Entscheidung anders ausgefallen.
Die Gewindestangen sind von Seecraft. Geliefert werden 60er Längen (bei mir waren zuerest 80er dabei). Diese 60mm sind noch um rund 8mm zu kürzen. Ansonsten kann man auch die 50er von Seecraft verwenden, so wie ich es gemacht habe
Als Servohebel liefert Krill ebenfalls die von Seecraft mit 40mm Länge. Da ich jedoch eher klassischen Kunstflug fliege habe ich auf 32er Hebel von Seecraft gewechselt. Der Ausschlag ist dennoch recht groß. Wer mehr Ausschlag braucht verwendet halt 40er
 

Anhänge

  • CIMG0453.JPG
    CIMG0453.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG0454.JPG
    CIMG0454.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 153

U.N.

User
EWD, Schwerpunkt

EWD, Schwerpunkt

Nachdem ich einige Bedenken bezüglich des Schwerpunktes hatte, hat Ivo mir diese Zeichnung geschickt.
Ich denke das es bei dieser Position kein Problem geben wird.
Auf dem Bild habe ich die Servos noch lose aufgelegt, die Akkus mittels Blei (350g) simuliert.
Auflage ist noch Mitte Steckung

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • EA330-31% CG+incidence.jpg
    EA330-31% CG+incidence.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 259
  • CIMG0449.JPG
    CIMG0449.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 230

S-G

User
Krill Extra 330 SC 31 %

Krill Extra 330 SC 31 %

Hallo zusammen,
auch mir gefällt die Extra sehr gut. Ich möchte sie jedoch mit einem Hacker Q 80 ausrüsten.
Hat jemand bereits die Extra "elektrifiziert"? Gibt es Erfahrungen? Ist die Rumpföffnung groß genug, damit man die Flugakkus weit nach vorne bekommt und auch noch die Kabel zusammenstecken kann. Als Flugakkus verwende ich 2x 6S 5800 mAh.
Viele Grüße aus Niederbayern!
Georg
 

sudi11

User
Da es nun die 330 SC in sämtlichen Größen sowohl von Krill als auch von CARF gibt, drängt sich mir der Gedanke auf, ob die Hersteller nicht evtl. mit wenig Aufwand für etwas Abwechslung sorgen könnten.
Soweit ich auf den Bildern erkennen kann, hat die Krill-Extra einen recht langen Haubenausschnitt im Rumpf, von dem jedoch nur ein recht kurzer Anteil der einsitzigen Kabine zu Gute kommt.
Wäre es nicht möglich, alternativ eine Doppelsitzerhaube anzubieten analog 300 L, LP oder LT?
Bernd Kleist

:D:D:D Doppelsitzerhaube :D:D:D

Bitte macht das nicht ;););)
So konnte ich immer noch widerstehen... Dann wird`s richtig schwer!!
 

Marco

User
330 SC hat schon seine Bedeutung.... Single-Seat Competitor :rolleyes:

Doppelsitzer gibt es doch schon zu genüge wie Sand am Meer... 330 LX und LT...
 

U.N.

User
:D:D:D Doppelsitzerhaube :D:D:D

Bitte macht das nicht ;););)
So konnte ich immer noch widerstehen... Dann wird`s richtig schwer!![/QUOTE]

Hallo Sudi,

ich habe mir sagen lassen, das es Selbsthilfegruppen gibt, in denen sich Modellbauer unterstützen, die zu interessanten Modellen nicht nein sagen können;);):D:D

Gruß
Uwe
 

Marco

User
Hallo zusammen,
auch mir gefällt die Extra sehr gut. Ich möchte sie jedoch mit einem Hacker Q 80 ausrüsten.
Hat jemand bereits die Extra "elektrifiziert"? Gibt es Erfahrungen? Ist die Rumpföffnung groß genug, damit man die Flugakkus weit nach vorne bekommt und auch noch die Kabel zusammenstecken kann. Als Flugakkus verwende ich 2x 6S 5800 mAh.
Viele Grüße aus Niederbayern!
Georg

Hallo Georg,

Ich fliege die 41% elektrisch. Die kleine Haube ist nicht sooo ideal, aber mit meinem Akkurutschensystem funktioniert es perfekt.
kann dir gerne für deine Packs ein solches System anpassen und fertigen.

Grüße,
Marco
 

U.N.

User
Entklappern

Entklappern

Auch bei mir geht es langsam weiter.
Bei meinen Modellen verwende ich zum entklappern i.d.R. 2mm dickes Moosgummi, das man in allen möglichen Farben im Bastelladen oder Baumarkt bekommt.
Dieses bringe ich normalerweise mittels Kontaktkleber auf die Wurzelrippe oder den Profilabschluß auf. Dabei lasse ich das Moosgummi rund 5mm außen überstehen. Nachdem der Kleber komplett abgelüftet ist schneide ich mir einer scharfen Klinge den Überstand ab.
Beim HR ist das einfach möglich, bei den Flächen jedoch nicht. Hier ist die Klebefläche nur ca. 1-2mm breit. Um mehr Klebefläche zu bekommen habe ich mir 10mm breite 3er Depronstreifen geschnitten, die ebenfalls mittels Kontaktkleber in den Profilverlauf eingeklebt worden sind. Der Überstand wird auch hier abgeschnitten. Das wiegt fast nichts. Somit steht jetzt genügend Klebefläche für das Moosgummi zur Verfügung. Die weitere Vorgehensweise entsprichet dem des HR
 

Anhänge

  • CIMG0463.JPG
    CIMG0463.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 145
  • CIMG0460.JPG
    CIMG0460.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 128

U.N.

User
HR-Verkabelung

HR-Verkabelung

Aus gewichtsgründen verwende ich bei meinen Modellen i.d.R. als Kabelführung die langen Party-Trinkhalme. Bei denen geht jedoch nur ein 0,34er Servokabel pro Halm durch. Das Gewicht von zwei Halmen liegt bei rund 8-9g. Da diese auch vernünftig verklebt werden müssen Habe ich nach einer anderen Kabelführuung gesucht. Sicherlich kann man Klebehalter-/klemmen oder Schlauchstücke verwenden. Das hat mir jedoch nicht gefallen.
Bei Graupner gibt es rechteckige Kabelführungsrohre. Hier geht jedoch auch nur ein Kabel durch. Also habe ich dieses kurzerhande erwärmt, passend gebogen und mittels GFK-Schlauch abgeformt. Damit das ganze nicht zu schwer wird habe ich verdünntes Harz sowie Abreißgewebe verwendet. Der komplette Kabelkanal wiegt 12g. Arbeitszeit ca. 45 Minuten.

In der Zeit wo der Kabelkanal trochnete wurde noch schnell die QR-Verkabelung angefertigt. Als Steckverbinder verwende ich die WingConnector von Emcotec. Die machen einen hervorragenden Eindruck

Habe ab heute Urlaub und hoffe das es jetzt etwas zügiger geht. Was mir noch fehlt sind die Akkus zum finalen Auswiegen

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0456.JPG
    CIMG0456.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG0457.JPG
    CIMG0457.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG0458.JPG
    CIMG0458.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG0459.JPG
    CIMG0459.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG0462.JPG
    CIMG0462.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 141

U.N.

User
Auswiegen

Auswiegen

Nachdem die Schwerpunktangabe seitens Krill korrigiert worden ist (siehe #87) wollte ich die entgültige Position der Akkus nochmals anhand der neuen Daten ermitteln.
Krill gibt den Schwerpunkt 20mm hinter Mitte Steckung an.
Um die Extra an der entsprechenden Stelle aufzulegen habe ich mir aus einem Abfallstück GFK-Rohr sowie einem Stück Holz eine Aufnahme gebaut. Im Rumpf hinter dem Steckungsrohr habe ich ein kleines Loch gebohrt. Dieses fluchtet mit einer Bohrung in der Aufnahme. In dieser Stellung liegt der Auflagepunkt 1cm hinter Mitte Steckung. Dreht man die Aufnahme jetzt zu einer weiteren Bohrung, so wandert der Auflagepunkt auf Mitte Steckung oder in der anderen Richtung auf 20mm hinter Mitte Steckung.

Alternativ kann man die Extra an der Aufnahme auch in mehreren Punkten (Mitte Steckung bis 20 mm nach hinten) aufhängen.

Bei dem angegebenen Schwerpunkt werde ich zwei Akkus im Bereich des Motordoms, den dritten Akku auf dem Servobrett platzieren
 

Anhänge

  • CIMG0464.JPG
    CIMG0464.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG0467.JPG
    CIMG0467.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG0468.JPG
    CIMG0468.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG0466.JPG
    CIMG0466.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 121

U.N.

User
Akkus fehlen noch

Akkus fehlen noch

Nachdem die Post es nicht geschafft hatte, die Akkus bei meinem Händler anzuliefern (hat ein Anlieferdepot - sollte man nur wissen) habe ich mir überlegt, was ich noch machen kann.

Zwei Punkte standen noch auf meiner Liste. Der erste war die Verkabelung. Da ich lose oder mit Gewebeband verklebte Kabel hasse habe ich mir aus 6er ABS-Rohren (8g/m) trotz Mehrgewicht vier Führungsrohre geschnitten. Zum Biegen der Rohre habe ich einfach ein Stück passendes Silikonkabel in das Rohr geschoben, mittels Heißluftpistole erwärmt und passend gebogen. Die Kabel wurden dann entsprechend durchgezogen. Die Rohre habe ich mittel lösbaren Klemmen (1,6g/Stück) und Gummitüllen im Servobrett verlegt.

Bei meiner Yak 55 habe ich als Luftführung einen nach unten offenen Depron-Kasten eingebaut. Da die zwei Vergaserservos direkt über den Auspuffrohren liegen wollte ich dies auch hier als demontierbare Einheit umsetzen. Hierzu habe ich mir aus 3er Depron zwei Kästen geklebt. Der kurze Kasten ist ca 10cm lang und sitzt direkt unter den Steckungsrohr. Gehalten wird er über zwei verklebte Halbschalen. Der lange Kasten liegt im Bereich des Steckungsrohres auf dem kurzen Kasten auf. Vorne wird dieser im Motorspant über zwei 6er ABS-Röhrchen in Gummitüllen geführt. Die gesammte Einheit wiegt komplett 35g.

So hoffe das die Akkus am Montag kommen, damit ich mit der Endmontage beginnen kann.

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0476.JPG
    CIMG0476.JPG
    264 KB · Aufrufe: 185
  • CIMG0474.JPG
    CIMG0474.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG0475.JPG
    CIMG0475.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG0471.JPG
    CIMG0471.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG0477.JPG
    CIMG0477.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG0472.JPG
    CIMG0472.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 177

U.N.

User
Ich haben fertig!!

Ich haben fertig!!

Diese Woche sind nach 3 Wochen endlich die Akkus gekommen. Die Post hat sie doch tatsächlich wieder gefunden.

Bevor die Akkus angekommen sind habe ich aus Wabenplatten noch schnell eine Luftführung eingebaut. Über dem Motor sitzt eine Platte die 5mm oberhalb der Zylinder bis zur Hinterkante des Motors geht. Die untere Wabenplatte ist abgesetzt. Vom Lufteinlaß geht ein Teil bis an die Zylinder. Der zweite Teil sitzt 5mm unterhalb der Zylinder und geht bis an deren Ende. Gewicht ca. 30g.

Die Akkus (3x2S LiFe 1300 => je 90g) habe ich doch alle auf den CFK-Servortäger gesetzt. Mit dieser Anordnung ist der Schwerpunkt jetzt genau 1cm hinter Mitte Steckung. Laut der aktuellen Zeichnung von Krill soll der Schwerpunkt 2cm hinter Mitte Steckung liegen. Da ich lieber klassich fliege werde ich das erst einmal so versuchen. Ändern kann man das immer noch.

Bei der Gewichtsmessung war ich etwas erschrocken. Knapp 10 Kg (9.980g). Bei meinem Bausatz handelt es sich um einen der ersten Bausätze der Extra. Ich denke das die folgenden leichter werden. Der Bausatz von Mark ist rund 200g leichter als meiner. Überschlägt man alle Sparmaßnahmen kann man sicherlich noch einiges an Gewicht einsparen.

Extra 330 9980g
leichterer Serienbausatz - 200g
leichterer Motor/DLA64/DA70 - 200g
leichtere Servos - 30g
Entfall der Kabelführungsrohre - 35g
dünnere Kabel - 35g
Depron Luftführung Auspuff - 30g
Luftführung Motor - 30g
Moror ohne Zwischenplatte befestigt- 50g
Entfall der Kabeldurchführungen - 20g
-------------
Nettogewicht machbar mit Boxer 9350g
======

So jetzt muss nur noch das Wetter passen:)

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0482.JPG
    CIMG0482.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG0480.JPG
    CIMG0480.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG0484.JPG
    CIMG0484.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 175

U.N.

User
Erstflug

Erstflug

Nachdem das Wetter heute ja nicht schlecht ist bin ich zum Flugplatz gefahren.

Der 3W zündete nach dem 7. Versuch, nach dem 10. lief der dann. Von Anfang an hatte der Motor einen stabilen Leerlauf sowie eine saubere Gasannahme. Ich habe ihn eine Tankfüllung am Boden mit wechselnden Drehzahlen leicht fett lauffen lassen. Danach die Kabienenhaube sowie die Motorhaube montiert und raus aufs Flugfeld.

Was soll ich sagen. Nach 25m hob sie von alleine ab, habe daraufhin 2 Zacken tief getrimmt. Das wars dann. Die Extra fliegt einfach problemlos. Aus meiner Sicht geht sie unheimlich glatt durch die Figuren - soweit man das bei einem Erstflug bereits sagen kann. Auch die Landung bereitet keinerlei Probleme und ist absolut Stressfrei.

Leider hat die Zeit nicht mehr für weitere Flüge gereicht. Werde jetzt noch mal alle Schraubverbindungen prüfen und das nächste WE abwarten.

Happy Landings

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0487.JPG
    CIMG0487.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 170
  • CIMG0488.JPG
    CIMG0488.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG0489.JPG
    CIMG0489.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG0486.JPG
    CIMG0486.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 191
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten