Krill Extra 330 SC 31%

U.N.

User
Hallo PE,

ich fliege eine FX 30 mit 2,4G. Den Empfänger versuche ich in entsprechender Entfernung zu den CFK-Einbauten zu platzieren.
Die Antenne im 90 Grad Winkel. Ich verbaue seit Jahren CFK-Teile und hatte noch nie eine Störung. Selbst der Propeller schirmt nicht genug ab.
Bei einem reinen CFK-Rumpf würde ich die Antennen jedoch nach außen legen.

Gruß

Uwe

PS: Zum Entfetten habe ich Bremsenreiniger verwendet ;-)
 

U.N.

User
Krümmer / Dämpfer

Krümmer / Dämpfer

Der Einfachheit halber wollte ich die X-Krümmer von 3W (Summe 206g - etwas schwer!!) verwenden. Nachdem diese nachgeliefert waren ging es an die Montage. Ich hatte mir im Vorfeld die ungefähren Maße durchgeben lassen. Anscheinend habe ich aber in meiner Überlegung einen Rechenfehler. Nach der Montage stellte ich fest, das diese super in die Motorhaube passten, jedoch eine recht hohe Montage der Dämpfer
im Rumpf erfordert hätten. Eigentlich kein Problem bei kürzeren Dämpfern wie KS 81-5. Da ich jedoch die recht langen KS-Dämpfer 3081-5 verwenden wollte hatte ich ein Problem mit dem Steckungsrohr.
Die Oberseite des Dämpfers liegt auf Höhe des Steckungsrohres. Das wollte ich auf keinen Fall, da noch zur Reduktion der Strahlungswärme ein Zwischenboden integriert werden sollte. Auch sollten die Dämpfer gerade und nicht schräg im Rumpf liegen

Also habe ich erst einmal eine Maßskizze angefertigt, in der die relevanten Maße enthalten sind. Letztendlich fertigt mir Krumscheid (habe irgendwie keine Lust mir selber neue Krümmer zu bauen) einen Satz X-Krümmer, bei denen die Schalldämpfer ca. 1cm tiefer im Rumpf liegen. Bei den in der einfachen Skizze dargestellten Krümmer handelt es sich um die von 3W. Sind übrigens abzugeben.

Das Einbringen der Rumpföffnungen für die Dämpfer habe ich erst einmal auf nächste Woche verschoben, wenn die komplette Auspuffanlage kommt.

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
fehlende Bilder

fehlende Bilder

Hochladen hatte im Explorer nicht geklappt. Jetzt aber im Firefox
 

Anhänge

  • CIMG0398.JPG
    CIMG0398.JPG
    237 KB · Aufrufe: 188
  • CIMG0396.JPG
    CIMG0396.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG0397.JPG
    CIMG0397.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 143
  • CIMG0410.JPG
    CIMG0410.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 186

U.N.

User
Anlenkungen

Anlenkungen

Für die HR + QR-Anlenkungen hatte ich mir das Seecraft-Kit mit bestellt. Bei der Montage mußte ich leider feststellen, das die gelieferten Gewindestangen mit 80mm zu lang waren. 60mm wäre für beide Ruder korrekt gewesen. Um die Ruderausschläge der OR zu prüfen habe ich vorerst einmal eine vorhandene 60mm Gewindestange(2.Bild) mit r/l Gewinde montiert. So ergibt sich ein ca. Einstellmaß mit Kugelkopf von 85mm.
Die Ruderausschläge sind damit schon brutal. Zwischenzeitlich sind auch die richtigen Gewindestangen eingetroffen, die ich eben noch montiert habe. Die Bilder zeigen noch die alten.
 

Anhänge

  • CIMG0402.JPG
    CIMG0402.JPG
    259 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG0403.JPG
    CIMG0403.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 441

U.N.

User
SR-Anlenkung

SR-Anlenkung

Zur Anlenkung des Seitenruders hatte ich das Seecraft rudder pull-pupp set Sport mitbestellt. Hier hatte ich mich von den schönen eloxierten Anlenkungsteilen leiten lassen.
Wer den Bericht gelesen hat stellt fest, das ich im SR nur einen Ruderhebel verbaut habe, da dafür werksseitig auch nur ein Schlitz vorhanden ist. Zur Montage am SR benötigt man dafür aber einen doppelten Ruderhebel, durch den dann ein Splint gesteckt wird um das Anlenkungsteil zu halten. Also habe ich halt meine gebräuchliche Lösung gewählt, halt wie immer. Da ich das SR normalerweise nie demontiere ist das aus meiner Sicht i.O. Bei einer neuen Bestellung würde ich wegen dem einfachen Ruderhebel das Seecraft set Base wählen

Da ich einen 100mm Ruderhebel verwende (Servo hat mehr als 30 Kg - sollte also reichen) habe ich die Anlenkungsseile gekreuzt. Das ergibt eine gradlinige Anlenkung.
In die Rumpfdurchbrüche, durch die die Seile geführt werden, habe ich mittels Seki und Baumwollflocken kurze Führungsröhrchen eingeklebt, Die Austrittsöffnungen sind mit Lufthutzen verkleidet.
Zur Lackierung der Hutzen wurde RAL 9003 - signalweiß verwendet. Das entspricht dem original-Farbton.

Aufgrund der 1:1 Übersetzung der Anlenkung ergibt sich ein extremer Ruderausschlag. Die Ruderhörner im Seitenruder schlagen am Rumpf an. Hier muß ich noch eine kleine Sicke in beide Seiten des Rumpfes schleifen.

Hoffe ich langweile mit meinem Bericht nicht zu sehr. Ist ja nicht sehr anspruchsvoll

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0406.JPG
    CIMG0406.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG0411.JPG
    CIMG0411.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG0413.JPG
    CIMG0413.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG0404.JPG
    CIMG0404.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 104

Mark M

User
Hallo Uwe,

ich lese eifrig mit!


Ja, die Thematik mit den Krümmern ist komplex. Ich habe meine (Baubericht mit DLA 64) in der Werkstatt gebogen, das ist auch nicht einfach. Hintergrund ist der, dass ich herausfinden möchte, ob ein glatter Krümmer mehr Drehzahl bringt wie einer aus Wellschlauch.

Wenn es nachher 50 rpm sind, dann würde ich sagen: Biegekrümmer dran, udn der ganze Einbau DLA 64 mit Krümmer und Dämpfer ist in 2 h erledigt. Schablonen habe ich ja bereits erstellt.

Gruß
Mark
 

U.N.

User
Hallo Mark,

normalerweise fertige ich mir meine Krümmer aus KS-Teilen selber. Hatte aber irgendwie keine Lust. Wenn man sich dann beim vermessen auch noch verrechnet dann sitzen die Schalldämpfer schnell mal dort, wo sie nicht sitzen sollen. Deshalb die kleine Skizze des Einbauraumes. Hat genau 5 Minuten gedauert. Hätte ich das vorher gemacht, dann wären die Krümmer jetzt nicht übrig.
Wohl gemerkt, sie sind ja bei der Extra zu verwenden. Mit kurzen Dämpfern oder leicht geneigten langen Dämpfern passen sie ja. Aber nicht mit den langen Dämpfern und der geplanten Wärmedämmung aus Depron. Ich denke nächste Woche ist der Einbau erledigt.

Hallo Jochen,

ja die Ruderhebel sind schon heftig lang. Die Übersetzung ist ungefähr 1:1. Der QR-Ausschlag liegt geschätzt bei 45 Grad. Messe ich noch mal genau und mache Bilder. Das Spiel der Servos ist (momentan) fast Null. Die Rückstellungenauigkeit ist (momentan) ebenfalls fast Null. Wird sicher noch größer werden.
Ob ich den Ausschlag brauche wage ich zu bezweifeln. Bin nicht so der 3D-Freak. Werde wahrscheinlich auf 30er Hebel wechseln. Ist zum Schluss ja schnell erledigt.

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Querruder-Anlenkung

Querruder-Anlenkung

Habe nach einer Pizza mit Parmaschinken für Jochen noch schnell ein paar Bilder der Anlenkung sowie der Ausschläge gemacht.
Der Servohebel steht ca. auf 45Grad. Das Querruder (17cm tief) hat keine 45Grad. Würde sagen knapp 40 Grad, oder 11cm Ruderausschlag.
Kann ja mal einer nachrechnen. Bin nach der Pizza zu faul. Bei vollem Servoausschlag (FX30 mit 135%) fährt das QR 45 Grad.
Für eine andere Übersetzung kann am QR-Hebel noch 8mm weiter innen eingehängt werden. Dann wandert der Anlenkpunkt jedoch aus der Drehachse.

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0420.JPG
    CIMG0420.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG0422.JPG
    CIMG0422.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 100

1hummel

User
2 Threads zum gleichen Thema?

2 Threads zum gleichen Thema?

Hallo Moderatoren,

kann man die beiden Threads "Krill Extra 330 SC 31%" und "Krill 31% Extra SC mit DLA" nicht zusammenlegen???
 
Für die HR + QR-Anlenkungen hatte ich mir das Seecraft-Kit mit bestellt. Bei der Montage mußte ich leider feststellen, das die gelieferten Gewindestangen mit 80mm zu lang waren. 60mm wäre für beide Ruder korrekt gewesen. Um die Ruderausschläge der OR zu prüfen habe ich vorerst einmal eine vorhandene 60mm Gewindestange(2.Bild) mit r/l Gewinde montiert. So ergibt sich ein ca. Einstellmaß mit Kugelkopf von 85mm.
Die Ruderausschläge sind damit schon brutal. Zwischenzeitlich sind auch die richtigen Gewindestangen eingetroffen, die ich eben noch montiert habe. Die Bilder zeigen noch die alten.

Servoarm und Gestänge sollten in der Neutrallage im Lot stehen.
Ist das hier absichtlich nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:

P38

User
,

,

Hallo,
Falls ich mich nicht täusche liegt Diefernez zwieschen Glatte und Wellschlauch bai ca 300 Rpm.
Das war die Aussage von einem Dämpfer Hersteller.

gruß Vinko
 

UweHD

User
...kann man die beiden Threads "Krill Extra 330 SC 31%" und "Krill 31% Extra SC mit DLA" nicht zusammenlegen???
Naja, das Thema ist nicht wirklich gleich. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Modelle gleichen Typs, mit unterschiedlichen Motoren, unabhängig voneinander gebaut von zwei verschiedenen Personen. Ich würde die beiden Bauberichte ungern vermischt sehen.
 

U.N.

User
Hallo zusammen,

Dieser Threat ist nicht von mir zum Thema Krill Extra eröffnet worden. Demzufolge kann hier jeder schreiben.
Der andere Threat ist von Mark eröffnet worden zum Thema Extra mit DLA64.

Ich hatte mir überlegt wo ich entsprechend poste. Da ich jedoch keinen DLA verwende hätte das nicht viel mit dem Threat von Mark gemein und ich wollte seinen Threat nicht zumüllen oder überfrachten.

Ich lese im Monat drei Modellzeitschriften sowie drei bis vier Motorradzeitschriften. Hier gibt es auch doppelte Berichte. Jeder kann doch selber entscheiden ob und was er liest. Solange sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt ist doch alles i. O.

Jetzt sollten wir aber wieder zum Thema kommen. Hat denn noch keiner eine weitere Extra bekommen.
Es kann doch nicht sein, das das die einzigen beiden sind.

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Stromversorgung/Weiche

Stromversorgung/Weiche

Bei meinen Modellen bis 2,2m verwende ich normalerweise kleine Weichen wie die Dualbat von Emcotec. Die Servos sind hier direkt am Empfänger (R6014 = 10A max.) angeschlossen. Alternativ habe ich bei dieser Modellgröße auch schon die Power Management Base (10A max.) von Engel verwendet. Hier sind die Servos an der Weiche angeschlossen. Seit dieser Woche gibt es bei der Base einen Nachfolger (Base 2013) mit 16A max.

Da die Extra extrem große Ruderklappen aufweist und starke Servos verbaut werden habe ich mir Gedanken über eine Stromversorgung gemacht, bei der nicht direkt eine große Weiche eingesetzt wird, die 200€ oder mehr kostet. Bei Evojet (vormals Orbit) habe ich für meinen R6014 (gibt es auch für den 6008) den PowerJack gefunden. Dieser Baustein wird direkt auf den Empfänger aufgesteckt.
Der Empfänger (R6014 verträgt laut Robbe max. 2S LiFe) wird bei einer Eingangsspannung bis 8,5V mit 5V gespeist. Integriert sind 14 Verstärker, die die Servosignale auf einen 5V Pegel anheben. Die Akkuspannung wird über die Platine ungeregelt durchgeschleift. D.h. Akkuspannung = Servospannung.
Die entsprechenden Schalter gefielen mir nicht, da hierfür 2 große Löcher in den Rumpf zu schneiden wären. Hier bin ich bei Jeti fündig geworden. Der Elektronikschalter DPS 40 läßt sich mittels Magnetschalter schalten. Der Dauer-Ausgangsstrom beträgt 2x10A (Impuls 2x20A)

Beide Einheiten habe ich auf eine Platte verbaut, die mittels 4 kurzen Schlauchstücken schwingungsentkoppelt montiert ist.

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Fehlende Bilder

Fehlende Bilder

Die komplette Einheit wiegt übrigens 88g
 

Anhänge

  • CIMG0425.JPG
    CIMG0425.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG0424.JPG
    CIMG0424.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG0428.JPG
    CIMG0428.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG0426.JPG
    CIMG0426.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 152

1hummel

User
Fotos vom Tank

Fotos vom Tank

Hallo Uwe,

Du hast ja eine interessante, leichte Tanklagerung. Kannst Du davon bitte ein Foto einstellen ?

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten