Fesselflug elektrisch

Fesselflug elektrisch

Hallo Peter

Erst mal folgendes: der Griff ist einfach erste Sahne. Supergut gemacht und jede Menge
Einstellmöglichkeiten. Genau so soll es sein!
Mit diesem einen Griff hast du jetzt die Möglichkeit vom COX Modellchen bis zum F2B Modell einfach alles zu
fliegen.
Willi hat ja den gleichen Griff und ist so begeistert davon, dass viele Modelle damit gesteuert werden.
Und wenn jetzt der neue Rumpf zum Einsatz kommt, hast du ein supergutes Modell. Der Hebelarm hat sich ja als genau richtig erwiesen. Sehr viele neu konstruierte Modelle fliegen mit etwas größerem Hebelarm.
Und das dein Modell verdammt gut fliegt und folgsam den Steuerbefehlen folgt haben wir ja gesehen!
Also alles im grünen Bereich.
Viel Erfolg weiterhin und jede Menge Spass mit dem " Supergriff " und deinem RAINBOW E .

Gruß, Franz Haas
 
RAINBOW - E -

RAINBOW - E -

Hallo Freunde der spannungsgeladenen Kreisflieger

Die Elektrofliegerei ist auch im Fesselflug nicht mehr aufzuhalten. Und das ist gut so!
Sehr viele Piloten bemühen sich redlich um kostengünstige Antriebe, die auch von der " Leistung " passen.
Genau aus diesem Grund haben wir auch die " RAINBOW - E - Serie aufgelegt.
Und Dank Willi Schmitz und Peter Klimesch konnten wir den RAINBOW - E - auflegen.
Dieses Modell ist K E I N Profigerät, ( weil er ja nur einen 25mm dicken Flachrumpf hat )sondern soll den Einsteiger ansprechen.
Hier vorab schon mal die Eckdaten:

Spannweite ca 1449mm
Flügeltiefe (in der Mitte gemessen) 285mm
Wurzeltiefe ca 295mm
Profildicke ca 52mm
Hebelarm ( Scharnier Flap/ Scharnier Höhenruder ) ca 475mm
Länge Rumpf über alles ca 1100mm
Platzangebot im Rumpfvorderteil:
ca 205mm Innenlänge
ca 60mm Innenbreite
ca 42mm Innenhöhe.
Zugang durch eine abnehmbare Hamsterbacke.
Leergewicht 925gr ( mit Folienfinish )
Natürlich mit Leinenverstellung und Balastkammer
Zur Zeit wird der Antrieb eingebaut.

Gruß, Franz Haas
74.JPG76.JPG75.JPG73.JPG
 

PeterKa

User
Sehr schöner Vogel... ganz ehrlich :-)

Dieser Rainbow ist eine Weiterentwicklung meines Rainbows, bei dessen Bau einiges aufgefallen ist, was nun bereinigt wurde. Es ist nämlich nicht so ohne weiteres möglich einen Verbrennerflieger elektrisch umzurüsten. Immer sind Kompromisse erforderlich. Insofern ist der neue Rainbow das erste F2b Modell aus der Feder von Franz Haas das von der ersten Sekunde an nur elektrisch geplant war. Das betrifft das Gewicht des Hecks, die Länge und das Volumen der Schnauze, und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Für meinen Geschmack ist die Fläche noch etwas zu dick, aber das sind ganz sicher auch persönliche Vorlieben.

PeterKa
 
Fesselflug elektrisch

Hallo Heinz

Das ist ein schönes Video, was fast deutlich zeigt, was Peter geschrieben hat:

Es ist nicht in jedem Fall möglich, einen Verbrenner Flieger zum E Flieger umzubauen.
Im Video zappelt das Modellchen deutlich. Scheinbar stimmt hier auch der Schwerpunkt nicht so ganz,
Gewicht im Außenflügel scheint auch ein ganz klein wenig zu viel zu sein.
Ein heikles Thema, was schon das ein oder andere Gemüt sehr erhitzt hat: Flügelprofil für
Verbrenner oder E Antrieb gleich?
Beim Verbrenner, der ja bekanntlich kräftig ( mehr oder weniger ) den Propeller dreht und durch ein " dickes"
Profil am " Rennbetrieb" gehindert wird, wird einfach ein E Motor entgegen gesetzt, der erst mal den dicken
Profilwiderstand überwinden soll? Was muß man da tun? Mehr Dampf? Ist das nicht auch etwas mehr Kraft
aus Lipos? Mehr Saft aus Lipo heist aber auch gleichzeitig mehr Gewicht, was wiederum mit einem stärkeren
Motor bezahlt wird? Man merkt da sehr schnell: fast eine Schraube ohne Ende.
Aber keine Panik: ein guter Freund von mir hat Luft und Raumfahrt Technik in Aachen studiert. Und dieser jenige
untersucht zur Zeit 2 Flügel. Einmal ein " normales Kunstflugprofil für F2B und dann ein dünneres. Mal sehen,
was da so an Zahlen rauskommt!

Gruß, Franz Haas
 

psimon

User
Mamba elektrisch

Mamba elektrisch

Hallo Fesselflugfreunde!

Eigentlich bin ich in der Sparte Modellsegelflug zuhause, habe heute aber meine ersten Runden am Steuergriff eines Fesselfliegers gedreht.
Also, ich meine Fremdgehen sei hier mal erlaubt ;)
Mein Fesselflugprojekt findet ihr hier: mg-unterburg.ch

Der Original Mamba Bauplan habe ich im Internet gefunden und neu gezeichnet. Etwas für den Elektroflug modifiziert, stellt sich der Mamba nun folgend dar:
Spannweite 49cm
Fluggewicht ca. 150g
Motor und Steller habe ich aus meiner Ramschkiste.
Fesselflugtimer ist von E-flight.
Umlenkhebel, Griff, Leine, Klipse etc. habe ich bei COX geordert (liefert sauschnell über den grossen Teich).

Der Erstflug verbuche ich mal als Erfolg, obwohl das Ende etwas abrupt erfolgte :rolleyes: Doch eine Mamba bekommt man wohl nicht so schnell noch kleiner :D

LG Peter

Mamba-Erstflug4-Kopie.jpgBauplan-Mamba-.jpg
 
Hallo !

Super Modell !

Klasse Teil. Genau so etwas brauchts. Habe auch deinen Bericht gelesen, das klingt ja sehr gut. Auch drücke ich dir die Daumen für deine Jugendarbeit.
Was mir am Flieger aufgefallen ist, dein Motor hat keinen Außenzug. Gib dem mal so 3 bis 5 Grad nach Kreisaußen, dann kommt dir der Flieger auch nicht mehr so schnell in den Kreis. Es hängt sicher auch mit dem reduziertem tip weight zusammen, dass der Flieger dieses Verhalten zeigt. 28g waren sicher etwas viel, aber 15 könnens schon sein.
Hast du noch Daten oder Drehzahlen zu Prop, Motor und Akku ? Ist für die nicht so elektrisch erfahrenen immer interessant.

Den kann man überall mit hinnehmen und dank Elektro auch fliegen.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Das kleine Steuersegment von Sig für COX-Flieger gibts auch für wenig Geld bei Flight Depot. Die sind auch sehr hilfreich bei Vereins-oder Jugendprojekten, vielleicht kannst ja was drehen.

P.P.S.: Standschub ist beim Fesselflieger nicht so entscheidend. Wichtig ist ordentlich Speed, damit die leinen Straff bleiben. Bei dem Flieger würd ich so auf 50-60 kmh auslegen.
 

psimon

User
Sali Sebastian

Merci für deine Tipps und die Blumen :)

Tip weight werde ich mal erhöhen, Seitenzug wird im nächsten Modell berücksichtigt. Das Beste ist, ich gehe mal auf die Kreisflugbahn in unserer Region. Sollen mal Profis die Mamba fliegen und den Feinschliff verpassen ;)
Aber das Projekt habe ich halt über die Festtage gezeichnet und gleich gebaut (es musste halt alles schnell gehen)...

Die verwendete elektrische Ausstattung kann ich nicht vollständig angeben, da ich nicht mehr weiss was für ein Motor und Drehzahlsteller ich damals gekauft habe.
Aber ich denke die Angaben des Ring Rat100 passen sehr gut für Modelle der 1/2A Klasse.

So empfehle ich für den Mamba und ähnliche Modelle folgende Ausstattung:

Motor:
Bsp: Turnigy 2204-14T
Model: A2204-14
Cells: 2-3
Kv: 1450rpm/V
Maxx Eff: 74%
No load Curr. .3A
Max Current: 7.5A
Weight: 19g
Int. Resistance: 550mh
Dimensions: 27.6 x 11.5mm
Recomended Model: (3D 220g or less)
Recomended prop: 8040/2S or 7035/3S
This is similar to the AXi 2203/52 or 2204/54
Use a 10A ESC with this motor.

Regler:
10A mit BEC

Timer für Fesselflug:
E-flight EFLA172
(für diesen Timer bracht es eine Starthelfer. Diese Person kann dann auch während des Fluges für die Sicherheit auf dem Sportplatz sorgen;))

Propeller:
Bsp. APC 8"x3.8"SF (für Slowflyer und 3D-Depronflieger)

Akku:
Bsp. Turnigy nano tech 300mAh / 7.4V / 35C Dauerlast / 70C Bruchlast /16g Gewicht



LG Peter
 

psimon

User
Mamba elektrisch

Mamba elektrisch

Heute war der Zweitflug fällig.
Die Tipps von Rennsemmel Sebastian wurden beherzigt mit Erfolg :)
Die Leinen wurden auch noch gekürzt (jetzt ca.6.5m).
Propeller war dieses mal ein Turnigy SF Glow in the Dark 8"x4.5".
Auf dem Video lief das Modell mit ca. 50% Potieinstellung am Drehzahlregler (Timer)
Keine Tendenz mehr in den Kreis hinein zu fliegen
Feintuning folgt...
Fesselflug macht Spass :cool:
Mamba_1.jpg

LG Peter
 
Kleinere Steuerausschläge

Kleinere Steuerausschläge

Hallo Peter.

Nachdem ich das Video gesehen habe, hätte ich einen Tip für dich, wie du mit dem Modell noch besser zurecht kommst.
Für mich sieht es so aus, dass die Steuerausschläge viel zu groß sind. Bei der kleinsten Handbewegung vollführt das Modell wilde Sprünge rauf und runter. Ich würde dir empfehlen, entweder am Griff den Abstand der Leinen zu verkleinern oder den Anlenkpunkt der Schubstange am Höhenruder mit mehr Abstand zum HLW einzuhängen. Notfalls sogar beides.
Gerade Neueinsteiger oder Anfänger haben anscheinend immer das Gefühl, viel Ausschlag hilft viel und fliegt einfacher, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Mit kleinen Ausschlägen am Höhenruder, auch wenn die Hand 45° nach oben und unten schwenkt, wirst du sehen, daß sich das Modell wesentlich ruhiger fliegen läßt! Vor allem um die Mittellage von Hand/Steuerung wird das Modell wesentlich unempfindlicher auch auf ungewollte Bewegungen der Hand. Trotzdem bleibt für "Notlagen" noch genügend Ausschlag am Höhenruder übrig!

Versuch es mal.

Gruß
Willi
 

psimon

User
Vielen Dank Willi für den Tipp :)
Zurzeit werde ich richtig gut betreut (PNs). Learning by doing und gut unterrichtet dank Internet und diesem Forum.
Ich habe schon ein richtig gutes Gefühl, dass dieses Projekt sehr gut gelingen wird und ein Haupttreffer in der Jugendarbeit werden wird.
Ich freue mich schon auf den nächsten Baukurs mit Teenies...

LG Peter
 
Arduiono-Kompatibles Board f. Timerzwecke

Arduiono-Kompatibles Board f. Timerzwecke

Hallo Elektroflieger und -Bastler !

Bei ADAFRUIT bibt es jetzt lustige kleine Arduino-kompatible Boards in Arduino Nano Größe mit onboard Drahtloskommunikationsadaptern.
Da gibt es z.Bsp. Funk in div Frequenzbändern. Die haben aber auch eine Wifi-Version. Das wär ziemlich cool, denn dann könnte man eine Webschnittstelle über den Browser zum Parametrisiren bereitstellen.
Das hieße im Detail, man ruft im Smartphone oder Tablet über den Browser die "Homepage" des Timers im lokalen WLAN des Timers auf und kann dort Werte wie Laufzeit Drehzahl u.s.w.ohne Progbox ändern. Das ganze natürlich passwortgeschützt.
Hier ein link zur seite :https://www.adafruit.com/feather
Das wär echt ne nette Version..

MfG,
Sebastian
 
F2B E

F2B E

Hallo !
Peter, man braucht mehr energie bei langen und dickeren Leinen.

Gemäss des "Line Rake Calculator" ( http://nclra.org/Programs/LineRake.php ) beträgt der Luftwiderstand der Leinen ca. 47% des Gesamtwiderstandes eines Fesselfliegers:

Symmetria Line Rake and Drag.jpg


Zu den Eckdaten eines F2B Antriebes hier einige Werte meines aktuellen Modelles:

Startgewicht: 1'810 Gramm
Leinen: 0.4 mm x 19. 5 m
Geschwindigkeit: 5.3 sec/Runde
Laufzeit: 5:25
Motor: Hacker A 40 14 Pole 530 U/min
Propeller: Aeronaut CAM Carbon light 14 x 6
Konstantdrehzahl: ca. 8'000 U/min
Batterie: 5S2700 mAh
Leistung im Horizontalflug: ca. 350 W
Spitzenleistung: ca. 570 W
Verbrauch: 1'950 mAh

Symmetria Hacker14x 6.jpg

Gruss, Peter Germann
 
Ich hab endlich einen Antrieb gefunden, der Gewichtsmäßig bei einem 2,5er Modell Sinn ergibt.
Und zwar der 720 u/Volt Motor der 3530er größe von Modellbau Linde
An 6s dreht der die 8x4 APC auf 15800 und braucht dafür nur 15 A
Es war die Verbrennerlatte- hatte gerade nichts besseres da.
Die 7x6 Graupner auf 15700 und bei 16A
Um eine Orientierung zu haben, wo ich drehzahlmäßig so bin, hab ich noch mal eine 5x3 raufgeschraubt - 18800 - Strom aber nicht gemessen.
Ich hatte nur einen 50A ESC, so einer tuts aber auch : https://hobbyking.com/de_de/afro-30a-race-spec-mini-esc-w-bec.html


Die Gewichte
Motor - 85g
TGY Nanotech 3s 1000mA x2 - 93g
AFRO Regler - 27g

Summe -------------------- 298g !

Die 15,3 A sind am Boden bei Vollgas, mit aktivem Timer und In der Luft geht der Strom ja noch mal deutlich zurück, man könnte also verm. 6 Minuten gut fliegen.
Der E-Prop wird sicher auch etwas weniger Strom brauchen. Jedenfalls hat der Antrieb einen sehr guten Wirkungsgrad.
Den Motor gibts bei https://www.modellbaulinde.com/shop/
Ist der User "Krauti" hier aus dem Forum, unterwegs bei den Aircombats.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo !

Ich hab noch etwas mit den Zahlen gespielt.
Eine 8x4.5 sollte der optimale Prop für Modelle der 2,5er Klasse um die 90 cm Spannweite und 600g gewicht bei dem Motor sein.
Mit Aktivem Timer könnte man die Startdrehzahl auf um die 12000 am Boden einstellen, das gibt dann ungefähr 8A am Boden !
In der Luft kann er dann bei den Aufwärtsfiguren Nachschieben, bis zu 17A. (was dann um die 300W an der Welle sind )
Das gibt dann am Boden um die 150W, wass ich auch bei einem 1,5ccm befeuerten Kuki an der Welle hatte.
Im Horizontalflug geht der Strom noch etwas zurück, schätze so auf 6A runter.

Eine 8x5 um die 11000 würde auch noch gehen, da braucht man dann aber einen schnellen Regler da der Durchmesser bei der Drehzahl schon an der Unterkante ist. Bei Voll aufgerissenem Gas ist der Motor dann auch schon etwas drüber.

Ich versuch mal die Woche noch ein Video zu machen. Wenn ich nicht schon so viel Projekte angefangen hätte, würd ich sofort anfangen was für den zu bauen.

Grüße !

P.S.: Was daran so toll ist : man kann nun einen E-Kuki e.t.c. mit 600g Abfluggewicht bauen, der die Leistung eines sehr guten 2,5er hat und auch 6 Minuten fliegt. Selbst mit Vollgas-Timer sollten es noch 4 -5 Min sein, ohne den Akku zu frittieren.
 
Hallo !

Mal schnell gemessen :

8x4.5L Aeronaut Carbon Pusher
Maximum 15000rpm bei 17,4 A um die 22V (ca: 380W)

12000 rpm 9,3 A 22,4 V

Die Akkus waren schon ein bischen Platt, aber ganz gute Zahlen. Der Strom bei 12000 ist etwas höher als erwartet, aber immer noch im Rahmen.
Bei den 12000 sinds dann ca. 208 Watt Eingang, die dann bei 80% elektr.Wirkungsgrad (die der Antrieb auch hat) noch ca 166 W an der Welle ergeben. Sollte passen. Bei "vollgas" mit den mittelvollen Akkus sinds dann auch um die 300W an der Welle. Ist absoulut brauchbar.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten