Hier liegt Power auf der Lauer

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfreunde,

hier liegt power auf der Lauer.!!;)

Ein kleiner Blick auf die " kleinen ", die in Osnabrück den Pokal holen wollen.:cool:

Die Motoren sitzen in einer Magnesiumschale, die hilft den Wärmehaushalt zu regulieren und für einen sicheren verzugsfreinen Sitz des Motors sorgt.

attach]14748[/attach]

Wie weit sind eure Speeder ???

Bitte mal ein paar Bilder einstellen !!

MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • Kleines Teufelchen mit Motoren.JPG
    Kleines Teufelchen mit Motoren.JPG
    33 KB · Aufrufe: 225

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Artur,

ich kann nur sagen

nach Osnabrück kommen, kommen , kommen und vorführen !!!!! ;)

MFG Mr. f3d
 
Hallo!

Nach Osnabrück kommen - ja - würde ich gern!

Mehr als einen F5D Flieger zu bauen, angetrieben von einem Hacker Motor (5-Winder/"Zellentöter" :D ) schaffe ich bis September nicht - aber vielleicht sind ja 300 km/h drin - das wäre schon was!!;)

Ist da noch irgendwo ein "richtiger" F5D - Pilot - der gern mitmischen möchte?? Sollte nicht irgendwann ein Elektromodell gewinnen können?? ;) ;)

Gruss Artur
 
Hallo Dennis!

F5D wird wohl nichts ...oooch ..... heute sind ja die 65 g/dm² höchstzugelassene Flächenbelastung für aktuelle F5D Modelle; ich gehe mit 2 oder 3 Zellen mehr auf max. 75 g/dm² ...hoffe der Pilot und Regler machens ..... und werfe wahrscheinlich nach dem Flug die Akkus weg :D :D :D

... probiere auch ein wenig mit Propellern ....(muss ja nicht um die Pylone und wieder beschleunigen) - und dann glaube/hoffe ich schon, das da was gehen könnte.

Mehr Aufwand würde ich persönlich auch erstmal nicht machen - erstmal "üben".


Gruss Artur
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Artur!

Was für ein Modell hast du wo du das gute Stück verpflanzst?

Ich habe gerade eine Tokoloschi im Bau, verwenden werde ich 3Zeller 2000er Lipos als Saft. Motor ist von Conrad, Jeti Steller, 30000 1/min bei 28A im Stand mit einer 4,7x4,7 Latte. Die Konstelazion habe ich in einem ähnlichem Flieger und der geht schon an die 250-270 Sachen und der hat wesentlich dickeres Profil als der Tokoloschi.

hier der Motor von Conrad: /BRUSHLESS E-MOTOR B24-45-06/ einfach mal googeln
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Ja klar kenne ich!

Warum nicht den Toko, der wäre vom Speed bestimmt besser. Da du keine F5D Wetbewerbe fliegen möchtest kannst du den extrem leicht bauen und das ganze Setup so abstimmen wie du es möchtest, und das hießt unbedingt mit Lipos bei wenig Gewicht und wenig Strom, bedeutet viel SPEEEEEEED.

Das wurde bedeuten beim Toko, ca 550-600Gramm abflugfertig, ca 30A, und 300kmh !
 
Hallo Braco!

"Viel Speed und wenig Strom" - ich will ja nur 30 oder 40 Sekunden lang fliegen und dabei den Motor, Akku und Regler über 100 Ampere belasten (die neueren F5D Regler gehen bis 140 Ampere) - da kenne ich keine Lipos in der Größe/Gewicht von 7, 8 oder 9 Sub-C-Zellen, die das mitmachen. Okay .... keine Zelle macht das lange...:D

Das natürlich Lipos und Stöme von 30 Ampere mit einem netten Toko oder Batleth (mehr Spannweite.... besser für die Augen ;) ) eine spaßige Angelegenheit ist bei wirklich nettem Speed - das ist logo!! In Osnabrück soll es aber wie gesagt für weniger als 1 Minute mal in den Grenzbereich gehen.;)

Gruss Artur
 
Conrad Brushless Motor!? @30000U/Min bei 3s LiPo?

Conrad Brushless Motor!? @30000U/Min bei 3s LiPo?

@braco:

Hi,
sorry falls das jetzt off topic ist. Aber bezüglich des Conrad Brushless Motor hätte ich da mal ne frage!

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht erklären wie dieser Motor auf ca. 30000U/Min bei 3s LiPo und einer 4,7x4,7 kommen soll, und dann auch noch gerade mal 28 A strohm zieht.
Mein Kontronik Fun400-28 "2800U/Min V" dreht da gerade mal ca. 23000U/Min mit einer 4,7x4,7 CamSpeedProb von Graupner und zeiht schon 28-29A. Und immerhin ist ein Kontronik Fun400 soweit ich das gesehen hab immer noch ne kleine nummer größer als der Conrad Motor "96g zu 110g" und sollte somit eigentlich mehr drehmoment haben und einen besseren Wirkungsgrad. Auch wenn der Conrad Motor mehr dreht pro Volt, kann es irgendwie nicht so ganz angehen. Zumindestens nicht bei 28A, 38A würde ich sofort glauben. 28A erscheinen mir da doch arg wenig! Gibt es da irgendwie mess ergebnisse die das belegen. Wenn es dem wirklich so sein sollte, dann wär das der richtige Motor für mein Projeti! ;) Dafür würde ich sofort meinen Fun400 rausschmeißen und denn nehmen. Und das auch noch für ca. 45 €! "Zum vergleich, der Fun400 kostet ca. 110€!"

Gruß
Florian
 
Hi,

wie will man mit 3 Zellen und 28 Ampere 250-270 fliegen? Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken warum die F5d Experten mit weit mehr als doppelt so viel Strom auch nicht viel mehr Speed schaffen??? Mit 3 Zellen und 28A ereicht man mit einem guten Motor mit 4,7x4,7 vielleicht max. 24000 U/min. Die Angaben können nicht stimmen. Conrad ist ja auch bekannt für die Hammer Wettbewerbsmotore! LOL

MFG
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedmodelle für den Speedcup 2006

Speedmodelle für den Speedcup 2006

Hallo liebe Speedfreunde,

hier noch ein paar Bilder zu den Speedmodellen für den Speedcup 2006 in Osnabrück.

Einmal der kleine für die Klasse bis 3,5 ccm und dann die beiden Big Blocks für die Königsklasse.

15 ccm mit offenem Resorohr und 25 000 U/min am Boden - da bleibt kein Auge trocken.

Das neue Speedmodell von Joachim Weirich ( linkes Modell mit Rossi Power ) ist jetzt lieferbar und sicher ein erstzunehmendes Modell, mit besten Chancen ganz weit noch vorne zu kommen.

3 Speedmodelle groß und klein.JPG (41,8 KB) Bild einfügen: 3 Speedmodelle groß und klein.JPG

Speedmodell mit Rossi 108.JPG (38,7 KB) Bild einfügen: Speedmodell mit Rossi 108.JPG
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D




Dies zur Info für die Freaks und alle die davon träumen.

MFG Mr. f3d
 
...ouhhh mann :D Dann hoffen wir mal das die auch alle fertig werden bis dahin. Falls du noch einen 'Piloten' brauchst der das ganze Material auch in die Luft bringt, sag mal bescheid. nicht das das noch in Stress ausartet auf dem nächsten speedcup :D ;)

Meine Rennsemmel wird hoffentlich auch in den nächsten Wochen fertig. die 'feinen Servos' nach deiner Empfehlung sind schon gesichert! Es fehlt aber noch ein wenig Material, aber du bist ja nicht am Tel. erreichbar - wenn das ein Zeichen dafür ist das du fleißig am bauen bist, weiter so ! :D
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedcup 2006

Speedcup 2006

Hallo Mario,

ich denke bis Mai sind alle Modelle fertig und ich beginne dann mit dem Training.


Mein Ziel ist es in allen Klassen mit siegfähigem Material an den Start zu gehen.

Ich bin von morgns 6 bis abends 24 Uhr im Hobbyraum und daher schwer erreichbar.:D :D :D :D :D :D



MFG Mr. f3d
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
UNWISSENHEIT KOLLEGE

UNWISSENHEIT KOLLEGE

alex.w.1 schrieb:
Hi,

wie will man mit 3 Zellen und 28 Ampere 250-270 fliegen? Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken warum die F5d Experten mit weit mehr als doppelt so viel Strom auch nicht viel mehr Speed schaffen??? Mit 3 Zellen und 28A ereicht man mit einem guten Motor mit 4,7x4,7 vielleicht max. 24000 U/min. Die Angaben können nicht stimmen. Conrad ist ja auch bekannt für die Hammer Wettbewerbsmotore! LOL

MFG

1. Unwissenheit sag ich da nur!!!!!
2. ich war im okt 2005 in Nördlingen zum zuschauen bei DM f5d. Dort flog einer mit , allerdings ausser Wertung, Fluggerät: Ariane, Setup: 3s1500 Kokam, Hacker 12Winder bei 20A Strom. Frag mal nach im f5d Rubrik nach, dort wird die mancher bezeugen das der Kollege mit seinem 20A schneller war als mancher FAI F5d Flieger, die Arane wog flugfertig :eek: 550gramm:eek: wie gesagt er flog nur "just for fun"

3. zu der Drehzahl, das braucht mir keiner glauben aber ich weis was ich gesehen habe, 30000U und das mit 2 verschiedenen Messgeräten gemessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ braco
... da gibts nur eine Lösung. Mit so einem Teil beim nächsten Speedcup da sein und die Hosen runter lassen in der Messstrecke! Dann wissen wir ob diese Heldengeschichten echt sind oder diese Geschwindigkeiten des nachts im Elektro-Schlummerwonderland entstanden sind. :D

Zu dem F5D Vergleich. Ich schätze du meinst wenn dann F5D limited.

Jede Rennklasse unterliegt einem Reglement. Das z.B. Zellenzahl, Hubraum, Gewicht, spannweite etc, vorschreibt. Die Herausforderung liegt darin innerhalb dieses Reglement das Maxium herauszuholen und den Wettbewerb mit den anderen aufzunehmen und die Nase vorne zu haben. Eine solche Rennklasse ohne Reglement ist nicht denkbar.

Beim Speedcup hat man den Vorteil mit vielen verschiedenen setups sich zu messen, da das Reglement recht offen gehalten ist. For allem gibt's da mal harte Währung in Sachen Messergebnis. :)

@Bernd
Ich denke Mr. F3D startet mit dem 18ccm Rossi so wie es ausschaut außer Konkurrenz. Da wird er schon den BVM 15ccm einbauen müssen, wenn sich für dieses Jahr nicht noch was ändert. Ich beschränke mich auf 6,6ccm. Je weniger Gussklumpen desto besser. Nur ganz so klein wie du wollte ich dann doch nit. :)

@Mr. F3D rate mal was der nette Postmann mit Absender Australien gestern gebracht hat ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten