"Respect" (F3F, Leszek Durczak): Erfahrungen?

Flow

User
Hab mich nun mal im Design versucht. 100% glücklich bin ich noch nicht, aber die Richtung passt schon mal.

design_respect-f3f.png

Und noch eine Variante mit schwarzen Rumpf

design_respect-f3f_v2.png
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Custom Modell ist fertig

Custom Modell ist fertig

Mein "custom" Modell ist fertig.

Amtliches Abfluggewicht liegt bei 1913g
Es waren lediglich 135g Blei in der Nase notwendig :)

IMG_1595.jpg

IMG_1596.jpg

IMG_1597.jpg

@Patrick: Erster ! :p

Eigentlich wollte ich schon heute mittag fertig sein und dann direkt den Erstflug machen, aber da die kleinigkeiten doch viel Zeit beanspruchen wurden heute meine beiden "alten" Respect´s ausgeführt was auch wieder viel spaß gemacht hat :)

Somit findet nun der Erstflug am Donnerstag abend oder Freitag morgen in England statt :D :p :cool:
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wettbewerbseinsatz in Eastbourne

Wettbewerbseinsatz in Eastbourne

Letztes Wochenende verschlug es mich mit 3 Respect im Gepäck nach Eastbourne (GBR) zum F3F-Wettbewerb "South of England".

Bei den Testflügen am Freitag wurde zuerst der "normale" Doppelcarbon eingesetzt und dann der Erstflug mit meiner #3 durchgeführt.
Das Besondere dabei: Erstflug "all IN" - in diesem Fall also mit knapp über 4 Kg :D

Mit den bewährten Einstellungen gab es dann auch nicht viel zu trimmen und wir waren uns sofort einig, daß das mein Modell für das Wochenende mit 100km/h Wind werden sollte :cool:

Tatsächlich wurde der Wind dann jedoch noch stärker und ich bedauerte es quasi in jeder Runde es nicht vor dem Wettbewerb geschafft zu haben den Wolfram-Ballast organisiert bekommen zu haben.
Die fehlenden 500g hätten mir das leben deutlich einfacher gemacht...

Trotzdem schlug sich der Respect mehr als nur respektabel und so konnte ich am Ende des Wettbewerbes Platz 9 von 47 Teilnehmern erstreiten :)

Das Modell ist wirklich wunderbar präzise zu fliegen, nimmt auch nach abstellern gut die Fahrt wieder auf und macht es einem insgesamt sehr leicht gut zu fliegen.
Gleichzeitig passt es natürlich auch sehr gut zu meinem runden Flugstil mit einem tendenziell eher schweren Modell...

Am 17.06. geht es als nächstes zum Col de Tende - hoffentlich ist dort auch so starker Wind wie in England :cool:

Tobi

@Florian (Flow): Vielleicht hättet Ihr doch noch 15 min. warten sollen. Direkt als Ihr weg wart habe ich einen 1000er geflogen ;)
 

Chrima

User
Hi Tobi
Toller Bericht vom Wettbewerb und wirklich eindrückliche Leistung mit Deinem neuen Modell.
Da kann man ja tatsächlich bereits von einer Erfolgsstory sprechen ! :)
Jedenfalls bislang noch nichts ähnliches gelesen hier und das in einer so kurzen Zeitspanne !

Auf dem Col de Tende würde ich dann aber doch vorerst das B-Modell einsetzen.

Grüsse
Christian
 

Flow

User
@Florian (Flow): Vielleicht hättet Ihr doch noch 15 min. warten sollen. Direkt als Ihr weg wart habe ich einen 1000er geflogen ;)

Schade! Aber meine Freundin war dankbar, dass sie nicht länger warten musste ;-)

Und Danke für's begriffeln lassen vom Respect, macht alles einen sehr guten Eindruck - jetzt freue ich mich umso mehr auf meinen :)


Coole Sache übrigens: Leszek gibt für jeden überzogenen Monat 48€ Rabatt.

Meine Aussage muss ich zurücknehmen, habe hier Leszek falsch verstanden, gibt doch keinen Rabatt, wäre aber mal eine gute Geschäftsidee :)
 
anlenkung und abdeckungen?

anlenkung und abdeckungen?

wie ist das aktuell gelöst? bei einem modell sah man etwas klobige gestängehutzen und ausbuchtungen bei den servoabdeckungen. beim modell von tobi hingegen sieht man fast nichts mehr (rdh oder lds?).... danke für eine kurze info und fliegergruss, martin :)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

klobige Hutzen habe ich noch bei keinem Respect gesehen.

Die von Leszek bereits ab Werk eingebauten Anlenkungen in den Klappen sind so kurz ausgeführt, daß das Gestänge hier unter der Schale läut.
Die Kunst besteht tatsächlich daraus das Gestänge so dicht wie möglich am Servodrehpunkt einzuhängen, daß man den gesamten Servoweg nutzen kann.

Da ich noch immer die Servo-Standard-Kunststoffteile nutze schaffe ich es bisher nicht über 60% Servoweg am QR :rolleyes:

So geht alles mit einem flachen Deckel unter die Schale und es ist auch am Servo keine Hutze erforderlich.


Seit das überarbeiten Fläche, bei der ein dünneres Profil am Aussenflügel ist, hat sich das etwas geändert und der Servohebel trägt nun knapp 1,5mm auf.
Leszek legte deshalb Servoabdeckungen bei, bei denen sogar für das Servoende (richtung Endleiste) eine leichte anhebung war.
Bei den von mir verwendeten DS189HV war diese "anhebung" jedoch nicht notwendig, daher habe ich mir hier kurzerhand eigene Deckel mit "beule" für den Servohebel gemacht, die ansonsten komplett flach sind.

Bei dem Blau/Weißen prototypen habe ich die flachen Originaldeckel genommen (in Modellfarbe) und einfach eine kleine öffnung mit ~12x4mm freigelegt, so daß der Servohebel sich berührungsfrei bewegen kann (Sieht man auch auf dem Startbild von unten recht gut).

Wenn Du noch weitere Fragen hast oder ein Bild benötigst gib bescheid.

Viele Grüße
Tobi

@Markus: HER MIT DEN BILDERN !!!
 
vielen dank tobi!
mit deiner ausführlichen antwort hast du mir sehr geholfen :)
ich meinte die hutzen auf dem bild. die servoabdeckungen kann man ja gut ersetzen, so wie du es gemacht hast. ich frage den hersteller noch, ob er mir die augenschrauben auch auf den wölbklappen leicht überstehen lassen kann. ist mir trotz der etwas schlechteren aerodynamik smpathischer.
ich hoffe, es klappt mir der kommunikation, mein polnisch ist etwas eingerostet :cry:
auf jeden fall finde ich den respect wunderschön und elegant! lieber fliegergruss, martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 73

Pano

User
Hallo Martin,

schau Dir mal die Bilder auf Seite 1 an, die Fläche hat oben keine Hutzen.

Viele Grüße,

Pano
 

Flow

User
Ich habe die freudige Nachricht von Leszek erhalten, dass er nächste Woche mit dem Bau von meinem Respect beginnt :-)

Wegen dem Design bin ich immer noch unschlüssig, wobei mein Fokus auf guter Sichtbarkeit liegt. Habe zwei Varianten erarbeitet die mir recht gut gefallen. Ausserdem gibt es im Virus Thread einen sehr schönen grünen Virus (ich hoffe es ist OK wenn ich das Bild noch mal hier poste). Gefällt mir ausgesprochen gut, habe nur bedenken wenn ich auf der Teck untern Horizont fliege, ob sich das hellgrün von der Landschaft genug absetzt.

design_respect-f3f_v5.jpg

design_respect-f3f_v2.png

attachment.jpg
 

FC28

User gesperrt
respect ist unterwegs

respect ist unterwegs

Hi,
meiner ist jetzt unterwegs und müsste ich den nächsten Tagen da sein.
Da wir auf dem Flachland leben habe ich gleich einen Elektro-Rumpf mit gestellt.

Eigentlich wollte ich den Segler mit den 3172 HV Servos ausrüsten und einen 2 S Lipo aber wenn ich den Elektro-Rumpf nehme und mit BEC aus dem Antriebsakku nehme stellt sich mir die Frage wie reagieren die HV Servos in der Tragfläche darauf?

Ober soll ich doch lieber auch im Seglerrumpf mit BEC und den bewerten 3170 ausrüsten?

Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten