"Respect" (F3F, Leszek Durczak): Erfahrungen?

Ich habe hier mal einmal durchgeblättert aber nichts zu den Preisen gefunden.
Könnte vielleicht jemand von euch etwas dazu sagen?

MfG
Lars
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Respect Prototype aus neuer Form

Respect Prototype aus neuer Form

Nachdem der Respect-Protyp aus der neuen Form nun schon kanpp 4 Wochen hier bei mir liegt habe ich in den letzten Tagen endlich Zeit gefunden das Modell auszustatten.

Flächen wurden wie gewohnt mit den DS189HV in den Servorahmen mit Gegenlager von RC-Solutions.ch bestückt.

LR_IMG_1546.jpg

Da ich dieses mal keinen Platz für evtl. Rumpfballast freihalten mußte/wollte war im Rumpf ausreichend Platz für den 2S-Lipo mit 2400mAh, Empfänger und den Magnetschalter von Zepsus.

LR_IMG_1549.jpg

Bis morgen sollte die Verklebung der Serostecker im Rumpf ausgehärtet sein, dann geht es zum Erstflug :)

Zum Modell:
Die Schale ist aus 2 Lagen 93er-Kohle aussen und innen aufgebaut.
Der nun in eigener Form, extern gefertigte Holmsteg hinterlässt einen sehr guten Eindruck.
Die neuen Flächen sind ab dem Querruder etwas dünner profiliert.
Die Oberflächenqualität ist sichtbar besser. Um ein Aufpolieren der Oberfläche kommt man aber trotzdem nicht drumrum.
Die Rumpfform ist ebenfalls neu, was sich aber nur am Rumpfende zeigt, da nun das Bürzel geschlossen ist.

Die Gewichte sind (trotz vollflächiger Doppelkohle) deutlich gefallen.
Rumpf: 209g (incl. Gestänge)
Leitwerk: 38g + 36g
Fläche rechts: 536g
Fläche links: 534g
Verbinder: 87g
Konus: 46g
---------------------------
Rohgewicht: 1486 g

Viele Grüße
Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Erstflug und "Wiedererstflug" erfolgreich

Erstflug und "Wiedererstflug" erfolgreich

Heute ging es wie prophezeit mit den beiden Respect´s an die Kante.

LR_IMG_1557.jpg

Mein Respect #1 durfte unter beweis stellen, daß meine Reparatur nach dem "Landeunfall" in Hansholm letztes Jahr erfoglreich war - was er auch bestätigte - leider zeigte sich noch ein versteckter Schaden im VLW-Verbinder. Ich hoffe Leszek kann mir da kurzfristig Ersatz zukommen lassen...

LR_Respect #1 Erstflug 2014.JPG

Der Respect #2, aus der neuen Form, flog abenfalls auf anhieb :)
Unterschiede ? Maximal gering. Der neue ist aber definitiv leiser.
Schwerpunkt liegt (wie damals beim Respect #1) mit 95mm für F3F noch etwas zu weit hinten - noch 10g in die Nase, dann sollte alles voll passen :)
Denke der wird auch wieder bei 94mm landen...
Das restliche Setup wurde identisch übernommen und passte auch auf anhieb.

LR_Respect #2 Erstflug.JPG

Grüße
Tobi

P.S.. Geflogen wurde bei stark schwankenden Bedingungen (Wind-richtung und -stärke sowie Thermikeinflüsse) von 3,6 - 4,1 Kg...
 
Respecct F3F

Respecct F3F

Gratuliere für den "Wieder" Erstflug! Uebrigens: die letzten zwei Bilder sehr schön:):)
Gruss
Paul
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Mr. O fliegt jetzt auch Respect und gewinnt

Mr. O fliegt jetzt auch Respect und gewinnt

Eben erhielt ich die Nachricht, daß "Mr. O" nun auch einen der 4 gelieferten Respect auf dem Taiwanischen Wettbewerb gestern eingesetzt hat...
... und gewann...

Besonders gut gefällt mir natürlich das Modell-Design des eingesetzten Modells ;)


Tobi
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus,

hab nochmal den ganzen Thread durchgelesen und leider nichts zu weiteren technischen Angaben gefunden. Nur etwas zu den Gewichten und Flächenbelastungen. Hätte jemand mal bitte so etwas grundlegendes wie die weiteren Abmaße für mich?

Vielen Dank
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wettbewerbseinsatz bei den Rana Open 2014 (CZE)

Wettbewerbseinsatz bei den Rana Open 2014 (CZE)

Vergangenes Wochenende habe ich meinen Respect #1 in Rana auf dem F3F-Wettbewerb eingesetzt.

Einzige Erkenntnis: In guter Luft kann man schneller fliegen als in schlechter Luft (leider hatte ich mehr von letzterer)

LR_DSC_1272.jpg
Bild by Thomas Winkler: https://plus.google.com/photos/109620478679557030988/albums/5998534084738615969?banner=pwa


Kommende Woche wird es wieder neu Informationen von mir geben, dann ich erwarte ein wirklich ganz besonderes Paket von Leszek :cool:

Viele Grüße
Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Paket 1 von 2 ist heute angekommen

Paket 1 von 2 ist heute angekommen

Heute erhielt ich das Paket auf das ich mich schon seit Wochen freue :cool:

In den vegangenen Wochen hatte ich regen Mailverkehr mit Leszek.
Da er nun jemanden an der Hand hat, daß perfektes deutsch in wort und schrift beherrscht konnten wir komplizierte sachverhalte auf deutsch klären. Für normale informationen sind wir mittlerweile auf Englisch umgestiegen ;)

Was ich wollte war:
Leichter Rumpf.
Leichte Flächen.
Leichte Leitwerke.
... und das ganze natürlich steifer als es "normal" ist ;)

Da ich ja auch selbst baue habe ich da doch SEHR klare vorstellungen was die Metarialien und deren verbau angeht. :rolleyes:
Da die von mir gewünschte Material in Polen nur schwer zu beschaffen sind und dies für ein einzelnes Modell auch unwirtschaftlich wäre, stellte ich ein Paket zusammen, daß (gottseidank) wohlbehalten bei Ihm ankam.

In den folgenden Wochen baute Leszek MEIN Modell.
- Aufbau Fläche:
80er Spreadtow UTS 50
1,2mm Airex
93er CFK
Gurt unten M46
Gurt oben M40

- Leitwerk:
60er Samurai SY-1k
1mm Rohazell
36g Disserglas

- Verbinder analog Flächengurt.
- Rumpf entspricht dem aktuellen standard, der ja schon deutlich leichter geworden ist.

Nach einem kurzen Blick auf das heute erhaltene kann ich sagen: Es hat sich gelohnt :)

LR_IMG_1580.jpg

Gewichte:
Leitwerke: 32g + 34g
Flächen: 515g + 505g
Rumpf: 201g

Wenn ich die kommenden Tage den Flieger ausstatte gibt es noch ein paar Bilder.

... und dann freue ich mich ja auch schon auf die 2. Teillieferung :p

Viele Grüße
Tobi
 

Flow

User
Hallo,

ich habe gestern bestellt. Danke an Tobi für die super Beratung ;)

Jetzt stellt sich mir noch die quälende Frage nach der Farbe/Design. Der Fokus liegt bei mir auf Sichtbarkeit, tendiere im Moment zu Orange mit schwarzen Streifen auf der Oberseite und von unten weiss mit schwarzen Blockstreifen.

Bei den Servos schwanke ich noch zwischen 3150 oder DS189HV

Grüße
Florian
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,

Deine möglichen alternative war auch wirklich keine Konkurrenz ;)

Heute war ich übrigens tatsächlich fliegen - und bin trotz nun optimalem Thermiksetup 2x abgesoffen :p
... aber die "Mitbewerber" waren teilweise mit E-Unterstützung kaum länger in der Luft :)

Vielleicht klappt es ja am Montag, dann darfst Du mal das Modell befingern.

Hoffe, daß in der nächsten Zeit mehrere Modelle in die Luft kommen.
Mit Patrick (osmosis) liefer ich mir gerade einen Bau-Battle und Markus Golec hat mich heute auch angeschrieben, dass er bald fertig werden sollte...

Ich bin zuversichtlich, daß Ihr euch auch nach euren Erstflügen noch gerne mit mir unterhaltet :)

Viele Grüße
Tobi
 

Flow

User
Hi Tobi,

wäre super, wenn's am Montag klappt :-)

Mein Respect soll im Juli/August geliefert werden, bis dahin ist noch lange. Coole Sache übrigens: Leszek gibt für jeden überzogenen Monat 48€ Rabatt. Das lässt hoffen, dass der Liefertermin eingehalten wird - und wenn nicht, ist wenigstens was gespart.

Wie ist denn eigentlich das Getriebespiel der DS189HV im Vergleich zu den 3150?

Ich bin zuversichtlich, daß Ihr euch auch nach euren Erstflügen noch gerne mit mir unterhaltet
Ich auch ;)

Viele Grüße
Florian
 
respect

respect

Guten Tag Florian,
Gratuliere für deine Kaufentscheidung des respect, ich denke auch du hast dich für das richtige entschieden.:)
Gruss
Paul
 

Flow

User
Hi Paul,

ja, denke ich auch. Der Mehrpreis sollte sich lohnen bzw. ist bestimmt gerechtfertigt.

Viele Grüße
Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten