Welches FBL-System

Hotellima

User gesperrt
Hallo Kollegen,
gestern sah ich bei uns ein 550er Rex, der mit einem FBL-System ausgerüstet war und war wirklich beeindruckt, was dieses System doch kann. Da ich selbst einen 450er Heli hab mit Paddel, kam in mir die Frage auf.. geht das auch mit meinem ?.. und welches System ist dafür geeignet?
Aufgrund meiner Neugier fand ich auf einer Seite 2 Systeme, die den Eindruck vermitteln.. einbauen.. grundeinstellen .. fliegen.. Aber funktionieren die beiden auch in einem Heli mit Paddel?

- Microbeast Flybarless
- Align 3GX

Ich bin wirklich gespannt, was die Profis dazu sagen;)

mfg
Hartmut
 
Bei deiner Auswahl würde ich das Microbeast nehmen!

Gibt natürlich noch andere Systeme, die einwandfrei funktionieren!
 

Hotellima

User gesperrt
Aaaah.. ok... also heisst es bei dem 450er.. das verbaute Gyro raus .. FBL rein.. eintrimmen .. und das war es, ohne das man noch groß was umbauen muß?

mfg
Hartmut
 
Aaaah.. ok... also heisst es bei dem 450er.. das verbaute Gyro raus .. FBL rein.. eintrimmen .. und das war es, ohne das man noch groß was umbauen muß?

mfg
Hartmut

Du brauchst natürlich einen FBL-Kopf https://www.google.at/#gs_rn=19&gs_...08,d.Yms&fp=3269448fc49e08b3&biw=1920&bih=934 und das einstellen ist auch nicht ganz soooo einfach aber auch nicht wirklich schwer!

Lies dir mal die Anleitung vom Beast durch, die ist sehr verständlich geschrieben -->> http://www.beastx.com/service_manuals.php

Lesestoff -->> https://www.google.at/#sclient=psy-...08,d.Yms&fp=3269448fc49e08b3&biw=1920&bih=934
 

Hotellima

User gesperrt
Dann werd ich mich mal ans lesen machen:D ..Danke für die schnelle Hilfe und Antwort;)


mfg
Hartmut
 
Hi, ich würd mir auch mal das V Stabi ansehen, ist für mich das non plus ultra an FBL Systemen ;) Gibts auch als Mini !
Das Programmieren ist kinderleicht, da es bereits vorprogrammierte Helis gibt ! Du lädst also eifach den Heli, und passt es nurnoch deinen bedürftnissen an !
Es gibt beim V Stabi auch noch eine Pitch Pump Funktion, da gibt er mehr ausschlag wenn du den knüppel schnell bewegst. ( Kommt bei Tictocs ganz cool) . 3GX hat das nicht, beim Beast bin ich mir nicht sicher, glaubs aber auch ned.

Hab jetzt 2 V Stabis ( und sogar noch die alten schwarzen, und die sind schon top . Die neueren sind ja noch besser ) und bin begeistert. Von Anfang an hat alles geklappt.

Grüße

Andrej
 
Es gibt beim V Stabi auch noch eine Pitch Pump Funktion, da gibt er mehr ausschlag wenn du den knüppel schnell bewegst. ( Kommt bei Tictocs ganz cool) . 3GX hat das nicht, beim Beast bin ich mir nicht sicher, glaubs aber auch ned. Andrej

Doch!

Hat das Beast auch!

Wenn wir schon von anderen Systemen reden, auch das Brain ist interessant mit Self-Level! (Rettungsfunktion)
 

aristea

User
Du brauchst natürlich einen FBL-Kopf ... und das einstellen ist auch nicht ganz soooo einfach aber auch nicht wirklich schwer!

Ich kann nur dazu sagen: das Einstellen / Zusammenbauen vom FBL Kopf ist einfacher als das vom Paddelheli.
Selbst ich als Heli-Neueinsteigerin kam mit dem Zusammenbau sehr gut klar.

@ Hartmut: ich nutze das V-Stabi "Blueline" weil es für einen 325 / 450iger genau die richtige Größe hat.
Preislich liegt es aber höher als ein "Beast".

Viel Erfolg beim Nachrüsten
Silke
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich denke der Hartmut hat nicht umsonst zwei Systeme vorgegeben.
Funktionieren tun beide Systeme. Die Anleitung genau durchzulesen, verstehen und den Heli auch so einzustellen ist Pflicht bei jedem FBL-System, sonst wird der Heli unfliegbar.
Ich persönlich würde auch das Microbeast dem 3GX vorziehen. Mir gefällt halt das Beast.

Gruß VolkerZ
 
3GX

3GX

Ganz klar das neue 3GX mit neuer Platine und mindestens V3 Software....

@ Behemoth - das 3GX hat eine Pitch Bump Funktion und noch viel mehr !!!!!!!

Ich hatte ein altes 3GX welches viel driftete und fast nich fliegbar war - das neue mit neuer Hard und Software dagegen war ne ganz andere Welt und absolut TOP !!!!

Mfg
gebbes
 
Das wirkt sich in erster Linie in den Einstellungen aus.
Ein ordentliches FBL System kann man so einstellen dass es 1:1 wie ein Paddel Heli zu fliegen ist. Den größten unterschied hat man in der Optik, und in der gesteigerten Agilität.
 

DJBlue

User
Man kann (fast) jeden Hubi von Paddel auf FBL umbauen. Dazu ist ein anderer Kopf und die FBL-Elektronik nötig.
Das Microbeast würde ich auf jeden Fall dem 3GX vorziehen.
Richtiges Einstellen, mechanisch und elektrisch, ist das wichtigste. Sonst kommst niemals Heil in die Luft.
Und bevor den Erststart wagst, würde ich jemand mit Erfahrungen in FBL-Helis drüberschauen lassen.

Ein richtig eingestellter FBL-Heli liegt deutlich ruhiger in der Luft.
Netter Nebeneffekt: mehr Leistung am Kopf wegen der geringern bewegten Masse.
 
Hallo ,
brauche mal Hilfe für FBL Kopf.Habe mir einen gebrauchten Trex 450 gekauft Nun möchte ich diesen auf FBL umrüsten.
Kann ich jeden Kopf der für Trex 450 ausgelegt ist nehmen? oder muss ich auf was achten?
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten