KG Spindeln Fetten

micbu

User
Hi,
1. säurefrei
2. nicht ablaufend
3. nicht harzend

Ich verwende immer MoS2 Gelenkfett. Das funktioniert seit Jahren an allen meinen bisherigen Fräsen problemlos.

Michael
 
Hallo!

Ich nehme seit Langem und erfolgreich die überall, auch in Baumärkten, erhältliche Fettkartusche mit Maschinenfett (ca. € 4,90). Funktioniert "eins A". Solltest Du nicht gerade millionärsgerechte, sauteure KGS von Steinmeyer oder ähnlichen Herstellern haben, wäre alles andere unnötiger Luxus. Die Spindeln werden auch damit glücklich und bleiben genauso gut erhalten wie mit Spezialfetten.

LG, Heini
 
Hi,

ich würde es im Hobbybereich nicht so eng sehen - Hauptsache da kommt regelmäßig was drauf - und vor allem auch ab und an der ganze dreckige Schmodder mal wieder runter...
Wir killen unsere Führungen im Hobbybereich ohnehin vergleichsweise schnell durch die in der Regel offene Bauweise ohne Staub- bzw. Späneschutz, da spielt die Fettsorte nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.
Ich bevorzuge allerdings Öl, da Fett zusammen mit Holzstaub einfach eine unglaublich klebrige Pampe ergibt...


Viele Grüße

Christian
 
SKF Spindelfett ... so eine Tube reicht ein halbes Modellbauerleben und kost um die 10 oder 11 Euro!
 
SKF Spindelfett ... so eine Tube reicht ein halbes Modellbauerleben und kost um die 10 oder 11 Euro!

ABER NIEMALS NICHT FETTE MISCHEN!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten