Welche Latte 10 ccm ASP Motor

Hallo

ich habe einen 10 ccm ASP Motor (die von damals mit den roten Köpfen) in meine neue Edge 540 von Robbe eingebaut. Der Motor saß vorher in meinem Delta (Laser Arrow) Dort machte er mit einer 12*7 Latte 15000 U/min (mit Resorohr) Jetzt habe ich ihn in der Edge, da er sich in diesem Modell aber mit dieser Latte zu sehr quälen muss, wird er besonders bei 3D Flugfiguren sehr warm und läuft irgendwann so schwer, dass er überhaupt nicht mehr auf Drehzahl kommt und im Standgas sofort ausgeht. Fange jetzt nach 10 Jahren erst mit dem 3D Flug an und habe keine Ahnung welche Einstellungen hier wichtig sind. Habe mal gehört, dass ein Modell, besonders für den 3D Flug, eine große Latte bekommen soll. Gilt das auch für die Steigung? Oder soll ich lieber den Durchmesser vergrößern und die Steigung verringern? Was meint ihr?

Herzlichen Dank

Matzedonien
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzedonien schrieb:
Oder soll ich lieber den Durchmesser vergrößern und die Steigung verringern? Was meint ihr?

Genau so!!
Wenn du mit Reso fliegen willst, für 3D versuche mal mit APC 13x6, 14x4.
Der 14x4 is schon ziemlich langsam, eher für FunFlyer (Diablotin, Diamant...)
geeignet.
Was für ein Edge ist deins genau? Spw?
 
Hallo.
Zum ersten: leistung kommt von hubraum, und nicht von nem klotzigen resorohr (Verbissene philosophie). Das macht das teil nur leise (brummen muss er! :-) ) und heiß. Der 10er ASP redhead war einige jahre in der treuen alten KwikFly mit einem 12x8 und aufgebohrtem Seriendämpfer im einsatz, hat etwas über 11000 gedreht und war immer happy.
15000 ist auch enorm viel für einen ASP. Vergess nicht das es einfach nur ein billiger fernost-lizensnachbau der alten OS reihe ist. Da sind die tolleranzen nicht so ganz top....mute ihm also nicht soooo viel zu, und geh nicht an die grenzen, dann wird er dir durch nen besseren lauf und ein längeres leben danken. Am boden sind so 11000-12000 eine gute volllastdrehzahl für den 61er, das sind zumindest meine erfahrungen mit dem motor.
Gruß
Hank
 
Danke für eure Antworten!

@xcarlos: Das ist die Edge 540 von Robbe. 1,4m Spannweite, Gewicht 3 kg. Ist jetzt neu bei Robbe erhältlich.

@miniflyer-nd: Ich weiß, dass es nachbauten sind. Hab aber mit der Motorenreihe ausschließlich super erfahrungen gemacht. Hatte mal nen 7,5 ccm in meiner Robbe Puma, der musste 3 1/2 Jahre Vollgas ertragen. Laufen tat er danach immer noch, allerdings waren die Pleuellager usw so ausgeschlagen, dass er keine plötzlichen Gaswechsel mehr vertragen hat und wenn man ihn mit Hand drehte, ein riesiges "Loch" in der OT Stellung hatte. Soll heißen, man konnte ihn auf OT drehen und dann die Latte 2 cm in jede richtung drehen, ohne dass sich der Kolben bewegt hat. Aber ich hab es mit dem Motor ja nicht anders gewollt :-)

Naja werde dann mal mit der Latte rumprobieren. Hat ja auch kein Zweck, wenn ich gar nicht in den Drehzahlbereich komme, in der der Motor seine Kraft entwickelt. Und wenn ich ihn an die Latte hängen will, dann muss da was kommen und sich nicht wie bei Halbgas anhören.

MfG
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten