Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

WeMoTec

User
Hab Deine Leiden mit der Schreiner L-39 ja mitbekommen. Gerade bei Modellen mit solcher "Leidenskurve" ist die Freude ja nachher besonders groß. Gratulation, daß Du Dich durchgebissen hast.

Oliver
 

WeMoTec

User
Wir wollen evtl. nen 3,20m Swift mit dem Impeller befeuern. Zellen sind so 10S vorgesehen. Abfluggewicht wird zwischen 6 und 7 kg liegen. Jetzt die Frage: Welcher Motor? Strom? Schub?

Gehen wir mal vom ungünstigeren Fall aus: 7 kg.

Damit der Swift "artgerecht" geflogen werden kann :D, brauchen wir ein Schub-/Gewichtsverhältnis von 0,6-0,7:1 also ca. 42-49 N.
Wie gesagt, bezogen auf das höchste genannte Gewicht.

Nur mal zum Vergleich: 0,6:1 war ungefähr das Schub-/Gewichtsverhältnis des auf der Jetpower vorgeflogenen Long Fox von Sascha Trinks.

Mein Vorschlag wäre hier:
Midi Fan evo mit HET 650-68-1340 an 10s, ca. 94 A und 44N.

Aber natürlich geht auch etwas mehr.:
Eine Alternative wäre der HET 700-83-1445 an 10s, der schiebt zwar 54N, allerdings genehmigt er sich dabei auch ca. 130A.

Anbei ein Beispiel: Aufmerksamen Besuchern unseres Standes auf der Jetpower ist sicher aufgefallen, daß wir Gondeln in drei Größen vorgestellt haben (70/80/90), aber am Samstag die 90er "verschwunden" war...

Ein Kunde hatte uns am Freitag den Prototyp abgeschwatzt und zuhause direkt auf seinen Stingray 2900 von Thommys montiert.
Abfluggewicht ca. 7 kg, gleiche Leistung wie zuvor beschrieben, allerdings 12s/110A.

Anbei zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=HExv7BsByE4
http://www.youtube.com/watch?v=IWXSr8gHVP0

Und keine Angst vor hohen Strömen. Solche überpowerten Segler fliegt man eher dynamisch, die Motorlaufzeit entspricht meist dem doppelten der Vollgaslaufzeit. 5-6Minuten sind also realistisch.

Oliver
 
Soundcheck

Soundcheck

Hallo zusammen,

habe mir den MidiFan Pro meiner gebraucht erstandenen L-39 von Oliver auf den Evo Rotor umrüsten lassen und bin begeistert.
Sehr angenehmer Sound, fast schon ein bisschen zu leise:D
Da wir 3 Schreiner L-39 im Verein haben mit unterschiedlich ausgelegtem Antriebskonzept, aber alle mit MidiFan,habe ich mal ein Video zusammengeschnitten zum Soundvergleich. 3 mal gleicher Flieger am gleichen Tag aufgenommen.

Hatto´s Blue Angels Alba mit geschlossenen Einlaufkanälen und MidiFan Pro,
Rainer´s gelbe Quitscheente mit open Duct und MidiFan Pro und
meine blau-silberne mit geschlossenen Einlaufkanälen und MidiFan Evo.

Die Unterschiede sind schon deutlich und der Evo ist mit Abstand der leiseste dieses Trios.


Gruß
Mark
 
Hallo zusammen,

habe mir den MidiFan Pro meiner gebraucht erstandenen L-39 von Oliver auf den Evo Rotor umrüsten lassen und bin begeistert.
Sehr angenehmer Sound, fast schon ein bisschen zu leise:D
Da wir 3 Schreiner L-39 im Verein haben mit unterschiedlich ausgelegtem Antriebskonzept, aber alle mit MidiFan,habe ich mal ein Video zusammengeschnitten zum Soundvergleich. 3 mal gleicher Flieger am gleichen Tag aufgenommen.

Hatto´s Blue Angels Alba mit geschlossenen Einlaufkanälen und MidiFan Pro,
Rainer´s gelbe Quitscheente mit open Duct und MidiFan Pro und
meine blau-silberne mit geschlossenen Einlaufkanälen und MidiFan Evo.

Die Unterschiede sind schon deutlich und der Evo ist mit Abstand der leiseste dieses Trios.

Gruß
Mark

Am besten ist die von Rainer :D 100%
 

hps

Vereinsmitglied
Hilfe zur Soundoptimierung

Hilfe zur Soundoptimierung

Hallo zusammen,

nach vielen China-EDFs (10/12Blatt) sowie einigen JetFan90 Projekten habe ich mich auf den Midi EVO gefreut und nach Rücksprache mit Oliver und auf dessen Empfehlung ein fertig assembliertes Set mit HET 650-58-1970 (6S) für die FlyFly Phantom F4 geordert. Habe verständlicherweise nach JePe-Manier den Einlaß optimiert und vorerst das "Hosenrohr" belassen und Testflug gemacht. Der Sound war mehr als enttäuschend (hohes "Singen"):

http://www.youtube.com/watch?v=yMGllYPsxfg&sns=em

Gut, dachte ich mir, dann mußt du eben auch noch den Auslaß optimieren. Habe daraufhin statt dem "suboptimalen" Hosenrohr eine zentrale Schubdüse (90 > 78mm) angefertigt. Denke, dass nun die Luftführung ganz ordentlich ist.

image.jpg

Schubtechnisch hat das sehr zu meiner Freude fast 1/2Kg mehr Schub gebracht, soundtechnisch leider fast nichts.
Hätte Oliver zwei mal per PN um Hilfe gebeten, leider keine Antwort erhalten. Vielleicht habt ihr eine Idee, wo man hier noch den Hebel ansetzen kann (Wuchten? - als Setkauf müßte das ja schon erledigt sein; Einlauf? - Einlaufring läßt sich leider baulich nicht realisieren; Motor? Lager? Regler? Timeing? ....).
So fliege ich das Teil jedenfalls nicht, habe einen Ruf zu verlieren!;)
Bin für jeglichen guten Tip dankbar!

Jetgruß
Peter
 

WeMoTec

User
Hätte Oliver zwei mal per PN um Hilfe gebeten, leider keine Antwort erhalten

Na so ganz stimmt das aber nicht! Es gibt zwar in der Tat eine (!) unbeantwortete PN, allerdings hatte ich die davor schon ausführlich beantwortet und auch Vorschläge gemacht.

Ferndiagnosen sind hier schwierig.
Es kann am Antrieb liegen, oder am Regler, oder an der Montage, oder am Kanal, alles schon gehabt. Nur wie soll man das aus der Ferne beurteilen?
Deshalb hatte ich auch angeboten, die Einheit zu prüfen. Darauf ist Peter nicht eingegangen.

Dringend abraten möchte ich von "Nachwuchtversuchen". Die führen zu 100% zu einer Verschlechterung.

Grundsätzlich nehmen wir auch gerne jede Einheit zurück, deren Klang nicht gefällt, der Fall ist allerdings bislang noch nicht vorgekommen :D, im Gegenteil.

Oliver
 

WeMoTec

User
@Tulura: in Post 170 ist schon ein Flugvideo. :D

Aber letztlich müßte man neben dem Modell stehen. Wir hatten schon Fälle, wo die Strömung an einem Stück lose hängendem Tesafilm abgerissen ist.
Da sind Ferndiagnosen einfach schwierig.

Allerdings muß man auch klar sagen, das CS oder Stumax besser klingen als Jetfan oder Midi evo.
Ist einfach so, mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

Oliver
 
Wenn bei einem Antrieb nach dem Abstellen, kurz bevor er zum Stillstand kommt ein hohes singendes Geräusch dominant wird, sind das dann die Motorlager?

Gruß Nicolas
 

WeMoTec

User
Ja bei ganz langsamem Lauf dominiert der Motor bzw. dessen Lager.
Aber in Deinem Fall hast Du ja ein dreifach getestetes Triebwerk.

Im Leerlaufg gibt es alleridngs auch deutliche Klangunterschiede zwischen verschiedenen Reglern.

Oliver
 

hps

Vereinsmitglied
Flieg doch erstmal bevor du den Antrieb verteufelst .....
Hallo Tulura,

ich verteufle den Antrieb ja nicht, bin auch schon geflogen. Ist ein gutes Produkt mit bewährter Qualität. Auch wenn ich kein Video vom 2. Flug nach Umbau auf zentrale Schubdüse mehr habe, ich weiß, dass der Antrieb mehr kann. Man hört das ja recht deutlich z.B. an der F16 von Ost:

[video=youtube;3w1-NZgZTjU]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=3w1-NZgZTjU[/video]

..... Allerdings muß man auch klar sagen, das CS oder Stumax besser klingen als Jetfan oder Midi evo .....
So weit würde ich gar nicht gehen. Wenn alle Randbedingungen stimmen, dann klingt auch der Midi EVO super.
In meinem Fall will es einfach nicht klappen!

Peter
 
Ja bei ganz langsamem Lauf dominiert der Motor bzw. dessen Lager.
Aber in Deinem Fall hast Du ja ein dreifach getestetes Triebwerk.

Im Leerlaufg gibt es alleridngs auch deutliche Klangunterschiede zwischen verschiedenen Reglern.

Oliver

Das war nur so allgemein gemeint, manche Motoren singen beim Runterfahren, andere weniger. Vielleicht wären Gleitlager ja was für die ganz harten Soundfreaks?
 

WeMoTec

User
Auch bei den Motoren gibt es sehr unterschiedliche "Soundqualitäten".
Man braucht nur mal Tenshock und HET zu vergleichen. Da liegen Welten zwischen zu Gunsten des HET, obwohl der Tenshock den besseren Wirkungsgrad hat.

Natürlich klingen Pletti, Mega und Leomotion noch eine Ecke besser, aber wer ist denn bereit, dafür entsprechend zu zahlen?

Auch ist für mich nicht nur entscheidend, welchen Klang ein Kugellager beim ersten Hochlaufen hat, sondern in welchem Zustand es sich zeigt nach einigen hundert Flügen. Und da haben HET Lager (zumindest bei sorgfältiger Montage der Einheit) eine makellose Bilanz.

Deshalb meine Empfehlung:
Wer auf Klang in Perfektion Wert legt: => Leomotion aus der Schweiz

(nicht zu verwechseln mit Leopard)
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten