Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

Hallo Oliver
O.K. behalte ich mal im Hinterkopf :D , meine F9F Panther wartet schon lange auf einen Antrieb, da kann sie ruhig noch weiter warten.
Genau mit Vorankündigungen werden nur alle Verückt gemacht.
Wie du schon schreibst sollte ein Produkt erst Serienreif sein und dann die Katze aus dem Sack lassen.
 

Ost

User
Update

Update

Den Midi-EVO konnte ich zwar laufen lassen aber noch nicht im Flug erleben da ich völlig überraschend Schwerpunktprobleme bekommen habe bei der Lubach F16- die Einheit Midifan-Evo/Het-Motor ist offensichtlich leichter als die exakt an gleicher Stelle montierte Einheit Midifan-Classic/Megamotor.
Ich denke aber diese Woche wird es noch soweit sein.

Oliver
 
F18 90mm Midi Evo

F18 90mm Midi Evo

Moin,

nachdem der Erstflug meiner F18 zu dem hervorragendem Motorteststand geführt hat, und ich zum Glück noch einen Bausatz im Keller hatte, ist hier nun ein Video des Neubaus mit dem Midi Evo an 5s. Motor ist der HET 650-58-1970.
Natürlich ist die beschissenste Landung des Tages gefilmt worden, aber Hauptsache alles is heile ;)

http://www.youtube.com/watch?v=tL18gds_Hdg
 

Ost

User
So schlimm war doch die Landung nicht.
Ich Lande nicht "direkt" sondern mach immer nochmals einen Vollkreis der die Fahrt rausnimmt. Dann muß ich zwar mit Schleppgas nachhelfen aber dadurch kann ich die Speed besser steuern als darauf zu hoffen das durch ziehen vorm Aufsetzen die richtige Landegeschw. von alleine kommt.
Eine kurze Bö reicht da schon und das passt nicht mehr.

Ich hoffe heute auch zu fliegen und darauf das mein Kameramann das auch filmt.

Oliver
 

Ost

User
DAS ist eine schlechte Landung...

DAS ist eine schlechte Landung...

...eigentlich schon fast ein Absturz!
Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen:
-starker Seitenwind (mag die F16 nicht)
-mein Sohn trat mir vor die Linse
-es geht am viel zu kleinen Platz auch noch bergauf

Ok, ich habs einfach versemmelt:D
Wenn das P.Lubach sieht:eek:
Passiert ist nichts, das war der 2. Flug heute, beim ersten Flug heute morgen war Windstille, aber ich hatte kein Kamerakind dabei:(
Da hätte man eine wunderbare Landung sehen können, aber es gibt ja auch andere Videos von mir:D

Zum Thema:
unter Einstellungen die Quali einstellen!

http://www.youtube.com/watch?v=3w1-NZgZTjU&feature=youtu.be

Muß ich eigentlich nichts mehr zu sagen, das klingt doch spitze, so wie es sein soll und jeder am Platz sagte "wie eine echte Turbine" oder "da hast du aber einen mächtigen Fön eingebaut".
Banause:D
Auch die Speed ist erstklassig, rechts muß nach der Flächenreparatur noch Ausgleichsblei rein und der SP war zu weit hinten.

Oliver, mach bitte daß der Minifan Evo auch so ähnlich klingt:cool:

Ach ja, Spitzenstrom war diesmal 90A!
Hab etwas am Timing rumgespielt
Die Zellen sind neu, da geht noch was:)

Oliver
 
Midifan Evo open duct Frage

Midifan Evo open duct Frage

Hier mal ein Zwischenstand von meinem neuen El Bandito, der Antrieb ist der Midifan Evo im DS 51 Gehäuse mit HET 700-68 1125 an 12s 3000, der Regler ist ein YGE 120 HV da der ursprünglich vorgesehene Jive 80 HV das Zeitliche gesegnet hat. Ich hatte noch keine Lust, einen ordentlichen Modellständer mit dem man den Flieger senkrecht auf die Waage stellen kann zu bauen, daher habe ich ihn mit der Nase draufgestellt und so gehalten dass wie ich meine recht wenig Druck dazukommt oder weggenommen wird. Ich komme so auf Werte deutlich über 4Kg, zwischen 4,2 und 4,5. Der Antrieb zieht etwa 75A bei 43V. Die Einbausituation ist ja auch fast wie auf dem Prüfstand. An mangelndem Schub im unteren Geschwindigkeitsbereich wird der Flieger bei 3,2 kg Fluggewicht also nicht leiden.
EB1 [HDTV (720)].jpg
Das Bild ist perspektivisch verzerrt, der Rumpf ist eigentlich ziemlich lang und schmal und der Regler sitzt gut 10cm vor dem Einlaufring. Es ist der Wemo-Ring der auf einen Teil des originalen Einlaufs geklebt und auf die 90mm vom Schübi aufgebohrt ist. Daran wird dann der Fan geschraubt, wie auf dem 2. Bild zu sehen ist.
Es fehlen jetzt noch die Einläufe. Ich habe neue laminiert die einen gleichbleibenden Querschnitt von 100% FSA haben und viel leichter als die beiliegenden sind, schließlich müssen sie auch keinen so großen Druckunterschied aushalten. Lang genug wären sie, um bis hinter die Flächensteckung zu reichen und dann ca. 15cm vor dem Einlaufring aufzuhören. Soll ich sie jetzt so einbauen oder eher kürzen und nur die ersten 10cm oder so im Rumpf lassen? Die Bugfahrwerksöffnung bleibt vorerst ohne Klappe, ist eine ziemlich große Sekundärluftöffnung oder auf deutsch gesagt ein Cheaterhole. Ich frage mich, ob es einen Einfluss auf den Luftwiderstand hat wenn die Luft durch die langen Einläufe vorbei an den ganzen Einbauten ins "plenum" vor dem Fan geführt wird oder total dreckig da ankommt. Vom Gefühl her schon, aber Gase machen ja oft nicht das was man sich so vorstellt.

Gruß Nicolas
 

Anhänge

  • EB2 [HDTV (720)].jpg
    EB2 [HDTV (720)].jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 65
Noch ein paar neue Erkenntnisse: Ohne Einläufe, also nur mit den entsprechenden Öffnungen im Rumpf und offenem Fahrwerksausschnitt komme ich auf 4,2 kg Schub bei 3,2kW.
Mit Einläufen und offenem Fahrwerksschacht sind es 3,9 kg bei 3,4kW. Bräuchte nur noch einen Windkanal um mal zu sehen wie sich das bei 200 oder so verhält. Übrigens bringt der Fan bei 1000W um die 1,7 kg Schub, also 1/3 Gas dürfte locker zum flotten Rumcruisen reichen!
 
Kabeldurchführung

Kabeldurchführung

Hallo
hat einer einen Vorschlag wie ich die Motorkabel beim Evo aus dem Schubrohr legen kann ohne das sie
den Luftstrom zuStark behindern???
 
Mid Fan Evo

Mid Fan Evo

Hallo,
habe gestern um 16.45 Uhr bei Herrn Wennmacher einen Midi Fan Evo bestellt und heute kam der Postbote an meine Haustüre
und übergab mir das Paket,das nenn ich Service, .Habe ihn bereits in meine F 18 von Raedy2fly eingebaut
und muß sagen es sind Welten von der Leistung zum Orginalimmpeller. Werde morgen mal Messungen durchführen ob mein
85 Ampere Regler das noch verkraftet.

Nochmals vielen Dank an Oliver

Gruß Johann
 

edf-mike

User
Ja das ist beim Oli Standart wenn die Sachen auf Lager sind . Manchmal hab ich das Gefühl die Sachen werden schon beim Anruf verpackt .
 

WeMoTec

User
Bevor hier falsche Erwartungen geweckt werden, die Lieferzeit bei Johann war Zufall, weil der Antrieb gerade fertig auf dem Packtisch stand und es noch haarscharf in den Versand geschafft hat.
Wir tuen wirklich alle unser Bestes, aber im Moment ist es echt turbulent und gerade wenn etwas montiert werden muß, dauert es leider ein paar Tage. Auch hängen wir momentan mit den Emails hinterher wegen der Fülle der Anfragen, manches geht da telefonisch einfach schneller.

Wie gesagt, wir tuen unser Möglichstes, aber bis Mitte September wird hier Ausnahmezustand herrschen, denn bald kommt ja noch was Kleines :D und direkt danach die Jetpower.

Also wenn es Probleme gibt, oder was unbeantwortet bleibt, bitte einfach anrufen. Zwischen 9 und 13 bzw. 14 und 17 Uhr ist auch meistens jemand erreichbar. Ansonsten ruft auch gerne jemand von uns zurück.

Oliver
 
Timing

Timing

Hallo Oliver ( wemotec )

welches Timing muss eigentlich einstellen ?
auf der Homepage steht 6 Grad und auf dem Messdatenblatt 12 Grad .
 
Midi Fan Evo

Midi Fan Evo

Hallo,
habe nun meien Midi Fan Evo in meine F 18 von Raedy2fly verbaut und muß sagen es hat sich mehr als gelohnt.Der Schub ist um einiges besser als mit dem Orginalen
und der Sound kommt einer Turbine sehr ähnlich,es ist nur noch ein Rauschen zu hören.Habe mir auch gleich noch einen neuen Regler Dymond Smart Profi mit 100
Ampere gegönt, da doch bis zu 95 Ampere anstehen.Angetrieben wir die F 18 von 6 S 4000 mAh,Flugzeit ist ca. 4 Min.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • PICT2217.JPG
    PICT2217.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 55
  • PICT2219.JPG
    PICT2219.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 59
Hallo Zusammen
In Effeln habe ich meine Airpac F-16 mit Sonderlackierung vorgeflogen . Nach dem Flug kam Oliver zu mir , und meinte ich hab eine Unwucht auf dem Impeller , ob er ihn gleich mitnehmen soll zum Wuchten ? Leider war Oliver nur am Samstag da ,und Sonntags wollte ich auch noch mit der F-16 fliegen .Also hab ich ihm ein Päckchen geschickt , und am Montag wieder bekommen .Am Abend den Antrieb wieder montiert , getestet und gestaunt wie leise der Fan von Anfang an läuft , und wieviel Schub er jetzt hat , Hammer !!! Oliver schätzte rund 10 Prozent mehr Leistung . Am Dienstag auf den Platz zum Testen ! In der Luft ist der Evo extrem leise ! Nur noch ein leises Rauschen !! Motor läuft jetzt seidenweich und leise , eher unüblich für einen Tenschock ! Da hat Oliver und sein Team ganze Arbeit geleistet !! Vielen Dank für den super Service !
Herzliche Grüße von Luis , Luca und Peter :cool:
 
Entwurf eines Impellers vs. Schlaf

Entwurf eines Impellers vs. Schlaf

So haben wir seinerzeit z.B. die Form für den Mini Fan ohne vorheriges Muster gleich fräsen lassen.
Wer weiß, daß so eine Form das Equivalent eines wirklich schicken Neuwagens darstellt, der kann sich vorstellen, daß ich damals schlaflose Nächte hatte, aber es hat gepaßt. Der Rotor stimmte auf den Punkt mit der Theorie überein.

Zur Info für die anderen Leser,

ich hatte auch unruhig geschlafen, schließlich wusste ich was die Formen kosteten.

Beim MidiFan Evo und beim MiniFan Evo schlief ich perfekt.

Gruß,

Ulf
 
Midi Evo 1340 in L39 Albatros

Midi Evo 1340 in L39 Albatros

Servus

MIdifan Evo 1340

also nach dem Unisens-E hab ich jetzt 66 A Strom bei 9 Zellen am Boden.
Luft bekommt er durch die Einläufe und ein Loch dazwischen.
Denke das ist ein guter Wert.
 
MIDI EVO

MIDI EVO

Hallo Oliver

heute hab ich den EVO in der L 39 das erste mal geflogen.
Leistung mit den 9 Zellen past gut.
Der Sound ist einfach nur der HAMMMER ,hast super hinbekommen.
Bin immer noch ganz hin und weg.:):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten