Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

Hallo Oliver,
für ein Winterprojekt (2m ME262, Abfluggewicht ca.7,2 Kg) habe ich alle Teile u.A. den Antrieb: midi fan, mega 22/30/2F, YGE 80 an je 6S.
Würde ein Umstieg auf midi fan evo mit HET 650 58 1970 etwas bringen?
Gruss Rolf
 

tulura

User
Wenn du bei 6s bleibst packt´s dein Regler nicht mehr, selbst bei 5s wäre er grenzgängig.
Ich würde auf den 1760 mit 6s gehen; der ist Schub/Stromtechnisch dem Mega am nächsten. Oder, wenn 100 gr. mehr keine Rolle spielen, den 68-1600.

Tulura
 

Ost

User
Hab nun nicht warten können und den "kleinen" Motor bestellt, den 58er mit 1480 KV.
Somit wiegt mein kompletter Antrieb (Mit allen Rohren) statt 720gr mit dem Stumax 450gr mit dem Midi:cool:
Entspricht damit dem ursprünglichen Setup Midifan "classic":D mit dem Mega AC 22/45/1,5ER der auf dem Prüfstand ebenfalls ca. 3,3Kp Schub brachte.
Leichter ist besser, jetzt bin ich auf den Sound gespannt.
Der Stumax ist wirklich abnormal schwer!

Gruß

Oliver
 

WeMoTec

User
@ Wolfgang:
Ich vermute, die Frage bezieht sich auf die Messungen?
Das sind die reinen (gemessenen!) Motorgewichte. Der Impeller wiegt ohne Einlaufring knapp über 100 Gramm.

Oliver
 
Soundbeispiele

Soundbeispiele

Moin,

ein Vereinskollege war so nett mir mal seinen Wemo Evo an einem HET 650-58-1760 zu leihen, um mal den Sound zu testen. Da es noch kein Video gibt im Flug, habe ich zumindest mal ein Video von nem Standtest auf meinem neuen, letzte Woche erflogenem, Motorprüfstand gemacht. :o
Ich bin ziemlich beeindruckt vom Ergebnis! Auch wenn mein Ergebnis nur subjektiv, völlig unwissenschaftlich und im Flug sicher nochmal ganz anders sein wird. Man kann auf dem Video schon sehr schön hören, dass das hohe Fiepen des hochdrehenden Motors bereits vom Rauschen überlagert wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit während des Fluges noch weniger auffällt. Zurück bleibt nur schönes Rauschen...;)
Messungen hab ich nicht gemacht, hat Olli ja nun auch schön veröffentlicht.
Hier ist der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=O4fKgaGaV3E&feature=youtu.be

Gruss.

Alex
 
Wie ist der Midifan Evo im Vergleich mit dem Stumax 89mm Fan? Kann man auch die HET 700er Motoren im Evo verwenden? Ich interessiere mich für den Leistungbereich um 3-3,5kW.

Gruß Nicolas
 
Ich habe auf meinem Fox einen abgedrehten Midi (85mm = HW 620). Oliver schickte mit einen neuen Evo-Rotor, den ich am WE ausführlich testen konnte.

Vorweg: 700er HET gehen in den Midi Evo nicht rein, da der Stator gleichgeblieben ist und nur max. 37 mm zulässt. Ich habe einen Selbstbaustator, der auch 700er Motoren reinläßt.

Bei mir steigt die Leistungsaufnahme um 23 Prozent. Und das bei Leistungen zwischen 3 und 4 kW - also bis 50.000 U/min.

Auffallend ist der seidenweiche und ruhige Lauf im Vergleich zum alten 6-Blatt-Rotor. Die Geräuschkulisse ist insgesamt wesentlich ruhiger geworden. Der alte Rotor kreischte bei 4,2 kW. Der neue rauscht nur noch.... Die Blätter des Rotors kommen mir im Vergleich zum Stumax (habe ich auch) auffallend härter vor.

Hoffe, geholfen zu haben.
Sascha
 
Ja, danke! Ich habe noch ein DS-51 Gehäuse, würde das gehen? Ich weiß dass der Motor reingeht, aber der Fan? Hast du einen Anhaltspunkt um die Effizienz zu vergleichen?

Gruß Nicolas
 
Hi Nicolas,

das DS-51 Gehäuse funktioniert! Zum Wirkungsgrad kann ich noch keine Angaben machen, weil ich nicht - wie sonst bei mir üblich - auf dem Teststand, sondern in der Gondel auf dem Fox Strom und Spannung gemessen habe. Damit konnte ich also den Schub nicht verlässlich messen. Der "Mehr-Leistungsbedarf" bei mir berücksichtigt auch einen Spannungsabfall um 0,2 V/Zelle. Die 30 Prozent mehr Leistung, welche Wemo bei konstanter Spannung angibt würde ich demzufolge auch erreichen.

Gruss
Sascha
 
Der Strom nimmt im Flug geringfügig ab. Eigene Messungen ergaben bei einer Schreiner L-39 mit dem "alten" Midi-Fan ca. 2 Prozent Stromabnahme im Horizontalflug und ca. 5 Prozent Stromabnahme im Sturzflug. Alles unter der Annahme, dass ein vernünftiger Einlaufkanal existiert.

Gruss
Sascha
 
Kann ich den Rotor von meinem Pro einfach gegen den Evo tauschen ?
Oder muss der dann erst wieder gewuchtet werden.
 

WeMoTec

User
Die Rotoren sind im Lieferzustand immer dynamisch gewuchtet.
Die "Feinwuchtung", also die Abstimmung zwischen Motor, Rotor und Spinner muß man halt bei Eigenmontage selbst vornehmen.
Wer sicher gehen will, schickt die Einheit zur Montage rüber.

Oliver
 

Ost

User
Heute ist mein "Evo" schon gekommen.
Herzlichen Dank für die schnelle Lieferung, jetzt muß ich mich sputen um das Teil in die F16 einzubauen und mich mit meinem CC 100 ICE rumzuärgern (nein, Kohle für einen anderen Regler hab ich nicht:D)

Was mir aufgefallen ist:
Leicht!
Im Vergleich zum Stumax hupfenleicht, wiegt auf der Küchenwage 310gr incl. Motor:cool:
Sehr sauber verarbeitet, auf dem Fanmantel steht eingegossen www.wemotec.com:)
Wie neu das ist....no checkung;)
Die Blätter sind vergleichsweise sehr schmal.
Sieht schon ganz anders aus.

Mal sehen wann ich das Dings einbauen kann, ich freu mich drauf:cool:

Viele Grüße

Oliver
 

Ost

User
Eine Frage hätt ich noch:
da steht bei 8s Kühlkörper.
Gut, steck ich drauf, aber hält das auch?
Sollte da irgendeine Wärmeleitpaste drauf?

Grts
Oliver
 

edf-mike

User
Ich klebe so was mit Wärmeleitkleber . Der Oli empfiehlt mit Sekundenkleber sichern geht auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten