Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

Denyo

User
Hallo Oliver,

habe gerade den neuen Rotor bekommen. Sieht echt nice aus :)
Meinst du der HET 600-37-2 hält dem neuen Rotor stand, wenn man nicht gerade Hochleitungsakkus verwendet ? (6S natürlich)

LG

Deniz
 
Zuletzt bearbeitet:

besch

User
Rotorwechsel von MIDI Pro auf Evo bei Aeronaut Panther

Rotorwechsel von MIDI Pro auf Evo bei Aeronaut Panther

Hallo,
folgende Komponenten sind verbaut.

Motor: Mega 22-30-2F
Regler: Ice100 Timing 12° und Taktung 12 kHz
Düse 75mm
Lipolice 30C 3200 6s1p (ca. 60 Zyklen)

Bei meiner Einbau- und Komponentensituation verhält es sich jetzt folgendermaßen:
Rotor Pro = max.65A / Rotor Evo = max.76A (Daten aus Unilog2)
Spannung liegt dann bei 21V
Standschub ist jetzt deutlich höher als Modellgewicht (2105g)

Der Datenlog des Ice100 zeigte einen um ca. 10% höheren Spitzenstrom.
Ich vertraue jedoch der Messung des Unilog2.

Der Motor erwärmte sich bei diesem Testlauf auf 59°, daher werde ich vorerst diese Kombi fliegen.

LG aus der Steiermark
Bernd
 

WeMoTec

User
Ich hab beim 22-30-2F immer Bauchschmerzen, weil er inzwischen ja an guten 6s schon mit dem Midi pro Rotor durchbrennt.

Nun sind hier recht kleine Akkus mit nicht sooo guter Spannungslage im Einsatz.
Einer muß das ja testen. :D

Meine Empfehlung jedoch bei guten Akkus mit hoher Spannungslage: max 5s

Tipp: Motor nach dem Flug ca. 2-3 Minuten bei 10% Leistung (z.B. auf Trimmschalter programmiert) nachlaufen lassen.

Motoren "sterben" ja nicht im Flug, sondern nach dem Flug, da geht ungekühlt die Wärmebelastung deutlich rauf.
Man merkt das dann halt erst beim nächsten Flug, aber im Grunde sind das dann schon nur noch die Folgen.

Oliver
 

besch

User
Die Hinweise von Oliver sind korrekt und es gibt dem nichts hinzu zu fügen.
Die niedrigere Spannungslage meiner alten Lipos und wenig Vollgasanteile sind bei mir eben Motor schonender :)
LG
Bernd
 

tulura

User
Hallo,
folgende Komponenten sind verbaut.

Motor: Mega 22-30-2F
Regler: Ice100 Timing 12° und Taktung 12 kHz
Düse 75mm
Lipolice 30C 3200 6s1p (ca. 60 Zyklen)

Bei meiner Einbau- und Komponentensituation verhält es sich jetzt folgendermaßen:
Rotor Pro = max.65A / Rotor Evo = max.76A (Daten aus Unilog2)
Spannung liegt dann bei 21V
Standschub ist jetzt deutlich höher als Modellgewicht (2105g)

Der Datenlog des Ice100 zeigte einen um ca. 10% höheren Spitzenstrom.
Ich vertraue jedoch der Messung des Unilog2.

Der Motor erwärmte sich bei diesem Testlauf auf 59°, daher werde ich vorerst diese Kombi fliegen.

LG aus der Steiermark
Bernd

Probier doch mal 5s was dann Strom & Schub machen bzw. wie weit man dann vom Mega/pro weg ist.

Tulura
 

fly-bert

User
Hallo Oliver,
wie würde sich den mein Mega 22 30 3 verhalten?
Hatte so um die 48 A an 8 s. Sind dann ev. erwartete 60 A zuviel für den Motor?

Mfg
Herbert
 
Hallo Herbert,

das grillt sicher den Motor! Ich kenne ihn und weiss was er verträgt.

Die Mega's sind im Vergleich zu moderneren Motoren sehr hochinduktiv und erwärmen sich zu stark. Ich kann Dir auch gerne mal zeigen, wie das Schadensbild aussieht:cool:. Den 22-30-3 würde ich am neuen Rotor nur mit 7S fliegen.

Gruss
Sascha
 
Mega mit 5s an EVO Rotor...

Mega mit 5s an EVO Rotor...

Hallo Kollegen,

die Leistungsdaten würden mich auch brennend Interessieren.

In meiner Midi F18 schaltet der Regler (yge80 ) bei 6s im Teillsatbereich regelmäßig ab.
Ich hoffe das mit 5s der Strom auch ein wenig zurückgeht.


Gruß

Frank
 

WeMoTec

User
Messungen gibt es reichlich, allerdings kämpfen wir gerade mit den Tücken der Technik. :mad:

Ich werde aber bis zum Wochenende mal eine vorläufige Tabelle zusammenstellen und hier einstellen, die stimmt dann auf ca. 5% genau.

Geliefert werden die vorgfertigten Antriebe, sofern sie nicht schon vorbestellt und geliefert sind, ab nächsten Dienstag.

Oliver

PS.: eigentlich war die Vorstellung auch mal für 9.7. vorgesehen, wir haben sie nur auf vielfachen Wunsch für die losen Einheiten vorgezogen.
 
Heidenei
jetzt hab ich seit 14 Tagen den MIDIfan Pro für 10S hier rumliegen und lese gerade es gibt einen neuen :confused:
Die Info hätte ich da gebraucht wo ich bestellt hatte.
 

WeMoTec

User
@ Wolfgang:
Irgendwas ist da merkwürdig, denn seit ungefähr vier Wochen vor dem Verkaufsstart haben wir eigentlich die Kunden vertraulich darauf verwiesen, daß ein neuer Impeller kommt.

Aber ich hab eben mal nachgesehen, die Bestellung war Ende Mai...

Also bitte kurze Mail an mich info@wemotec.com, bitte keine PN, und wir gucken, was sich machen läßt.

Oliver
 

max-1969

User
Abströmkörper

Abströmkörper

Nehmt mir als EDF Rookie eine vielleicht blöde Frage nicht übel ....

Würde ein Abströmkörper ala Vasafan, Schübeler, etc. für den neuen Evo nicht einen Vorteil bringen?
Bringt das etwas, oder so wenig dass Du Oliver bewusst drauf verzichtest?
Oder ist das auf Grund der Vielseitigkeit der Motormöglichkeiten schwierig?

Würde mich interessieren, aber wie schon gesagt ... ist für mich Neuland und vielleicht eh eine klare Sache ... so ähnlich wie meine vor längerer Zeit gestellte Frage nach Auswirkungen Motor / Regler Kombination.

Würde mich über eine Info freuen ... danke im Voraus.
 

edf-mike

User
Ein Abströmkörber bringt eigentlich mehr thermische Nachteile als Strömungstechnische Vorteile . Motoren die im MIDI laufen rauchen in anderen Impellern bei gleicher Leistung ab.
 

WeMoTec

User
Wir haben solche Strömungskörper schon seit Jahren im Programm, raten davon aber ab.

Wie Mike schon schreibt, erhöht sich die thermische Last des Motors. Das erhöht nicht nur die Gefahr des Ablebens, je wärmer der Motor, desto schlechter der Wirkungsgrad.

Wir haben in grauer Vorzeit mal den Wirkungsgradgewinn durch einen Strömungskörper vermessen und dagegen die Wirkungsgradverluste des Motors gesetzt.
Die Bilanz war außer bei kleinen Leistungen immer negativ.

Wer sich Schübelerimpeller anschaut, merkt, daß die Strömungskörper auch dort jedes Jahr kürzer werden. Aeronaut hat sie gleich ganz weggelassen und bei Stumax werden sie auch immer kürzer.

Es sieht wie eine gute Idee aus, aber der Effekt ist wirklich gering. Da gibt es schlimmere Sünden, bzw. größere Potenziale :D

Oliver
 

max-1969

User
wieder was gelernt

wieder was gelernt

Danke Euch für die Infos, vor allem Dir Oliver, ich hatte geglaubt, dass die Luftströmung durch den Abströmkörper einfach etwas linearer läuft, vor allem dann, wenn der Kanal nach hinten enger wird, jedoch kein Gefühl ob das viel bringt oder wenig, daher meine Frage.

Somit weiß ich, dass ich mich da mehr an andere Stellen heften soll :D

<OT ein>
Ich bin momentan auf Infosuche und möchte für den nächsten Winter ein Impellermodell bauen, allerdings eher in der 120mm Größe (ist aber noch nicht fix). Einen Midifan hab ich hier liegen und es noch nie geschafft, ein Modell dafür zu kaufen. Jetzt ist mir aber letztes Wochenende ganz unverhofft eine relativ günstige FlyFly Mirage "rein gerannt" ... diese werde ich bei Gelegenheit mal bauen (auf möglichst leicht ohne Fahrwerk und wenn möglich für meine vorhandenen 5S 4000 er Akkus aus dem F3A Modell passend)

Für den Midifan hätte ich zwar einen Motor liegen, aber dieser hat 2500 U/V und daher nur für ein 4S oder ziemlich scharfes 5S Setup geeignet und ich spiele eher mit dem Gedanken den Midifan auf einen EVO upzugraden :cool:

Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich den Motor lasse und einfach den EVO Rotor probiere und einen 4S Akku kaufe ... ist halt dann ziemlich viel Strom ... oder doch den Motor tausche und dann die vorhandenen Akkus habe und deutlich mehr Sicherheit beim Regler habe.
<OT aus>
 

WeMoTec

User
Messungen

Messungen

Anbei die versprochenen ersten Messungen.
Die meist nachgefragten Arbeitspunkte sind fett gedruckt.

Natürlich werden noch weitere Messungen in Bälde folgen.

Die gelisteten Antriebe sind - wenn nicht sogar schon fertig - ab Dienstag 9.7. verfügbar.
Da im Moment die Nachfrage naturgemäß enorm groß ist, ist die Lieferzeit bei nicht lagernden Antrieben aktuell ca. 8-10 Werktage.
Die Montage und Lieferung erfolgt strikt nach Bestelleingang. Deshalb bitte nicht warten, bis die Ampel auf grün springt.
Grün/blau = fertig montiert und nicht reserviert im Regal.

Im Zweifel einfach anrufen. :D

Oliver
 

Anhänge

  • Messungen evo 650-58.png
    Messungen evo 650-58.png
    170,5 KB · Aufrufe: 101
  • Messungen evo 650-68.png
    Messungen evo 650-68.png
    176,5 KB · Aufrufe: 73

Ost

User
Prima, Danke!

Jetzt hab ich die Qual der Wahl, den 650-58 oder den 650-68 an 8s ! :confused:
Letzterer bringt mehr Schub und Strahlgeschwindigkeit, wiegt aber 50gr mehr und zieht 80A auf dem Prüfstand.
Wenn ich mich aber recht erinnere wog der Mega AC 22/45/1,5ER auch rund 300gr und zog eingebaut 78A?

Hmmmmm- kleiner Tip von Euch?

Gruß

OLiver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten