Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

WeMoTec

User
Du meinst den 2250?

Den haben wir noch nicht vermessen, weil er für 6s zu heiß ist. Strom müßte bei ca. 135A liegen (106A im classic).
Eine Alternative wäre, den an 5s zu betrieben. Strom liegt dann bei so ca. 100A.

Oliver
 
Hi Leute

ich sag nur: GENIAL.
habe mir gerade das Video angesehen;)

werde ich im nächsten Jet mal testen, sobald es paar Erfahrungswerte mit diversen Motoren gibt.

Gruß
Manuel
 

max-1969

User
super Video

super Video

Hallo Oliver!

Hab mir auch gerade das Video angesehen und muss sagen ... wie schon gewohnt super Erklärungen technisch allesamt einleuchtend begründet ... toll gemacht ... auch für einen EDF Rookie wie mich :D

Bin schon gespannt, wenn ich das erste Mal einen Midifan zu hören bekomme.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
So neu und schon umbenannt: Eco statt Evo

So neu und schon umbenannt: Eco statt Evo

Hallo Oliver,
da kannst Du Dir Mühe geben, wie Du willst, EDF-Jets hat ihn schon umgetauft:
Screenshot:
Eco.jpg

:D:D:D
Tolles Teil, Kompliment!

Gruß, Thomas
 

WeMoTec

User
Der Begriff "Eco" kommt auch im Video vor, vielleicht daher der Freudsche Verschreiber.
"Eco" hieß der Midi ja vor 19 Jahren schonmal, weil ich seinerzeit einen ähnlichen Gedankengang hatte, daß der Impeller ökonomisch = effizient arbeitet.

Da wurden aber damals meine englischen und amerikanischen Händler ganz hektisch, denn in ihren Ländern wurde "eco" mit ökologisch übersetzt, und in beiden Ländern galt alles Ökologische damals als minderwertig.
Keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat.

Jetzt heißt er Evo, weil der Impeller ja längst erfunden ist, und sich "nur" noch in Evolutionsstufen entwickelt.

Oliver
 
Die Erklärung dafür findest Du zum Teil im Vortext zum Video:

Die Serienproduktion konnte nun nochmal optimiert werden, so dass der Wirkungsgrad sogar über dem des klassischen Midi Fan liegt. Im Video wird von einer Stromzunahme gegenüber dem klassischen Midi Fan von 18 % gesprochen, die nun aber in der Serie ca. 30 % beträgt.

Soweit die "Kurzerklärung" dazu. Der Prototyp wurde mit anderen Fertigungsmitteln und Technik gefertigt, wodurch sich eben die Unterschiede zur Serie ergeben.

Gruss Peter

Das leuchtet mir nicht ein, warum führt ein höherer Wirkungsgrad zu einer höheren Stromaufnahme? Vielleicht ist ja beides eingetreten, aber es besteht wohl kaum ein ursächlicher Zusammenhang, oder?
 

WeMoTec

User
Superkleber:
Du hast völlig Recht, es gibt da gar keinen Zusammenhang.

Der Arbeitspunkt ist die eine Sache, der Wirkungsgrad eine andere.

Beim Midi Fan evo hat sich der Arbeitspunkt im Vergleich zum Midi Fan classic bei gleichem Motor (!), gleicher Spannung (!) hin zu einer 30% höheren Leistungsaufnahme (30% mehr Strom) verschoben, aus der dann natürlich auch höherer Schub und höhere Strahlgeschwindigkeit resultiert.

Möchte man beide Impeller bei gleicher Leistungsaufnahme vergleichen, muß man im Midi Fan evo einen Motor mit 10% geringerer kv wählen.
Macht man das, wird man feststellen, daß der Impeller bei gleicher Spannung den gleichen Strom aufnimmt, aber immer noch mehr Schub und Strahlgeschwindigkeit produziert = höherer Wirkungsgrad.

Oliver
 

edf-mike

User
einfach geil

einfach geil

Da ich der erste bin der den neuen Rotor des EVO fliegt möchte ich meine Erfahrungen auch hir noch mal schreiben.
Mein Antrieb zieht jetzt 22% mehr Strom und bringt auch ca 22% mehr Schub. Den Schub kann ich nicht so genau messen kann auch etwas mehr sein.
Ich denke man kann pauschal keine genaue Angabe machen wie viel sich die Leistung des Antriebs erhöht. Weil der eingesetzte Akku auch eine große Rolle spielt .
Ich habe einen 20C Akku an diesem Antrieb der schon recht weit mit der Spannung einbricht . Was den nicht so hohen Leistungsanstieg sicher erklärt .
Ich denke hir geht probieren über studieren .
Ich habe zwar Wetter bedingt erst 4 Flüge machen können bin aber total begeistert.
Für mich das wichtigste das sich der Wirkungsgrad nicht wie bei vielen anderen Vielblattimpellern verschlechtert hat.
20% mehr Leistung bei 50% weniger Lärm ist schon ne geile Sache.
Es ist allen am Platz sofort aufgefallen das sich bei meiner Mirage irgendwas verändert hat . Erst haben Sie gefragt warum ich den kein Gas gebe und nach dem ersten Überflug konnte niemand verstehen das ich viel schneller als gewohnt unterwegs war und der Lärm fehlte.
Hab dann alles erklärt und alle sind der Meinung ein tolle Sache.

Der Umbau des Rotors ist ja recht günstig und kann nur sagen es lohnt sich.:D:D:D:D
 

WeMoTec

User
Mein Antrieb zieht jetzt 22% mehr Strom und bringt auch ca 22% mehr Schub. Den Schub kann ich nicht so genau messen kann auch etwas mehr sein.
Das wäre genial, aber das glaube ich nicht, denn Strom und Schub steigen ja nicht linear.

Für 22% mehr Schub braucht man schon ungefähr 40% mehr Strom, denn gleichzeitig steigt ja auch die Strahlgeschwindigkeit.
Allerdings nimmt man beim Fliegen natürlich auch nicht nur den höheren Schub, sondern auch die höhere Strahlgeschwindigkeit war.

Ich denke man kann pauschal keine genaue Angabe machen wie viel sich die Leistung des Antriebs erhöht. Weil der eingesetzte Akku auch eine große Rolle spielt .

Nanana... :D
Verglichen werden muß natürlich immer bei gleicher Spannungslage.

Oliver
 

edf-mike

User
Ich werde die Tage nochmal alles messen so gut ich kann. die Schubmessung ist halt schwierig mit den Mitteln die ich habe.
 
Nanana... :D
Verglichen werden muß natürlich immer bei gleicher Spannungslage.
Zweifelsohne, für Tabellenvergleiche auf dem Papier.

Wenn aber ein Modell umgerüstet werden soll, ohne andere Komponenten gleich mit zu tauschen, wird man zwangsläufig eine tiefere Spannungslage haben bei höherem Strom, somit eben nicht die vollen 30% mehr Stromaufnahme. Wenn ich stattdessen mit den ermittelten ca. 22% schätzen kann, wird die Wahrscheinlichkeit größer, den eingesetzten Akku, Motor und Regler behalten zu können. Nur ist der tatsächlich sich einstellende Strom nicht genau berechenbar, sondern hängt stark davon ab, wie gut der Akku mit der Mehrbelastung fertig wird.

Ich würde aber trotzdem davon abraten jetzt alles mit nur +22% durchzurechnen. Denn irgendwann kommt mal ein neuer guter Akku rein, und spätestens dann sind die Reserven alle weg.

Claus
 
Zweifelsohne, für Tabellenvergleiche auf dem Papier.

Ich würde aber trotzdem davon abraten jetzt alles mit nur +22% durchzurechnen. Denn irgendwann kommt mal ein neuer guter Akku rein, und spätestens dann sind die Reserven alle weg.

Claus

Nun warte doch einfach mal noch ein paar Tage ab, bis die ersten praktischen Erfahrungswerte vorliegen.

Das ist doch alles nur Theorie. Im eingebautem Zustand sieht´s doch wieder ganz anders aus. :confused::confused:

Gruss

B. Zahn
 
Das steht da doch auch gar nicht das es einen Zusammenhang gibt!?!

Naja, es wird zumindest impliziert. Wenn ich nochmal zitieren darf:

"Die Serienproduktion konnte nun nochmal optimiert werden, so dass der Wirkungsgrad sogar über dem des klassischen Midi Fan liegt. Im Video wird von einer Stromzunahme gegenüber dem klassischen Midi Fan von 18 % gesprochen, die nun aber in der Serie ca. 30 % beträgt."

Das ist bestimmt aus Versehen passiert, aber so wie das da steht wird der Anstieg der Stromaufnahme mit einer Zunahme des Wirkungsgrades gleichgesetzt. Nennen wir es zumindest unglücklich formuliert.

Gruß Nicolas (der absolut keine Zweifel an deinem physikalischen Verständnis hegt);)
 
Naja, es wird zumindest impliziert. Wenn ich nochmal zitieren darf:

"Die Serienproduktion konnte nun nochmal optimiert werden, so dass der Wirkungsgrad sogar über dem des klassischen Midi Fan liegt. Im Video wird von einer Stromzunahme gegenüber dem klassischen Midi Fan von 18 % gesprochen, die nun aber in der Serie ca. 30 % beträgt."

Das ist bestimmt aus Versehen passiert, aber so wie das da steht wird der Anstieg der Stromaufnahme mit einer Zunahme des Wirkungsgrades gleichgesetzt. Nennen wir es zumindest unglücklich formuliert.

Gruß Nicolas (der absolut keine Zweifel an deinem physikalischen Verständnis hegt);)

Das muss man wohl im Kontext sehen. Das war kein Versehen. Das ist eine Kurzintro zum Video, wo auf die Dinge aufmerksam gemacht werden sollte, die sich geändert haben. Ist halt 'ne Aufzählung von den Änderungen. Das gilt auch für den Wirkungsgrad. Im Video wird nämlich noch von gleichem Wirkungsgrad gesprochen - der ist aber mittlerweile in der Serie eben besser ist. Der Zweite Punkt ist dann das was im zweiten Satz steht.

Aber egal - jetzt sollte jeder bescheid wissen - was in der Serie gegenüber dem Video anders ist. Darauf kam es mir an denn wir konnten die Szenen eben so kurzfristig nicht noch mal drehen ...

Gruss
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten