Graupner Cessna 177 Cardinal

boeto

User
Servus,

sagt mal ist das normal, dass der 40er Motor sooooo weit übersteht?:confused:
Auf dem Bild ist gut zu sehen, wo die 90mm dann rauskommen.

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • 20160117_175611.jpg
    20160117_175611.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 161
  • 20160117_175208.jpg
    20160117_175208.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20160117_175530.jpg
    20160117_175530.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 166
Hi,

der OS Max 40RC passt eigentlich ganz gut da rein, die Distanzstücke für den 35er hast du ja schon rausgenommen.
Es kann aber sein, dass der Spinner damals irgendwie anders gestaltet war und den Spalt zur Motorhaube ausgefüllt hat. Weiss ich aber nicht mehr so genau.
H.
 
hi Tommy, ich könnte mir vorstellen, dass der alte OS Max 40 kürzer baut...
 
Motor Baulänge früher-heute ..

Motor Baulänge früher-heute ..

Ciao Tommy,

Diesen Schrecken - oder besser Erfahrung - durfte ich auch bereits machen :cry:

Bei mir war's allerdings keine 40er Klasse, sondern die 60er Klasse (10ccm). Habe bei der Konstruktion des Super Kaos 60 damals auf die Abmessungen des abgebildeten 60er Motors auf dem Bauplan vertraut .. anstatt an einem neuen 60er sicherheitshalber nachzumessen. Ich musste dann nachträglich den Motorspant ca. 10mm nach hinten verlegen .. :cry:

Es scheint wirklich so, dass viele Motoren früher kürzer gebaut wurden ? Ob es mit den Lagern zu tun hat oder (heute) massiveren Zylinder-Köpfen, grösseren Vergasern .. keine Ahnung, aber beim Nachbau von Modellen sei man gewarnt :)

Viele Grüsse,
Oliver
 
...
Es scheint wirklich so, dass viele Motoren früher kürzer gebaut wurden ? Ob es mit den Lagern zu tun hat oder (heute) massiveren Zylinder-Köpfen, grösseren Vergasern .. keine Ahnung, aber beim Nachbau von Modellen sei man gewarnt :)
...

In diesem Fall: Deutlich höhere Leistung des Motors, größerer Vergaser und geschraubtes Kurbelgehäusevorderteil.

:) Jürgen
 

boeto

User
Hi,

der OS Max 40RC passt eigentlich ganz gut da rein, die Distanzstücke für den 35er hast du ja schon rausgenommen.
Es kann aber sein, dass der Spinner damals irgendwie anders gestaltet war und den Spalt zur Motorhaube ausgefüllt hat. Weiss ich aber nicht mehr so genau.
H.

Ach ja, ich habe hier einen 40SR verbaut!
 
hi Tommy,

ich habe auch einen 40SR, mit Frontvergaser ;), der passt gaaaanz genau unter die Haube, allerdings ohne diese Kunststoffplatte, der Bund für die Motorhaube muss im Bereich des Zylinders weg (bei mir ist das so). Der 35er Enya, oder der 6,5 er Webra wären kürzer...

Ich mache gerne mal wieder ein Päckchen...;)

Ich seh gerade, die Kunststoffplatte ist das Lager für das Bugrad, bei mir fehlt die...
 
Graupner Cessna 177 Cardinal

Hallo,

lang, lang ist es her, da habe ich in einem Anfall aus Retro und Jugendtraumerfüllung mir diese Cessna 177 Cardinal
aus GFK-Rumpf nachgebaut und geflogen. Im Nachbarforum ist sogar noch der Baubericht zu sehen unter.


http://rclineforum.de/forum/board19...ecals-von-70-er-graupner-cessna-177-cardinal/


Eingebaut ist ein Webra 40 Speed und ist leistungsmäßig gut damit zu fliegen. Bei einem OS MAX 40 RC hätte ich meine Bedenken obwohl Graupner ihn damals als Motor empfahl.

cessna2 (8).jpg
cessna2 (2).jpg

Gruß
Joshua
 

hholgi

User
klasse

klasse

Wow :)
muss ich dazu sagen ... und: Neid :D
 

boeto

User
Wau wau wau Joshua,

großes aber ganz großes Kompliment;)
Die sieht ja super aus.
Ich hoffe du hast die Form noch:D


Schöne Grüße
Tommy
 

boeto

User
Nun wollte ich mal bei meiner Puma den 40er Webra in der Länge ausmessen, da sehe ich doch noch eine alte Curare im Regal mit einem 40er OS.
Gleich mal rausgeholt das Ding und festgestellt, dass das vordere kurbelwellengehäuse nicht verschraubt ist.
Also, sofort ausbauen:D

Es handelt sich um einen OS Max 40FP und der ist tatsächlich 10mm kürzer als der SR.

Der Motor sieht noch gut aus, aber leider ist der Düsenstock verbogen und kein Auspuff dabei.
Also wieder im Lager gesucht und tatsächlich auch noch einen Auspuff gefunden.
Die Flanschbreite und Bohrungen passen, aber ich weiß nicht ob der dann auch für den 40er FP geeignet ist:confused:
Auf dem Auspuff steht die Nummer 843.

Mit dem Düsenstock sieht es allerdings schlecht aus, da habe ich nichts gefunden.
Hat jemand von euch evtl. einen solchen, oder weiß einer wo ich den herbekomme?

So, dann schauen wir mal wie es jetzt aussieht mit dem Einbau:)


Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20160124_120026.jpg
    20160124_120026.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20160124_115918.jpg
    20160124_115918.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20160124_115837.jpg
    20160124_115837.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 105
  • 20160124_115808.jpg
    20160124_115808.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 106

cap102

User
Natürlich sind das Frontvergaser aber, da steht auf der rechten Seite "SR" drauf (bei meinem), dann wird das auch einer sein...

oder 40 SR, bei Tommy: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/489228-Vergaser-total-fest-und-verharzt...was-tun

der abgebildete "SR" mit Heckvergaser ist wohl etwas neueren Datums, evtl. wurde dann zur Unterscheidung die Bezeichnung "FSR" eingeführt? ;)


Moin,

bei meinen 61 FSR ABC steht an der rechte Seite auch nur SR.Trotzdem heisst er FSR.So ist es auch beim 40er.

Gruss Achim
 
...
der abgebildete "SR" mit Heckvergaser ist wohl etwas neueren Datums, evtl. wurde dann zur Unterscheidung die Bezeichnung "FSR" eingeführt? ;)

Falsch. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Der OS 40SR kam 1973 auf den Markt. Der OS 40FSR erst 1975. Auf dem hinteren Teil des Kurbelgehäuses steht das SR wegen der "Schnürle-Spülung", das ändert aber nicht die Bezeichnung des Motor. Ein OS 40SR ist ein 6.5cm³ Motor mit Heckvergaser und Drehschiebersteuerung, ein OS 40FSR ist 6.5cm³ Motor mit Frontvergaser.

Da ich mit einer der ersten Modellflieger war, die den OS 40FSR einsetzten, sollte ich das wohl wissen. ;)

Man kann es aber auch nachschlagen. Dafür gibt es ja die OS Engines Timeline: http://www.osengines.com/history/ostimeline05.html

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten