Graupner Cessna 177 Cardinal

boeto

User
Rumpf reparieren

Rumpf reparieren

Servus Freunde,

bei meiner Cessna Cardinal zeigt der Rumpf Risse, dort wo das Fahrwerk rauskommt.
Mit was klebt bzw. repariert man diese ABS Material am vernünftigsten?

Danke schon mal vorab.;)

Tommy
 

Anhänge

  • 20150713_155403.jpg
    20150713_155403.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 100
ABS/Novodur Verklebungen

ABS/Novodur Verklebungen

Hallo!

Servus Freunde,

bei meiner Cessna Cardinal zeigt der Rumpf Risse, dort wo das Fahrwerk rauskommt.
Mit was klebt bzw. repariert man diese ABS Material am vernünftigsten?

Danke schon mal vorab.;)

Tommy

Mit Sicherheit ist anzunehmen dass das C177 Cardinal Rumpfmaterial das gleiche war/ist wie der Rumpf des '69 Cirrus.

Das von Graupner verwendete ABS Material wurde als Novodur bezeichnet, anscheinend eine verbesserte Version von ABS.

Häng hier einen Auszug aus der Cirrus Bauanleitung an, wo erklärt wird was und wie zu verkleben ist.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Cirrus BA S.8_1.jpg
    Cirrus BA S.8_1.jpg
    131 KB · Aufrufe: 84
Kleben von ABS

Kleben von ABS

Hallo Tommy
Wenn ich mich noch recht erinnern kann haben wir dieses Material entweder mit "Stabilit Express" bei größeren Übergängen oder mit Ameisensäure bei Flachverklebungen geklebt. Da das Ganze aber schon ein paar Tage her ist kann ich mich auch irren.

Gruß
Hans
 
Hi Tommy, das was da Risse hat, ist nicht der Rumpf, sondern nur die tiefgezogene Verkleidung, die auf die Rumpfschale nach Einbau des Fahrwerks geklebt und verspachtelt wurde.
Also ein Schönheits-, kein Strukturproblem.
H.
 
Servus Freunde,

bei meiner Cessna Cardinal zeigt der Rumpf Risse, dort wo das Fahrwerk rauskommt.
Mit was klebt bzw. repariert man diese ABS Material am vernünftigsten?

Danke schon mal vorab.;)

Tommy

Einfach Henkel Ponal PUR-Leim einspritzen und aufschäumen lassen. Das Zeug klebt praktisch jedes Material und bleibt dabei relativ elastisch.

Die Klebevorschläge von Graupner sind fast 50 Jahre alt und leider auch schon etwas "retro". Zu der Zeit kam auch gerade als absolute Neuheit Devcon 5-min-Epoxi auf den Markt, und seitdem hat sich auf dem Klebesektor zu unserer aller Freude doch viel getan. :D
 
... Die Klebevorschläge von Graupner sind fast 50 Jahre alt und leider auch schon etwas "retro". Zu der Zeit kam auch gerade als absolute Neuheit Devcon 5-min-Epoxi auf den Markt, und seitdem hat sich auf dem Klebesektor zu unserer aller Freude doch viel getan. :D

Warum sollte man heute einen anderen Kleber nehmen, wenn das Material auch aus dieser Zeit stammt? Stabilit Express eignet sich auch heute noch sehr gut für Reparaturen an diesem Material - allerdings gibt es die kleine 30g Packung nicht mehr für 3.95 DM. ;)

Da es sich nur um eine Fahrwerksverkleidung handelt, würde ich das mit Pacer Zap-a-Cap (Sekundenkleber spaltfüllend) kleben.

:) Jürgen
 

hastf1b

User †
Ich würde in die Risse weiches Balsa mit UHU-hart eindrücken trocknen lassen beischleifen und überlackieren.

Heinz
 
Meine Bedenken sind, daß das 40 Jahre alte ABS-Material doch schon etwas versprödet ist. Deshalb ein Kleber mit hoher Flexibilität. Irgend einen Grund muß es ja :confused: haben, daß sich dort Risse bilden, also mit "harten" Klebern hier nachzubessern halte ich nicht für sinnvoll. Das Material sollte doch besser mindestens so elastisch sein wie das Fahrwerksbein!!!

Diese PUR-Kleber leisten geradezu Wunderdinge, kann man in der großen Flasche kaufen oder in der Mini-Tube von Belizell.

Das sähe auch besser aus wie Kabelbinder!
 
Super ..

Super ..

Ciao,

Du bist zu beneiden um die schöne Maschine .. die hätte mir damals als Knirps auch gefallen, allerdings unerschwinglich und wahrscheinlich (damals) zu schwierig für mich, diese Augenweide überhaupt zu fliegen.

Den OS 35 kenne ich recht gut, hatte auch so einen Motor, da ich mir einen 40er nicht leisten konnte. Der Motor war extrem schwach in der Leistung, so dass dieser bei 2.5 kg Maschinen bereits eine Untermotorisierung darstellte. Endos-lange Startbahn (bei Graspisten) und nicht die Möglichkeit für einen akzeptablen Steigflug. Auch die Befestigung des Krümmers (Bügel) fand ich schlecht gelöst, allerdings geht bei einem Absturz am Motor weniger kaputt ..

Gab es nicht von Carrera auch eine wunderschöne Cessna (152?), die hätte mir auch gefallen, oder der Progo von Robbe (Cessna-ähnlich) ..

Allzeit guten Flug mit der 177er,
Oliver

P.S: hatte den 35er auch auf einem Carrera-Trainer (second-hand) drauf, Steigleistung ca. 0.5 m/s :cry:
 
Moin,
bei aller nostalgischen Verklärung über die C177:
Das Hauptfahrwerk an dem Ding war ebenso eine Fehlkonstruktion wie die Flächenbefestigung.
Einmal montiert, konnte man das Fahrwerk nie wieder ausbauen. Und weil der Vogel in Wirklichkeit IMMER drei Kilo wog, war der 4mm Draht einfach zu schwach. Deshalb bog er sich auch bei jeder Landung mächtig durch, was als erstes die völlig untauglichen Buchenholzprofile von den Drähten fetzte. Da hätte 4,5mm Draht hingehört und irgendwas elastisches als Verkleidung.

Die Flächenbefestigung mit einer zentralen Stahlschraube sogte dafür, dass man sich im Ernstfall keine Gedanken über die Reparatur machen musste: es war sowieso alles auseinandergerissen.
Die Cessna flog zwar gut, war aber trotzdem eher was für die Vitrine.
H.
 
Meine Bedenken sind, daß das 40 Jahre alte ABS-Material doch schon etwas versprödet ist. Deshalb ein Kleber mit hoher Flexibilität. Irgend einen Grund muß es ja :confused: haben, daß sich dort Risse bilden, also mit "harten" Klebern hier nachzubessern halte ich nicht für sinnvoll. Das Material sollte doch besser mindestens so elastisch sein wie das Fahrwerksbein!!!
...

Das Material ist sicher spröder als vor vierzig Jahren. Die Risse sind aber garantiert durch das Einfedern des Hauptfahrwerks bei einer etwas unsanfteren Landung entstanden. Die Verkleidung des Stahldrahts des Hauptfahrwerks besteht aus Massivholz. Ich gehe davon aus, dass die Kabelbinder nur temporär angebracht wurden.

:) Jürgen
 
...
Einmal montiert, konnte man das Fahrwerk nie wieder ausbauen. Und weil der Vogel in Wirklichkeit IMMER drei Kilo wog, war der 4mm Draht einfach zu schwach. Deshalb bog er sich auch bei jeder Landung mächtig durch, was als erstes die völlig untauglichen Buchenholzprofile von den Drähten fetzte. ...

2,8kg - alles Original - papierbespannt und lackiert, ausgerüstet mit OS Max 40 und Varioprop "Baustein-Empfänger. Das Modell war beim Landen eine Diva und neigte zum springen, weil das Hauptfahrwerk leicht durchfederte. Deshalb wurden die Buchenholzprofile auch schnell entfernt. ;)

:) Jürgen
 
Kleben von ABS

Kleben von ABS

....wir haben den gebrochenen Cirrus-Rumpf damals mit Stabilit Express - verstärkt mit einer Glasfasermatte - wieder zusammengeklebt. Das hat Jahrzehnte gehalten........konnte man schleifen und lackieren, war stabiler als vorher; die Optik hat natürlich etwas gelitten :-)

Grüße, schubiduas.

P.S. Der liegt immer noch - damls nochmal an anderer Stelle gebrochen - rum. Ist ein Wunder, dass Deine Cessna noch fliegt, ich traue mich nicht, den Rumpf wieder in Ordnung zu bringen....ist alles total spröde
 

Antares

User
....P.S. Der liegt immer noch - damls nochmal an anderer Stelle gebrochen - rum. Ist ein Wunder, dass Deine Cessna noch fliegt, ich traue mich nicht, den Rumpf wieder in Ordnung zu bringen....ist alles total spröde

Taugt vielleicht noch als Positiv zum abformen. :D

Gruß,
Harald


PS: Ich hatte letztes Jahr einen Robbe Progo Rumpf aus dem gleichen Grund "entsorgt" - total brüchig.
 
ohje...beim aufräumen in der Werkstatt habe ich mal wieder einen recht schön verunstalteten Cessna Rumpf in die Finger bekommen, die Anformungen des Fahrwerks haben ihn schliesslich verraten...:rolleyes:
Die 177 Cardinal, hinter der ich schon ewig her bin...;), eine bisher nicht zuordenbare, ziemlich verstümmelte Motorhaube mit der Bestnr.: 4633.7 hat Platz genommen...
Nun muss ich eben irgendwann mal einen Flügel bauen, deshalb würde ich mir gerne mal den Plan anschauen, kann mir den mal jemand ausleihen?..
 
Suuuper Jo, dann muss ich nur noch die Kleinteile wie Flügel, Motorhaube und Abschluss unterm Höhenruder suchen, bzw. basteln...
 
Cessna Cardinal von Graupner

Cessna Cardinal von Graupner

Hallo zusammen,
eine Cessna von Graupner habe ich auch noch.
Diese ist fast Rohbaufertig und wird verkauft.

Gerne könnt ihr euch dann bei mir über eine PN melden.

Gruß aus Coesfeld

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten