3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

+100% bis +1% Weg = normal Mode Diode orange

0% Weg = aus Diode rot

-1 bis -100% Weg = Heading Hold Diode grün


das ganze auf nen Poti oder Schieber und dann erfliegen - bitte bei Null anfangen :)

bavarian.jpg

Beachten: beim Konfigurieren bitte Dual-Rate immer auf 100% setzen.

Nimm mal nen anderen Kanal.
 

shamu

User
Sers zusammen,

Wie schaut das eigentlich mit der Kreiselausblendung aus, ich bin es gewohnt dass man z.B. Beim ACT Fuzzy eine Kreiselausblendung hat. Hier wird die Wirkung beim Abhängig vom Ausschlag herabgesetzt damit der Kreisel beim Rollen nicht dagegen arbeitet. Muss beim Cortex so etwas berücksichtigt werden?

Ach ja, in den Anleitungen steht nirgends was von Delta's, ich geh mal davon aus, auch das ist für den Cortex kein Problem.
 
Nabend,
Ausblendung muss nicht eingestellt werden. Hab ich zumindest nicht und auch nichts dazu gefunden.(in der Kurzanleitung)."Dagegenhalten" tut er nur im Holdmodus, der zum "normalen" fliegen ungeeignet ist. (siehe Anleitung)
Delta geht problemlos. Einfach einschleifen, einlernen und fertig.

Gruß Nicolas
 
Hallo shamu,

Mischer werden alle 1:1 ohne zus. Programmierung einfach übernommen. Egal welcher Art auch immer!

Stickausblendung ist voreingestellt und passt für meinen Geschmack super. Wenn die PC- Software online ist, könnte man das noch nach persönlichen Gusto feineinstellen. Das dann natürlich für jede Achse getrennt.

Jetzt hatte ich auf der JP extra ein knallrotes Hemd an damit man mich auch wirklich finden kann.... kein Kritiker hat mich entdeckt (oder wollte nicht)...
 

shamu

User
...
Jetzt hatte ich auf der JP extra ein knallrotes Hemd an damit man mich auch wirklich finden kann.... kein Kritiker hat mich entdeckt (oder wollte nicht)...

:-)))

Und ich wollte Dir die beiden Fragen eigentlich auch noch persönlich stellen, aber jedesmal wenn ich wieder vorbeigeschaut habe, war bei Dir die Hölle los ;-)
 
Hallo zusammen,
so jetzt habe ich in meiner M-311 den eingebauten ACT Fuzzy mal gegen einen Cortex getauscht.
Testflüge wenn das Wetter mitspielt noch heute Nachmittag, dann wissen wir mehr :D
Grüße Otto
cortex.JPG
 
So gerade heimgekommen vom Platz.
Aalso..der Reihe nach.
Heute Nachmittag am Flugplatz fast kein Wind. Typisch wenn man Wind brauchen könnte ist keiner da....pervers....freut man sich doch eigentlich immer über wenig Wind. :confused:
Nach dem obligatorischen Reichweitentest, dann der erste Flug. Zum Start auf Null, dann oben im Dämpfungsmodus langsam reingeregelt bis 43 %. Flugverhalten minimal anders wie ohne Kreisel, irgendwie kamen die Kommandos weicher und doch präziser. Bei der 4-Zeiten Rolle rastet es schön ein. Erstmal also alles super....aber eben kein nenneswerter Wind, keine Böen.
So gegen 17 Uhr wurde es dann endlich etwas windiger, hinterm Wald bei uns stand ne schöne Walze... wie üblich im Lee.
Die Modelle der Kollegen zappelten schon heftig herum.... also tanken und raus. Tja und was dann kam war einfach nur gut .
Wir waren echt total platt wie das Teil die Böen wegbügelt. Ein Zappeln ist nur noch im Ansatz erkennbar, man sieht richtig, wie der Kreisel arbeitet. Natürlich nimmt er einem das Fliegen nicht ab aber alles wirkte entspannter, ruhiger....ausgebügelt eben. Meine M-311 hat relativ viel Seitenfläche bedingt durch den klopsigen Rumpf und ist deshalb um die Hochachse immer etwas zappelig gewesen....alles weg...das vielzitierte Brett eben. Auch im langsameren Landeanflug war der Cortex noch gut zu spüren, vielleicht programmiere ich auf die Klappenstellung zur Landung noch einige % mehr Dämpfung, zwingend nötig ist es bei meinem Modell aber nicht. Ich fliege mit der M-311 eher scale, also ist der Geschwindigkeitsbereich in dem geflogen wird nicht soo ausgedehnt sodass ich im ersten Moment heute eine geschwindigkeitsabhängige Regelrate nicht vermisst habe. Das kann bei einem Speedmodell natürlich etwas anders sein.
Fazit: Super zufrieden, das Teil macht was es soll :D
 
Erste erfahrung on Flash

Erste erfahrung on Flash

Hallo Leute
Gestern habe ich meine Cortex für erste mal getestet, auf mein C-ARF Flash.
Es hat ein bischen gewindet.
Habe drei flug gemacht (1x um einstellen, und 2x für FUN)
Finde es SUPER !!!!!!!!!!!!!!
Mein Flash wahr mir so wind am land bein uns im modellflugplatz ein bischen unstabiel wegen baumen störung.
Jetzt ist er haber wie ein Calmato zum landen !!!!!!!!!
Allen freunden die mir oft fliegen sehen un da wahr sin auf dem Ar...
Ich bin total zufrieden mit es nach drei flugen.
Habe dem Dämpfungsmodus langsam reingeregelt bis 80 % am erste flug, ohne probleme !!
Mfg
Nico


Sorry für mein Deutch ich komme aus dem Französichesprache Part von Schweiz
 

shamu

User
Daumen hoch :-)

Daumen hoch :-)

Der Einbau und das Einlernen waren ja schon einfach, das Fliegen noch einfacher :-)
Hab den Cortex gestern das erste mal in meiner Skymaster EDF Viper geflogen, war unspektakulär und
"leider" auch nicht wirklich windig. Sie Sensitivität konnte ich (hab nur den Dämpfungsmode programmiert)
zum Test fast bis 100% hochdrehen, und bin dann wieder auf 50% runter. Expo hab ich jeweils um die Hälfte reduziert.

Der einzige "Kritikpunkt" geht an das etwas "hektische" Einlernen, hier würde etwas mehr Pause zwischen den Knüppelausschlägen
gut tun ;-)
 
Der einzige "Kritikpunkt" geht an das etwas "hektische" Einlernen, hier würde etwas mehr Pause zwischen den Knüppelausschlägen
gut tun ;-)

Haben wir auch gleich "bemängelt" ;) und wird in einem nächsten Firmwareupdate geändert das man dann zusammen mit der bald erscheinenden Software selbst aufspielen kann.
 
:):)..so jetzt kann ich auch meine ersten Erfahrungen preisgeben. Haben den Cortex am Wochenende ausgiebig getestet. Also schon das Einlernen war ja nicht wirklich spektakulär. Alle waren recht gespannt wie sich das kleine Wunderding in meiner Hawk schlagen würde. Wenn man manche Kommentare hier liest müsste man ja meinen dass man hier sehr vorsichtig ans Werk gehen müsste. Also nun wars soweit - hatten teilweise bisschen böigen Querwind - perfekt um sowas zu testen. Die HeadingHold-Funktion hab ich gleich mal vorneweg rausprogrammiert, das braucht kein Mensch beim Jetfliegen. Alöso Kreisel auf Null% gestellt und ab damit in die Luft. Ich konnts nicht erwarten und hab schon beim ersten Überflug am magischen Rädchen gedreht - gedreht...gedreht..gedreht....ups Anschlag 100% bisschen zurück auf 80% damit ich Luft nach oben hab. - was jetzt folgte war der krasse Wahnsinn!!!! - Fluggefühl war minimalst träger als vorher - also Hawk rum ums Eck und tief....(tief is unter 1m!!) :D übern Platz - nicht mit Vollspeed - das is nicht meine Welt, sonder so wie ne Hawk halt tief vorbei muss!! - der Satz fliegen wie auf Schienen hatte eine neue Dimension erreicht. Langsame Rolle, Vierzeitenrolle - rastet richtig ein.....langsame Überflüge - extrem langsame Überflüge, alles bei Querwind - nix gewackelt - Anflug zur Landung Klappen voll raus - und wie an der Schnur gezogen gehts Richtung Platz - vor leuter Übermut wollt ich ausflaren bis zum "Stillstand" - bisschen aufs Fahrwerk geplummst aber soweit alles i.O. Fazit - Das Teil is einfach nur genial - mit dem Ergebnis dass fast alle Piloten die mit dem Jet da waren nun son Teil haben wollen - also Markus falls du hier mitliest - und ich denke dass tust du - wir brachen ganz schnell ne Kiste von den Teilen - alles weitere aber bitte über PN.

hawkbaby.jpg
 

nsx

User
Hallo!

Bis jetzt geht es bei mir auch ohne Schallschutzhaube. Werde erst eine einbauen wenn ich vorhabe die Schallmauer zu durchbrechen;o)

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • Saab Cortex 1.jpg
    Saab Cortex 1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 62
@Michi: ja ich lese mit ;)

Ohne Schallschutzhaube.

Die Haube wurde im und für den Turbinen- Heli Bereich entwickelt da dort, im Gegensatz zum Flächenflieger, die Elektronik meist unmittelbar vor dem Intake der Bine sitzt. BavarianDemon ist ja schon länger und auch sehr stark bei den Heli- Kollegen mit den Flybarless- Systemen vertreten. Wenn dann noch ein Vollkohle Rumpf das schön dicht macht, kann!! (bisher nur in einem einzigen Fall) es zu Beeinträchtigungen kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten