3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Hallo Bernd,
Gerd hat vollkommen Recht. Der Cortex hat 5 Eingänge, die frei zugeordnet werden können.
Die gängiste Version ist wohl 2x Quer, 2x Höhe und 1x Seite. Die Kanäle werden nur "durchgereicht".
Keine Verzögerung , Verzerrung oder was auch immer. Vorher synchron ist auch nachher synchron.

Gruß Nicolas
 
Hallo Gerd und Nicolas,

soweit so gut, mir ging es hauptsächlich um die beiden mechanisch verbundenen Höhenruderservos.
In einigen Fällen hat es bei großen Hawks mit nicht synchron laufenden Höhenruderservos Propleme gegeben,
was aber wahrscheinlich an der Einstellung und oder an unterschiedlichen Hebellängen der Gestänge gelegen haben kann.

Ich habe beim Hersteller auf der website keine Technischen Daten über das Gerät gefunden, vielleicht kann mal einer was einstellen.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Das Digitale EX-Signal geht aktuell noch nicht- wird aber nicht mehr lange dauern :-)

Alle EX Empfänger sind fähig das EX Signal auszugeben.

Im übrigen steuert der iGyro nicht die Drehrate des Modells... Sprich: das bekannte Flugverhalten ändert sich nahzu nicht. Ist immer die Frage was man mit dem Kreisel bezwecken will.
 

freudi

User
Hy,
Mal ne Frage aus ner anderen Richtung,
Wenn ich nur einen Seitenruder Kreisel einbaue, was passiert, wenn ich den im Flug "an" lasse?
Steuert dann das SR gegen die Querruder Bewegungen?
Schaukelt sich der Flieger beim schnelleren Flug eher auf oder wird er ruhiger?
Normalerweise würde ich den Kreisel nur für den Start und evtl. für die Landung benötigen, aber was passiert wenn man damit die ganze Zeit fliegt?

Gruß
Freudi
 
Hab mir gestern mal die aktuelle FMT zugelegt und die Kreiselberichte gelesen. Kann es sein das der Cortex in dem Test "irgentwie" besser abschneidet als der igyro? Kann mir nicht helfen aber was dort über den igyro geschrieben wird, und man dann noch zwischen den Zeilen liest, dann scheint der Cortex demnach Cie bessere Losung zu sein.

Da wir oft bei uns am Platz fiesen Wind haben der auch noch durch eine Baumreihe sehr stark verwirbelt wird, überlege ich nun auch so ein System anzuschaffen.

Mir fällt die Entscheidung nur echt schwer.
 
Tach,


@freudi
Ist mir noch nicht aufgefallen, das da was anders ist. Würde ja dann auch bei einer Rolle gegensteuern wollen, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist. Desweiteren fliegt man eh nur im Dämpfungsmodus nicht im Heading Hold, der sowieso etwas "speziell" ist.
Aufschaukeln tut sich das System nur (egal welches) wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist.

@Fly-bert
das geht weil der Impuls 1 zu 1 durchgereicht wird.

Gruß Nicolas
 
"irgentwie" besser abschneidet als der igyro

Das war eine Ansammlung von verschiedenen Testberichten. Das hat nicht ein Tester gemacht, sondern Verschiedene. Es sollte so aussehen als wäre das eine große Testreihe, wars aber nicht - viel zu aufwendig. Der eine schreibt halt eher nüchtern der andere euphorisch... usw. Der iGyro Testbericht ist schon 6 Monate alt- da war z.B. das Assistenzsystem noch gar nicht drin. Das wurde- um nicht den ganzen Bericht neu schreiben zu müssen- einfach reingeflickt...

Der iGyro ist mittlerweile seit über einem Jahr auf dem Markt, da würde ich einfach mal jemanden fragen der ihn fliegt!
 
Aha..woher stammt deine Erkenntnis das es so abgelaufen ist? Hattest du damit zubtun?

Und wer fliegt einen igyro und kann nur etwas berichten?
 

ICEMAN

User
Hallo Richard,

ist mir jetzt erst aufgefallen. Im Beitrag #8 habe ich dich durch eine Falschangabe leider verwirrt (ich fliege schon mehrere eurer "Boxen"). Es ist in diesem Fall natürlich nicht die "Professional" sondern die "Champion RRS". Daher die Empfängerredundanz.

@Alle: Ansonsten wäre meine Bitte, dass möglichst sachlich weiter diskutiert wird. ;)

Gruß
Gerd
 
Hallo Iceman,

dann ist die Sache klar. In dem Fall würdest Du die Redundanz der anderen Servos verlieren. Nur die Kanäle über den iGyro wären (mit 2x R-Sat) doppelt.

Ich habe was damit zu tun- nicht mit den Berichten , aber mit dem iGyro. Du brauchst beide Berichte nur nochmal lesen- ganz anderer Schreibstil. Den für den iGyro hat der Dieter Kotting geschrieben, den anderen weiß ich nicht.
 
@richi,

Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen....:-) :-)

Die Schreibstil e sind wirklich unterschiedlich,das stimmt.
Bin gerade auf der suche nach Videos zum igyro..kann aber leider bis auf die setup Videos nix finden.
 
Hab mir gestern mal die aktuelle FMT zugelegt und die Kreiselberichte gelesen. Kann es sein das der Cortex in dem Test "irgentwie" besser abschneidet als der igyro? Kann mir nicht helfen aber was dort über den igyro geschrieben wird, und man dann noch zwischen den Zeilen liest, dann scheint der Cortex demnach Cie bessere Losung zu sein.

Da wir oft bei uns am Platz fiesen Wind haben der auch noch durch eine Baumreihe sehr stark verwirbelt wird, überlege ich nun auch so ein System anzuschaffen.

Mir fällt die Entscheidung nur echt schwer.


Hallo Anderas,

da würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen, was die Landungen angeht. Wo es nicht mehr trägt kann der Kreisel auch nicht mehr steuern.
Im Gegenteil, Flugfehler im Landeanflug werden unmittelbar zum Absturz führen da der Kreisel versucht die Fluglage zu halten.
Siehe auch hier Seite 7:
www.lf-technik.de/shop/shoppics/Langanleitung GyroBot900Wing und Wing Jet V1.14.pdf

Gruß Bernd
 
Guten Morgen Bernd,
das was Du beschreibst passiert nur im Heading Hold Modus, der zum Landen laut Hersteller sowieso ungeeignet ist.
Ich habe zum Landen den Kreisel grundsätzlich an (im Dämpfungsmodus), was Wunderbar funktioniert, da Du Deine Querruder "vergessen" kannst und Dich vollkommen auf die Landeeinteilung und alles Andere konzentrieren kannst.

Schönen Montag noch Nicolas
 

ICEMAN

User
Hallo Kollegen,

als Threadstarter möchte ich euch informieren, das ich mich für den Cortex entschieden habe.
Bin mir sicher, dass das in Summe der richtige Kreisel für mich ist.

D. h. nicht, dass die sonst noch diskutierten Systeme schlecht sind, sind sicher auch erstklassige Stabisysteme.
Für mich war letztendlich die gute Integrierbarkeit in das aktuelle System, nette Features wie Trimmbarkeit, die gute Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend.

Ihr dürft aber gerne noch weiter diskutieren. ;)

Gruß
Gerd
 
Korrektur

Korrektur

Sorry- war falsch gelegen, beide Berichte sind von Dieter Kotting. Aber es wurde unterschiedlich getestet und zeitlich ausseinander.
Nur der Richtigkeit halber.


Die Setup Videos sind nicht mehr aktueller Stand. Die wurden ohne den Setup Assistenten gemacht. Mit dem Assistenten kann man in 10 Minuten den Kreisel einstellen und fliegen- und zwar für jede der 3 Achsen genau und nicht nur pauschal den ganzen Flieger. Da gibt es in der Wirkung nämlich rießen Unterschiede, abhängig von Modell, Anlenkung und Ruderauschlag.
Das ist alles was man einstellen muss: http://www.powerbox-systems.de/shared/download/bedienungsanleitungen/zusatzanleitung-setup_de.pdf
 
liesst sich gut richi,

bleiben eigentlich die eingestellten Ausschläge bestehen oder müssen bei EInsatz eines Gyros die Max Ausschläge eingestellt werden, d.h.h bis zum mechanischen Anschlag? hab da mal irgentwo was gelesen,, glaube bei ACt oder ähnlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten