RES-Szene in Österreich

E-RES Eppenstein am 26.05.2019 - Anmeldestand

E-RES Eppenstein am 26.05.2019 - Anmeldestand

Ich möchte die bisher gemeldeten Piloten bekannt geben:

Matthias Ortner
Gerhard Niederhofer
Dr. Helmut Felber
Marco Bierbauer
Wolfgang Pietsch
Heinrich Helminger
Helmut Mitterecker
Georg Kraus
Dr. Roland Schistek
Juun Albers
Eric Hackenberg (Jugend)
Wolfgang Hackenberg
Andreas Brunner
Robert Scheibelhofer
Reinhard Eregger
Jürgen Poms
Luca Brudermann (Jugend)
Matthias Wildburger
Kurt Wildburger

Ich hoffe, dass ich niemanden gegessen habe und eventuell kann sich noch der Eine oder Andere zur Anmeldung bzw. zum Kommen entschließen !!

Schöne Grüße - Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die bisher gemeldeten Piloten bekannt geben:

Matthias Ortner
Gerhard Niederhofer
Dr. Helmut Felber
Marco Bierbauer
Wolfgang Pietsch
Heinrich Helminger
Helmut Mitterecker
Georg Kraus
Dr. Roland Schistek
Juun Albers
Eric Hackenberg (Jugend)
Wolfgang Hackenberg
Andreas Brunner
Robert Scheibelhofer
Reinhard Eregger
Jürgen Poms
Luca Brudermann (Jugend)
Matthias Wildburger
Kurt Wildburger

Ich hoffe, dass ich niemanden gegessen habe und eventuell kann sich noch der Eine oder Andere zur Anmeldung bzw. zum Kommen entschließen !!

Schöne Grüße - Matthias
Bist so hungrig?
Freu mich auf Sonntag, Eric wird wahrscheinlich nicht kommen (dürfen) - hat Schularbeiten und muss lernen.
lg
Wolfgang
 

pfeiferl

User
Eppenstein 2019

Eppenstein 2019

Ein super schwierig zu fliegender Bewerb war heuer Eppenstein.
Kleinsträumige Bläschen waren selten gut auszufliegen.
2 Kreise in guter Luft und weg war sie wieder.
Erstaunlich, dass die Ersten immer wieder was gefunden haben um die 6:30 voll zu machen.
Klasse Piloten waren da am Werk!

Ein großer Dank an Kurt Wildburger und seiner gesamten Truppe.
Süßes Gebäck gabs zwischendurch einfach so, zur Stärkung!
Perfekt in der Durchführung und doch so familiär, freu ich mich schon jetzt wieder aufs nächste Jahr.

Viele Grüße, Georg

AF13B9E2-AE29-4421-AC31-1D29A63FECCE.jpg

1C47E031-A528-4E27-91C4-7A5C497217B7.jpeg
 

pfeiferl

User
RC ERes in Hall in Titol

RC ERes in Hall in Titol

Der nächste Bewerb ist nur mehr ein paar Tage entfernt.
Kommenden Samstag am 1.6.19 wird wieder in Tirol, in Hall ein RC ERes Bewerb sein.
Die Haller werden wohl eher von den Piloten aus dem Westen besucht.
Bin sehr gespannt, wie sich ERes in Vorarlberg entwickelt hat. Im letzten Jahr wurden hier sehr schöne Modelle in geodätischer Bauweise vorgestellt. Superleicht, aber eher kleinräumig für sanfte Windverhältnisse einzusetzen.

14 Tage später bei der Österreichischen Meisterschaft in Wiener Neustadt wird wohl eher mit stärkerem Wind um 6/7 ms zu rechnen sein.

Bin wieder einmal begeistert, wie breit gefächert unsere Modelle zum Einsatz kommen und dabei bestehen.

Viele Grüße, Georg
 

piwo

User
Eppenstein 2019 E-Res

Eppenstein 2019 E-Res

Eppenstein 2019 E-Res

Danke an das Organisations-Team Eppenstein für die Durchführung eines sehr schönen Wettbewerbs.

Wetter, Leitung durch den Wettbewerb und die Verpflegung Super.:)

Piloten die in Konkurrenz stehen und sich dann trotzdem gegenseitig helfen, möchte ich hier auch noch einmal besonders erwähnen.

Die für uns weite Anfahrt hat sich gelohnt.

Den Wettbewerb kann man als sehr anspruchsvoll bezeichnen.
Ich habe meinen Logger ausgelesen und möchte meinen Flug aus Vorrunde 5 beschreiben, den man als Typisch für den Tag bezeichnen kann.

Nach Start 2:30 Minuten zwischen 100m und 120m ; von 100m absaufen auf 20m in 1:15 Minuten; 1:15 Minuten zwischen 20m und 40m; von 20m runter auf 10m in 30 Sekunden;
1 Minute in 10m Höhe bis zur Landung; Landung 0,20m Zeit voll.
Ein Hammer Flug, Glück war meiner Seite.

Auf dem Siegerpodest waren drei verschiedene Modelle vertreten.
Wichtiger als die Modelle an diesem Tag, war zu richtigen Zeit am richtigen Ort zu fliegen.

Vielleicht sehen wir uns in Hall wieder.

Wolfgang
 
Unverständlich!

Unverständlich!

Hallo,
weshalb steht bzw. stand davon:
Zur Erinnerung: Am 15. und 16. Juni 2019 findet in Wiener Neustadt die 1. Österreichische Meisterschaft statt!
...und davon:
Hallo - ich will hiermit nochmals auf den Wettbewerb - in der Steiermark bzw. in 8741 Eppenstein - am kommenden Wochenende hinweisen.
eigentlich nichts in der Liste? :confused: :confused: :(
 

pfeiferl

User
Hallo Sigi,

Da sich bisher kaum jemand, bis auf unsere Freund vom MBC Traunstein um unsere Bewerbe gekümmert haben, haben vermutlich die Veranstalter nicht mehr in der deutschen Liste gemeldet.
Hier findest du etwas weiter oben eine Übersicht und auch einen link zur HP des ÖAeC, wo alle Bewerbe gemeldet und aufgeführt sind. Dort ist auch die jeweilig Ausschreibung zu finden. RES, ERes und EResH.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Die Tiroler lassen nichts aufkommen!

Die ersten 3 Plätze gingen an Tirol!
Perfektes Wetter mit vollen Zeiten schon von der ersten Gruppe weg.
Als Mittag der obligatorische Ostwind aufkam, war von Thermik bis zum „Mond“ bis zum Absaufer mit 2:30 alles drin.
Stefan hat einen genialen Flug im 2. Fly off gezeigt. Alle waren nach gut 3 min auf ca. 20 m.
Stefan konnte einen kurzen Heber richtig deuten und mitnehmen. Er ist durch die ganze herumkrebsende Gruppe gekreist und hat voll gemacht.
Entsprechend hat er anschließend gestrahlt. Bravo!

Die Lienzer haben ein sehr schönes Modell gebaut und auch erfolgreich geflogen!
Die Vorarlberger waren wieder stark vertreten und das super leichte Modell von Martin Masal kam bis ins Fly off.

Eine sehr gelungener Bewerb.

Viele Grüße, Georg.

C4AAF646-FDA3-4CED-AEBA-C950097D49FF.jpg
97BB9B4F-C9D4-4CD9-84FE-1476DE84E4C5.jpeg
57270097-D9E5-4441-B15E-349963C78E21.jpeg
 

pfeiferl

User
1. Österreichische Meisterschaft RC ERes in Wiener Neustadt.

Danke an die tolle Organisation vom Mfc Wiener Neustadt.
Erst zu Mittag am Samstag war Beginn um auch allen die Anreise unter Tags zu ermöglichen.
6 Runden konnten dann bei Wind von 4-6 ms bis gegen 18:30 geflogen werden.
Oft war die beste Wahl den Flieger nur in den Wind zu stellen und auch die kleinste gute Luft mit zu nehmen.
Meist war aber die richtige Taktik zum Restart gefragt um einfach länger als die anderen oben zu bleiben.
Spannende Flüge waren das, bei gut 30 Grad, aber der Wind machte es eigentlich gut erträglich.
Mittags und Abends wurde gegrillt. Top!
Der 2. Tag ließ noch auf spannende 4 Runden hoffen.
Leider drehte der Wind auf West, die schlechteste Windrichtung für den Platz.
Schon um 9, beim geplanten Start blies es mit 5-7 ms und Böen von 8-9 ms.
Gegen 10 Uhr wurde dann mit einer Gruppe begonnen.
Schon beim Start kam es zu enigen ungewollten „showeinlagen“.
Bei gleichmäßigen 6-8 ms wäre es problemlos gewesen. Die unvorhersehbaren Böen bauten dann aber bis 10-12 ms schlagartig auf.
Das war’s dann.
So wurden die 6 Runden vom Vortag gewertet, ohne Fly off.
Die Pause bis zur Siegerehrung wurde wieder von den Küchenfeen, diesmal mit Wiener Schnitzel gefüllt.
1. Österreichischer Meister ist damit Wolfgang Hackenberg vor Andreas Brunner und Georg Kraus.
Alle 3 haben in der gleichen Mannschaft dann auch die Mannschaftswertung für sich entschieden.

Viele Grüße, Georg


B382EC42-AF61-41C3-9C45-4E6BFC59175A.jpeg
016EABFB-CA99-4BDF-97F3-91FC5D35F6BC.jpg
5DC321DE-0D58-4CAB-B22C-DEA02B415CF1.jpeg
 

piwo

User
1. Österreichische Meisterschaft RC ERes in Wiener Neustadt.

1. Österreichische Meisterschaft RC ERes in Wiener Neustadt.

Gratulation aus Traunstein an Veranstalter, Teilnehmer und natürlich den Siegern.

Mit freundlichen Grüßen
piwo
 

pfeiferl

User
RC ERes Oberwart an 4.8.19

RC ERes Oberwart an 4.8.19

Nächster ERes Treffpunkt am 4.8.19 in Oberwart!


A0FD0220-3822-40C0-B3C3-910948443903.jpeg

Viele Grüße, Georg
 

Anhänge

  • D0526088-65BC-4A7B-92FC-198427FE4A40.jpeg
    D0526088-65BC-4A7B-92FC-198427FE4A40.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 186
Dachau

Dachau

Grüß euch

Der Wolfgang und ich fahren ja, so wie einige von euch nach Dachau zum RES Wettbewerb.

Der Wolfgang will ja im Zelt schlafen, ich hätte ja wohl mein KFZ dafür adaptiert, hab aber ein wenig Bedenken ob ich meine morschen Knochen, dann nächsten Tag halbwegs schmerzfrei über den Platz zum Seil holen jagen kann.

Jetzt wäre meine Frage, wie ihr das organisiert, speziell die Xeis-Partie, fahrt ihr am Vortag, oder sehr zeitig am selben Tag.
Letzes Jahr "Röhrmoos-Schönbrunn" (in der nähe von Dachau) fuhr ich von Wr.Neustadt um 00:30 ab, und war dann schon um ca. 06:00 vor Ort.
Das will der Wolfi wieder net.

war deutlich zu früh, aber da musste ja einer zu Ehren seiner neuen Flamme an ihrem 50er um 00:00 ein Feuerwerk zünden, das wars dann mit schlafen, also raus aus den Federn anstatt um 01:00.

LG Andi
 
Hallo Andi,
morgens ganz früh losfahren hab ich anfangs gemacht. Ist nicht der Hit. Zumal, wenn man im Rentnermodus ist und das frühe Aufstehen nicht gewohnt. Jetzt nehm ich mir am Vortag ein Zimmer. Dann kann man am Abend schon mal den Platz erkunden, bisschen quatschen und ein paar Starts machen. Hab immer festgestellt, dass Letzteres keine Vorteile bringt, am Wettbewerbstag ist die Thermik immer ganz woanders. Zimmer ohne Frühstück, dass gibt es am Wochenende meist frühestens ab 8 Uhr und dann wirds Hetze zum Platz. Ab 7 Uhr gibt es Frühstück beim allgegenwärtigen McDonalds oder Handwerkerfrühstück bei Obi. Ich hab auch schon im Auto geschlafen, das hab ich dafür vorbereitet. Zelt geht auch gut. Hab da sowas Selbstaufklappendes. Das faltet sich selbst auf. Luftmatratze und Schlafsack rein und pennen. Macht aber nur Spass, wenn die Nächte nicht lausig kalt sind und wenn es nicht regnet. Man will nach dem Wettbewerb kein nasses Zelt verstauen müssen.
Gruß Hans
 

pfeiferl

User
beim Ausflug nach Dachau haben die österreichischen Teilnehmer deutliche Spuren hinterlassen.

5 unter den ersten 7 und 4 Steirer im Fly off!
Klasse, Gratulation an die Sieger.

und morgen gehts nach Oberwart zum ERES.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
ERes beim MBC Oberwart

ERes beim MBC Oberwart

Toller, spannender Bewerb!

In kaum einer Gruppe flogen sich die 1000 er einfach.
Immer wieder ging’s aus vermeintlich sicheren Höhen schnell nach unten.
Super Wetter. Nicht heiß, nicht windig. Perfekt zum Thermik suchen.

Danke an Robert für die Organisation, seinem Team vom Verein und Kurt für das Equipment und die Auswertung.

Viele Grüße, Georg

D921D394-C0A7-41B7-A458-DA1A3209E3EB.jpg
433D4E43-8952-465C-A55C-EA9F02C6F409.jpeg
 
ERes beim MBC Oberwart

ERes beim MBC Oberwart

Hallo Allerseits,

ich und auch Luca möchten uns hier nochmals bei Robert (www.rs-aero.com) für den tollen Wettbewerb und natürlich auch für den super Baukasten - den Nurflügler "BatWing" - als "Jugendförderung" bedanken.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/671717-BATWING-der-Fledermaus-NURI

20190804_165430_1565084576239_resized.jpg


Ein großer Dank gilt auch der gesamten Truppe von Robert für perfekte Verköstigung sowie der reibungslosen Durchführung und Auswertung.

So wurden 6 anspruchsvolle Vor-Runden mit anschließenden 2 Runden Fly-off geflogen - wobei das Fly-off denkbar knapp ausfiel und es auf jeden Zentimeter bei der Landung ankam.
Die Thermik zu finden und in dieser auch die volle Flugzeit zu bleiben war nicht immer leicht - meine Hochachtung an Georg, der konstant TopLeistung abliefern kann.

Da waren durchwegs klasse Piloten am Werk und Luca mittendrin statt nur dabei (2 Tausender!!! und ein Flug auf 340m Höhe)
Ich muss gestehen, dass ich mächtig stolz auf Ihn bin - sein bisher mit Abstand bester Wettbewerb und bestes Ergebnis.

20190804_145132_1565084578031_resized.jpg


Dass 19 Teilnehmer den Weg nach Oberwart auf sich nahmen, finde ich auch noch unbedingt erwähnenswert - aus Salzburg und auch Lienz! Die E-Res Familie wird von Mal zu Mal größer.
Nur die Jugend ist leider etwas dürftig vertreten - hier Wege zu finden die Jugend zu den Wettbewerben zur bringen bedarf Ideen und Initiativen.

Ein paar Fotos noch vom Wettbewerb - vielleicht hat auch noch der Ein oder Andere Fotos zum Hochladen - ich bin aufgrund der "Auslastung" nicht zum Fotografieren gekommen :-)


20190804_163343(0)_1565084577186_resized.jpgIMG-20190804-WA0012_1565084703842.jpgIMG-20190804-WA0013_1565084704115.jpgIMG-20190804-WA0014_1565084704295.jpgIMG-20190804-WA0015_1565084704518.jpgIMG-20190804-WA0016_1565084704656.jpgIMG-20190804-WA0017_1565084704810.jpg

Grüße Matthias
 
Hallo Matthias,

schön, dass Luca soviel Spaß an der Sache hat, das ist bestimmt ein supertolles Erlebnis für euch beide.

Darf ich kurz fragen, was das für ein Modell auf dem letzten Foto ist?

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten