Erfahrungen?: ASW 28 (Modster/Lanyu)

Hallo Aron,

Ursprünglich habe ich die Klappen zum Landen bis zum unteren Anschlag ( ca. 45 Grad) und die Querruder fast bis zum oberen Anschlag ausgefahren (ca. 30 Grad) und Tiefenruder beigemischt.

Das war bei normalen Bedingungen ok - bei guter Thermik und Wind mit engen Landeverhältnissen am Hang war das aber zu wenig - ich konnte den "Vogel" oft nur mit Mühe und viel Risiko auf die Erde zurückholen.

Deshalb habe ich die Klappen umgebaut - die sind jetzt mit Schanieren unten angeschlagen und werden 90 Grad nach unten gefahren. Damit ist die Bremswirkung nun sehr gut, ab 2 Windstärken landet die ASW fast wie ein Fahrstuhl ;)

LG Gottfried
 
ASW28 Modster ..

ASW28 Modster ..

Hallo,

Ich habe 2 Modster ASW28 - viele andere Styro-Bomber habe ich mittlerweile verschenkt. Ich kann die Euphorie 'nachvollziehen', tolles Modell mit Plaste-Rumpf, der einen in die Zeiten von Carrera zurückversetzt.

Anbei ein paar Anregungen:

1) Die Servos sind nicht so 'dolle', ich habe deshalb das Höhenruderservo durch etwas 'zuverlässigeres' ersetzt (939MG von Hobbyking).

2) Ich habe die Flügel und das HLTW mit PE-Folie (Baumarkt) überzogen, Zusatzgewicht vielleicht +50 Gramm

3) Die Styro-Scharniere habe ich mit GFK-verstäktem Klebeband verstärkt, diese reissen mit der Zeit

4) Der Holz-Tragflächenverbinder ist recht schwach, lässt sich notfalls mit einem mehrfachverleimtem Sperrholz-Teil ersetzen

5) Bei mir stimmte die EWD nicht so richtig, ich habe deshalb das HLTW unterlegt, ich glaube es war hinten (Erhöhung EWD)

6) Kabinenhaube: vorsichtig die Pins lösen und auch einklipsen, ansonsten entstehen recht schnell Risse in der Haube

7) Unbedingt Sicherungen auf den 'Gabelköpfen' anbringen (Silikonringe etc.)

Meine ASW28 fliegen wunderbar und das Flugbild ist einfach umwerfend. Der rote Spinner hat mich gestört, lässt sich jedoch einfach anschleifen und weiss lackieren. Tolles Modell, ein Geheimtipp für alle, die einen 'Scale-segler' suchen, der sehr gut aussieht, stabil ist und sehr schön fliegt und dabei sehr günstig ist. Einen Strömungsabriss kriegt man mit dem Ding nicht wirklich hin.

Ich hätte mir etwas mehr V-Form für die Flügel gewünscht, so ca. 2-3 Grad mehr.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: An der Messe in FN wurde die ASW28 vom Scchweighofer für 105€ vertickt, da kann man nichts falsch machen ..
 
Hallo,
1) Die Servos sind nicht so 'dolle', ich habe deshalb das Höhenruderservo durch etwas 'zuverlässigeres' ersetzt (939MG von Hobbyking).
3) Die Styro-Scharniere habe ich mit GFK-verstäktem Klebeband verstärkt, diese reissen mit der Zeit
6) Kabinenhaube: vorsichtig die Pins lösen und auch einklipsen, ansonsten entstehen recht schnell Risse in der Haube
Meine ASW28 fliegen wunderbar und das Flugbild ist einfach umwerfend. Der rote Spinner hat mich gestört, lässt sich jedoch einfach anschleifen und weiss lackieren. Tolles Modell, ein Geheimtipp für alle, die einen 'Scale-segler' suchen, der sehr gut aussieht, stabil ist und sehr schön fliegt und dabei sehr günstig ist. Einen Strömungsabriss kriegt man mit dem Ding nicht wirklich hin.

Jepp, sind ungefähr die Änderungen die ich auch gemacht habe:
Tausch der Servos gegen HK15178 10g in weiß
Versenken der Leitwerkservos
Ruderscharniere mit Hinging Tape verstärken
Abdecken der Holme und Kabelschächte
Kabelbaum mit Multiplex Steckern an den Flächen
Lackieren des Spinners und Props in weiß.
Bremse am Regler programmieren -> Reglermanual
Einbau des FrSky Varios
mehr unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/asw28

 
Ciao Johannes

Ciao Johannes

Ciao Johannes,

Deine sieht noch besser aus als meine. Ich habe die Servos im Heck lediglich mit weissem Lack 'übersprüht' und die offenen Kabelschächte mit weissem Tapeband abgedeckt.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Zeichnung und Files zu Flächenverbinder ..

Zeichnung und Files zu Flächenverbinder ..

Hallo,

Habe damals vergessen, die Abmessungen des Sperrholz Flächenverbinders an meinen Post anzuhängen.

Leider lassen sich die Files als *.dwg* File (z.B AutoCad) und als *.dxf* File nicht hochladen, darum sende ich Euch einen Screenshot, auf dem die Abmessungen ersichtlich sind. Wer das Ganze als *dxf-file* will, um damit ein CAM-Programm zu füttern, bitte um PM, damit ich Euch das Ganze zusenden kann.

Ich habe die Abmessungen noch nicht überprüft, da meine Flächenverbinder noch 'halten'. Solltet Ihr eine Beanstandung haben, bezüglich der Bemassung - zwecks Änderung durch mich - sendet mir bitte eine PM. Die Wiederhol-Genauikeit, der Loch-Positionen der ausgelieferten Modelle ist mir natürlich nicht bekannt, im Zweifelsfalle könnt Ihr diese vorgängig von Hand nachmessen und mit meinen Angaben überprüfen.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Dieses Wochenende ist Alp-Fliegen angesagt, meine Modster ASW28 ist natürlich auch mit dabei :-)
 

Anhänge

  • Flächenverbinder ASW28 Modster.png
    Flächenverbinder ASW28 Modster.png
    28,1 KB · Aufrufe: 94
Auch schon etwas älterer Thread...trotzdem mal eine Frage zu Euren ASW´s:

Wo habt Ihr denn genau Euren Schwerpunkt und mit welchem Akku?
Hatte schonmal in einem Forum gelesen das man ihn ziemlich weit hinten ansetzen soll.
Wie genau überprüfe ich die EWD?
Hab den Flieger aufn Tisch gestellt und nachgemessen wie im Link unten beschrieben.

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html

Wenn ich das prüfe sagt er mir eine EWD von -6,2Grad! Kann das wirklich sein oder muss ich den Rumpf hinten etwas unterlegen?

Bin mit meinen Segeleigenschaften nicht ganz zufrieden. Muß immer etwas Höhenruder trimmen und nach der Landung seh ich dann
das der HLW gute 3-4mm nach oben getrimmt ist und der Flieger aber irgendwie trotzdem zu schnell an Höhe abbaut wie wenn der SP zu weit vorne wäre.
(Bin grad nicht am Modell um zu messen aber ich habe ihn schon deutlich weiter hinten (mind. 10mm) als in der Anleitung oder die Markierungen an der Flächenunterseite und hab hinten noch zusätlich Gewicht drin). :confused:

Oder hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte??

Gruß
Andy
 
Diverses ..

Diverses ..

Ciao Andy,

Ich verwende einen 3s LiPo mit 2'200 mAh, Befestigungs-Position im Rumpf weiss ich nicht grad auswendig.

Die EWD hatte ich gemessen und am HLTW musste ich etwas 'unterlegen', ob an der vorderen oder an der hinteren Kante weiss ich nicht mehr, ohne das Modell vor mir zu haben. Ich habe ca. 1.5 Grad EWD eingestellt.

Deine EWD kann nicht stimmen, bei dem Wert würde der Segler nicht annähernd 'anständig' fliegen, mess das Ganze bitte nochmals und stell das Höhenruder dann auf 'neutral'. Ich habe den Schwerpunkt gemäss 'Abfangbogen' ermittelt und musste hinten ein paar Gramm Blei am Leitwerk (Rumpf unten) ankleben - müssen so um die 5gr bis 10gr gewesen sein. Den Akku konnte ich (oder wollte ich) anscheinend nicht weiter nach hinten verschieben.

Prüfe bitte, ob Deine 4 Klappen am Flügel in Neutralstellung sind, das wirst Du beim Messen der EWD zwar nur leicht 'mitmessen', aber z.B bei Klappen die 2mm bis 3mm nach unten gesetzt wurden, wirst Du im Fluge eine 'höhere EWD' haben, die Dein Resultat beim Erfliegen des Schwerpunktes stört.

Passt die EWD einigermassen, dann erfliege den Schwerpunkt mit der Methode des 'Abfangbogens', funktionniert gut bei diesem Modell.

Ansonsten kannst Du mit dem Segler nichts falsch machen, ist für den Preis ein Geheimtipp das Dingens. Gewöhnungsbedürftig ist die etwas träge 'Querruder-Wirkung', die ich auf die Winglets zurückführen würde. Ansonsten geht das Modell auch schön in der Thermik und sieht erst noch 'Scale' aus.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Kabel vom E-Motor unbedingt mit gutem Klebeband m Rumpf unten festmachen, damit diese nicht am Motor 'scheuern' können ..
 
Wie hast du deine EWD gemessen?
Wenn ich nach der Anleitung gehe hab ich den Rumpf auf den Tisch gelegt und HLW und Fläche gemessen,
wobei der Rumpf hinten unten ja eine leichte erhöhung hat. Macht das was aus beim messen?
Ich sage ja ich habe den Akku und Schwerpunkt schon weiter hinten als angegeben und trotzdem finde ich er neigt nach vorne zu kippen. (Trotz HLW trimmen 3-4mm nach oben). So richtig segeln ist da nicht drin,
außer ich drücke die ganze zeit am HLW nach.
Ich sage mal abfangen ist ganz ok, nur wenn ich gerade fliege baut er etwas speed auf mit Nase leicht runter und wenn ich nix mache wird er immer schneller.
Versteh es ja auch nicht, deswegen dachte ich messe ich mal die EWD da ich schon gelesen habe das bei dem ein oder anderen es nicht gestimmt hat.
Gemessen habe ich nicht an den Klappen oder Ruder sondern direkt neben dem Rumpf, und zwar mittig, Vorder- und Hinterkante.
(und HLW war beim messen auf neutral)
 
EWD messen ..

EWD messen ..

Hallo KidLouis,

Ich habe bei der ASW28 auch mit dem gleichen Excel-Programm wie Du gemessen. Ich habe eine EWD-Lehre, aber das Excel-Programm ist genauer ..

Montiere den Segler auf dem Tisch und unterlege die Tragflächen, damit das Ganze gerade ausgerichtet ist nicht wackelt. Abgesehen von den Vorder-und Hinterkanten des Flügels und des HLTW, muss man nur noch die Flächentiefen (Breite der Flügel) messen.

Ich schätze mal, dass die EWD von den +1 bis +1.5 Grad nur ein 1 Grad daneben liegt ? Im Zweifelsfalle, poste hier die Höhen der Profil Vorder- und Hinterkanten und die Flügeltiefen, amit wir des gemeinsam verifizieren können.

Beim Messen der Werte für die EWD, lasse Dich nicht von der Rumfform oder anderen Sachverhalten irritieren.

Viele Grüsse,
Oliver
 
so hier mal mal meine gemessenen Daten:

Flieger einfach gerade auf den tisch gestellt und zur Querachse einigermaßen ausgerichtet.

Flügel: Tiefe 170mm, gemessen ca. 3cm vom Rumpf weg, vorne 83mm, hinten 70mm (jeweils ca. Profilmitte, da ja auch keine scharfe Endleiste)
HLW: Tiefe 94mm, gemessen ca. 2cm vom Seitenleitwerk entfernt, vorne 210mm, hinten 205mm, Ruder alle auf neutral.
 
Passt ..

Passt ..

Hallo KidLuis,

Sorry für die falsche Schreibweise Deines Nick's vorher ..

Ich komme, mit Deinen Angaben auf eine EWD von ca. 1.3 Grad, das müsste also passen.

Erfliege zuerst Deinen Schwerpunkt im flachen Gleitflug und trimme wenn nötig das Ganze. Anschliessend gehst Du auf ca. 150m rauf und stichst in einem Bahnneigungswinkel von ca. 45 Grad an (mit Teifenruder Bahn Steilflug beibehalten), mit Querruder Flügel waagerecht halten. Nach ca. 70m bis 80m lässt Du das Höhenruder los (Neutralstellung Knüppel) und beobachtest das Verhalten des Seglers:

1) Segler zieht Nase recht schnell wieder hoch .. Schwerpunkt zu weit vorne
2) Segler mach einen langgestreckten Bogen um wieder auf Höhe zu kommen .. gut so
3) Segler hält seinen Steilflug bei .. Schwerpunkt zu weit hinten (rechtzeitig wieder 'abfangen')

Im letzen Falle, ziehst Du mit Höhenruder die Maschine wieder rauf. Bei Fall 1) und 3) verändere den Schwerpunkt durch Anbringen von Blei am Heck oder an der Nase. Wiederhole das Ganze, bis Segler gemäss Fall 2) reagiert.

Ich fliege dieses Manöver immer zu mir versetzt, damit ich die Bahnneigung schön sehen kann.

Sollte das oben beschriebene nicht ganz zu dem erwünschten Ergebnis führen, kannst Du die EWD jeweils um -0.5 bzw. +0.5 Grad erhöhen und das ganze Spiel wiederholen. Das EWD-Excel Programm (Trigonometrieüs lässt grüssen) rechnet Dir sogar die Dicke der Unterlegung, die Du benötigst, um z.B +1 Grad EWD am Segler zu erreichen.

Krähe (oder Neu-Deutsch) 'Butterfly' funktionniert bei diesem Segler gut, um im Landeanflug wirksam zu 'bremsen'. Geschmacksache bezüglich uslösung dieser Funktion, ich habe diese auf dem Gasknüppel (ab Mitte bis Leerlauf) programmiert und kann damit sehr dosiert 'bremsen'.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Viele haben keine Geduld, die EWD/ Schwerpunkt einzustellen und verschenken damit häufig Leistung des Segler's im 'Gleitflug'.
 
OK werd ich dann nochmal versuchen wenns Wetter besser ist.
Es gab ja auch schon den ein oder anderen Tag an denen er einigermaßen geflogen ist, aber bei jedem Flug ist es weshalb auch immer etwas anders :-)
Ist auch mein erster Segler und ich kenn mich mit Seglern noch nicht sooo gut aus, bzw mach ich Modellbau auch noch nicht allzulange.

Habt Ihr denn beim Flug noch was eingestellt, wie zb. Klappen paar Grad runter in der Thermik oder SR zu QR gemischt?
Muss noch einiges lernen und die Flugstunden bringen es dann mit der Zeit hoffentlich.


PS: Wie ist das denn mit dem SP? So wie ich das recherchiert habe, haben die meisten den SP weiter hinten als im Plan angegeben oder an der Fläche markiert ist.
Warum ist das so, bzw geben sie den SP dann da an wenn er nicht sauber fliegt?

Gruß
Andy
 
Ausgangslage ..

Ausgangslage ..

Ciao Andy,

Ich mach' es jeweils so, dass ich den Schwerpunkt der Anleitung eines Herstellers entnehme. Meist google ich auch danach, um verschiedene Sichtweisen zu dem Thema zu erlangen ..

Bei Seglern ist meist IMO so, dass der Hersteller auf die (für Anfänger) sichere Seite geht, d.h das Modell ist dann meist etwas kopflastig. Wird ein Schwerpunktsbereich angegeben, z.B 80mm bis 90mm, dann nehm' ich den Mittelwert (85mm).

Ich habe folgende Einstellungen bei 4-Klappenflügeln:

1) Normalflug: Start und Thermik, alle 4 Klappe neutral
2) Thermik: im Extremfall alle Klappen 2 bis 3mm zusätzlich nach unten (brauche ich selten)
3) Schnellflug: In Abwindfeldern will man diese schnell verlassen, dann macht es Sinn, alle Klappen 1 bis 2mm nach oben zu programmieren
4) Landung: Krähe oder Butterfly - Querruder nach oben und Wölbklappen nach unten .. (entweder fix auf einen Schalter legen oder dosierbar auf einem Poti)

Die Variante 3) benötige ich praktisch nie, da ich dann lieber mit Höhenruder 'ansteche' und wieder auf Thermik-Fang gehe.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Wahrscheinlich nur meine persönliche Meinung, aber in der Thermik versuche ich möglichst mit Seitenruder zu kurven, die Querruder nutze ich dann nur zum 'Nachhelfen', sollte ich mit der Kurvenneigng nicht zufrieden sein ..
 

SKY

User
hallo

kann mir jemand den schwerpunkt und wenn möglich auch die EWD der ASW 28 von lanyu nennen.
wie viel höhenruder einstellung sollte man haben?

(habe die maschine aber leider keine anleitung dazu)

danke!

mfg gerald
 
Hi ..

Hi ..

Ciao Sky,

Habe meine ASW grad nicht zur Hand und auch nicht die Anleitung ..

- Schwerkunkt: hat es nicht unten am Flügel je eine Styro-Überhebung, die den SWP markiert ?
- EWD: ich musste meine am HLTW etwas unterlegen, sollten so ca. +1.5 Grad sein ..
- Höhenruder: da kannste locker +/- 12mm programmieren ..
- Wie die Motorbremse und den Anlauf programmieren, gibt es Hinweise auf dem Web, sonst einfach mit einem Post hier nachfragen ..

Wichtig:

a) beachte, dass die Kabel vom Motor weg an diesem nicht 'scheuern' können, mit Klebeband/ Epoxy am Rumpfboden fixieren ..
b) der Motor lässt keine Steigflüge > 30 Grad zu, also nur so viel ziehen, wie drinn liegt ..

Ein Kumpel von mir hat seine ASW letzte Woche auf den Platz gebracht, zwecks Einstellung und Erstflug. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: mein Kumpel hat beim Zusammenstecken der Flügel zuerst nur einen montiert und festgeschraubt. Dabei war es dann so, dass der andere Flügel nicht drauf wollte (Plaste-Führung Flügelverbinder steht dann an). Also beide Flügel gleichzeitig draufstecken und dann erst festmachen.

Viele Grüsse und Allzeit guten Flug,
Oliver
 

SKY

User
hallo oliver

vielen dank für deine ausführlichen tipps! werde ich beachten.

ich werde meine die nächsten tage aufbauen und wenn das wetter passt testen.


mfg gerald
 

SKY

User
hallo

meine ist jetzt flugbereit

sie hat aber eine EWD von ca. +5 grad!?

wäre schon sehr viel oder? vielleicht ist das aber auch bei dem modell so gewollt.

gruß gerald
 
EWD

EWD

Ciao Gerald,

Kurze Frage .. wie hast Du die EWD gemessen ? Das Genaueste ist das Excel-Programm, das man auf rc-network findet. Bei EWD-Waagen (mechanisch) ist die Ablesegenauigkeit bei ca. 0.5 Grad.

Viele Grüsse,
Oliver
 

SKY

User
hallo

@michael:

ja du hast recht ich habe es aber mal werks-original ausprobiert.:eek: da muss man steuern und rühren sonst ist es aus.
geht also gar nicht.


@oliver:

ich habe eine EWD waage.


ich habe dann auf dem flugfeld per daumen mal auf zwei schritten vorne ca.5 mm unterlegt. sie fliegt jetzt, die EWD messe ich noch nach.

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten