Erfahrungen?: ASW 28 (Modster/Lanyu)

Congrats ..

Congrats ..

Ciao Chrilli,

Glückwunsch .. ist ein tolles Modell, darum habe ich auch 2 Stck. davon :)

Die erste ist mir beim Hangsegeln diesen Sommer auf einem Scheunendach gelandet, lässt sich aber reparieren. Falls Du doch den Original-Regler benutzen willst:


Gasweg Kalibrieren:

Sender auf Vollgas (Bei Futaba Vorgängig Gaskanal 'Reverse' )

• Lipo anstecken
• sobald ein Einzelton erklingt, Gasknüppel auf Position aus stellen
• nach Bestätigungston den Lipo ab-und wieder anstecken
• Kalibrierung fertig

Bremse programmieren:


Wichtig: Bremse funktioniert nur wenn der Gasweg vorher kalibriert wurde

• Sender auf Vollgas
• Lipo anstecken
• sobald ein Doppelton erklingt, Gasknüppel auf Position aus stellen
• nach dem Bestätigungston den Lipo ab-und wieder anstecken
• Bremse programmiert

Bei meinem Kumpel und seiner Airrowkee war IMO ein anderer Regler drauf, als bei den Modster ASW28 Ausführung ? Manchmal treiben einen diese Regler zum Wahnsinn :cry:

Das Motörchen dürfte tatsächlich etwas stärker sein, reicht aber für gemässigte Steigflüge aus. Die Stecker aus dem Rumpf zu den Flügeln sind ein Gefummle, habe dort für jeden Flügel einen (grünen) MPX-Stecker drauf. Auch solltest Du schauen, dass die Stecker jeweils nicht in den Rumpf hineinfallen, ist dann eine Fummelei, diese wieder aus dem Rumpf herauszukriegen. Ich habe 3 Flugzustände programmiert, jeder nach seinem Gusto. Hebel nach unten (Landung), Hebel in Mitte (Normalflug) und Hebel oben 'Thermik' mit allen 4-Klappen 2mm nach unten. In der Stellung 'Landen' habe ich keine Motorunterstützung mehr, dafür kann ich mit dem Gashebel (Mitte bis nach unten) steuern, wie stark die Krähe (Butterfliege) die Ruder ausfährt. Nachteil ist sicherlich, dass man um Gas zu geben, wieder umschalten muss (Stellung 'normal').

Ganz wichtig, ein Kumpel von mir hat bei seiner ASW28 sicherlich 15 Minuten lang versucht, den zweiten Flügel in den Rumpf einzuführen. Das Ganze geht wesentlich leichter, wenn man nicht zuerst einen der Flügel vollständig montiert, sondern schon zu Beginn beide Flügel aufsteckt und in den Rumpf einführt. Ursache ist die angeformte Kunststoff-Führung (viereckig), an der ein Flügel gerne ansteht und sich dann nicht in den Rumpf schieben lässt ..

Viele Grüsse und Allzeit guten Flug,
Oliver

P.S: Habe auch 2 Ersatzhauben damals gekauft, die Befestigung mit den 4 weissen 'Dornen' (Pins) ist dämlich, da die Haube recht schnell an den 4 Löchern Risse entwickelt. Ich mach' jeweils vorne und hinten 2 weise Tesa-Kleber drauf, sicher ist sicher ..
 
Congrats ..

Congrats ..

Rebonjour,

War wohl Doppelpost .. hat's nicht richtig angezeigt .. sorry

BTW: der Flächenverbinder aus Holz ist etwas labbrig, irgendwo habe ich dessen Dimensionen gepostet, für Ersatz. Ein gutes Sperrholz mehrlagig ist da die bessere Wahl ..

Viele Grüsse,
Oliver
 

Chrilli

User
Hi Oliver!
Vielen Dank für Deine Tips! Flächenverbinder werd ich mir einen aus GFK oder CFK fräsen.
Stecker werden natürlich umgebaut.
Chrilli
 

Rätl

User
Hat die Motorwelle vielleicht mal was abbekommen und ist krumm? Sind die Luftschrauben ausgewuchtet? Sitzt der Motor fest oder schaukelt sich da ggf. was auf?

Kann viele Ursachen haben und ist durch die Ferne leider schwer zu beurteilen.


Viele Grüße
Matthias
 

stereodreieck86

User gesperrt
Hat die Motorwelle vielleicht mal was abbekommen und ist krumm?
Nein, denn der Motor ist quasi neu und manchmal gibt es auch bei 100%Gas kein Geräusch.

Sind die Luftschrauben ausgewuchtet? Sitzt der Motor fest oder schaukelt sich da ggf. was auf?
Props sind nicht gewuchtet. Hast du eine Empfehlung für ein Wuchtgerät ? Anderer Spinner und Luftschraube (größer/kleiner) brachte auch keine Besserung. Motor ist fest.
 

Rätl

User
Da es sich um keine starren Schrauben handelt, würde ich die einfach einzeln wiegen und die Unterschiede mit Klarlack ausgleichen oder n bisschen was wegschleifen.

Wenn es aber nicht immer auftritt, können die Schrauben aber auch nicht die Ursache sein. Das hatte ich vorhin nicht gelesen
 
Flugzeit mit 2200er 3s-Lipo?

Flugzeit mit 2200er 3s-Lipo?

Hi Flieger,

Ich erwarte in den nächsten Tagen meine ASW 28. Wollte sie mit meinen 2200er Lipos fliegen, da ich davon einige besitze und die auch wohl empfohlen werden.

Welche Kapazitäten fliegt Ihr? Welche Flugzeiten (unter Motor) habt Ihr erflogen und welcher Lipo ist wohl optimal für den passenden Schwerpunkt?

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Gruß
Armin
 
Nein. Noch nicht die Zeit gehabt. Modell ist fertig aufgebaut. Muss nur noch die letzten Einstellungen durchführen.

Welche Lipogrößen fliegt Ihr denn?

Gruß
Armin
 
Update:

Das Geräusch kam von der Metallplatte hinter dem Spinner, welche nicht vollständig auflag.

Der Schwerpunkt liegt 0,5-1*cm hinter der angegebenen Position und bei manchen ASWs stimmt der EWD nicht.

Von der Thermikleistung her gleich bzw. oft sogar schlechter als der Graupner Bussard mit nur 2Metern Spannweite (und mein Bussard war sogar noch relativ schwer mit 150gr. Motor, 4000mAh Akku und 45gr. Servos).

Die Klappen bei der ASW bringen eine spürbare Verbesserung in der Thermik (im Vergleich zu keine Klappen) aber wie oben beschrieben kann die ASW trotzdem nicht mithalten.


Noch Fragen?


Gut, ich habe Eine.
Wie schlägt man am besten die Querruder und Klappen neu an (bin abgestürzt)und lohnt es ROBBE LANDEKLAPPEN Scharniere zu verbauen um in der Thermik möglicherweise noch etwas mehr herauszuholen?
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Segler so um die 2,5m für zwischen durch.Kann man die Anlenkung der Klappen auf 90 Grad verändern?
Bin noch am überlegen zwischen der ASW28 (Sparversion)oder dem Prelude von Topmodel.
Mir ist wichtig das Modell einfach mit Klappen auf kurzer Strecke zu landen(Hangflug).
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Segler so um die 2,5 m für zwischen durch.Kann man die Anlenkung der Klappen auf 90 Grad verändern?
Kann man, aber nur wenn du andere Scharniere verwendest, ist aber sinnlos, weil die Maximalstellung (out of the box) bereits sehr groß ist und 90Grad würde keinen signifikanten Vorteil bringen.

Ich glaube nicht das der Prelude sonderlich für den Hang geeignet ist (lieber den Proxima 2) und dann am besten direkt topmodelcz.cz kaufen (ist viel günstiger als in Deutschland)
https://www.topmodelcz.cz/index.php?desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=6616


PS: Die ASW28 fliegt sich relativ stumpf, das Gleitverhältnisse ist nicht toll und das Gleiche kann man auch über die Thermikeigeneigenschaften sagen. In der Thermik wird die Prelude die ASW28 sowas von zersägen das von der ASW28 nur noch kleine Fetzen übrigbleiben.:eek::D
 

Malanger

User
Erfahrungsbericht ASW28, V2 von Volantex

Erfahrungsbericht ASW28, V2 von Volantex

Ich habe mir als Übergangslösung eine ASW 28 Version 2 von Volantex ins Haus geholt. Dies, weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich einen weiteren Easyglider oder einen Funray zulegen soll.
Meine Erwartungen sind:
Ein Flieger um 2.5Meter / Check
Hübsch anzusehen / Check
Praktische Verriegelung zum Flügel montieren-demontieren / Check
Styro wegen leichterer Reparaturmöglichkeiten / Check
Günstiger Anschaffungspreis / Check

Ausgepackt und zusammengesetzt ist der Flieger in gut 2 Stunden. Passt alles und ist von bekannter Volantex Qualität. Günstig und funktionell.
Leider ist die Gewichtsverteilung nicht optimal. Der Flieger ist sehr kopflastig. Ich habe einen 2200mAh 3S auf Akkubrett geschnallt und musste um den CG auf 55 mm erreichen zu können, den Akku ganz nach hinten, fast aufs Radhaus, aufs Brett kletten und dann noch 50 Gramm Blei ans Heck kleben. Das "Scale Cockpit" mit dem lustigen Fritz als Pilot bleibt also auf der Werkbank liegen. Macht nix, dachte ich mir, fliegen muss es!

Also ab an den Hang bei leichter Brise aus Nord. Alle Ruder auf Neutral und ab mit Schwung. Motor auf max Schub und ab geht es nach oben. Dabei muss ich ein wenig Höhenruder ziehen.
Der Motor zieht die Fuhre ca im Winkel von 45° nach oben. Nachdem ich ca auf 120 Meter angekommen bin, lasse ich den Segler erstmal ein wenig kreisen und taste mich an die Ruderwirkungen an. Querruder finde ich von der Wirkung ok. Höhenruder ist nicht sehr wirkungsvoll. Da korrigiere ich ev. noch nach.
Eingestellte Ruderausschläge:
QR + 20 mm, - 8mm.
HR + 10 mm, - 10mm
SR +/- 35 mm
BR 45° ,mehr geht nicht)
CG bei 55mm

Meine Künste als Pilot sind überblickbar. Also schreibe ich hier als fortgeschrittener Anfänger, für den dieser Flieger wohl auch gedacht ist.
Der Segler zieht schön seine Bahnen und lässt sich sehr gut lenken. Grosse wie kleine Loopings gelingen gut. Weil der Flieger ziemlich leicht ist, kann von Durchzug nicht wirklich gesprochen werden. So bleibt der Geschwindkeitsbereich überschaubar und die Landung wird daher auch nicht unnötig zum Tanz auf dem Vulkan.
Einige Rollen habe ich ebenfalls hingemurkst. Hier verliert die ASW doch schon sehr Fahrt und dementsprechend Höhe. Vielleicht auch Pilotenfehler? Aber von einer Rollrate kann ich hier nicht viel erkennen. Angestochen aus 150 Meter setze ich zum Loop an. Die Flächen biegen sich schon sichtbar durch. Ich übertreibe es nicht und beende die Qual der Flächenverbinder für dieses erste Mal. Solche Flugmanöver möchte ich jedoch fliegen dürfen und hege bereits Zweifel ob sich der Kauf gelohnt hat.
Die Langsamflugeigenschaften schätze ich im Bereich eines originalen Easygliders an. Bequem und beherrschbar. Die Bremsklappen tun was sie sollen, nähmlich bremsen.
Nach der Landung zuhause den Akku gemessen: 30% Restkapazität. (nach 8 Steigflügen à 20 Sekunden Laufzeit.

Fazit nach fast einer Stunde Flugzeit:
Nett und entspannt zu fliegen. Für mich als Ehrgeiziger "Neulenker" gut beherrschbar.
Der Motor ist noch keine Wespe, sondern bringt die ASW unspektakulär aber zügig auf Höhe.
Im grossen und ganzen haut mich die ASW jetzt aber nicht aus den Socken. Bildlich gesehen ist das eher so die elegante Diva Helene Fischer. Im Vergleich dazu flog ich mit meinem getunten Easyglider sportlicher und erkenne mehr Lara Croft darin.

(Nun habe ich während ich diesen kleinen Bericht verfasst habe, nebenbei einen Funray geordert. Der Volantex wird wieder gehen müssen.)
 
Ich habe meinen asw 28 von volantex mit orcacover Folie bespannt und bin gespannt ob ein Unterschied zu spüren ist
 

Anhänge

  • 16383492061318665563160702438515.jpg
    16383492061318665563160702438515.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 155

Drummi

User
Tag zusammen,
ich heiße Stephan und bin Neuling was die RC Fliegerei betrifft. Habe mir eine Modster ASW 28 mit einer Spektrum DX6e und zegehörigen AR 620 Empfänger gekauft. Zur Frage...ich bekomme die Stecker der Servos vom Flieger nicht in den Empfänger gesteckt, obwohl sie fast identisch aussehen. Gibt es da Adapter für, oder muss ich ernsthaft eine kleine "Phase" an jeden Stecker schleifen, damit er dann evtl. passt?
Leider weiß ich "noch" nicht, wie diese Stecker heißen, aber ich kann gerne Fotos machen.

Dank vorab!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten