ZG62 Keil für die Schwungscheibe (#6527)entfernen ... wie?

TinoE

User
Hallo,

auf meiner Werkbank liegt ein fast komplett zerlegter ZG62, der neue Kurbelwellenlager bekommen soll.
Leider bekomme ich den Keil für die Schwungscheibe nicht ab.

Hat jemand einen Tip, wie das ohne Spezialwerkzeug zu machen ist?

Danke und Gruss

Tino
 

tt77

User
leichte Hammerschläge an der einen Seite, dann kommt die andere hoch und du kannst mit der Zange fassen.

Gruß Heinz
 
.

.

Hi ,

wenn der Keil so fest sitzt ist er warscheinlich verhartzt , verkokt etc.
Mach die Welle unter dem Keil heiß ( Heißluftfön , kleiner Brenner etc. )
Dann wie oben beschrieben vorgehen .

Gruß Marcus
 
Moin,moin
Da der Keil unten einen Radius hat, einfach einen Schraubendreher nehmen und schräg von unten die Klinge am Keil ansetzen und mit einem Hammerschlag sollte der Keil aus dem Nut kommen, hat bei mir bisher immer geklapt!

Gruß Easyfly
 
Hallo Tino,
noch ein kleiner Tip von mir! Falls dein Flieger mal abstürzen sollte( was leider ja mal vorkommen soll) und der Propeller hinterher unrund läuft werden die meisten sagen, die Kurbelwelle hat einen Schlag und muß ausgewechselt werden! das ist eine kostspielige Angelegenheit. Tut aber nicht Not denn wie du sicher gesehen hast ist die Kurbelwelle zweiteilig und wird durch den Pleuelbolzen verbunden. Wenn der Flieger eischlägt verdrehen sich die Wangen der Kurbelwelle gegeneinander, daher der Unrunde Lauf. Das kann man wunderbar mit einer Drehbank und einem Taster wieder richten. Habe ich selber bei 3 Motoren gemacht! Mir konnte bisher auch keiner plausibel erklären, wie die Kurbelwelle in Längsrichtung gesehen verbiegen kann, ohne das die Lagersitze auseinanderbrechen!!!!!!!!

Gruß Easyfly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten