Transparente Bespannung Rippenfläche - Welche Farbe?

Hallo Freunde des Rippenflügels!

In absehbarer Zeit werde ich einen PURES bauen (2m - RES-Segler). Die Fläche ist eine Rippenfläche völlig ohne Beplankung, dh sie muss mit Folie bespannt werden. Meine Frage: Welche transparente Folienfarbe ist bezüglich Sichtbarkeit in größerer Höhe eurer Erfahrung nach am besten? Es geht mir nicht um primär Schönheit sondern wirklich nur um die Sichtbarkeit. Meine einzige bescheidene Erfahrung dazu ist, dass ich einmal einen gelb-transparente Segelflieger hatte, der zwar schön anzuschauen aber für mich schlecht sichtbar war.

Besonders freuen würde ich mich über Fotos eurer Segler von unten hoch am Himmel

Harald
 
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/383119-Rowan-Windspiel-Acrobat

Bilder im Winter und im Sommer.
Für optimale Sichtbarkeit im Sommer: Unterseite schwarz transparent :cool:

Bertram

edit:

ernsthaft: Du könntest auf der Unterseite eine dunkle Oracover-Scalefolie nehmen. Die sind "innen" metallisiert und blickdicht. Auf der Oberseite eine helle transparente Folie - das dürfte mit dem "Spiegel" der unteren Folie zusammen ganz hübsch aussehen.

B.
 
In absehbarer Zeit werde ich einen PURES bauen (2m - RES-Segler). Die Fläche ist eine Rippenfläche völlig ohne Beplankung, dh sie muss mit Folie bespannt werden. Meine Frage: Welche transparente Folienfarbe ist bezüglich Sichtbarkeit in größerer Höhe eurer Erfahrung nach am besten? Es geht mir nicht um primär Schönheit sondern wirklich nur um die Sichtbarkeit. Meine einzige bescheidene Erfahrung dazu ist, dass ich einmal einen gelb-transparente Segelflieger hatte, der zwar schön anzuschauen aber für mich schlecht sichtbar war.
Bin berüchtigt für meine Vorliebe für transparent orange Rippenflügel. Über schlechte Sichtbarkeit musste ich mich eigentlich nie beklagen; fliege allerdings selten ganz hoch.

Für optimale "Abdunkelung"des Himmelslichts durch die transparente Bespannung und damit viel Kontrast ist die Komplementärfarbe zu Blau am besten. Das wäre dann allerdings gelb... Funktioniert wohl nicht so gut, weil Gelb vom weissen Tageslicht recht viel durchlässt. Vermeiden würde ich aber alles, was nah an Blau ist, also Blau selbst, Grün und Lila.
 

UweH

User
Hallo Harald, mit Oracover Neon-Rot oder Orange hab ich bisher die besten Erfahrungen bei der Sichtbarkeit transparenter Bespannung gemacht.

Mein GezoRES hat auch keine Beplankung und ist mit transluzentem Plyestervlies Naturfarbig bespannt, also sehr schlecht sichtbar. Da werde ich bei einem Rippenfeld auf die Transparenz verzichten und einen deckend schwarzen Blockstreifen unten auflackieren und oben eine deckende Signalfarbe Gelb oder Orange.

Hier gibts ein paar Fotos und Videos vom GezoRES in Neon-Rot: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=7&t=907&start=140

Gruß,

Uwe.
 

Rab

User
Hab nen kleinen Segler mit Flächen in Magenta-transparent und weißem Rumpf. Sehr gute Sichtbarkeit!

Ein vergleichbarer weiterer Segler (Highlight 1,8m) mit Dunkelblau-transparent und schwarzem CFK-Rumpf kommt zwar schick daher, die Erkennbarkeit ist aber deutlich schlechter. Sieht alles immer irgendwie schwarz aus. Besonders die Beurteilung der Fluglage fällt mir hier schwerer.


Grüße Michael
 
Danke für die bisherigen Tipps, Meinungen und links! Freue mich über weitere Erfahrungen und Bilder.

@ Bertram: Deine Idee mit oben und unten unterschiedlicher Farbe finde ich grundsätzlich reizvoll, werde sie aber nicht umsetzten weil die Nasenleiste beim PURES aus einem ganz dünnen Rohr besteht. Mit meinen bescheidenen Bügelkünsten schaffe ich da nur die Folie ganz um den Flügel "herumzuziehen".

Harald
 
.....@ Bertram: Deine Idee mit oben und unten unterschiedlicher Farbe finde ich grundsätzlich reizvoll, werde sie aber nicht umsetzten weil die Nasenleiste beim PURES aus einem ganz dünnen Rohr besteht. Mit meinen bescheidenen Bügelkünsten schaffe ich da nur die Folie ganz um den Flügel "herumzuziehen"..........

Ich habe einen Javelin dessen Flächen und V-Leitwerk komplett in rot-transparent bespannt sind, der Rumpf ist recht schlank und dunkelgelb.
So wie er im Moment ist, sieht er zwar recht schick aus, ich kann aber leider nicht so recht damit umgehen........

Mir fällt es häufig einfach schwer weiters weg die Lage zu erkennen :(.

Ich überlege mir daher auf der Unterseite nochmals einen dunklen Block aufzubügeln (vielleicht wirds auch nur Klebeband) und oben evt. was weißes (Kreis, wasweißich).

Auch mit der Kohlerohr-Nasenleiste solltest Du einen Block oder sonstwelche geometrischen Formen aufbügeln können, das klappt schon.
 

Rab

User
Das V-Leitwerk macht die Lageerkennung halt auch nicht einfacher...

Neongelbe Aufkleber an Flächen- und Leitwerksspitzen könnten hier was bringen.


Grüße Michael
 

UweH

User
Kurz halb OT:

Leute, das mit der Lageerkennung wird völlig überbewertet :eek::p
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele verschiedene Hortenmodelle geflogen und da ist es einfach ein Fakt, dass in größerer Entfernung und Höhe zeitweise gar keine Lageerkennung mehr möglich ist, weil selbst der dann vom Flugzeug noch übrige Hortenstrich nicht mehr erkennbar ist....und was soll ich euch sagen, die Flieger fallen trotzdem nicht vom Himmel und machen den unsichtbaren Teil des kreisens von ganz alleine :eek::D

Horten fliegen hilft ungemein sich gedanklich in das Flugzeug hinein zu versetzen, man verliert den Drang immer steuern zu müssen und das Bedürfnis immer alles zu 100 % unter Kontrolle zu haben, denn man weiß einfach was der Flieger macht, auch wenn man ihn ein paar Sekunden lang nicht sieht....und alleine fliegen die Modelle eh am besten.

Für die Situationen wo man die Fluglage erkennen möchte, hat es sich bei mir bewährt nur auf der Oberseite die Flügelspitzen in einer hell leuchtenden Farbe zu lackieren und auf der Unterseite zur Unterscheidung von der Oberseite Blockstreifen mit sehr starkem Kontrast aufzubringen. Z.B. meine Horten IX fliege ich inzwischen in den mäßig sichtbaren Flugphasen nur nach den gelben Oberseiten der Flügelspitzen und das hat sich bei mir so verinnerlicht, dass ich es selbst für den schwarzen Pace so gemacht habe. Leitwerke, Rümpfe und sonstiges überflüssiges Zeug spielt für die Lageerkennung in großer Entfernung oder bei schlechten Sichtverhältnissen für mich keine Rolle mehr.
OT aus

Gruß,

Uwe.
 
..........und was soll ich euch sagen, die Flieger fallen trotzdem nicht vom Himmel und machen den unsichtbaren Teil des kreisens von ganz alleine......

Damit versuche ich mich auch zu beruhigen, da habe ich aber noch nicht Deine Routine...ich werde ein paar modische Accessoirs anbringen... :p ;)
 

Rab

User
Na, wenn ich den Flieger nicht seh beim fliegen gehn, dann kann ichs ja auch bleiben lassen :D
 

UweH

User
Na, wenn ich den Flieger nicht seh beim fliegen gehn, dann kann ichs ja auch bleiben lassen :D

Nöö, Blindflug hat auch seinen Reiz:D......aber deswegen ist mir Tiefflug lieber als Höhenrekorde ;)...und wer einen Zweiachser nicht blind beherrscht sollte sich Höhenrekorde ebenfalls verkneifen, aber das ist ein anderes Thema, guggst Du mich beim steuern von Tobis GezoRES :D

Uwe GezoRES.jpg


Gruß,

Uwe.
 
Ich stimme UWE zu:
Oberseite weiss mit Neon-Spitzen und Unterseite schwarz (ausser bei uns im Winter: dort weiss oder weiss-schwarz Blockstreifen) ist wohl das Optimum für normale Wetterverhältnisse.

Gefragt war aber transparent...
Meiner Meinung nach beisst sich das mit optimaler Sichtbarkeit.
Alles transparent gelb, orange, rot und dann dazu unten je zwei schwarze Blöcke und oben helle Spitzen (weiss - neon beisst sich irgendwie mit transparent) würde aber gut gehen.

Zum Bügeln: wenn die Nasenleiste ein CFK-Rohr ist: Mit Oracover-Kleber vorbehandeln, erst Unterseite bügeln, dabei ein wenig um das Rohr herumbügeln (wenn der Flieger nach links fliegt: etwa von 6°° bis 14°°, klar?). Kleber im Bereich des Nasenrohres auf die Unterseitenfolie auftragen. Dann Oberseite beim Holm festbügeln, Folie vor der Vorderkante sauber in dem Abstand abschneiden, dass das Bügeln bis zur Unterseite (also etwa von 11°° bis runter nach 6°°) möglich ist. Und dann bügeln.

Bertram
 

andre67

User
Hallo,

mein Favorit wenns ums gut sehen geht. Diese 150cm flogen heut an die 400 hoch. Fast nur noch n Punkt war zu sehen und jederzeit für mich gut erkennbar.


Gruss
André
 
Habe bezüglich "Sichtbarkeit" noch ein wenig im Forum gesucht und u.a. folgende Threads gelesen:


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/111471-Designs-Flächenunterseite!
http://www.rc-network.de/forum/show...barkeit-in-großer-Höhe?highlight=sichtbarkeit
http://www.rc-network.de/forum/show...rbe?highlight=sichtbarkeit+blau+Blockstreifen

Die ziemlich einhellige Meinung geht richtung weniger, großflächiger Blockstreifen mit möglichst großem Kontrast (schwarz-weiß, rot-weiß oder auch dunkelblau-weiß). Hat jemand schon Rippenflieger mit transparenten Blockstreifen gesehen/geflogen? Optisch reizvoll fände ich die Kombination Oralight blau und weiß. Unter Wolken hoffe ich, dass das Blau dunkel erscheint und unter blauem Himmel das Weiß leuchtet.

Erstaunlicher weise finde ich per google Bildsuche nicht wirklich viele Bilder von fliegenden Rippenfliegern.

Harald
 

Mario12

User
Hat jemand schon Rippenflieger mit transparenten Blockstreifen gesehen/geflogen? Optisch reizvoll fände ich die Kombination Oralight blau und weiß. Unter Wolken hoffe ich, dass das Blau dunkel erscheint und unter blauem Himmel das Weiß leuchtet.
Grüße dich Harald, da kann ich helfen.
Mein Climaxx ist genau so gebügelt. Die weißen Blockstreifen sind zusätzlich über die blaue Folie gelegt.

Climaxx.jpg

Die Erkennbarkeit in der Luft ist sehr gut.
Allerdings sieht man in größerer Höhe die Farben nicht mehr, sondern nur die Silhouette des Modells in schwarz. Egal ob vor Wolken oder dem blauen Himmel.
Ich hatte am Anfang Bedenken, dass der blaue Flieger im blauen Himmel einfach verschwindet. Aber das ist nicht so.

Grüße
Mario
 
Blau ist nur ein Problem im Herbst/Winter bei dunkelblauem Himmel. Der Flash (2.tes Bild) war beim Erstflug noch ohne weisse Blockstreifen - meine Probleme könnt Ihr Euch sicher ausmalen...
Nach meiner Einschätzung sollte dunkelblaue transparente Folie im "sommerlichen Standard-Tiefland-Dunst" gut funktionieren.

3.jpg

2.jpg

1.jpg

Bertram
 
Hat jemand schon Rippenflieger mit transparenten Blockstreifen gesehen/geflogen? Optisch reizvoll fände ich die Kombination Oralight blau und weiß.
Wenn schon nur sinnvoll in der Kombination transparent-opak, so wie Du das im Nachsatz beschreibst. Transparent-transparent wirst Du in grosser Höhe unter dem Himmelsblau (oder auch -weiss) keinen Unterschied zwischen Ober- und Unterseite sehen.
 
Danke für die tollen Bilder! Wahrscheinlich werde ich die Fläche transparent blau/ deckend weiß bespannen. Evtl. auch "französisch" (transparent blau/ deckend weiß/ transparent rot).

Interessant fände ich noch ein Foto von einer transparent weiß (nicht transparent klar!) bespannten Fläche im Flug. Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. Oldtimerseglern à la Minimoa ähneln könnte?
 

rkopka

User
So gut transparent aussieht, so schlecht ist die Lageerkennung, besonders bei speziellen Bauformen. Ich habe einen Nuri schwarz deckend/gelb transparent. Auf größerer Höhe ist es fast unmöglich zu sehen, wie herum er fliegt. Ich hab auch schon dicke orange Kreise auf der Unterseite probiert, aber die sind bald außer Sicht. Und unterschiedliche Farbe oben und unten transparent geht auch nicht, weil sich das einfach vermischt. Bei Leitwerksfliegern ist das etwas einfacher, weil man noch das Heck sieht und das i.A. nicht symmetrisch oben/unten ist.

Am ehesten noch, wie ähnlich oben gezeigt, nur Segmente transparent und der Rest stark unterschiedlich oben und unten. Unten weiß und oben transparent bunt könnte auch noch funktionieren, wenn das Weiß wirklich dicht ist.

ramphor03.JPG


RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten