Wakefield

Gast_46583

User gesperrt
in den 80er Jahren wurde Dr.Döring mit einem von Arthur Oswald konstruierten Modell Espada Weltmeister.
Der Bericht über die Konstruktion kam damals in FMT, nur wann ?
Hat den zufällig jemand, FMT findet selbigen nicht.
 
ESPADA von Arthur Oswald?

ESPADA von Arthur Oswald?

Hallo Wolfgang!

in den 80er Jahren wurde Dr.Döring mit einem von Arthur Oswald konstruierten Modell Espada Weltmeister.
Der Bericht über die Konstruktion kam damals in FMT, nur wann ?
Hat den zufällig jemand, FMT findet selbigen nicht.

War im FMT Heft vom März '82 - Bericht von G. Wöbbeking "Über den Erfolg mit Freiflugmodellen". Diesem Bericht nach war der Konstruktör dieses Modells Reiner Hofsäss in den 60er Jahren. Häng hier die scans von diesen Seiten an - Quelle: FMT März 1982.

Gruss Eppo;)

PS.: Irgendwie kommt die Reihenfolge der eingefügten 'scans' nicht so an wie ich diese eingib. Hab dies schon in meinen früheren Beiträgen erlebt. Was mach ich hier falsch?

Bitte an den Modi - ordne diese 'scans' in diesem Beitrag der Seitennummer nach. Also, den letzten Anhang am Anfang, dann stimmts.

PPS: Das Modell 'Espada' kam hier im Forum schon mal zur Sprache. ReinerH(ofsäss) erstellte das Thema "Wo gehört der Schwerpunkt hin?".

Hier der Link zum Thema:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/353665-Wo-gehört-der-Schwerpunkt-hin
 

Anhänge

  • FMT März 82 S.247.jpg
    FMT März 82 S.247.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 78
  • FMT März 82 S.248.jpg
    FMT März 82 S.248.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 68
  • FMT März 82 S.249.jpg
    FMT März 82 S.249.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
PS.: Irgendwie kommt die Reihenfolge der eingefügten 'scans' nicht so an wie ich diese eingib. Hab dies schon in meinen früheren Beiträgen erlebt. Was mach ich hier falsch?

Bitte an den Modi - ordne diese 'scans' in diesem Beitrag der Seitennummer nach. Also, den letzten Anhang am Anfang, dann stimmts.

Ich habe es versucht, mein PC sagt mir auch das die Bilder in entsprechender Reihenfolge kommen müssten, nur leider bleibt alles beim Alten...
Die Scans sollten trotzdem schlüssig sein ;).

Gruß
Henry
 
Estrada

Estrada

Hallo!

Hi Eppo !

Herzlichen Dank für diesen hervorragenden Service !!

Okidoke, freut mich dass es Dir geholfen hat.

Zitat von Henry Kirsch:

„Ich habe es versucht, mein PC sagt mir auch das die Bilder in entsprechender Reihenfolge kommen müssten, nur leider bleibt alles beim Alten...”

In Ordnung, mr lassets so.:)

Vielleicht liegts an meinem Blechdepp. Der ist auch schon 7 Jahre alt, ein Greise wohl in diesem Komputer-Zeitalter. Und arbeitet mit Billy's Fensterschrott!:(

Gruss Eppo
 
Thermikmaschine

Thermikmaschine

Hallo Markus!

Hallo - wie funktionierte denn die "Thermikmaschine" ?
Gruss Markus

s.S. 248, erster Paragraph in der rechten Spalte unter "Zu 3.".

Mit grossem Interesse hab ich joeloebig's Bilder von seinem Besuch auf der Wasserkuppe angeschaut. Hier der Link zu seinem Album auf Picasaweb:

https://picasaweb.google.com/joloeb...uthkey=Gv1sRgCMa25-3s64vxxwE&feat=directlink#

Bild 129, das zweite in der 31ten Reihe zeigt ein Gerät her, welches ich denk so eine Thermikmaschine ist. Da kein Copyright Zeichen auf dem Bild eingetragen ist, kopier ich das Bild hier rein in der Annahme dass dies mit Joe i.O. ist und keine (harten) Schläge bekomme.:confused::D Eigentümer des Bildes könnte PeterKa im Fesselflugforum sein; was auch immer, besten Dank für die tollen Bilder von der Wasserkuppe.

So wie ich dies seh und versteh, muss man die Windrichtung und Lufttemperatur kennen um den richtigen Zeitpunkt zum Start zu erwischen. Dazu braucht es dann einen Rechner/Prozessor zwischen den Ohren, der den richtigen Moment zum Hochwerfen bestimmt. Falls ich hier mit dieser Folgerung falsch lieg, kann ja ein Forum-Freiflugexperte Näheres und Besseres berichten.

Schönen Tag noch wünscht Euch Allen,

Eppo:)

Berichtigung meinerseits:

Das Bild zeigt das Aufzeichnungsgerät. Die Sonde ist etwa 50m von der Startstelle plaziert, und das Ganze - mitsamt dem Rechner/Prozessor zwischen den Ohren? - ist wohl die Thermikmaschine.

Dank an Heinz für den Link zu einer tieferen u. besseren Erklärung wie sowas funktioniert.
 

Anhänge

  • Bild 129.jpg
    Bild 129.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 48
Thermik- Anzeigemaschine , 1995

Thermik- Anzeigemaschine , 1995

Hallo an Alle!

Ein Bild was ich übersehen hab, wie blind kann man nur sein?:rolleyes:

Bild 128 von der Wasserkuppe-Bildsammlung - vielen Dank an den Spender!:cool:

Gruss
Eppo
 

Anhänge

  • Bild 128.jpg
    Bild 128.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 50

GeorgR

Vereinsmitglied
Thermik-Maschine und Thermik-Anzeigemaschine, das sind zwei verschiedene Geräte.

Die Thermik-Anzeigemaschine zeigt an, wenn die Blase abgeht. Ich meine die Thermikblase, nicht die Inkontinenz.
Die Windgeschwindigkeit steigt und die Temperatur sinkt. Die warme Luftblase geht zügig nach oben und kalte Luft strömt darunter ein.

Im Gegensatz hierzu macht die Thermik-Maschine Thermik. Man drückt auf einen Knopf und schon kommt Thermik raus.
Wenn man nicht über so ein Gerät verfügt, kann man auch nicht Weltmeister werden. Die Freiflieger wissen das. :)
Die Erklärung ist nur für die RC-Flieger. :D
 

Relaxr

User
Hi Eppo - Danke für dein Bild, das erklärt, was genau gemessen wird. Dies war mir bis zu deinem letzten Beitrag nicht klar. Also Temperatur und Wind. Besten Dank. Witzige Apparatur mit dem Schreiber :D
Beim ersten Lesen hoffte ich gleich, dass es eine Maschine zur Thermikerzeugung sei :)
Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten