Husky von Graupner

So, da meine Husky nun bald wieder fliegen wird (und das hoffentlich um einiges länger als beim ersten mal :rolleyes: ) brauch ich noch kurz Hilfe :
Wer kann mir den Schwerpunkt und die Ruderausschläge nennen ?
Soll ich die Landeklappen anlenken oder fliegt das Ding auch ohne ?

Danke schonmal im Voraus !
 
Wann solls denn soweit sein ??

Wenn du einen Fotograf brauchst gib einfach Bescheid....

Oder denkst du vorher fotografieren bringt Unglück ??? :p

Ne mal im Ernst, ich wünsch dir diesmal mehr Glück !!!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo christoph,
ich gugge mol im orginal plan bei meinem vereins=
kameraden.wenn ich noch richtig informiert bin
gab es mal in ner e-flugzeitschrift alle daten.
diese hat er auch.
--
zu den klappen:wenn du servos rumliegen hast,
dann mach sie rein was man hat,das hat man.
--
ich drücke dir auch die daumen.
warscheinlich hat doch nur das motorhäubchen
gefehlt.(ich habs gleich gesagt) ;)
----
und denke an das drehmoment bei der großen latte.
nicht daß der vogel nur in eine richtung kreise
macht.
mfg.:andreas
 
Hallo Christoph,
was ist denn beim Erstflug passiert?

Ich habe gerade in meinem Plan nachgesehen.
Schwerpunkt: 90mm von der "Nasenleiste" gemessen.
Querruder: 25° nach oben 13° nach unten
Landeklappen: 30° nach unten
Höhe und Seite habe ich auf die schnelle nicht im Plan entdeckt.

Wenn Du einen Spantenriss benötigst, ich habe vor dem Einbau jeden Rumpfspannt auf Papier gezeichnet...

Soweit ich weiß waren 2 Berichte über die Husky in Modellzeitschriften (Modell 11/96 und Aufwind 6/96). Ich habe beide Zeitschriften.
Laut Aufwind soll die orig. Ausschläge kräftig sein und schreiben was von 35% Expo...

Falls Du Höhen- und Seitenruderausschlag noch brauchst, melde Dich. Irgendwo muss es doch stehen. Mittlerweile ist es aber schon ein Berg Papier, der sich da angesammelt hat ;).

Servus,
Martin
 
HalloLeute,
danke an alle für eure Hilfe, ich werd jetzt mal die Einstelldaten von Martin nehmen .

Die Husky wurde beim Erstflug kurz nach dem Start von einer ziemlich heftigen Böe bzw einem Leewirbel erwischt, der sie sogut wie unsteuerbar machte .
Die Flächen habens überlebt, der Rumpf musste im vorderen Teil sark leiden .

Beim zweiten Erstflug werde ich nen Windstillen Tag raussuchen und auf nem Platz starten, wos weit und breit keine Bäume, Kupüpen und Leewirbel gibt .

Motorleistung ist genügend vorhanden(soll zum Schleppen eingesetzt werden) :

Ein Kontronik Tango 45-04 mit 2,4:1 Riemengetriebe geregelt von nem Beat 50-8-30 und gespeist von 30 Zellen Rc 3000 HV macht an ner 20*10 Menz Latte mächtig Schub !

Sobalds soweit ist, werde ich wieder berichten !
 
Juhuu :)
Meine Husky fliegt,
bei leicht windigem Wetter hab ich sie gerade eingeflogen und ich muss sagen, ich bin begeistert :)

Ich danke euch für die moralische und technische Unterstützung, ohne die die schöne Husky jetzt wohl noch in der Ecke liegen würde .

Von den Flugeigenschaften her ist sie absolut gutmütig, die Klappen wirken sehr gut und reduzieren die Landegeschwindigkeit auf Schritttempo .
Der Antrieb hat leichtes Spiel mit der Husky zum normalen Rundflug reicht Viertelgas .
Jetzt kommt noch ne Schleppkupplung rein, dann kann die Husky zeigen was in ihr steckt !

[ 13. Juli 2003, 13:37: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]
 
Glückwunsch Christoph,

da sind wohl das letzte Mal mehrere unglückliche Zufälle zusammengekommen.

Einer davon könnte der Flaschengeist gewesen sein. :D
 
@Tobi,
nönö, das war eindeutig der böse Leerotor,
heut flog sie ja super, aber man merkt, dass sie sehr Winempfindlich ist, die Ruderausschläge sind ziemlich gleich wie beim 1. mal .
Ich werd sie jetzt noch verzieren, dann kommt die Haube drauf und dnan mach ich Bilder !
 

mikesch

User
SP

SP

Hi Husky-Freaks,

habe eben einen alten angefangenen Husky-Bausatz von Graupner erstanden, in dem leider großteils die Unterlagen fehlen. Fertigbauen ist kein Problem, aber Frage: Redet ihr von der 2,16m-Husky von Graupner? Dann könnte ich den Schwerpunkt und die Ausschläge ebenfalls übernehmen.

Fliegergruß vom Mikesch aus Ulm
 

mikesch

User
Mensch Christoph...

Mensch Christoph...

... jetzt sehe ich erst Dein Bild... auch Husky-Besitzer?

Trotzdem Frage an die Gemeinde: Da ich mehrere Flieger mit 5 bzw. 10S fliege, würde ich auch die Husky gerne mit 5S fliegen. Reicht das? Und wie habt ihr das gemacht, daß ihr an den Akku rankommt? Klappe unten in der Motorhaube? Von oben her kommt man ja nicht dran?!?!? Oder Windschutzscheibe abnehmbar?

Mikesch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten