Stormchaser

Hi,

hier in der Börse werden ab und zu mal Stormchaser Nurflügel angeboten ( Stormchaser
Hat da jemand Erfahrung mit oder kennt die ?
Wie ist die Bauqualität ?
Wie sind die einzustufen ? Sturmgranaten oder auch zum normalen Hangflug geeignet ?
Oder gibt es gleichpreisige alternativen ?
Gruß
Chris
 

taeniura

User
Hi,

Ich werde hoffentlich nächste Woche meinen zweiten bekommen und dann einen kleinen Bericht dazu schreiben.
Der erste hat auf jeden Fall 1650g Abfluggewicht und ist ne richtige Granate :D

VG
Martin
 

taeniura

User
Simon hat mich heute informiert, dass meine beiden neuen Stormchaser fertig sind.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen :D
img20130530200759.jpg

Sind die Sport Versionen in GFK mit CFK-Verstärkungen für normalen Hangflug und leichtes DS.
Farbkombinationen wie bestellt sehen topp aus :)

Graupner DES448 sind auch schon unterwegs, hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
In meinem Hardcore Stormchaser sind MKS DS6125 Mini, die sind unglaublich stark und absolut spielfrei, waren mir aber für die Sport Versionen ein bisschen zu teuer.

Gruß Martin
 

UweH

User
Hallo Leute,

mein Stormchaser fliegt seit Dienstag auch, mit Umbau auf 4 Klappen ist das Fluggewicht meiner leicht verstärkten Kohleversion mit Kevlarrumpf ca. 1455 Gramm.....

Klein_IMG_7844.jpg
Klein_IMG_7874.jpg

Das Video vom Erstflugtag bei 3 Bft, das Tragen hat gerade so gereicht, der Hang gibt auch kein gutes Lee für hohe Geschwindigkeiten her, zumindest bei dieser Windgeschwindigkeit.

https://vimeo.com/89048072




...und heute durfte er die ersten "richtigen" DS-Runden bei 3-4 Bft drehen, mit passenden Einstellungen fliegt sich der Stormchaser vor und hinter dem Hang sehr schön, braucht aber schon sehr guten Aufwind um oben zu bleiben und dabei Spaß zu machen.

https://vimeo.com/89195915


Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hi Uwe,

schön, schön!
Wie hat sich die Aufteilung der Klappen bei der Landung bewährt?
Hatte bei meinem neuen EPP-Brett auch überlegt, das so zu machen, aber ich hatte in den letzten Jahren so viele Vierklappenbretter geflogen und nie war das Ergebnis richtig überzeugend, so das ich wieder zu zwei Klappen zurückgegangen bin.

Greetz,
Claas
 

UweH

User
Wie hat sich die Aufteilung der Klappen bei der Landung bewährt?

Hallo Claas, die Wirkung ist spürbar, aber nicht gut, trotzdem waren die beiden Landungen Gestern zu kurz :rolleyes:
Für EPP-Bretter würde ich mir das sparen, beim Stormchaser oder ähnlichen Brettern würde ich es wieder so machen.
Mit 4 Klappen kann man mit einer speziellen Klappenmischung auch den Kurvenflug in der Thermik unterstützen und das spürt man deutlich, es ist einfacher bei schwächerem Tragen sauber und schiebearm zu fliegen. Beim DS muss diese Mischung aber über einen Schalter wieder raus sonst dreht der Flieger beim Querruder geben mit der Nase in den Kreis Richtung Erdmittelpunkt, aber daran sieht man auch deutlich wie die Mischung wirkt.

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Wie weit fahren die Klappen beim Stormchaser dann runter?
Beim Vierklappengizmo vom Timbuck scheints ja sehr wirksam zu sein...
 

UweH

User
Hallo Claas, ich hab grade mal gemessen, die Innenklappen fahren ~ 20 ° runter, die Außenklappen dabei ~ 6° hoch.
Mechanisch kann man beim Stormchaser auch 90 ° Klappe setzen, aber das ist nur noch schwer mit dem Höhenruder zu kompensieren, wenn überhaupt.
Der Hauptunterschied zwischen Tims GIZMO und dem Stormchaser ist das Gewicht / Flächenbelastung. Bei einem Brett kann man mit der nach unten fahrenden Klappe keinen Auftrieb erzeugen, er wird von dem nach oben fahrenden Höhenruder wieder aufgefressen. Das Butterfly kann also zum bremsen nur Widerstand erzeugen.
Wenn man mit gesetztem Butterfly den leichten GIZMO auf den Kopf stellt, dann sieht das anders aus als beim schweren Stormchaser, dessen Fluggeschwindigkeit beeindruckt der Zusatzwiderstand im Sinkflug nämlich viel weniger.
Eigentlich braucht der leichte GIZMO die Landehilfe viel weniger als ein schweres Brett, aber bei dem schweren Brett ist sie leider weniger effektiv.

Ich hab heute noch mal 5 Handstarts und 3 Landungen mit dem Stormchaser gemacht:rolleyes:.....2 unfreiwillige Landungen direkt nach dem Start in den Hangbüschen vor mir konnte man mangels aerodynamischem Flug nicht als solche bezeichnen.
Fazit: 2 Landungen zu kurz, eine zu lang........ich komm der Sache langsam näher, mit mehr Übung passt das sicher bald :o;)
Das starten kann man gut üben indem man etwa gleich schwere Steine über die Hangkante wirft. Kommen die Steine über die Büsche und die Böschung weg, dann der genauso geworfene Stormchaser auch :cool:

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
@Uwe: Danke für die Ausführungen, leuchtet ein...
Das mit den Steinen kenn ich von meinen schweren Brettern auch, starten geht da nur mit Flitsche oder an sehr steilen Hängen bei genug Druck, zumal ich immer ohne Rumpf baue.

@Simon:Propably a nice Vid, but we can't see it in Germany due to musical-rights management...

Greetz,
Claas
 

UweH

User
Hallo Claas,

hier noch mal ein Video mit Handstarts und Landungen und dazwischen noch ein bisschen Stormchaser Fliegerei.
Die kleine Kiefer hat die zu kurze Landung übrigens genauso schadlos überstanden wie der Stormchaser....bei der Kiefer muss ich allerdings dazu sagen - leider - :p

https://vimeo.com/89253925


Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Uwe,

probier doch mal ohne Anlauf abzuwerfen, du bremst dich eh kurz vorm Wurf aus - bringt dir nicht viel zusätzliche Startgeschwindigkeit, erschwert aber das Abgeben der Mühle im richtigen Winkel.
Ansonsten würd ich sagen, das ist der schnellste Nuri, den ich bei dir hab fliegen sehn, wenn mich nicht alles täuscht.
Bezüglich Kiefern: Wehret den Anfängen, in ein paar Jahren habt ihr ein Problem ;)

Simon: Vimeo should work...

Grüße,
Claas
 

UweH

User
probier doch mal ohne Anlauf abzuwerfen, du bremst dich eh kurz vorm Wurf aus

...hab ich dann gemacht nachdem ich keine Lust mehr hatte den Stormchaser zum 3. Mal aus den Büschen im Hang zu holen, bei anderen Fliegern stört der überflüssige Anlauf sonst nicht:rolleyes:....aber ich bin ja lernfähig, wenn auch manchmal widerwillig :D


Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Ansonsten würd ich sagen, das ist der schnellste Nuri, den ich bei dir hab fliegen sehn, wenn mich nicht alles täuscht.

..ach ja: ...der Stormchaser ist bezogen auf die Flächenbelastung auch der schwerste Nuri den ich bisher geflogen habe. Petoma und Strong Mini Spezial UH hab ich bis maximal 55 g/dm² geflogen, aber dabei nicht gefilmt.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hi Simon, nice Video:cool:


Von meinem SC gibts noch ein Video vom letzten Wochenende, Coolmove hat unter Einsatz seines Lebens ein paar Nahszenen eingefangen und wieder mal sehr schön geschnitten, Danke dafür! :cool:
Nach dem im Video letzten Nahvorbeiflug hat sich Rainer wegen meiner Flugkünste dann doch in den schützenden Buschbunker geflüchtet, aber ein bisschen Gesträuch vor der Linse kommt bei dem sonst eher langweiligen Gekreise auch ganz gut rüber.

Das nächste Mal versuch ich auch ein paar schnelle Vorbeiflüge für die Kamera hin zu bekommen :D

http://www.youtube.com/watch?v=rsH2vHcOwNA&feature=youtu.be


Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hi Uwe,

läuft, super!
Bei der Landung sieht man die Lastigkeiten des Brettbutterflys, aber er kommt schön langsam auf.

Viele Grüße,
Claas
 

UweH

User
Bei der Landung sieht man die Lastigkeiten des Brettbutterflys,

Hallo Class, die Lastigkeit des Butterflys hat damit nur wenig zu tun, das kommt mehr von den Eigenheiten der Landezone an diesem Hang. Oben ist eine ausgeprägt turbulente Zone, unten bis in ca. 2 m Höhe ist ruhiges Lee. Mit einem Leitwerker fliegt man mit viel Fahrt durch die Turbulenz durch und zieht im Lee die Bremse. Macht man das mit einem Brett, dann wird die Landung zu lang und man hängt in den Büschen bzw. in der Aufwind-Brett-Fliegerablagezone (deshalb lege ich meine Flieger außerhalb der Gefahrenzone ab)
Deshalb versuche ich unten die Fahrt durch aushungern auf langem Anflugweg weg zu ziehen, aber da fehlt mir noch das Gefühl für die richtige Landeeinteilung und ich komm immer wieder aus dem Lee hoch in die Turbulenzzone, egal ob mit oder ohne gesetztem Butterfly.
Wie erwartet führt das Butterfly nicht zu langsamerer Fluggeschwindigkeit, aber zu erhöhtem Sinken und mit etwas Übung läßt sich das gut als Landehilfe einsetzen. Auf dem Erstflugvideo und bei der zweiten Landung im Startpannen-Video sieht man viel besser wie das Butterfly wirkt.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten