Stormchaser

Bei meinen X08 V3 habe ich zweimal das Abriebszahnrad abgerissen aber nur beim ungeplantem Bodenkontakt.
Jetzt sind es v5er Getriebe und da die fast 5kG können sollen sollte das kein Problem dastellen. Mir ging es hier um das Gewicht hinter dem CG wenn Markus es leicht will.
Als Anlenkungen habe ich auch 2mm Gewindestangen verwendet.

Und Gestern musste er bei über 11m/s herhalten - aber dann will er selbst an einem 50% Hang nicht mehr runter.
 

sam

User
Erstflug - versenkt

Erstflug - versenkt

Holdrio zusammen.

Genau das was ich vermeiden wollte ist heute passiert.
Immer wieder liest man dass Kollegen ihre Stormchaser beim 1. Flug Start versenken.

So ging es mir heute leider auch ... :(

Hab wirklich genau den SP eingestellt und alles Ruder und getesatet.
Dachte ich Flitsch den Kerl raus schön gerade und nicht zu stark ....

Denkste ... ran an die Flitsche - aufgezogen - 20-25 ging er wie auf schienen.
Dann hab ich nur leicht „gezogen“ und er führ wie ein granate in den BODEN bis zu den Flächen versenkt .. wie wenn die Ruder falsch rum gehen würden - aber dem war/ist nicht so.

Was hab ich falsch gemacht - ich muss die flächen Befestigung richten dann gehts wieder - aber ich hab jetzt die Bedenken dass das genau so wieder passiert ...

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Greetz
Marc
 

Claas

User
Hm, was heißt denn "leicht gezogen" - wieviel mm gingen die Ruder dann nach oben, bzw. wie groß ist dein Maximalausschlag für die Querachse?
Und warum hast du leicht gezogen? Zum Ausklinken?
Check mal ob die Anlenkung/Servos überhaupt hart genug sind für einen Flitschenstart...
Wo hast du den Haken positioniert?

Evt. gab's nach dem Ziehen einen Stall mit anschließendem Abtauchen... ist mir auch schon passiert...
 

ML84

User
SC UL ist da und er ist leichter als gedacht. (werde ihn die Tage mal wiegen)
Habt ihr unter die Servo noch ein GFK Gewebe geharzt oder reicht der es direkt den Rahmen einzukleben? Bei meinem Nordpol sind leider schon Abdrücke an der Oberseite im Furnier, da der Servo sich durch die Bewegung an den Rahmenecken durch die Schwarzpappel abdrückt und ich nicht weis wie das beim SC UL aussieht.
 
Stormchaser 60 E

Stormchaser 60 E

Hallo,

hat etwas gedauert mit dem Stormchaser 60 E wie schon im Post 68 geschrieben Rumpf Laqua Strong

Nase gekappt Spannt rein Reisenauer Microedition 5/1 mit Lehner 1520 war noch in der Bastelkiste 160g gesamt. Akku 4S 1600 40C
vorerst eine 12 x 9 Latte drauf Aeronaut. Erstflug misslungen da zu wenig Sturz und die Ruder waren zu viel angestellt rotierte ein paar mal um die Hochachse und schlug ein, nichts pasiert nur der Spant war locker. Heute der zweite Flug mehr Sturz so nach Augenmaß 3 Grad hat fast gepasst musste etwas Höhe zugeben. Ruderanstellung ca. 2mm.
Abfluggewicht 1780 g. Jetzt passt´s bin zufrieden:D

Gruß Klaus
 
Stormchaser 60 UL

Stormchaser 60 UL

Hallo,

bin gerade vom Erstflug Stormchaser 60 UL mit Umbau auf Elektro zurück hervorragend

Motor Leopard LC250-25 6pol 4160KV mit Micro Edition, RF Spinner mit RF Prop 10 x 8 und 4 s 1600er. Motorlaufzeit 4 Min passt

Fluggewicht 970 gr. (Seglerversion 850 gr.)
hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Stormchaser.JPG
    Stormchaser.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 154
  • Stormchaser 2.JPG
    Stormchaser 2.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 215
Stormchaser UL

Stormchaser UL

Schönen Tag,
bekomme demnächst einen Stormchaser in der Ultra light Version deshalb habe ich ein paar Fragen...

Reichen Kst X10 HV Servos oder andere?

Welchen schwerpunkt würdet ihr empfehlen und welchen Akku habt ihr um an den Schwerpunkt zu kommen?

Danke!
 

fiepsi

User
Hallo
Ich bekomm auch einen Stormchaser UL (eigentlich sollte ich ihn schon haben) und möchte als Servos die MKS 6100 verwenden.Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Die KST X10 mini sind meiner Meinung bei der UL-Variante etwas überdimensiert.

Grüße, Michael
 
Hallo Zaunkönig,

geht problemlos mit leichten Schub aus dem Stand weg nach oben. Fluggewicht 960g

Wenn ich irgendwann dazu komme mach ich ein kurzen Video vom Start

Gruß Klaus

PS: Habe habe ja noch einen siehe Post #68 der fliegt auch elektrisch wiegt ca 1900g

Gruß Klaus
 
Ach ja....für mich ist es am wichtigsten...das so ein Brett stabil gebaut ist...weil selten eine Landung am Hang schön wird.
Das sind eher gesteuerte Abstürze....
Dafür ist der SC60 eine echt günstige Flugmaschine mit der man Spaß beim schnellen Hangflug und im DS haben kann...als Floater würde ich den nicht kaufen.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten