Stormchaser

Chrima

User
Hej Danke !

An Basaltfasern habe ich nicht gedacht, das wirds sein, jedenfalls kein Problem beim Reichweitentest mit den Antennen innen drin.

Gruss
Christian
 

Claas

User
Man muss auch sagen, dass die Einschläge beim Dissen der Zahngesundheit meines Ballastverschiebungsservos nicht gut bekommt, was dann wieder zu lustigen Effekten nach dem Flitschenstart führt..:p
 
DS Spaß am Velika planina. Ab 3.15 das Maiden von Okarbon Stormchaser 60 DS Layout :)

21728671_10214220419203794_5633634850822637654_o.jpg


 

Claas

User
Beautyful spot!
Yesterday I did my first measured DS-fligth on Stormchaser 60, weigth 2kg: 260kmh...
Others were faster (>400kmh, but they had tails and wingspan twice as large)... other others were slower because they had tails and wingspan as twice as large...:D
 
Beautyful spot!
Yesterday I did my first measured DS-fligth on Stormchaser 60, weigth 2kg: 260kmh...
Others were faster (>400kmh, but they had tails and wingspan twice as large)... other others were slower because they had tails and wingspan as twice as large...:D

Ja Velika planina ist einfach Super! :)

Gestern waren wir auch wieder da .... Ganz tolles Wetter, 10-14m/s .... Dass Video kommt noch :D
 

ML84

User
fliegt wer den Ultra light? wenn ja kann mir wer die Unterseite des Flügel fotografieren? ich arbeite gerade am Farbschema für meinen :D

Danke
 

sam

User
Also mein light liegt seit Monaten im Regal ... sollte dringend gebaut werden .... aber zu viele Projekte und zu wenig Zeit und Lust ..
 
Welches Abfluggewicht haben denn die leichten Versionen ?
Ich hatte eine sehr schwere Ausführung vom Stormchaser, der war nur bei Sturm zu fliegen und ist nur sehr selten zum Einsatz gekommen.
 
UL wiegt ungefähr 700g +/-30g ... hängt von eingebauten Komponenten ab.

Das mit Sturm ist aber nicht war. Ich habe auch DS-Version (1840g) und habe es auch beim 5m/s geflogen auf Front-side ... fur hinten war zu viel Speck auf den Rippen :D:D


Dazu wird bald eine UL-version beitreten .... :D:D:D
 
Ich bin immer wieder fasziniert wie Ihr das mit den 700 gr. hinbekommt. Mein jetziger UL hat 780 gr. und da ist nichts hinter dem CG was nicht hinmüsste.
Das einzige wären statt der MKS Sevos ein paar X08er aber bei denen ist mir das Getriebspiel zu groß - zumindest bei den Examplaren die ich in der Hand hatte.
Mein voriger UL hatte 900 gr. aber dafür war der Rumpf entsprechen fester. Den jetzigen musste ich schon ein paar mal reparieren. Ich werde Simon bitte mir wieder einen solchen zu fertigen. Der hat auch eine Stecklandung im 45° Winkel beim Einfliegen weggesteckt - CG halt ein bischen zu weit hinten - das geht bis zum ersten mal drücken beim Landen gut. Mein "normaler" hat 1500 gr. .
Das mit den Windgeschwindigkeiten hängt halt immer vom Hang ab. Den UL von 4 m/sec - über 6 m/sec mit Böen die er sehr gut wegsteckt - Frontside. Den normalen erst über 10 m/sec - andere Hänge - anderes Tragen halt.
Hab ich Gestern hier in Wales am Wrecker erlebt wo mit mehr Flächenbelastung als ich bisher bei uns geflogen bin ein F3F Contest abgehalten wurde und das im Verhältniss wenig Wind.
 

ML84

User
die frage ist wieviel Farbe du drauf hast? wenn du clearcoat modell (prototyp ohne farbe auf der Fläche) mit 3 Farben so wie die ganzen DS Modelle vergleicht hat man laut Simon am UL 100 Gramm Gewichtsunterschied.
 
Ich bin immer wieder fasziniert wie Ihr das mit den 700 gr. hinbekommt. Mein jetziger UL hat 780 gr. und da ist nichts hinter dem CG was nicht hinmüsste.

Mein voriger UL hatte 900 gr. aber dafür war der Rumpf entsprechen fester. Den jetzigen musste ich schon ein paar mal reparieren. Ich werde Simon bitte mir wieder einen solchen zu fertigen. Der hat auch eine Stecklandung im 45° Winkel beim

Hang ab. Den UL von 4 m/sec - über 6 m/sec mit Böen die er sehr gut wegsteckt - Frontside. Den normalen erst über 10 m/sec - andere Hänge - anderes Tragen halt.
Hab ich Gestern hier in Wales am Wrecker erlebt wo mit mehr Flächenbelastung als ich bisher bei uns geflogen bin ein F3F Contest abgehalten wurde und das im Verhältniss wenig Wind.


Auch bei UL sind erschiedene Layouts moglich ...aber am meisten hängt der RTF Gewicht von Rumpf aus.

PS...Für die hintere Schraube benutze ich PVC M5 oder M6 Schrauben. Die sind DS Fest und beim unsanften Landung bleibt das Rumpf ganz!

PS2 ... das Hang mit 5m/s und 1800gr ist eine Seite zuruck - Velika planina :)
 
ML84 - guter Hinweis.

Zaunkönig - mein erster UL mit dem stabileren Rumpf war mir lieber trotz 900gr. Ich fand auch das er etwas ruhiger in der Luft lag wie der jetzige, oder ich bin näher am Umkippunkt wo er nicht mehr fliegbar ist.

PS: das werde ich auch machen mal schauen ob ich welche eingepackt habe.

PSS: diese Jahr ist erst einmal Wales dran.

PSSS: Haben die Restaurants bei Euch Probleme wenn man mit Hund kommt? Die Engländer sind da etwas merkwürdig.
 
So wie Du mit der Farbe gespart hast wird wohl die 600gr Grenze geknackt ;)

Nochmal zu Wales - ein paar Tage später hatte mein UL seinen absolut schärfsten Flug über Rhossili 7m Wind gaben ein 15 Minütiges Pfeifkonzert Frontsite, nur bei Wenden und Loopings unterbrochen :cool:
Aber ich habe vier Anläufe zum Landen gebraucht :o
 
Haha, dass mit 600 wird sehr schwierig .. aber ein 700-er bereich ist mit 480g Grundgewicht möglich :) Habe Simon ausdrücklich darauf hinweisen extra leicht und steif zum bauen :D

Ja mit Landung ist halt so ... hoffe dass man auch den UL 'unsanft' landen kann :):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten