Stormchaser

UweH

User
Hallo Leute, nachdem Chrima in einem anderen Thread die Frage nach der Rudergrundstellung vom Stormchaser gestellt hat poste ich hier mal Einstellungen.

Simon schrieb mir folgende Empfehlungen für den Erstflug:
Schwerpunkt 40-41 mm hinter der Nasenleiste am Rumpf gemessen
Simon fliegt mit 41,5 mm noch etwas weiter hinten, mir war das wegen zu viel Eigenleben um die Querachse schon zu weit hinten
Rudergrundstellung 0,5 mm hoch (-0,55°)
Höhenruder +/- 3,5 mm (für den reinen Hangflug geht auch noch etwas mehr)
Querruder +/- 6 mm (für den reinen Hangflug geht auch noch etwas mehr)
Empfehlung: 50 % Expo auf Höhe

Ich fliege derzeit folgende Einstellungen:
Schwerpunkt 41 mm
Höhenruder für den Start 1 mm hoch (-1°)

2 Flugphasen
Vorm Hang:
Höhenruder +/- 5 mm - 50 % Expo
Querruder +/- 9 mm - 30% Expo

für DS:
Höhenruder +/- 4 mm - 45% Expo
Querruder +/- 6,5 mm - 40 % Expo

Da ich 4 Klappen gebaut habe fliege ich auch noch eine Spezialmischung für den Thermikflug (ja, das geht mit dem schweren Teil bei guten Bedingungen), aber diese Ausschläge sind von der Klappenteilung abhängig und müssen erflogen werden.
Ich habe das Verhältnis 22 % innenklappe / 78 % Aussenklappe gewählt und wie das als Landehilfe funktioniert sieht man in den Videos, vor allem vom Erstflugtag.

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hi Uwe,

Ausschläge gemessen innen oder außen am Ruder?
Die Ausschläge für Höhenruder scheinen mir innen gemessen wohl dosiert zu sein, während Quer etwas mager daher kommt?!

Greetz,
Claas
 

UweH

User
Ausschläge gemessen innen oder außen am Ruder?

Hallo Claas, die Ausschläge sind innen gemessen.


Die Ausschläge für Höhenruder scheinen mir innen gemessen wohl dosiert zu sein, während Quer etwas mager daher kommt?!

Das Ding kann nicht langsam, beim sehr hohen Grundspeed ist die Ruderwirkung mit den angegebenen Ausschlägen für meine 1,45 kg-Version auch für schnelle Rollen ausreichend. Mit einer leichteren Glasversion kann man sicher noch etwas mehr Quer programmieren, aber das ist immer auch Geschmacksache.
Was für eine Version hast Du?

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hi Uwe,

danke für die Infos - ich hab den Rotweissen GFK von Simon aus dem Video, hat so 1100-1200g, glaub ich...

Bin gespannt...

Greetz,
Claas

PS Denke grad drüber nach, den Rumpf zu entfernen - allerdings ist die Möhre dann wohl wirklich etwas frickelig zu starten...
 

UweH

User
Denke grad drüber nach, den Rumpf zu entfernen - allerdings ist die Möhre dann wohl wirklich etwas frickelig zu starten...

Hallo Claas, das geringere Gewicht Deines SC gegenüber meinem kommt der Agilität sicher zugute, deshalb flieg ich meinen eigentlich nur im DS und mal vorm Hang als Gag, da ist Deiner vielseitiger.
Ich bin bei meinem schweren Stormchaser froh den dicken Rumpf fürs werfen zu haben, ohne ist der Handstart schon beim leichten rumpflosen Minirock eine Herausforderung. Mit Ballast werde ich das neue Röckchen wohl selbst da flitschen wo ich den Stormchaser noch locker werfe...falls der MR diesmal den Erstflugtag überlebt :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

gecu

User
Startprobleme an der Flitsche

Startprobleme an der Flitsche

Guten Abend,

hatte heute Erstflugtag mit meinem Stormchaser, verlief aber nicht ganz so erfolgreich wie ich gehofft hatte.

Zum Start habe ich das Teil an eine EMC-Vega F3B-Flitsche gehängt und weggeflitscht. Sah ja in den Videos vom Uwe total easy aus. Meiner macht aber so einen komischen Wellenflug an der Flitsche, geht solange er am Gummi hängt ziemlich flott rauf und runter (würd mal sagen die Amplitude hat ca. 40cm Ausschlag von der Normalfluglinie aus gesehen). Sobald der SC aushängte flog er ziemlich flott und steil nach oben. Da das Flugverhalten eher Schwanzlastig war habe ich dann vorne nochmal ca. 15gr Blei mit Tesa dran gemacht, was aber nur die Amplitude derart vergößert hat das der dritte Ausschlag nach unten in den Boden ging (ca 10m vor dem Erdanker). Das Teil ist ja echt hart im nehmen (Carbon Rumpf, Carbon D-Box Fläche), ein Servo hats aber nicht überlebt, muß ich tauschen. Bevor ich jetzt weiter rum experimentiere würde ich gerne die Stormchaser Experten befragen ob sie das auch kennen und was ich unternehmen kann um das besser hinzubekommen.

Hier mal einge Daten:
Gewicht:1330gr
SWP: 41mm
Höhenruder zum Start ca. 1mm nach oben
Hakenposition ca. 6cm von der Spitze weg
Servos: KST DS215MG
Jeti 2,4 5Kanal Empfänger
Flitsche nur leicht ausgezogen(300%?), hatte nach dem Flitschen ca. 30m Höhe

Grüße,
Georg
 

UweH

User
Hallo Georg,

ich vermute Dein Stormchaser war zu hoch getrimmt. Außerdem sind 15 Gramm Blei Schwerpunktänderung bei einem so kleinen Brett Welten.
Bretter machen an der Flitsche oft Wellenflug solange sie am Gummizug hängen. Durch die hohe Fahrt und den positiven Profilmoment wollen sie nach oben weg steigen, aber das Seil hindert sie daran. Deshalb nicken sie auf bis zum Strömungsabriss, nehmen dann die Nase wieder kurz runter, die Strömung liegt durch die Fahrt wieder an und das Spiel geht von vorne los. Dieses Nicken geht sehr schnell, die Frequenz ist bei starkem Gummizug meist ein paar Hertz, zum gegensteuern viel zu schnell.
Normalerweise sieht das nur unschön aus und hat sonst keine negativen Konsequenzen, aber wenn die Trimmung zu hoch ist schaukelt sich das auf.
Trimmt man dann aber zu tief dagegen, dann zieht es das Brett vor dem aushängen in die Wiese.

Ich mach das so dass ich im Handwurf einen flotten Gleitflug eintrimme und nur beim los lassen zum Flitschenstart mit dem Daumen das Höhenruder ziehe. Sobald der Flieger frei ist und nicht mehr durch sacken kann lasse ich das ziehen nach. Nach dem aushängen lasse ich das Höhenruder ganz los und steuere den Steigflug aus.
Mein Stormchaser-Schwerpunkt ist bei 40,5 mm und das empfinde ich schon als ziemlich weit hinten. Simon fliegt angeblich mit 41 mm, aber das war bei meinem nicht ohne Rodeoritt fliegbar.
Schwerpunktänderungen zum erfliegen des Schwerpunkts mach ich 3 - 5 Gramm weise.

Wie ich den Schwerpunkt bei Brettern erfliege habe ich hier beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/show...-entsteht!!!?p=3569855&viewfull=1#post3569855

Gruß,

Uwe.
 
Moin
Hatte ich bei meinem auch.
Bei mir brachte Verlegung des Flitschenhakens Abhilfe. Nach vorne ....

Und teste am Anfang lieber 40 mm SP.
Seeehr genau auswiegen.
Ich habe in die Fläche 2 1mm Vertiefungen gemacht und da dann
einen passend gebogenen U-Bogen zum auswiegen zur Hilfe genommen.
Und danach wie Uwe geschrieben hat 5g weise an eigene Geflogenheiten
anpassen.

Gruß Rainer
 

gecu

User
@ Uwe und Rainer:

vielen Dank für die Infos. Werde mal den SWP auf 40mm einstellen und die Höhentrimmung auf 0,5 zurücknehmen.
Schau mer mal was geht.

Grüße
Georg
 

taeniura

User
Bin leider noch kaum dazu gekommen meinen Stormchaser zu fliegen.
In Portugal an diversen Dünen ging das Teil auf jeden Fall vom feinsten:
Stormchaser.jpg

Gruß Martin
PS in der Börse ist gerade der grün/blaue drin ;)
 

gecu

User
Bericht vom Erstflug

Bericht vom Erstflug

Am Wochenende wars jetzt endlich soweit. Hatte den Stormchaser mit der Methode vom Rainer ausgewogen (Drahtbügelspitzen in 1mm Löchern der Tragfläche), was zum Ergebnis hatte das ich vorne 12gr Blei brauchte. So bin ich dann an den Hang und konnte die ersten Runden drehen. Da ich mit dem eingestellten Schwerpunkt doch ziemlich hoch trimmen musste, (ca. 2,5mm) hab ich dann zuksessive in 4 Schritten die 12gr wieder entfernt. Der SC wurde mit jedem Mal besser, lief richtig gut und war auch ganz schön flott unterwegs.
Da ich alles Blei entfernt hatte, und neugierig war ob eine weiteres zurückverlegen des SWP noch was bringt, hab' ich dann beim letzten Flug auch noch den Flitschenhacken rausgeschraubt. Der Hacken wiegt exakt 2,35gr und ist ca. 7cm von der Spitze weg. Nach der Aktion war der SC unfliegbar, jetzt weiss ich was du mit "Rodeoritt" meindest, Uwe.
Ich hab' versucht das Teil heil runterzubringen, hat aber nur bedingt geklappt, beim "Einschlag" hat's beide Randbögen erwischt (alles reparabel). Das Teil ist echt hart im Nehmen, hatte bei dem Einschlag eigentlich größere Schäden erwartet.
Hätte nie gedacht das die Grenze zwischen "geht super gut" und "unfliegbar" nur 2,35gr beträgt!!! Ansonsten kann ich das Teil echt empfehlen, bei richtiger Einstellung ist er lammfomm und doch ziemlich flott und agil. Freu mich schon auf die nächsten Flüge.

Vielen Dank nochmal für die Tips!
Grüße,
Georg
 
Hi

I see you have some CG problems,unfortunately i dont speak German...

This is from Marcel,he is happy with 42,5mm CG..

Hey simon
the stormchaser is a super flyer,.
Unfortunately I could still fly much in the lee... (too much wind about 100kmh).
have the CG now to 42.5mm and the ailerons are in a line...
hope I soon DS conditions,thank you for the great plank!

Thanks again and greeting
marcel


Some DS from him with CFK SC 1250g,around 8m/s wind speed..




fine CG setings:

Cg'ing a plank takes a bit of work but I reckon there is usually a cg where most planks 'come alive' and really seem to fly much faster. Half a millimeter can make a big difference.
fly it fast and hands off, using trim for level flight. Once it is flying level, land it and look at the surfaces. If it is flying with surfaces 'up' compared to the fixed parts of the foil, it is nose heavy. If the surfaces are down it is tail heavy. Move the cg a 'tiny' bit until the surfaces are nuetral or very close, in level flight. Hopefully you get it to a point where you can feel and visibly see it flying faster than it was before. It should fly inverted without too much down elevator. seems best when it just barely starts to pull out of a very large dive.


Thanks guys for helping gecu!



Best Regards & happy holidays

Simon
 
Maximales Fluggewicht von Stormchaser bzw. Windburner

Maximales Fluggewicht von Stormchaser bzw. Windburner

Hallo,
bin gerade dabei meinen Nurflügler fertig zu bekommen. Er hat in etwa die gleichen Ausmaße wie Stormchaser bzw. Windburner.
Damit ich weis ob ich mir noch Gedanken über zusätzlichen Ballast machen muss, würde ich gerne von Euch wissen mit welchem maximalen Gewicht ihr den Nuri bereits bewegt habt.

Der Nuri soll einzig und alleine fürs DS Fliegen ausgelegt werden.

Besten Dank
Gruß Karsten
 

UweH

User
Hallo Karsten,

mein Stormchaser wiegt knapp 1,5 kg, das sind 66 g/dm² Flächenbelastung. Bei guten Bedingungen hätte ich mir manchmal noch 200-300 Gramm mehr gewünscht.
Der Windburner wird an guten Spots mit deutlich über 100 g/dm² geflogen.

Je schwerer das Brett ist, desto schwieriger ist es Frontside zu fliegen weil der Wendekreis immer größer wird, außerdem wird es immer schwieriger zu landen weil die Minimalfahrt immer größer wird.

Ansonsten: je größer die Spreizung zwischen Minimalgewicht und Maximalgewicht durch Ballastierung ist, umso breiter ist der Einsatzbereich...nur die Landung muss das Vieh auch mit dem Maximalgewicht aushalten ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe
Mach es doch wie die Großen. Statt Bleiballastierung einen Wassertank den du vor der Landung entleerst. Sieht toll aus und du kommst mit einer "leichten" Maschine zur Landung herein.

mfG

Norbert
 

UweH

User
Hallo Norbert, gute Idee, aber leider ist der Platz in den kleinen DS-Zweckbrettern dafür zu knapp :(

Gruß,

Uwe
 
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Infos,

Für mich war neu, dass der Windburner auch mit ca.100g/qdm geflogen wird.
Die von Kein erstellten Burner liegen so bei ca.1,3kg.

Also dann spare ich mir erst mal die Arbeit mit zusätzlichem Ballast und werde ihn versuchen mal so zu fliegen.
Ich habe noch nicht alle Einbauten drin und noch nicht ausgewogen, er sollte sich dann bei ca.2,3kg einpendeln.

Wie ich die Landung im Lee ohne Bremse damit hinbekommen will, weis ich noch immer nicht. Da muss ich mich überraschen lassen.

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten