Flugmodell Hey Joe aus der FMT

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Wer hat schon mal das Modell Hey Joe nach dem FMT Plan gebaut? Ich habe dabei einige Ungereimtheiten im Plan festgestellt eventuell hat ja jemand auch Erfahrungen damit gesammelt.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

welche Probleme hast du denn genau mit dem Plan? Hast du dir den Frästeilesatz dazu gekauft oder baust du selbst? Kenne den Konstrukteur sehr gut ist ein Vereinskollege, wenn du mir sagst worum es geht, dann versuche ich das mal aufzuklären.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel

Bau das Modell komplett selber dazu habe ich den Plan eingescannt und die Konturen nachgezeichnet. Deshalb ist mir aufgefallen das die Schlitze im seperaten gezeichneten Seitenteil für die Spanten teilweise falsch positoniert sind (abweichungen von oberer Kante).
Im Gesamtplan sind die Schlitze aber richtig.

Geringe Abweichungen gibt es auch bei den Profilen und zwar wenn ich die vorgegebenen Profile (Naca 4415 / 4412)mit dem Programm Profili berechne inkl der Holme Endleisten Nasenleiste werden die Rippen insgesamt etwas flacher. Ist zwar nicht gravierend (2mm ) aber fällt halt auf.
Ich mache das so um nicht eben jede Rippen abzuzeichnen.

Wie gesagt ist nicht alles so gravieren das ich das Modell nicht fertig bekomme aber es fiel mir halt beim Neuzeichnen und anschließenden fräsen auf.
Was aber gar nicht paßt ist die Anschrägung am Rumpfseitenteil. Gemäß Spant 43 (Motorspant) soll die 90mm sein im Plan Seitenteil 105mm und im Gesamtplan 100mm. Ist auch kein Beinbruch habe das nach den fräsen abgesägt und in meiner Fräsdatei geändert.

So hier nun mal Bilder

comp_P5250192.jpg

Der Rumpf im Bereich Fläche bei den ersten 4 Spanten keine Probs bis auf den Motorspant.

comp_P5250193.jpg
Hier mal ein hinterer Spant

comp_P5250194.jpg

ebenso hier deutlich ist der Versatz zu sehen ist aber zu bereinigen ich habe dann eben meine Fräsdaten angepaßt.
Es kann natürlich sein das der Frässatz fehlerfrei ist und wenn man die Teile nicht auf den Plan legt fällt das auch nicht auf.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Steht doch in der Bauanleitung zum Plan nicht in der Bauplanvorstellung im Heft :cry: Bestnr 011 9402 (Rödel EA300 kostet 45,50) dazu das Fahrwerk 004 von KHK liegt bei 65 Euro.
Das sind zwei Posten die grob ins Geld gehen. Ich habe meine Steckung selber gebaut mit Alurohr und GFKrohr selbst gewickelt.

Der Hey Joe müßte auch mit einer runden Motorhaube ganz gut aussehen im Anhang ein ähnliches Modell mit einer abgeformten Rührschüssel.

comp_P8190073.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Joe

Hey Joe

Danke Bernd. Ich habe den Plan noch nicht,hab aber Interesse.Habe schon alles durchsucht aber bis jetzt keine Antwort gefunden.Bis jetzt !!!

Gruss Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Trotz einiger Unstimmigkeiten im Bauplan ist das Modell zügig vorangeschritten.

Hier die Letzten Baustufen
comp_P6070198.jpg
comp_P6070197.jpg

Mit dem geplanten 40cc MVVS kommt der Schwerpunkt ziemlich genau an die vorgesehen Stelle. Dazu muß ich aber die Servos im Rumpf verbauen und nicht hinten an den Rudern. Nehme ich einen schwereren Motor als 1560gr geht das auch mit den Servos hinten. Als Auspuff verbaue ich das original MVVS Rohr unter den Rumpf.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Motorsturz ist ja vom Aufbau her vorgegeben. Seitenzug habe ich keinen verbaut und auch noch nicht bemerkt das er fehlt.
Mittlerweile habe ich den 40er Motor durch einen 50cc ersetzt zum schleppen geht das besser.


Gruß Bernd
 
Servus,
kein Seitenzug? HMM dann braucht der Joe wohl keinen; HMM.
Schönes Modell, ich baue meinen auch elektrisch mit 10 oder 12S zum Schleppen.
Nehm nen Pichler Boost 1.60.
Schön daß es noch die guten alten Modellbauer gibt, die sich noch an so einem Modell erfreuen.

LG
Hans:)
 
Seitenzug!!!!???

Seitenzug!!!!???

Hallo,

bin gerade auch an der Vollendung des "Hey Joe". Habe ihm aber ca.1,5° Seitenzug verpasst.
Als Antrieb dient ein Da60 mit Reso und er soll als kleiner, handlicher Schlepper eingesetzt werden.
Jetzt noch etwas bügeln, restl. RC-Einbau und dann bin ich mal gespannt....

Gruß

Wilfried
 
Hallo,
Hätte da noch eine Frage,
welche Rippennummern sind Naca 4415 und welche 4412 vom Profil bzw der Fläche her??:confused:

Kann jemand helfen?
LG
Hans:)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Die Fläche ist gestrakt von 4415 an der Wurzel zu 4412 an der Endrippe also fließender Übergang.
Ist doch im Plan eingezeichnet ;)

comp_Hey Joe Fläche.jpg

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Straken heißt die Profilform ändert sich langsam von 4415 nach 4412.
Du hast also zwischen den beiden Extremen Zwischenprofile die aus einem Mix von beiden Profilen entstehen.

Es gibt Programme wie z.B Profili die dir solche Rippen erzeugen (berechnen) früher ging das auch von Hand.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Du hast bei Profili die Möglichkeit Endrippe und Mittelrippe getrennt einzugeben in der Profilform. Dann wird automatisch das Profil gestrakt
und du bekommst die Zwischenrippen. Die Anzahl der Rippen zwischen den beiden kannst du ja auch festlegen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten