Flugmodell Hey Joe aus der FMT

akzo

User
Frohe Ostern

Frohe Ostern

kann man ja noch sagen, na , hallo zusammen.

Michi hat sich heute ein wenig zeit genommen und es geht weiter.

wir haben beschlossen die servos vorne einzubauen und entsprechend rohre verbaut.

nachdem das HLW verklebt wurde konnte nun das SLW eingerichtet werden

PICT0154.JPG

dann kam doch schon ein wenig farbe.. sprich folie ins spiel

PICT0155.JPG

und hier nun der triebling mit zubehör

PICT0156.JPG

PICT0157.JPG

von nichts kommt nichts :D:D:D:D

accus 2 mal 6S mit 5600mA oder so :rolleyes:

räder : luftreifen mit ventil und kugellager von Kavan 125mm

PICT0158.JPG

die zeit des staubfressen ist vorbei :cool:

fruchtig bleiben, hotte
 
Ja Servus,
ich muß leider noch ein bisserl Staub fressen, argh, Hust, Nies.:D
Aber genial,
Ich werde die Servos auch vorne einbauen.
Was habts denn Ihr für ein Gestänge genommen?? Ich dachte an Kohlestab mit Rohr als Führung.

LG
Hans:)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans


Ich nehme dafür 5-6 mm Kohlefaserrohre als Schubstangenanlenkung in die 3mm Gewindestangen eingeharzt werden. In der Mitte würde ich die einmal abfangen damit die nicht schwingen können.
An den Enden klebe ich noch Messingrohr darüber damit das Rohr nicht platzt. Gibt es auch fertig
Übrigens habe ich auch kein ZG verbaut und hatte arge Probleme mit dem Schwerpunkt bei Servos hinten.
Ist halt eine direkte Anlenkung wie sie früher mit Balsaleisten gemacht wurde nun halt in Kohle und haltbarer.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
genialer Vorschlag, danke.
Werd ich mal probieren.
Du kannst die Rohre auch statt der Messingülse mit Garn und Sekundenkleber umwickeln, hält sehr gut.
Die Teile vom Lindinger werd ich mir selber drehen.
Ich werde einen 10 Zeller 5000er verwenden mit nem Boost 1.60 vm Pichler.
Wenns ist verträgt der auch 12S:D:D:D:D
LG
Hans
 

akzo

User
hallo Hans, hallo Bernd,

wir haben ganz normale bowtenzugrohre und 2mm stahldraht genommen. auf dem einem ende ein 3mm federstahlgabelkopf und auf der außenseite eine 3mm gewindehülse.

bilder reiche ich noch nach.

gruss, hotte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hotte

Geht auch aber die Schubstangenanlenkung ist fast reibungslos und die 2mm Drähte mußt du öfter stützen im Rumpf.
Aber dafür bauen wir ja selber jeder hat da so seine Lösungen. Mein Vorschlag ist ja kein muß so sein.


Gruß bernd
 

akzo

User
Hallo Hotte

Geht auch aber die Schubstangenanlenkung ist fast reibungslos und die 2mm Drähte mußt du öfter stützen im Rumpf.
Aber dafür bauen wir ja selber jeder hat da so seine Lösungen. Mein Vorschlag ist ja kein muß so sein.


Gruß bernd

hallo Bernd,

wie Du schon sagst, jedem die eigene wurst :D:D:D

nachdem ich in einigen ARF Modellen bemerkt hatte das sich die schubstangen aufschaukeln und praktisch nur auf dem servoarm und ruderhorn gelagert sind, habe ich diese ersetzt.

wenn man darauf achtet, so wie wir, das rohr mit draht ohne spannung zu verlegen, kann man die reibungsverluste vernachlässigen. tipp...teflonspray ;)

bei uns sieht es denn so aus

PICT0159.JPG

PICT0161.JPG

PICT0160.JPG

das miniservo verriegelt die rumpfabdeckung

stand der dinge

PICT0162.JPG

allen ein schönes wochenende, hotte
 

akzo

User
hallo zusammen,

sind kurz vor dem erstflug. ausgewogen haben wir nach plan....150mm von der nasenleiste. EWD 1°

nicht ein gramm blei ......weder vorne noch hinten :):)

abfluggewicht mit allem schnick und schnack 8933 g

ruderausschläge: qwer und höhe 20mm, seite 50mm mit jeweils 40% expo.

prop engel 20 x 10 ..... errechnete werte...... 80 A und 10,5Kg zug....... sollte reichen :D:D:D:D

nun noch ein paar bilder

PICT0163.JPG

PICT0164.JPG

der " tank " ;)

PICT0165.JPG

und die halterung

PICT0166.JPG

PICT0167.JPG

spinnt der ? :rolleyes:

PICT0168.JPG

und noch ein wenig technik

PICT0169.JPG

PICT0170.JPG

PICT0171.JPG

PICT0172.JPG

freiluftbilder zusammengebaut habe ich auf meinem handy und kann sie nicht laden :mad::mad::cry::cry:

na, wenn das wetter mitspielt seht ihr am nächsten WE zwei glückliche jung`s :eek::eek: oder einen blauen sack :D

schöne tage, hotte
 
Ja Hotte,
supergenial,
ich bin noch am fertig Stellen vom Rohbau, die Schleiforgie ist fast beendet.
Hab mir auch schon Koverall bestellt zum Folieren. Hab schon allesit PU Lack eingelassen und verschliffen

Was hast Du denn für ein Fahrwerk verwendet?
Ich mach mir eins aus 4mm Alu.
Motorhaube bin ich noch am überlegen, bzw suchen:D:D
stelle demnächst auch wieder Bilder rein.
LG
Hans;)
 

akzo

User
danke Hans,

fahrwerk, haube..post # 36

lg, hotte
 

akzo

User
Nix blauer Sack

Nix blauer Sack

hallo zusammen,

trotzdem noch nicht vollendet - decals usw. - und nicht die besten wetterbedingungen war heute erstflug.

in der hoffnung das keiner auf dem platz ist, da heute ausstellung war, waren wir nicht alleine.

egal, muss jetzt. ein paar bilder vom aufbau und dann ab dafür.

PICT0173.JPG

PICT0174.JPG

PICT0175.JPG

PICT0178.JPG

video hab ich mal wieder versaut :cry::cry: es gibt ein paar bildschnippsel die ich noch nachreiche.

also, startbahn 01....haben ja nur eine :D ... etwas gas...arsch hebt sich... gas nachschieben und sie hebt ab ohne groß was dazu zu tun....durchatmen und höhe machen....ruderausschläge kommen weich und neutral.... bei dem bockigen wind musste etwas qwer getrimmt werden....was dann nach der landung aber nicht nachvollziehbar an der ruderstellung war..... in höhe machen wir sie langsam und zwar so langsam das der propp steht. keine tendenz zum kippen, unruhig werden oder so, Michi segelt einen vollkreis ohne groß an höhe zu verlieren :cool: landeanflug ...5 - 7m höhe, 30 -40m vor dem platz steht der propp wieder und der vogel brauch die ganze platzlänge.... 140m... zum aufsetzen ,

original wortlaut Michi : da muss ich wohl tiefer zur landung ansetzen... iss ja schlimmer als beim segler. :cool:

fazit, zwei glückliche jungs, die euch genau so viel spaß mit dem flieger wünschen.

lg, hotte
 

akzo

User
hallo,

letzten sonntag war der zweite flug, nachdem Michi noch 124g vom motorvorbau weggefräst hatte und die accus gut 3cm weiter vorne platzieren konnte.

auch das sehr ungemütliche wetter mit böen um die 40Kmh konnte Michi nicht abhalten. der start an sich ist schon sahne. in der luft lag der flieger eigentlich ruhig,

beim landeanflug erwischte ihn dann doch die eine oder andere böe was Michi aber cool aussteuerte und eine saubere landung hinlegte. :cool::cool: dafür gab es dann anerkennenden ablaus der nicht so wagemutigen piloten.

für die E-flieger : max. strom 57 A bei 160Kmh fluggeschwindigkeit ( mit rückenwind :D:D ) GPS gemessen. steinigt mich bitte nicht ( ich bin kein E-flieger ) aber wenn ich das richtig verstanden habe sind bei 7min flugzeit 1900mA aus den accus gelutscht worden. zumindest hat das die funke angezeigt :confused:

Michi`s komentar: das bedarf einer überprüfung :rolleyes:

mein video ist voll in die hose gegangen.....ich zu alt für die technik :mad::cry:

dafür noch ein paar bilder

IMG_2687.jpg

IMG_1866.jpg

und nun kreativität ( oder man stellt den flieger ins wohnzimmer, macht die farbtöpfe auf und lässt den hund los ) :D:D:p

IMG_8723.jpg

IMG_8066.jpg

kommt auf die motorhaube

IMG_2101.jpg

auf die tragflächen

IMG_9573.jpg

so, dann freuen wir uns auf eure erfolgserlebnisse

LG, hotte
 
Servus,
Applaus auch von mir, genial.:):D
Was für nen Hacker A60 habt Ihr denn verbaut?
Würd mich interessieren.
Ich bin grade dabei, das ganze Modell mit Koverall zu überziehen.
Macht Irre Spaß.
Motorhabe hab ich auch schon bestellt, Fahrwerk mach ich mir aus Alu selber.
Wenn ich mit dem Koverall fertig bin, gibts Bilder, verprochen.:D
LG
Hans
 

akzo

User
hallo Hans,

antwort auf deine frage: motor Hacker A 60 14L, regler Jeti Mezon opto 135.

und immer schön fleißig bleiben ;)

gruss, hotte
 
Servus,
bin nun auch fertig mit dem bespannen. Hab jetzt angefangen mit lackieren. Macht irre Spaß mal wieder in alter Manie zu bauen.Ist aber super viel Arbeit
Das mit dem Koverall von Sig ist sehr empfehlenswert.
Hier mal ein paar Bilder
20150511_194124.jpg
20150511_194101.jpg
 

akzo

User
Super

Super

grüss dich Hans,

warst denn doch fleißig :):) ich bin gespannt auf das endergebnis :rolleyes:

zur info : prop wurde auf 20x13E getauscht standschub 13Kg bei 84A ......senkrechter steigflug und looping ohne anlauf :)

rückenflug mit 150Km/h...... flugzeit: min 15min max 20min je nach dem wo der knüppel steht :D

und die kollegen wirklich neidisch......so alla will ich auch. :D:D:D:D:D

weiter viel vergnügen beim bauen, hotte

ps. ( bilder,bilder bilder,......................und werte, EWD , ruderausschläge usw. )
 
Servus,
super schönes Video, vielen Dank dafür:)
habe grade mein Cockpit fertig gemacht,
Fahrwerk ist gebogen und montiert
Lg
Hans
 

Andi G

User
Das sieht nach einem perfekten stressfreien Flieger für den OS GF40 aus :) schade dass es beim VTH keine DXF zum Plan gibt um die Teile selber zu fräsen :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten