Flugmodell Hey Joe aus der FMT

Hallo Bernd,
Dake, ich werds mal testen,
Ach ja, mein Rupf ist fat fetig im Rohbau,
ich überlege, ob ich das Leitwerk fest verklebe.

LG
Hans:)
 

akzo

User
Hey Joe

Hey Joe

hallo allen " Joe`s "

bin angenehm überrascht das es doch einiges über das modell zu berichten gibt. :)

habe meine bastelbude für einen kollegen aus meinem verein zur verfügung gestellt der schon seit 6 jahren den plan und die frästeile liegen hat, aber weder zeit noch den nötigen platz hatte das ganze in angriff zu nehmen.

wie Bernd anfangs beschrieben hat, sind die frästeile nicht mit dem plan identisch. immerhin passen die außenkonturen, sodass erstmal ein rohbau entstehen kann.

die größte unstimmigkeit zeigte sich in der flächensteckung. die wurzelrippen wurden wie beschrieben 3° angestellt.
beim zusammenstecken der flächen blieb unten ein spalt zum rumpf. beim messen der V-form ergab sich 4,2°.

als hätten wir es geahnt wurde im steckungsbereich noch nicht beplankt, sodass dies noch leicht zu korregieren ist.

Leitwerksmontage: .....sorgfältig am rumpf ausrichten und die EWD überprüfen ! welche :confused::confused:

weder im plan noch in der bauanleitung haben wir angaben gefunden. da wären wir doch sehr dankbar wenn ihr uns weiterhelfen könntet. ;)

wo wir schon dabei sind, ruderauschläge ? können wir erstmal so pi mal daumen einstellen, schön wäre es doch wenn erflogene werte übernommen werden können.

so, das allerwichtigste ;) BILDER

PICT0131.JPG

PICT0132.JPG

PICT0133.JPG

PICT0134.JPG

PICT0135.JPG

PICT0136.JPG


ja das berichten bleibt wieder an mir hängen:rolleyes:

beste grüsse, hotte
 
Hallo,
ja sehr schön gebaut, weiter so.
Mehr als 1 Grad EWD würde ich nicht machen, eher ei halbes
Ich bin ach grade mit dem Rumpfrohbau vertig geworden.
Ich finde es genial, daß es noch Bastler gibt

LG
Hans:)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hotte

Ich finde die Anleitung nicht so schnell aber du kannst den Einstellwinkel doch vom Plan abnehmen.
Das Leitwerk liegt (mit 0 Grad) genau auf der Längstachse flach auf ( die 5 x 10cm Kiefernleiste).
Die Fläche ist minimal angestellt. Im Plan ist die Profisehne eingezeichnet. Also die Profisehne
gegen die Holzleiste messen und dann weißt du wieviel Grad die Fläche angestellt sein soll wenn
das Leitwerk auf Null steht.

Gruß Bernd
 
Guten Abend zusammen,

da möchte ich doch auch meinen Joe vorstellen. Hier ---> http://mfc-montabaur-heiligenroth.de/videos-1/ gibt es auch noch ein kleines Video.

Das Modell habe ich im Grunde genau nach Plan gebaut, ohne jedoch mir den Frästeilesatz zu kaufen. Die Haube stammt von einer Extra aus dem Hause Graupner (die aber schon seit einigen Jahren nicht mehr vertrieben wird) und wurde, wenn ich mich noch richtig erinnere, um 2cm gekürzt.

Viel Spaß mit Euren Joes
Armin


100_2609.jpg

100_2607.jpg

100_2608.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier mal ein Bild wie mein Hey Joe aussieht. Hier ist noch der 40er MVVS verbaut. Als Haube fungiert die Ringhaube vom Big Jim

comp_P7230002.jpg

Das Modell fliegt auch ohne nachmessen der EWD ;)

Gruß Bernd
 

akzo

User
Hallo Hotte

Ich finde die Anleitung nicht so schnell aber du kannst den Einstellwinkel doch vom Plan abnehmen.
Das Leitwerk liegt (mit 0 Grad) genau auf der Längstachse flach auf ( die 5 x 10cm Kiefernleiste).
Die Fläche ist minimal angestellt. Im Plan ist die Profisehne eingezeichnet. Also die Profisehne
gegen die Holzleiste messen und dann weißt du wieviel Grad die Fläche angestellt sein soll wenn
das Leitwerk auf Null steht.

Gruß Bernd

hallo Bernd,

vielen dank für für die info. genau das wäre jetzt meine vorgehensweise gewesen. hatte ich im hinterkopf, war mir aber nicht ganz sicher ob ich da richtig liege :rolleyes: so wie es"grob" gemessen wurde liegen wir bei 1°.

klar bin ich auch ohne EWD-Messung schon geflogen............von der schule :D:D:D:D

ich werde vom baufortschritt berichten..........natürlich habe ich einige sachen abgeändert. ;) schau´n wir mal :rolleyes:

nochmal vielen dank, hotte
 
Hallo,
ja genial, da geht wieder was. Mein Rumpf ist so gut wie fertig,
hab auch ne Schleppkulung vorbereitet.
Ich mach meine EWD 0,5 Grad, denke das reicht.
Morgen wird das Höhenleitwerk und das Seitenleitwerk gebaut.
Fläche hab ich schon angefangen zu konstruiren im Profili.
Ist doch schon ein Aufwand, aber wenn dann mal alles paßt gehts schnell....

LG
Hans:)
 

akzo

User
hallo Hans,

jetzt geht´s los ........Bilder....von deinem schätzchen........

habe heute die nasenleisten gehobelt und grob in richtung gebracht,sprich staub gefressen :p:p

staub und späne will keiner sehen :rolleyes:

in den nächsten tagen werde ich wieder berichten.

gruss, hotte
 
Hallo,
Bildchen muß ich noch machen,verprochen,
Was habt Ihr denn für Reifengrößen Verbaut?
Genial daß hier noch was geht

LG
Hans:)
 
so langsam....

so langsam....

Hallo,
wollte mich wieder melden. Fertig bin ich aber immer noch nicht...
Der Motor sollte jetzt noch zum laufen überredet werden und dann
steht dem Erstflug eigentlich nichts im Wege.

20150322_122253[1].jpg

Natürlich müssen dann noch ein paar Verschönerungsarbeiten gemacht
werden. Sofern der Flieger hält ....

Gruß
Wilfried
 
Und wieder hat ein Joe das Licht der Welt erblickt - Glückwunsch.
Ich drücke Dir die Daumen zum Erstflug.

Ich habe bei meinem Modell 125er Reifen montiert.

Hier noch 2 Bilder von meinem jetzigen Projekt, dem Mini Joe aus der letzten FMT.

20150322_172856.jpg

20150322_172910.jpg
 
Hallo,
hab nur 105er,Reifen, hoffe die gehn auch.
Der Mini Joe drückt mich auch zu bauen.
Ach ja, viel Glück beim Erstflug:D

LG
Hans:)
 

akzo

User
die nächste runde,

randbögen zugesägt, verklebt und verschliffen. die steckung eingemessen, dazu mussten wir die rippen etwas bearbeiten und dann mit 2mm sperrholz aufdoppeln.

nun kann der rest der flächen beplankt werden. die radpuschen sind noch von einem bruch übrig geblieben, da passen 120er reifen rein.

anformung am seitenruder steht noch an und dann gibt es farbe.

PICT0137.JPG

PICT0138.JPG

PICT0139.JPG

PICT0140.JPG

PICT0141.JPG

antrieb wird elektrisch. den wir denn auch bald vorstellen werden.

beste grüsse, hotte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hotte

Ja mit den Rippen hatte ich auch Probleme ich mußte die Löcher auch leicht versetzen die Lösung mit den Ringen ist optimal ich hatte da
Epoxi/Bauwollflockenpampe genommen.

Mal eine Frage welche Haube benutzt du und woher bezogen ?

Gruß Bernd
 

akzo

User
hallo Bernd,

die haube ist von einer extra. bezogen von Rödel Modellbau ( Best.-Nr. 0119402 ) und auch noch lieferbar.

fahrwerk ist von KHK. gelistet unter FMT Hey Joe Nr. 4 .

beste grüsse, hotte
 

akzo

User
so, ein paar kleine programmänderungen

befestigung der flächen, zwei kleine ösen in der entweder eine feder eingehängt wird oder darunter ein hartholz mit gewindebuchse in position kommt. das ist abhängig vom raumbedarf der accus.

PICT0143.JPG

befestigung des HLW. 4 M3 gewindeschnecken eingeharzt, da nicht zwingend immer demontiert werden muss.

PICT0144.JPG

PICT0145.JPG

die untere auflage wird verleimt.

PICT0147.JPG

formteil HLW zum SLW

PICT0142.JPG

PICT0148.JPG

PICT0149.JPG

PICT0150.JPG

mal sehn ob ich heute noch ein wenig basteln kann :rolleyes:

beste grüsse, hotte
 

akzo

User
hallo Hans,

super, genau was die stillen mitleser sehen wollen :)

bitte bleibe dabei ;):);)

ich habe heute meinen fundus befragt und ein wenig gefummelt:D

so eine....... art instrumententafel......:rolleyes::rolleyes:

PICT0151.JPG

PICT0153.JPG

nicht original, eh.... aber von was..... ok. muss so :D:D:D

freu mich auf weitere berichte, hotte
 
Servus akzo
klar bleib ich dabei, morgen fang ich mit der 2ten Fläche an.
Meiner wird elektrisch mit Boost 160 und 10-12 Zellen und Schleppkupplung.
Schöne Armaturen, ich mach mir auch noch welche.
Ich muß mir noch Fahrwerk und Motorhaube besorgen, Räder hätte ich 100er rumliegen,
mal sehen ob die passen

LG
Hans:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten