Constant RPM Propeller

höfi

User
Hi Dietmar,
Maidenflight with höfi acting as testpilot at controls took place today - total success !!
All of the intended test criterias were met or exceeded, so that a further 3 flights could be performed on the very same day to adjust and finetune this little ship !
Still some more flights needed to get it to perfection, but there are really NO show stoppers !!
The manufacturer as well as the the builder did an excellent job - congrats !
Zusammenfassung auf Deutsch - das Gerät ist ein " Herzwärmerli " !!
see you
höfi
 
Roger, thanks, flight plan closed, pls release current data of test flight envelopes at times

Gratulation!
Wie waren ungefähr Flug-Geschwindigkeitsbereich und Regelverhalten, kein heftiges Über- oder Unterschwingen der gewählten Drehzahl?

Gruss Dietmar
 

Aero21

User
Lohn der Arbeit

Lohn der Arbeit

Hallo

Wie Höfi schon berichtet hat, war das heute ein erfolgreicher Nachmittag. Nach letzten Kontrollen hab ich den Flieger eingepackt und wir erreichten unser Fluggelände unter optimalen Bedingungen - sonnig, leichte Bewölkung, schwacher Wind in Pistenrichtung und nur 2 weitere Vereinsmitglieder am Werkeln.

Maiden: Meine Programmierung im Bastelraum hat bis auf wenige Trimm-Zacken toll gepasst. Alle Systeme liefen zur vollen Zufriedenheit. Die ursprünglichen Steigungswerte am Prop konnten wir noch etwas erhöhen.

Trojan-52.jpg

Ihr solltet miterleben können wie sensationell es ausschaut, wie ich im TAXI OUT-Mode den Motor hochdrehen kann ohne dass sich der Flieger bewegt, dann den Pitch erhöhe und die Trojan langsam Richtung Startplatz rollt - einfach g..l.
An diesen Einstellungen haben wir fast am längsten gefeilt.

Trojan-54.jpg

Nachdem wir die 4 mitgebrachten Akkus entleert hatten, konnten wir mit tiefer Zufriedenheit die Heimreise antreten.

Ein Video steht sehr weit oben auf der TO DO-Liste. Im Anschluss folgt dann die Sache mit der CSP-Regelung.

See you
Jüge
 
Ich gratuliere und freue mich das für euch alles gut gelaufen ist.

Ich hab mal einen anderen Flug mit Verstellprop miterlebt, wo die Regelung falsch eingestellt war und der Flug nicht so glimpflich abgelaufen ist. Ich glaube der Flieger war seit dem nicht wieder in der Luft, was sehr schade ist. Ich hätte gerne nochmal das Teil in Aktion gesehen.

Für die weiteren Tests wünsche ich gutes gelingen.

Grüße, Bernd
 

Eckehard

User
Hallo Jüge, Höfi,

Ahhh, Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug und den Vorabtests...

Drücke Euch für die "Inbetriebnahme" der CSP-Regelung weiterhin die Daumen!

Bin natürlich auch megagespannt auf ein Video.....

Grüße
Eckehard
 

Aero21

User
Video ... Video ...

Video ... Video ...

Hallo liebe Leser

Herzlich lade ich euch zur Visionierung unseres Videos über einen Flug der T-28 Trojan mit dem Verstell-Propeller ein.

Viel Vergnügen

Jüge

https://www.youtube.com/watch?v=TrWE_V81RCI
 
Erstflug

Erstflug

Meinen Herzlichsten Glückwunsch!!!!
Ich wusste immer, Ihr schafft das!
Will haben macht sich breit.
Ein ganz tolles Projekt.
Danke für die Teilnahme.
Beste Grüße
Johannes
;)
 

Eckehard

User
Hallo Jüge,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Das Flugbild ist sehr schön, und die Einstellungen für die Flugphasen als auch die Geschwindigkeit des Modells finde ich sehr gelungen!
Natürlich muss man Euch um die Location beneiden.....

Aber ich habe natürlich wieder ein paar Fragen :-) :

Du hast geschrieben, dass ihr vorab viel mit den Einstellwerten für die Flugphasen experimentiert hattet...

- Habt ihr pro Flugphase (Rollen am Boden, Start, Normal-Flug, Kunstflug, Landung) passende (fixe) Kombinationen aus Drehzah und Steigung ermittelt?
- Wie habt Ihr denn die Umschaltung zwischen den Phasen realisiert (also am Sender)?
z.B.: Waren die aus der Experimentier Phase ermittelten Werte für Drehzahl und Steigung einfach auf Schalter "gelegt", sodaß Du quasi mit der Betätigung eines Schalters eine bestimmte, zur Flugphase passende Drehzahl und Steigung aktiviert hast?
- Und welche Funktion hat denn dann der "normale" Gasknüppel der ja "normalerweise" zur Steuerung der Motordrehzahl dient?
Hast Du hiermit die Landeklappen ähnlich wie Wölbklappen beim Segler gesteuert?


Weiterhin viel Erflolg und speziell auch bei der Inbetriebnahme der CSP-Regelung!

Grüße
Eckehard
 

höfi

User
Hallo Eckehard,
Puh, viele Fragen ! Hier ein paar Antworten dazu :

- Die Flugzustände werden via Schalter am Sender selektiert ( TAXI,TAKEOFF ,CLEAN ,LAND, evt bald auch noch ROLLOUT um die Landedistanz zu verringern )
Die Zustände TAXI und ROLLOUT haben dabei eine fixe Drehzahl einprogrammiert und mit dem Gasknüppel wird dann die Propellerpitch gesteuert - pitch geht hier dann auch in Minusbereich

- Die Zustände TAKEOFF / CLEAN / und LAND werden noch ohne pitchverstellung geflogen - der prop-pitch nimmt eine bestimmte Steigung ein die programmiert ist - es gilt : TAKEOFF = medium, ca. 10"
CLEAN = high, ca. 13", LAND = low, ca. 7".
Der prop hat übrigens etwa 15" Durchmesser
In diesen Phasen steuerst du das Modell dann also ganz herkömmlich über die Drehzahl via Gasknüppel
Bei Bedarf können wir die vorgewählten pitchwerte für diese 3 Flugzustände auch via Schieberegler ändern.

Die Trojan ist halt schon so ein richtig dicker Brummer ( um nicht zu sagen eine richtige Wand in der Luft ! )
Die ganze pitchverstellung zeigt natürlich hier wenig Wirkung, der Flieger hat einfach einen zu kleinen speedrange - mit der PC-9 ( im Aufbau und die wird sehr "clean" ! ) macht das Ganze dann natürlich schon viel mehr her !

Die Flugsaison neigt sich dem Ende zu - mal schauen wie weit wir mit dem CSP noch kommen
Es Grüessli
höfi
 

Eckehard

User
Hallo höfi, Jüge,

Danke für die ausführliche Beschreibung, das erleichtert es uns Mitlesern/Daumendrückern zu verstehen, welche Zwsichenschritte Ihr macht um sich dem Ziel Einsatz des CSP im Flug zu nähern....

pitch geht hier dann auch in Minusbereich
Feine Sache... BetaRange, also rückwärts ausparken, oh man, "wie cool ist das denn" :p


In diesen Phasen steuerst du das Modell dann also ganz herkömmlich über die Drehzahl via Gasknüppel
Ok, bestimmt der richtige Weg, erstmal "herkömmlich" zu fliegen.

Bin sehr gespannt, wie dem Piloten dann die Umstellung auf konstante Drehzahl (mit oder ohne Regelung) in den Phasen TAKEOFF, CLEAN, LAND gelingt....unbedingt berichten!

Folgendes würde mich brennend interessieren:
Gibts für die Umstellung auf konstante Drehzahl einen Ablaufplan, wie Ihr das praktisch machen wollt?
- Denkbar wäre ja auch in den Phasen TAKEOFF, CLEAN, LAND die Steigung zu stellen (ohne Regelung)
- Aktivierung der CSP Elekrtronik

Also, ich bin gespannt, drücke fest die Daumen....nehmt Euch die Zeit....

Grüße
Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo Jüge, höfi,

wie geht es dem Projekt CSP?

Seid Ihr noch an der Erprobung der CSP-Regelung in der T28 oder gar in einem anderen Flugmodell?

Wäre schön, wenn es eine Fortsetzung des Projektes geben würde, bzw.

Alles Gute und Grüße

Eckehard
 

höfi

User
Salü Eckehard,
Also, der Status ist folgender :
Jüge fliegt wunderbare Flüge mit der T28 ( mit Varioprop, aber ohne CSP ) - er hat sie sicher im Griff ! ( samt reverse während Landung usw. )
Mechanisch ist die Vario-Einheit wirklich einwandfrei !!
Ich persöhnlich baue im Winter 2019/2020 die PC-9 auf - sie wird aussergewöhnlich - versprochen !
Sie kriegt auch den vario prop und wird all die Gene haben um auch CSP zu fliegen !
Es ist mir ein Anliegen diesen Flieger mit seinem grossen speed-Bereich wirklich mit CSP zu fliegen !
Bin zwar nur Maschienen-Ingenieur, aber ich werde die CSP electronic trotzdem zu Ende bringen - bin ja jetzt Pensionär und habe Kapazität !
Geht also dann doch weiter hier !
Und wie erwähnt - Vario-prop ( inflight adjustable pitch - vorprammiert zum Flugmode und zusätzlich über Schieberegler ) funktioniert problemlos und macht Freude !!
Es Grüessli
höfi
 

Eckehard

User
Hallo höfi,
Hallo Jüge,

vielen Dank für Deine Mühen, uns von Eurem Projekt zu berichten!
Es freut mich sehr, das die Verstell-Mechanik so sauber funtioniert, sich bewährt!

Ich vermute, dass Ihr die T28 bezüglich "inflight adjustable pitch - vorprammiert zum Flugmode und zusätzlich über Schieberegler" wie in Beitrag 270 konfiguriert habt?

Ahhh, Du meinst doch sicher die "amazing" PC9 von Martin Weibel? Da bin ich aber megagespannt, und frage mich jetzt schon, warum mit dieser PC9, im Vergelich zum "Brummer" T28, eine Verstellung des Pitch erst so richtig Wirkung zeigen wird?
Liegt es einfach daran, dss die T28 trotz max. Pitch aufgrund Ihres Widerstands zu sehr bremmst?

Ich bin, dank Jüge, weiterhin an "meiner" Lösung drann (Beitrag 212), bin aber noch weit von einer Altersrente entfernt, und auch nur Eletrotechnik Ingenieur.
Meine Fortschritte sind nicht so groß wie bei Euch, aber es ist ein imho komplexes Thema ohne einfache Lösung, das macht es ja so interessant....

Zur Elektronik, also dem CSP Regler:
Ich hoffe, das Ihr drei den auch in den Griff bekommt, und drücke dafür beide Daumen.
Ist das ursprüngliche Konzept der Regelgröße (Pitch Servo) und Eingangsgröße (MotorStrom/Drehmoment) noch gleichgeblieben?
Vermutlich ist das Finden der korrekten Regelparameter hier der zeitraubenste Teil.....

Ich wünsche Euch viele erfolgreiche Flüge, viel Spaß und Erfolg beim Bau und Drücke die Daumen für die Weiterentwicklung der Elektronik!

Bis hoffentlcih bald!

Eckehard
 

höfi

User
Salü Eckehard,
Also, du siehst viele Ding richtig hier :
- T-28 fliegt genau so wie bereits beschrieben - funzt alles wunderbar !
- Ja, PC-9 ist die vom Martin Weibel - Worte genügen nicht um seine Arbeiten zu beschreiben - ist schlicht und einfach Kunst !!!
- wie du sagst, T-28 ist einfach ein zu fetter Brocken um den variable pitch zur Geltung zu bringen - das Gerät bremst wie ein Scheunentor - da nützt dann halt auch hohe Steigung nichts !!

Die PC ist ein anderes Paar Schuhe - bei einem speedbereich von 40 bis gegen 200 kmh dürfte der vario prop viel besser zur Geltung kommen !!
Ich werd sie bauen - versprochen - ist allerdings mein Winterprojekt 2019/2020 - jetzt muss ich all meine 23 anderen Flieger am Leben erhalten - sie schreien alle nach " airtime " !
see you
höfi

PS: freu dich auf den Ruhestand - mit der Leidenschaft unseres Hobbys gibts nicht Schöneres !!
 
Constant RPM Propeller und Ruhestand

Constant RPM Propeller und Ruhestand

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Und das mit dem Ruhestand, sehe ich genau so.
:cool:
Gruß
Johannes
 

Aero21

User
Neuer CSP-Versuchsträger

Neuer CSP-Versuchsträger

Hallo Leute

Weil alle bisher angeschafften Modelle für die Erprobung der CSP-Elektronik entweder dank einem hohen Spassfaktor mit einem Fix-Prop (GENESIS, REVOLVER) geflogen oder wegen ungenügender Performance (T-28) ausgefallen sind, hab ich das passende Teil angeschafft.

PC-7-01.jpg

Es ist die VQ Pilatus PC-7, die hierzulande von Pichler vertrieben wird. Der Bausatz beeindruckt durch die hohe Qualität - perfekt foliert - und dem tiefen Preis.

PC-7-08.jpg

Wie bei allen anderen Modellen wird die Motorhaube angeharzt und der Verstell-Prop mittels Frontspant montiert.

PC-7-05.jpg

Entgegen der Montageanleitung beabsichtige ich, das Flügelmittelstück fix am Rumpf zu montieren. Dies bedingt ein Upgrade der Steckung und der Fixierung der beiden Flügel.
Dies erlaubt es, den Flieger auf seinem Fahrwerk zu transportieren und er muss auch nicht auf den Rücken gedreht werden, um den Flügel zu montieren.

PC-7-04.jpg

Dank einer grossen Öffnung kann der Akku bequem eingesetzt werden.

PC-7-11.jpg

Von Höfi hab ich das perfekte Fahrwerk gekriegt. Es stammt von einem HSDJets Viper Jet und hat sich dort perfekt bewährt.

Bis bald

Jüge
 

v.p.

User
VQ und hohe qualität?!
Wäre was völlig neues....
Ich hoffe, du hast einfach glück und nen guten ausreißer erwischt....
Kontrollier mal die wichtigsten klebestellen ;-)
Fie Mechanik ist echt schick :-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten