Constant RPM Propeller

sfluck

User
Wir hatten mal ein Projekt an der Hochschule, wo die PC7 von VQ als Versuchsobjekt verwendet wurde. Ich hatte auch zuerst Bedenken wegen der Qualität und so, aber ich war dann auch positiv überrascht. Klar, ist keine Topflite-Qualität, aber doch ziemlich gut. Das Wichtigste aber: Das Teil fliegt absolut geil mit normalem Ausbau (glaube so 3.5 kg), habe mir fast privat noch eine geholt. Bei unseren Versuchen (bzgl. dynamische Similarität) haben wir die PC7 auch auf 6.3 kg aufballastiert, damit fliegt sie noch ok, die Kreisradien werden halt entsprechend gross und die Landegeschwindigkeit sehr hoch.

LG Stefan
 

Eckehard

User
suppi, es geht weiter.... :-)

suppi, es geht weiter.... :-)

Hallo höfi, Jüge,

schön zu lesen, dass das Thema Euch nicht loslässt.... Ich freue mich auf weitere Beiträge!
Die PC7 stelle ich mir als gutes Objekt vor, hat diese doch Verbrenner Gene, ist nicht auf Leichtbau getrimmt und hat damit ausreichend Flächenbelastung um in den Geschwindigkeitsbereich zu kommen, in dem der CSP inklusive Elektronik dann seine Vorteile ausspielen kann....
Und, es ist eine Pilatus... das muss einfach sein ... :-)

Ich drück (mal wieder) die Daumen, dass dieser Schritt Euch wieder einen Schritt weiter, bzw. Eurem Ziel näher, bringt!

PS: Was ist denn aus der PC6 geworden, oder scheidet die ähnlich wie die Trojan wegen grundsätzlich begrenztem Geschwindigkeitsbereich aus?

Grüße
Eckehard
 

Aero21

User
.. jetzt gilt's Ernst

.. jetzt gilt's Ernst

@Max
Danke für den Hinweis Stichproben bei den Klebestellen zu machen. Die bedruckte Folie ist absolut faltenfrei aufgetragen - sicher kein einfaches Unterfangen. GFK-Motorhaube ist auch von hoher Qualität und tiptop lackiert.

@Stefan
Gut zu erfahren, dass die PC-7 auch mit Mehrgewicht gut zu händeln ist. Unsere wird sicher etwas schwerer werden - schliesslich werden etwas mehr als die empfohlenen 800W installieren.

@Eckehard
Die PC-6 war nie als Versuchsträger gedacht. Sie wird scalemässig am Boden und in der Luft operiert. Dank dem möglichen Beta-Bereich des Props kann ich bremsen und auch retour rollen. Mit der Schleppkupplung soll sie auch einen kleinen Segler hochschleppen können.

Bis bald

Jüge
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Frontspant Montage finde ich super und bevorzuge es grundsätzlich.
Dafür mache ich mir aus Flugzeugsperrholz ein paar Klötzchen hinter das Brandschott
um dort die Haube mittels 5 M3 Linsenflanschkopfschrauben zu befestigen.
Die Gewinde kommen direkt mit Sekunde ins Holz, das hält locker 1kw.




Gruß
Andreas
 

Aero21

User
Lady in red

Lady in red

Hallo zusammen

Die Winterzeit neigt sich dem Ende zu - Schnee habe ich diesen Winter bei uns in den Niederungen noch keinen gesehen - und wir nähern uns dem Abschluss der Bauzeit der PC-7 mit CSP.

PC-7-117.jpg

In Kürze folgen einige Details über den Bau und die Installationen.

Gruss Jüge
 

höfi

User
Hallo CSP-fans,
Ein weiterer Schritt ist getan - die PC-7 hatte ihren maiden flight - und wie !!
Wirklich sehr selten ein Modell geflogen bei dem auf Anhieb alles so gepasst hat !
Sie geht wirklich traumhaft und öffnet das gewünschte hohe Geschwindigkeits - Spektrum von ca. 40 - 200 Km/h !
Einziger Wermutstropfen hier - bei ca 3,8 kg Gewicht und einem 5s/5000mAh Akku als Tank ist nach fünf zügigen Minuten Ende Beton !!
Die ersten Flüge waren mit inflight variable pitch only !
Unser Programmierer für die CSP Elektronik muss zuerst wieder aktiviert und motiviert werden die software auf einen flugtauglichen Standard zu bringen !
Hoffe doch ein Video folgt bald !
Es Grüessli
höfi
 

Eckehard

User
Hallo Höfi,

fein von Dir / Euch zu lesen! Ich freue mich, dass auch dieses Projekt von Euch wieder anscheinend erfolgreich fortgesetzt werden konnte... Toll dass Ihr das so durchzieht, da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drinn, was man nur erahnt, wenn man den Thread von Anfang an verfolgt...

Du schreibst "inflight variable pitch only"...

Wie muss ich mir das vorstellen?

Hast Du dem Motorcontroller im normalen Modus, also als Steller (nicht Regler) betrieben?
Dann zum Start den Pitch auf "minimal" gestellt, Drehzahl erhöht bis Mindestgeschwindigkeit .... und gestartet...
dann ...
bei gleichbleibender "Gas" Stellung den Pitch weiter erhöht (bis zum max. zulässigen Strom des Antriebsstrangs) um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Für die Reaktivierung des Programmierers drücke ich die Daumen... Würde mich freuen, wenn es auch mit dem CSP weitergeht...Natürlich würde mich besonders interessieren, mit welchen konkreten Problemen Ihr hier kämpft... gerne auch als PN...
Ich bin an meiner PC6 auch noch drann, ein kleines Puzzelteil ist der extrem langsame Anlauf, den ich mit einem FOC ESC erreichen möchte, siehe hier.

Also, ich drück die Daumen....

Eckehard
 

höfi

User
Salü Eckhard,
Also, die PC-7 fliegt ( wie die PC-6 und die T-28 ) mit vorgewählten Pitchwerten für die drei Flugzustände T/O, CLEAN, LAND .
Der Prop ist Dreiblatt mit ca. 13" Durchmesser und die vorgewählten Pitchwerte sind etwa 8" für LAND, 11" für T/O und schliesslich 13" für CLEAN !
Diese Werte können durch einen Schieberegler jederzeit übersteuert werden ( noch nicht probiert an der PC-7 )
Der Regler arbeitet ganz normal ( also Leistung und RPM gemäss Knüppelstellung, KEINE Pitchverstellung ! )

Im Zustand TAXI läuft`s dann so wie von dir angedeutet - der REGLER hat nur eine fixe Stellung und treibt den Prop mit ca. 3500 RPM
Der Gasknüppel ist jetzt der Pitch Versteller und steuert den Pitch ( von Null Schub bis genügend zum Rollen )
Die PC-7 kann nicht rückwärts Rollen (die T-28 auch nicht - das kann nur die PC-6 weil`s im Original eben auch so ist ! )

Es Grüessli
höfi
 

höfi

User
Hallo,
Und so sieht das auf dem Feld aus :
 

Anhänge

  • 014.JPG
    014.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 321
  • 015.JPG
    015.JPG
    180 KB · Aufrufe: 304
  • 016.JPG
    016.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 310
  • 017.JPG
    017.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 291

höfi

User
Und hallo,alle,
Also, das Video ist im Kasten !
Es zeigt so in etwa einen Standard - Flug dieser PC-7 !
Gebt Jüge noch ein bisschen Zeit den clip online zu bringen ! Bis bald hier !
höfi
 

Aero21

User
Hallo Eckehard,
Mensch Meier - suuper deine PC-6 !
Der VPP kommt wunderbar zur Geltung !!
Wie ich vermute fliegst du mit variabler Motorleistung UND variabler Pitch auf dem Gasknüppel
Wenn man so den richtigen mix raushat ( so wie du ! ) fliegt und vor allem rauscht der PC-6 wie das Original !!
Sehr gut gemacht - Chapeau !!
Es Grüessli
höfi
 

Eckehard

User
Hallo Jüge,
oder
Hallo Höfi,


nein, das ist leider nicht meiner, aber das ist mein Ziel :-)

Ich bin bei meinen Recherchen über dieses Video gestolpert, und wollte es Euch nicht vorenthalten. IMHO wirklich klasse gemacht und in toller Kulisse, mit recht beengten Verhältnissen, vorgeflogen....toller Sound..... bei 2,7m Spannweite...

Details zum Antriebsstrang sind in den Kommentaren zum Video zu finden....
Als Basis diente ein 3-Blatt Rotorkopf eines T-Rex 550 Hubis und ein Dualsky GA 4000 Motor.
(Quelle: Kommentare von https://www.youtube.com/watch?v=tRoKlPQDCwI )

Meine PC6 hat nur 1,6m Spannweite...

Bis bald...

Eckehard
 

Aero21

User
Hallo Eckehard,
Nicht deiner - macht doch nichts !!
Der Weg ist das Ziel
Das Ziel selbst wird im Video wirklich excellent dargestellt !
Wir bleiben schon dran - versprochen !
höfi
PS: hier im Hobbyraum- Computer bin ich offensichtlich unter dem Jürg eingeloggt - sorry for that !
 

Aero21

User
... und sie fliegt toll - der Video-Beweis

... und sie fliegt toll - der Video-Beweis

Hi

Beim Filmen musste ich feststellen, dass ich mit der Kamera etwas aus der Übung gekommen bin. Hab trotzdem was zuammen geschnippselt.

VIDEO

@Eckehard: Die grosse PC-6 ist echt beeindruckend.

Gruss Jüge
 

Eckehard

User
Hallo,

Gratulation! Schönes Modell, super Flug, toller Sound und ...tolle Lokation.....

Ich schließe mich der Begeisterung an!

Das abgespulte Flugprogramm hat sicher auch seinen Anteil daran, das der 5S5000 gut genutzt wurde....viele Aufwärtspassagen und durchgängig eine imho recht hohe Geschwindigkeit...
Anerkennung auch für den Kameramann, es it sicherlich nicht einfach das Modell immer im Focus zu haben, das ist Dir aber wirklich gut gelungen!

Alter Schwede...... feine Sache...

Viel Spaß mit der Lady....


Eckehard
 

höfi

User
Hallo,
Ja, für den vierten Flug war das schon o.k. !
Flieger braucht allerdings einen mixer ( Gas auf Ruder ) und in LAND darf`s ruhig noch ein wenig Höhentrimm geben ( kommt zu schnell rein )
Aber das Potential ist da ( trotz " billigem Chinesen ARF als Ausgangsgrösse )

Ich liebe halt die Vertikale, stimmt schon ( deshalb sind Flieger vom Typ PC-6 nicht so mein Ding )
Mit dem PC-6 sind schöne touch and go`s die Herausforderung - Fliegen selbst ist dann ja eher Fahrradfahren )
see you
höfi
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,
auch wenn seit dem letzten Beitrag einige Jahre vergangen sind, beschäftigt mich das Thema immer noch sehr...

Mittlerweile habe ich eine Verstell Mechanik auf Basis einer 4Blatt Heckrotor Mechanik gebaut, die ich aktuell teste....

Der Aufbau kann dem Bild entnommen werden.

Die Belastungstest zeigen, dass die Mechanik Belastungen von 3s2400 bei 30A zu leisten vermag.
Ziel ist Einsatz bis 25A in dem Versuchsträger (PC6 MPX Porter)....

Ich werde wohl dem Vorschlag von höfi folgen, und drei Flugphasen (Start, Reiseflug, Landung) mit festen Pitch Werten (Start=mittlerer, Reiseflug=max., Landung=minimaler Pitch Wert) programmieren, und den Motor "normal", also Gasknüppel steuert Drehzahl...

Bis gespannt, wie sich das dann fliegen mag.

Frage an Höfi und Jüge: Konntet Ihr das Thema Constant RPM Steuerung mithilfe eines Mikrocontrolers noch reaktivieren oder gar weiterverfolgen?


Grüße
Eckehard

Verstellpropeller.jpg
 

höfi

User
Hallo Eckehard,
Unser CSP wurde leider nicht zu Ende entwickelt, d.h es bleibt vorläufig beim variable pitch prop ( VPP)
Die Modelle fliegen sehr gut so, aber klar CSP wäre immer noch das Ziel !
Jürg ( Aero21) ist jetzt auch Rentner und verbringt daher viel mehr Zeit im gemeinsamen Hobbyraum .
Ich denke daher, dass der CSP ( sprich die Regelelektronik ) irgendwann wieder aktuell wird - reizen würde es uns beide schon - wir
machen sonst nie auf halbem Weg halt !
Es besteht also Hoffnung !
Dein set up sieht sehr gut aus und dürfte füe die angepeilte Leistung genügend stabil sein !
Und ein PC-6 ist sicher die optimale Platform dafür ! ;)
Es Grüessli
höfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten