Constant RPM Propeller

Eckehard

User
Hallo,

Wetter sieht auch gute aus:

WeatherForecastDübendorf_15-10-2016.jpg

Sound (im Video) ist auch super!

Ich drück die Daumen!


Eckehard
 

Aero21

User
Countdown läuft

Countdown läuft

@uija
Ja ist mir auch negativ aufgefallen, dass die ACLs zu wenig hell sind im Vergleich zu den Pos-Lichtern. Habe soeben bei EMCOTEC nachgeschaut und bei dem tropfenförmigen Kombi-Teil gesehen, dass die ACLs vorne (Flugrichtung) und die POLs hinten angeordnet sind - bei mir ist es aber gerade umgekehrt.

POS-ACL-Kombi.jpg ©EMCOTEC

Werde mal schauen, ob sich da was machen lässt.

So jetzt ist aber genug über den Flieger geschrieben. Gehen wir doch lieber zurück zum ursprünglichen Thema dieses Threads.
Ich hab ja schon angedeutet, dass ich etwas Erfreuliches zu berichten habe.

CSP_NT-10.jpg

Konnte heute beim Präzisionsmechaniker die ersten bestellten Teile für den Verstell-Prop abholen. Saubere Sache :p:p

CSP_NT-07.jpg
-
CSP_NT-04.jpg
-
CSP_NT-03.jpg
-
CSP_NT-09.jpg

Es fehlen noch die Miniaturkugel-/Drucklager, die richtigen Propellerblätter und dann ein passender Spinner für den Porter.

See you
Jüge
 
Countdown läuft

Countdown läuft

Das nenne ich mal Präzision in der Entwicklung und Top gemacht.
Genau so muss das.
Gratuliere.
Gruß
Joannes

Ps: Ich glaube, ich hätte gerne einen.;)
 

Aero21

User
Fliegen - Fliegt

Fliegen - Fliegt

Hallo Leute

Die Wetterprognose hat zwar nicht wirklich zugetroffen - war ja auch von einem Auslandschweizer - trotzdem konnten wir den Porter seinem Element übergeben.

[video]http://www.rcmovie.de/video/9b3561d351a5b3f7ed5c/Pilatus-Turbo-Porter-PC-6[/video]

Ist ein iPhone-Video und ich hätte gerne noch die Landung festgehalten. Leider war nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden. Aber ich kann berichten, dass sie vorzüglich geklappt hat.

Korrigenda: Die Bezeichnung der 2 Beleuchtungen bei EMCOTEC sind falsch - die Positionslichter sind vorne angeordnet und die ALCs seitwärts.

keep in contact
Jüge
 

Eckehard

User
Hallo Jüge,

Mein Glückwunsch zum Erstflug. Das Flugbild ist meiner pers. Meinung nach sehr "porterlike".

"Sie fliegt eh wie ein Trecker" (Aussage eine PC 6 Piloten, also manntragend).

Bist Du mit Deiner Antriebs Auslegung zufrieden? (ich habe jetzt auf die Schnelle nur 15x10" gefunden,aber Motor (ich habe da einen L5031-0550 in Erinnerung? )wieviele LipoZellen und ca. Strom hast Du denn installiert?)

Die Location ist natürlich auch sehr zu beneiden!

Nunja, die Wettervorhersage .... war nicht zutreffend, auch hier in München nicht! Aber heute wars gigantisch, 20Grad warm, fast kein Wind, traumhaft....habe 6 Accus leergenmacht... :-)

Und zu den 5er Pack Frästeilen, nunja, da bin platt. Sieht recht "stabil" aus. Drücke die Daumen, daß die Konstruktion sich bewährt und bin gespannt wie es mit dem CSP weitergeht Besonders bin ich auf die elektronischen Seite gespannt, und die Erfahrungen aus der Praxis!

Bin aber sicher, die Porter macht Dir auch so, also ohne CSP, viel Spaß.

Grüße

Eckehard
 

Ejeturs

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Jüge
gratuliere zum Erstflug mit dem Revisionsporter.
Habe das gleiche Projekt auf dem Basteltisch. Alter Krick Porter aus den 90ern. Ers soll einmal wie Felix aussehen.

Deinen Thread über Verstellpropeller: Hut ab, verfolge ihn seit Beginn.
Das macht meiner Meinung nach die Freude am Modellbauen aus, neue Ansätze suchen und erfinden.

Grüsse aus dem Wiggertal
Urs
 

FamZim

User
Hallo

Da der Drehpunkt der Propelleblätter, die Stellkräfte die zum ´verstellen und halten der Stellung nötigen Kräfte bestimmt !!! mess mal auf dem Prüfstand den Servostrom wenn es geht, damit kann man Rückschlüsse auf die Stellkraft schliessen.
Ist der Drehpunkt nicht gut gewählt, sollte dann am Servo nicht Aussen eingehängt werden und eine Wegbegrenzung programiert werden, sondern am Servo weit ! Innen eingehängt werden !
Du machst das schon ;) .

Gruß Aloys.
 

Aero21

User
... porterlike

... porterlike

@Eckehard
Das Video zeigt den Porter mit einem L5031-450 und 15"x10" Props. Geflogen ist er mit 5S und 6S und gemäss Telemetrie flossen so um die 30 Ampère. Erklärtes Ziel war es so langsam zu fliegen wie möglich. Alles Andere ist ein "no go", da wir den manntragenden Porter auf der Militärbasis, auf der wir fliegen, des öfteren beobachten können.
Wir werden noch die 15"x8" probieren um noch näher am Scale zu sein.

@Ejeturs
Ein Krick-Porter aus den 90-zigern. Das Balsa ist sicher gut abgehangen. :D:D:D
Ein Tip von uns: bau so leicht wie nur möglich. Dann klappt das auch mit dem Langsamflug. Viel Erfolg.

@FamZim
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stellkräfte beim Verstell-Prop ein Kriterium sind. Die Drehachse der modifizierten RAMOSER-Props ist ja vorgegeben durch die Drehachse der Blatthalter.
Aber eine Strommessung kann sicher nie schaden.

Gruss
Jüge
 

FamZim

User
Hallo

Die Varioprops sind doch keine Verstellpropeller wie Ihr sie nun nutzen wollt, es sind NUR einstelbare Propeller, und die werden dann festgeschraubt.
Da spielt der Drehpunkt oder die Drehachse überhaubt keine Rolle .
Denkt mal an die Bananenformen der ersten Stunden, da war ein Teil, aussen weit hinter der """ Drehachse, die haben sich bei großem Anfangsschub auf eine geringere Steigung gebogen und erreichte dann bei schnellerem Flug erst annähernd die vor dem Flug messbare Steigung, sicher war das so gewollt.
Bei einem meiner Versuchspropeller hat der mir das Servo einfach wieder zurück gedreht, das ging bei einem noch grösseren 4 Blatt ohne Probleme.(Andere Drehpunkt).
Erst ein umhängen auf kleinen Hebel am Servo brachte da Erfolg.
Man sah aber am Schubgestäge schon, das das Servo nicht viel mehr drin hatte.
Darum schreib ich das ja schon vorher ;)

Gruß Aloys.
 

Aero21

User
... Fortsetzung

... Fortsetzung

Hoi Aloys
Die Varioprops von RAMOSER sind ja nur das Grundmaterial. Wie du ab Seite 2 dieses Threads verfolgen kannst, werden sie an der Blattwurzel auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Wir sehen im Moment kein Problem mit den Stellkräften. Wir haben ja auch keine bananenförmigen Blätter.

CSP
Hier der aktuelle Stand des Projekts.

[video]http://www.rcmovie.de/video/a2cba0476fff53ae7036/Constant-Speed-Propeller[/video]

Meine Bedenken, ob die Teile zusammenpassen, wurden vollständig entkräftet. Alles passt perfekt und der Servoweg konnte auf beiden Seiten bei 100% belassen werden.
Als Nächstes werde ich wohl die neuen Propeller fertigen müssen und die restlichen Teile in Auftrag geben.

Grüsse
Jüge
 

Aero21

User
sicher kein Winterschlaf!

sicher kein Winterschlaf!

Hallo Leute

Wenn ihr glaubt, dass das Projekt CSP seinen Winterschlaf macht, dann liegt ihr falsch.

Die fehlenden Teile sollten Ende nächster Woche fertig sein. Ich freue mich schon auf den definitiven Zusammenbau der kompletten Antriebseinheit. Und dann erfolgt der Einbau in die PC-6 und die Programmierung.

An der CSP-Elektronik-Front hat sich leider nicht mehr viel getan. Ist das Projekt gescheitert? Bleibt's beim blossen Verstell-Prop? :confused::confused:

An der PC-6 gab es noch ein paar Arbeiten zu erledigen. Die Beleuchtung am Rumpf hab ich neu gemacht. Höfi hat ihr tolle neue Räder spendiert. Sehen super aus. Merke gerade, dass ich kein Foto davon habe. :mad: Der Anstellwinkel des Höhenleitwerks musste korrigiert werden.

Ich habe die PILATUS mit einer eingebauten Schleppkupplung übernommen.

Porter-61.jpg

Ziel war es, eine möglichst kompakte Lösung für die Betätigung der Kupplung zu finden.

Porter-62.jpg

Es stand fest, dass das Servo horizontal eingebaut werden muss.

Porter-64.jpg

Hier ist Höfis Lösung zu sehen, wie aus einer Rotations- eine lineare Bewegung erreicht werden kann.

Porter-65.jpg

Der Stift besteht aus CFK-Material ...

Porter-66.jpg
-
Porter-67.jpg

... und der Servoweg beträgt +/- 15%.

Bis demnächst.

Jüge
 

Eckehard

User
"Versuchsaufbau mit Heckrotormechanik"

"Versuchsaufbau mit Heckrotormechanik"

Hallo Jüge,

vielen Dank für ein Update aus Deiner Werkstatt...

Zum fehlenden Bild der neuen Räder an Deiner PC6 hier ein Bild des Orginals :):

DSC_8406.png


Zurück zum Verstellprop/CSP:
Ich war in der Zwischenzeit etwas aktiv.
(Vorab: Sorry, wenn ich hier in "Deinen" sehr interessanten Thread reinplatze.....)

Ich bin gerade dabei auf Basis einer Helikopter 4 Blatt Heckrotor Mechanik einen Verstellpropeller zu bauen.
Wie im Titel zu sehen, es handelt sich um einen Versuchsaufbau. Von Deinem Status bin ich also noch sehr weit entfernt....

Übersicht:
DSC_2388.png

Draufsicht mit Spinnerbefestigungsscheibe:
DSC_2387.png DSC_2386.png

Mit Spinnerkappe
spinner_2.png

spinner_1.png

Den aktuellen Status möchte ich folgendermaßen beschreiben:

Mechanik:
- das Prinzip an sich funktioniert,. Versuch mit Helirotorblättern und Belastung mit 6S, 20A, ca. 8500u/min
- aktuell ist der Spurlauf der Blatthalter meiner Meinung nach miserabel, Ursache ist unbekannt.
- Luftschraubenblätter mit 10mm Blattwurzelaufnahme fehlen noch
- Form des Spinners ist noch nicht "scale" genug.

Elektronik:
- CSP Regelung fehlt komplett

Als nächstes werde ich versuchen die Ursache des miserablen Spurlaufes herauszufinden und zu beseitigen.
Verwendet wurde hier "4-Blatt Heckrotor, Marke Roban Compactor Superscale".



Zur Änderung des Anstellwinkels des Höhenleitwerks:
Kannst Du Deine Modifikation näher beschreiben? Ich vermute Du hast an der Nasen oder Endleiste unterfüttert?

Anbei eine interessante Detailaufnahme des Orginals, die wie ich finde, auf den ersten Blick , jedenfalls für mich, verwirrrend ist.

Die Wölbung der Unterseite ist größer als die Wölbung der Oberseite!

HL.png





Ich bin gespannt wie es weitergeht und drücke alle Daumen für einen weiteren erfolgreichen Verlauf Deines Projektes!

Grüße
Eckehard

 

höfi

User
Hallo Eckhard,
Unterseite Wölbung grösser als Oberseite - warum verwirrend ?
Das Höhenleitwerk als Ganzes leistet bei einem konventionell ausgelegten Flugzeug " ABTRIEB " !!
Daher ist das völlig korrekt !
Schau dir mal einen Airbus oder Boeing Airliner genauer an - ist bei Allen so !!
Sollte eigentlich eben auch bei unseren Modellen so sein um den optimale Wirkungsgrad der Höhenleitwerks zu errreichen !
Es Grüessli
höfi

PS : der nächste Flieger für unseren CS Antrieb steht fest - es wird was schnelleres - Pilatus PC - 9 ! Kein ARF, sondern ein Traummodell, ganz exklusiv !
Schön einen weiteren Freak für CS gewonnen zu haben !Wenn du versandest mit Deinen Versuchen - es dürfte 3 Einheiten unsres Systems zu kaufen geben !
( mit dem Schulze Empfänger würd ich heutzutage nur noch nen Saalflieger rumsausen lassen !!?? )
Die Felgen im Original seh ich jeden Tag - unsere Alu Robarts sind das natürli nicht , aber doch seeehr schön !
 

Aero21

User
... Fortsetzung

... Fortsetzung

Hi

Ich möchte euch noch teilhaben lassen an einem weiteren Schritt zur Vollendung der PC-6.

Porter-69.jpg

Ihr solltet mal sehen, wie sie jetzt mit ihren neuen Contis über den Belag gleitet.

@Eckehard
Die Korrektur des Höhenleitwerks drängte sich auf, weil die übermässig notwendige Trimmung darauf hindeutete, dass die EWD nicht stimmte.

Porter-70.jpg

Dank der einfachen Montage des HLW war es schnell vollbracht, ....

Porter-71.jpg

... die Hinterkante des HLW ca. 1.5mm abzusenken. Ob die EWD jetzt stimmt, werden die nächsten Flüge zeigen. Und diese werden 2017 mit dem Verstell-Prop erfolgen.

@dein Projekt
Anhand deiner Fotos lässt sich kein offensichtlicher Fehler für den ungenügenden Spurlauf erkennen. Die Anlenkungen für die Blatthalter lassen sich ja nicht einstellen und sollten somit eine identische Länge aufweisen. Ist es immer der gleiche Blatthalter oder das gleiche HR-Blatt das aus der Spur läuft? Eine Farbmarkierung an einem Blatt sollte zeigen, ob es sich um einen Blatt-Schwerpunkt handelt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
Weihnachten am 21.ten 12.ten

Weihnachten am 21.ten 12.ten

Hi Folks

Die Wartezeit hatte endlich ein Ende und ich durfte ...

CSP_NT-13.jpg
-
CSP_NT-14.jpg
-
CSP_NT-15.jpg
-
CSP_NT-16.jpg
-
CSP_NT-17.jpg

... die restlichen Teile meiner Konstruktion abholen. Für den Zusammenbau braucht es aber noch jede Menge Drucklager, Kugelanschlüsse, Seegeringe und Schrauben. Mal sehen, ob die Teile während den Festtagen aufzutreiben sind.

Ausserdem hatte ich heute noch Zeit, die Props für den Porter einer ersten Bearbeitung zu unterziehen.

CSP_NT-18.jpg

Bei dieser Grösse konnte ich die Dreharbeiten nicht mehr auf unserer Drehbank ausführen. Bei uns in der Firma fand ich zum Glück eine helfende Hand.

Frohe Festtage

Jüge
 
:cool:Weihnachten

:cool:Weihnachten

Danke Jüge und höfi für die tolle Arbeit und den super Informationsfluss.

Euch beiden und auch allen anderen hier ein frohes Fest.

Gruß
Johannes
 

Aero21

User
Schluss-Rally 2016 gescheitert

Schluss-Rally 2016 gescheitert

Hallo

Die Zeichen standen gut, dass ich eine komplette Einheit per Ende 2016 fertigstellen konnte. Die Propeller konnte ich vollenden, die Kugelgelenke und die Kugeln fand ich bei JRpropo und die Gelenke sind von minicopter.de.

CSP_NT-25.jpg
-
CSP_NT-23.jpg
-
CSP_NT-20.jpg

Jetzt muss ich aber gestehen, dass dieser fotografierte Zusammenbau nicht funktionstüchtig ist. Zum Einen hatte mein Lieferant für die Drucklager Betriebsferien, aber viel schlimmer ...

Büchse_klein.jpg

... ist, dass sich bei der Vermassung der Gleitlagerbüchse eine gravierende Verwechslung der Toleranz-Angaben eingeschlichen hat. Aus dem Presssitz im Blatthalter wurde einer auf der Gleitlagerwelle. Also gibt es neue Büchsen - im 2017.

Ich wünsche allen im :rcn: einen guten Rutsch

Jüge
 

Aero21

User
Endmontage

Endmontage

Hallo Leute

Im alten Jahr habe ich noch gemeint, dass mit der Anfertigung neuer Gleitlagerbüchsen die Fertigstellung des Antriebs möglich ist. Weit gefehlt. :mad::mad: Die Drucklager hatten eine lange Lieferfrist, Passscheiben mussten noch aufgetrieben und die richtigen Schrauben bestellt werden.
Und je weiter ich mit dem Zusammenbau kam, desto feiner wurden die Probleme.
Damit die Blatthalter besser in den Spinner passten, liess ich die Gleitlagerwellen in der Gesammtlänge 0.7mm kürzen. :confused::confused: Nach Erhalt der Drucklager stellte sich bei der Montage heraus, dass die Länge des Bereichs fürs Gleiten 0.015mm zu kurz dimensioniert war. :o:o Das Ergebnis war, dass das Drucklager zu klemmen begann, als ich die Blatthalter-Befestigungsschraube fester anzog. :cry::cry: Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Gleitlagerwellen komplett neu anfertigen zu lassen. :mad:

Doch das ist jetzt Schnee von gestern. Am Montag konnte ich die neuen Teile abholen und ich begann sofort mit dem finalen Zusammenbau. Es passt alles perfekt zusammen und macht unheimlich Spass bei der Montage. :):) Habe ich erfunden! :D:D:D

CSP_NT-27.jpg

Mittlerweile konnte ich einen Antrieb komplett und den zweiten zur Hälfte fertigstellen.

CSP_NT-28.jpg
-
CSP_NT-30.jpg

Beim Antrieb für den PC-6 Porter fehlen noch die richtigen Propellerblätter. Die Props im Beitrag #217 werden bei der PC-9 Verwendung finden. Für den Porter stimmt der Anstellwinkel nicht. Da ich unbedingt RÜCKWÄRTS rollen will können, brauche ich mehr Steigung im Beta-Range.

Ausserdem wird es langsam Zeit die Leute aus dem Winterschlaf zu holen, die sich freundlicherweise bereit erklärt haben, mich mit der Entwicklung einer CSP-Regelelektronik zu unterstützen.

Bis bald
jüge
 
Neuentwicklung

Neuentwicklung

So ist das bei einer Neuentwicklung.
Ein ständiges auf und ab.
Aber Ihr bleibt daran.
Und alleine das ist schon Klasse! ;)
Weiterhin viel Erfolg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten