Welcher Heli zum Einstieg?

Hallo an alle,
ich mache seit etwa 4 Jahren Flächenflug und hab mich vor etwa 2 Jahren auf Kunstflug & 3D spezialisiert und ich denk mal, dass ich das inzwischen auch ganz gut hinkriege. Jetzt würde ich gerne mit Helifliegen anfangen und wie jeder blutige Anfänger, weiß auch ich nicht, welchen ich da nehmen soll. Ich hatte mir diesen http://www.robbe.de/t-rex-500-pro-dfc-combo.html hier gedacht. Ist der okay?:confused:
Freue mich über jede Antwort ;)
 
Hey!

Also grundsätzlich kann man mit jedem Heli anfangen zu fliegen. Du solltest aber ein wenig Geschick für den Bau mitbringen.
Den unterschied zwischen FBL und non FBL kennst du bereits?

Mit ner Align Super Combo kann man auch nix falsch machen. Das passt schon.

MfG
 
Hi,

Hast jemanden der Dir hilft?
Vielleicht anfangs L/S macht nachdem Du ausgiebig im SIM trainiert hast, ggf. Verein?

500er Heli ist sicher keine schlechte Größe.
Akkus noch halbwegs bezahlbar.
Wesentlich stabiler als ein 450er.
Hab meinen Einstieg mit dem 4503D nach dem 120SR etwas bereut...so im Nachhinein ohne Micro CP Erfahrung.
Schaute letztes Jahr mehr zu wie Kumpel mit seinem MCPX rumschwirrte.
Habs aber nun mit dem NanoCPX Indoorsaison nachgeholt.
Jetzt muß ich nur noch einen Spektrum RX in den Walkera V120D02s reinfrickeln...dann endlich 2S Power...

Gruß

Thomas
 
Ja, ich bin im Verein und hab da auch jemanden, der mir da helfen würde. Von dem wurde mir Tom´s Heli School empfohlen. Kennt das jemand? Die haben so 500er Helis, also gut fürn Einstieg. Und am Sim flieg ich auch schon nen halbes Jahr. Kurven, Turns und Schwebeflug krieg ich problemlos hin. Kunstflug wie Piroflips und Tic Tocs gehn auch schon (wär ja sonst langweilig:D)

MfG Alex
 
Asooooo, na dann brauchst dir keine Sorgen machen. Da brauchst dann auch niemanden der dir hilft oder gar eine Helischool.
Eventuell ein Landegestell damit er nicht umkippt. Das Stabi würd ich so einstellen, dass der Heli am Anfang eher träge ist. Dann kann eig. nix passieren.
Langsam vortasten ist angesagt. Zuerst schweben, den Heli auf der Stelle halten. Dann ein wenig mit dem Heck arbeiten, und so weiter und so fort...

MfG
 
Hallo,

eine allgemeingültige Antwort gibts da leider nie, finde ich, weil das immer noch von Person zu Person unterschiedlich ist. Ich hab damals mit 450ern angefangen Heli zu fliegen. Richtig gut von der Hand ging es mir dann aber in der Halle mit nem mcpx von Blade. Schön zahm eingestellt für den Anfang und los. Ich hab dann Rundlfug in Bodennähe geübt. Erstens verzeiht der Heli schon mal was. zweitens ist dann der einschlagwinkel auf dem Hallenboden recht gering und jetzt für die anstehende Hallensaison eh besser geeignet als bei dem WEtter draußen mit nem Rex zu üben. Danach gingen mir auch die 450er besser von der Hand. Der 500er ist dann nochmal um einiges besser zu fliegen für Anfänger. Ist halt nur leider ein bißchen teurer als ein 450er.

Ansonsten machst Du mit einem 500er Rex nichts falsch, egal ob FBL oder FB. Die Crashkosten liegen noch im Rahmen und Akkus sind auch akzeptabel in der Anschaffung. Vielleicht findest Du auch einen guten gebrauchten... denn den ersten Heli machste bestimmt irgendwann einmal kaputt... ;) Ich bin damals auch mit nem gebrauchten angefangen, den hab ich auch immer noch und irgendwie ist er immer noch mein Lieblingsheli. ;)

Gruß
Sven
 

Detty

User
Ich hatte als Einsteigermodell den Blade Scout CX als Stubenflieger :) Der ließ sich auch ohne große Probleme steuern. Ich bin generell von solchen Mini Helis wie diese hier begeistert, weil sie einfach mal nicht so groß sind und sich meiner Meinung nach besser fliegen lassen. Auch im außenbereich. Aber das ist ja Ansichtssache :)

Grüße, Detty
 

Debian

User
Moin,

es kommt immer ein bißchen auf deine Möglichkeiten an, nicht nur die finaziellen, sondern wo kannst du fliegen, ist eine Halle vorhanden die du nutzen kannst, oder im Garten, oder auf dem freien Feld / Wiese.


Aus meinen Erfahrungen würde ich mir z.B. nie eine DX6i kaufen, die Qualität ist nicht wirklich die beste, zumal sie sehr eingeschrenkt ist. Sicher man kann die Spielzeuge von HH also die Blade fliegen, aber das ist nicht wirklich Heli fliegen, zum Anfang ist sicher auch ein Heli mit Paddelstange nicht falsch, auch wenn es für den Anfang schwieriger ist, aber du kommst dann mit allen Helis zurecht.

Als Größe würde ich immer einen 450iger oder 500 vorschlagen, da kommt es aber wieder darauf an was man möchte, und was man kann.

Ein Sim sollte schon mal Pflicht sein, der kann einige Hundert Euro ersparen.

Gruß
Uwe
 
Ich hab damit so meine Erfahrungen gemacht:

Koax angefangen
Sim täglich geübt (völlig falsch eingestellt );)
voller Vorfreude den SR gekauft und ab ins Erdreich damit......

Heute muss ich sagen, ich bin für CP nicht geeignet und bleibe bei FP.
Spart Geld und Nerven.
 

rkopka

User
Aus meinen Erfahrungen würde ich mir z.B. nie eine DX6i kaufen, die Qualität ist nicht wirklich die beste, zumal sie sehr eingeschrenkt ist. Sicher man kann die Spielzeuge von HH also die Blade fliegen, aber das ist nicht wirklich Heli fliegen, zum Anfang ist sicher auch ein Heli mit Paddelstange nicht falsch, auch wenn es für den Anfang schwieriger ist, aber du kommst dann mit allen Helis zurecht.
Ein 130X z.B. ist fliegerisch und auch von der Technik her durchaus ein richtiger Heli. Gerade in Sachen Heli ist die DX6i eigentlich recht gut ausgestattet. Schwächer sieht es bei Flugzeugen z.B. mit mehr Klappen aus.

RK
 

Detty

User
Das mit dem Zusammenbau hat sich in diesem Shop erledigt. Hier kannst Du Dir einen Heli konfigurieren und zusammengebaut liefern lassen. Für den Einstieg wäre das doch völlig legitim oder? ;)
 

DJBlue

User
Als allererstes muss man am Simulator üben, alles andere ist nur mutwillige Materialzerstörung.
Dann benötigt man jemand aus dem Fliegerfreundeskreis, der Heli fliegen kann und dir einiges zeigt und erklärt.

500er fürn Anfang:
Flugleistung: sehr gut
Eigenstabilität: gut
Crashkosten: teuer

450er fürn Anfang:
Flugleistung: gut (fürn Anfang voll und ganz ausreichend)
Eigenstabilität: gut (ok, der 500er liegt bissl satter in der Luft)
Crashkosten: günstig

Alles was kleiner als ein 450er ist, würd ich keinem Anfänger empfehlen. Kleinstmodelle wie die Blade-Dinger fliegen zwar irgendwie, haben aber mit "richtigem" Fliegen haben sie nicht viel gemeinsam. Größer, klar, wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht....

Einen fertig zusammengebauten Heli würde ich nicht empfehlen, und wenn dann müsst ihn eh in Einzelteile zerlegen und alles mit Loctite nachträglich sichern. Ausserdem lernt man beim Zerlegen und Zusammenbau einiges über die Funktion dazu.

FB oder FBL: ich würde FB empfehlen, da lernt man wenigstens noch das richtige Helifliegen. Jeder FB-Pilot kann FBL fliegen, aber umgekehrt gehts meist schief....
 

frido_

User
Tach

Das Schöne an den Kleinen ist das sie mit ihrem geringen Gewicht sich nicht großartig selbst zerstören können. :D
Auch ohne extra weit fahren zu müssen kann man zu Hause indoor immer mal wieder die FB in die Hand nehmen.

FBL ist sehr schön zu fliegen.
Muß aber gestehen das ich auch froh bin mit Paddel gelernt zu haben.
Wie ja auch hier schon gesagt wurde.

Der Umstieg von 450 (FB) auf 770 (FBL) ist schon von der Masse her ein Unterschied.
Aber man ahnt trotzdem was eine FBL- Regelung auch im 450er im Stande wäre.

Die Kosten eines Sim´s sind Peanuts .... sehr zu empfehlen.

Quirlige Grüße
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten