Pander Typ D ARF von robbe-Wer hat Erfahrungen?

Pander

Pander

Ich weiß, gehört nicht in den E-Flug
habe nach langem suchen noch einen Baukasten erwischt. Es sollte von Anfang an ein Saito 90R3 rein, der sein langweiliges Dasein im Schrank fristete. Seit gestern ist er fertig.
Es war kein Plan dabei. Der Schwerpunkt liegt doch im Bereich der Flächenbefestigung wenn ich das richtig gelesen habe.
Brauchte kein Blei.
Erstflug steht natürlich noch aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 162
  • 4.JPG
    4.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 183
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    828,3 KB · Aufrufe: 162
Bei ersten Lesen dachte wir hast du bloß ein 3kg Monstermotor in den Flieger bekommen. FG90R.

Bis ich gemerkt habe das du ein Fa drin hast. 800 g kommt schon besser hin schöner Motor für den Flieger.
Ich habe auch noch ein den ich jetzt verkaufen möchte. Anleitung habe ich noch. Ich schau mal was da an Daten waren.

Vielleicht fliege ich sie diese Saison noch.
Hast du noch ein zylinder für mich über. Habe einen im Flug verloren. War wohl nicht richtig verklebt
 
. Der Schwerpunkt liegt doch im Bereich der Flächenbefestigung wenn ich das richtig gelesen habe.
Brauchte kein Blei.
Erstflug steht natürlich noch aus.


Hallo Christian,

ich hatte auch mal eine Pander.

Deine Pander sieht mit dem 3-Zylinder und der Holzlatte super aus.

Zum Schwerpunkt:
Ich habe mein Foto vom Auswiegen mal vergrößert und sehe das der SP bei 95mm eingestellt ist.

Ich bin die Pander so geflogen und der SP war von Anfang an goldrichtig.

Bei meinem Baubericht unter #28 beschreibe ich den Start:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/583489-Baubericht-Robbe-Pander-mit-Helfer/page2

Und für das Fahrwerk empfehle ich meinen Umbau ab #32:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/583489-Baubericht-Robbe-Pander-mit-Helfer/page3


Was die Löcher unten im Rumpf betrifft, da kann ich mich gerade nicht daran errinnern.
Mach doch mal Fotos.

Ich wünsche Dir einen gelungenen Erstflug und noch viel Freude mit dem Flieger.

Gruß,
Michael
 
@ Semendoner
ja, die Zylinder habe ich noch, kannste einen haben. Evtl braucht ja noch jemand einen:D
Name und Adresse bitte.

@Schwabenpfeil
Habe mir den Thread ganz durchgelesen. Fahrwerksumbau nach dem ersten Verbiegen:)
Ein Bild von den drei Löchern mache ich.

Was ich noch ergänzen möchte, habe die Pander komplett mit klarem 2K Lack gestrichen, damit die Gewebefolie nicht so schnell verdreckt.

Christian
 
Hallo Christian,

bei meiner Pander waren glaube ich auch Löcher drin, jetzt wo ich Dein Foto sehe.
Leider kann ich das anhand der gemachten Fotos nicht mehr nachsehen, da mein Helferlein direkt davor steht. ;)

Ich errinnere mich aber, dass mich auch einer angeschrieben hat, und der hatte die gleichen Löcher wie Du drin.
Meine Vermutung war Damals, dass es sich eventuell um zusätzliche Aufnahmen für die Befestigung eventueller Schwimmer handeln könnte.

Ob mal Schwimmer für die Pander rausgekommen oder geplant waren, entzieht sich meiner Kentniss.

Das die Theorie der Aufnahme vielleicht stimmt, müssten ja hinter den Löchern gebohrte Klötzchen sein, wo man die Befestigung rein schraubt.

Kleb etwas Krepp drüber, hat ja die gleiche Farbe, und vergiss die Löcher ;):)

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten