Suche einen Antrieb für einen ASW 17 Valenta

Andi77

User
Hallo !

Da ich im Seglerforum nichts ereicht hab ...probier ich es mal hier .
Ich suche einen Antrieb für meine ASW17 von Valenta Sp 3,5m voll Gfk...kann mir da jemand tipps geben ?.

Danke schon jetzt !

Gruß Andi
 

Relaxr

User
zu erwartendes Abfluggewicht - mit Antrieb? Oder andersrum, wieviel Blei vorne muss rein?
 

Andi77

User
Hi !

wieviel blei vorn rein kommt weiß ich nicht ...abfluggewicht mit motor so ca. 5kg.

gruß Andi
 

Relaxr

User
Hi - du hast die freie Wahl, suche dir nen Motor der reinpasst, mit ca. 1-1,2 kw Eingangsleistung an 5-6 Zellen. Oder Frage Herrn Schmierer, wo du sie vermutlich gekauft hast. Bei Reisenauer wird dir sicher auch geholfen. Evtl. teilt dir ja noch wer seine Motorsiierung der ASW 17 mit. Viel Erfolg!
 

Joerg4

User gesperrt
Hallo,

die Auswahl ist wirklich sehr groß in Deinem Fall. Kommt aber vor allem darauf an, was du vor hast.

Wenn es fürs Bergland als Absaufhilfe gedacht ist, dann reicht da durchaus ein kleiner 35 mm Aussenläufer mit 800-1000 U/min und einer Leistung von 400-500 W bei einem 3 S Lipo - Vorteil wenig Gewicht.

Wenn es als Aufstiegshilfe fürs Flachland gedacht ist, würde ich auch auf ca. 800 W in Form von 40-50er Aussenläufer oder einem Getriebe Innenläufer ab z.B. Kira 500 - 26 zurückgreifen.

Hinsichtlich Rumpfkontur bekommst du locker einen Aussenläufer hinein ohne die Rumpfspitze zu weit abzuschneiden. Schau Dir man den Polytec C 35 - 60 mit 500 U/min an oder einen Hacker A 40 - wäre wahrscheinlich so meine Wahl.
 

Andi77

User
Hallo Joerg !

Ja würde den Segler gerne im Flachland einsetzen und hätte da halt schon gerne genug kraft für einen Handstart .

Betreiben würd ich ihn gern mit einen 3200mah od 4000mah 4 oder 5S Lipo solln halt schon ein paar Steigflüge werden.

Ein Hacker A50 12S würd reinpassen ...was meint ihr hat der genug leistung ...oder würdet ihr mir lieber zu einen Getriebemotor raten ...das ist komplett neuland für mich :confused:

Aber danke für eure hilfe;););)
 

Relaxr

User
Für nen sicheren Flachlandwurf bauen wir immer so ca. 200W/kg ein, hört sich viel an, ist in deinem Falle wohl um ein KW Eingangsleistung an wenigstens 4 Zellen. Um den Strom niedriger zu halten lieber 5 Zellen. Es spricht nichts gegen einen Direktläufer mit grossem Durchmesser, das spart Geld. Mit ner grossen Latte geht sowas ganz gut aus der Hand.
 

Joerg4

User gesperrt
Hacker A 50-12S

Hacker A 50-12S

Hallo Andi,

der Hacker A 50-12S würde fürs Flachland ganz gut passen. Mit seinen knapp 500 U/min könntest Du damit bei 4 S max. eine 18,5 x 12 oder 17 x 9 bei 5S antreiben. Leistung in beiden Fällen knapp 1000W - sollte für satten Steigflug reichen.

Zu Schwer ist er mit seinen 350 gr. auch nicht, da die ASW 17 sicherlich ohnehin etwa Balast vorne benötigt.

Gruß Jörg
 

Andi77

User
Hallo Jörg !

so nach langem hin und her ...hab ich mich an herrn reisenauer gewendet ...er hat mir folgedes angeboten

1) antrieb den ich auch genommen hab : http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1655

2) antrieb http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1724

hab mich für den ersten antrieb entschieden da er leichter ist und er auch mit 4s auch zu fliegen ist ...möchte die asw nicht unnötig schwer machen ...und ich glaub das ich damit ein ganz guen motor gekauft hab...er ist zwar nicht billig ...aber naja die frau brauchtja nix wissen davon :)

ach ja das wollt ich noch schreiben herr reisenauer ist sehr nett und ibt sich sehr viel mühe für die kunden ...kann man nur weiter empfehlen http://www.reisenauer.de/

Gruß Andi
 

Andi77

User
Hello Leute !

Nach langem überlegen eines geeigneten Antriebs ...ist es jetzt an der zeit die Nase meines Seglers ASW 17 abzuschneiden.

Hab schon sehr viel gelesen im Internet aber jetzt meine frage an die Profis ...Seitenzug kann man in der Regel venachlässigen aber ein Sturtz sollte man schon einplanen...frage man soll ca 6-8 grad Motorsturtz einplanen.

1) Frage Sturtz nach unten einplanen ...oder ?

2) Wieviel ist ca 1 grad ...ca 1mm ?

3) Wie gehe ich da am besten vor ...Schneide ich die Nase gerade ab und richtie mir dann den Spannt aus (allso im Rumpf) oder schneidet man den Rumpf gleich so ab das der Sturtz gegeben ist ?

Wäre nett wenn ihr mir dazu etwas sagen könnt .
 

Relaxr

User
Hi - 6-8 Grad Sturz kommt mir viel vor, eher so 3-4°. Gegendrücken beim Aufstieg musst du eh, das ist aber kein Problem.

Schneide dir eine Schablone (ca. A5 Format, aus Pappe, Depron o.ä) mit dem gewünschten Spinnerdurchmesser schiebe diese von vorne auf die Nase. Lege den Rumpf dabei waagrecht auf die Arbeitsbank und neige deine Schablone dann entspr. deinem gewünschten Sturz. Wenn das stimmt, kannst von vorne, entlang deiner Schablone mit Bleistift anzeichnen, wo gesägt wird. Entweder frei Hand sägen oder (besser) den Rumpf fixieren und zB mit ner Gerungssäge sauber "decapitieren". Immer nen mm zu wenig abschneiden, Beischleifen geht immer....Irgendwo gibts ein kurzes gutes Video im Netz, das obige Methode beschreibt. Vielleicht findet es ja noch wer....?

Gruss Markus
 

Andi77

User
Hi
mach mich jetzt sicher lächerlich wenn ich das frag aber grob gesehn mußder motor leicht nach unten geneigt sein
...oder allso ca.4 grad nach unten geneigt nicht nach obn ...sonst würd er ja steige ?

Wieviel sind ca. 4 grad in etwa 4 mm?

Seiten zug lass ich aus ...oder soll ich den auch mit einlplanen ?
Gruß Andi
 

Relaxr

User
Ja die Propellerachse muss in Flugrichtung leicht nach unten geneigt sein, bei neg. Sturz. Wenn du unten 3-4 mm mehr weg nimmst, müsste es passen. Wenn du die Schablonenmethode nimmst, kannst du es mit nem Geodreieck genau messen. Seitenzug brauchst du nicht. Vor dem Sägen die Schnittstelle fest mit Tesafilm umkleben und da durchsägen, verringert das Risiko des Splitterns des Coats. Du musst nur im Netz suchen, es gibt viele Berichte von solchen Umbauten.
Gruss Markus
 

Andi77

User
Hallo nochmal !

Eine frage hätt ich noch ...wäre das nicht der richtige Sturtz ...in einen anderen Thread hab ich das irgendwie so verstanden ...kann das stimmen ?

Gruß Andi
 

Anhänge

  • Flieger Sturtz.JPG
    Flieger Sturtz.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 143

Relaxr

User
Hi - das dürften mehr als 4° sein, die Richtung stimmt aber. Etwas weniger als auf dem Bild müsste grob passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten