Filmen mit Quadro/Hexacoptern, Hilfe gesucht für Einsteiger möglichst günstig

Hallo RcNetworker,

Ich habe mir mal in den Kopf gesetzt gerne mal mit Quadro oder Hexacoptern zu filmen.:D
Erstmal muss ich sagen das ich aufjedenfall Hubschrauber fliegen kann und kein Anfänger bin.

Ich bin nur in der Film und Elektronikkaterkorie von Hexacoptern etwas Neu.
Auch hatte ich mir gedacht das es so in der Art werden soll: http://vimeo.com/65570966
Das Video ist von einem Vereinkollegen von mir über unserem Platz, er fliegt mit einer GoPro.

Da ich noch ein sehr junger "Pilot" bin (15) wäre es gut wenn erstmal günstiger bleiebn würde.
Also hätte ich gerne von euch Tipps.;)

Undzwar: was ist besser Hexa oder Quadrocopter?
Am besten für 3-4s Lipo 2200mah, habe beides.

Habe mich auch schonmal ein wenig im Netz umgeschaut und was haltet ihr von dem Kit von GAUI?:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1643_1644&products_id=9703261
Ist günstig sieht viel versprechend aus. (Und mit Kameraauslegung)

Also falls der Hexacopter von GAUI gut ist würde ich mich freuen wenn ihr mal bei HK gucken könntet was da so alles rein kommen müsste.

Achso als Kamera wollte ich erstmal gerne Private Kameras von mir nehmen also diese hier z.b.:http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_A2200/

Wäre die Kamera gut für den Anfang?

Also gut, das reicht dann erstmal und wie gesagt wäre ich dankbar für Hilfe.



gruss
Philipp
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich verschiebe das mal zu den Coptern ;).

Gruß
Henry
 

swobsi

User
idee

idee

hi.
bin auch am überlegen mir einen copter zum film usw zu bauen.
in der nächsten ausgabe von c´t hacks bauen sie einen. vollständige baupläne und sehr sehr detailierte und gut erklärte anleitungen sind immer dabei.
das magazin erscheint am 22.5 also eh bald. werde es mir kaufen und wenn du willst kann ich dir den artikel über quadrocopter zukommen lassen.

lg swobsi
 

swobsi

User
hi.
habe mir jetzt das magazin gekauft, leider nichts mit copter drinen. haben sich anscheinend umentschieden.... :(
 

rubberduck

User gesperrt
Um zu filmen, benötigt man einen Copter der möglichst eigenstabil und ruhig fliegt.

Da wirst du um einen Hexa oder Octocopter nicht herum kommen.
Und den mit einem Stabisystem ausrüsten.

Also, die Sache mit dem Filmen geht ins Geld.
Und mit einem preiswerten Quadrocopter wird das keine vorzeigbare Lösung.

Tatsache ist nunmal, je mehr Motoren, desto ruhiger der Flug.

Proficopter kosten nunmal über 2000 Euro (nicht umsonst).

----------------

Die " billige " Alternative wäre das Filmen mit der sog. Keycam. Die gibts in der EBucht für ein paar Euro. vorteil, das Teil kostet fast nichts, wiegt nichts und reicht für die ersten Versuche.
Dazu einen Billigcopter der stabil fliegt, wie zb die Parrot AR Drohne und du kannst ein paar einfache Fimchen drehen.


jürgen
 
@Swobsi : Man hat sich nicht umentschieden bei der "HardwareHacks" es gab nur leider ein paar Probleme beim Erstflug . Der Artikel soll aber in der nächsten Ausgabe erscheinen(also leider bis August warten). Hatte auch auf die Ausgabe gewartet und einfach an die Redaktion geschrieben, daher habe ich die Info ;-)


mfg
 

B.Tobi

User
Hallo,

ich bin vom gleichen Fieber befallen und wollte unbedingt einen Quadrocopter (so günstig wie möglich:D) bauen.

Viele Dinge kann man selbst zusammenbauen ohne dafür teure Komponenten zu kaufen, das Grundgerüst besteht bei mir einfach aus zwei Sperrholzplatten und dan den Ecken dazwischen geschraubten Alurohren.

Die Steuerung übernimmt ein Arduino Pro Mini, für die Stabiliserung hab ich ein Wii Motion Plus und einen BMA020 verbaut.
Als Regler hab ich 4 20A von Hobbywing, und die Motoren sind direkt bei flyduino.de bestellt, Suppo A 2212/13.
Mit dem wunderschönen Orange-Spektrum-Empfänger kommst du dann allein für dein Fluggerät ca auf Kosten von 200 €, ich denke das ist im Rahmen.


Das mit der Kamera übernimmt ein Freund von mir, er hat sich ein Raspberry Pi bestellt und schließt dadran eine 1080p-Kamera an. Das Raspberry hat den Vorteil dass der Flug sowohl auf SD-Karte aufgezeichnet werden kann, als auch über WLAN direkt auf den Laptop am Boden gesendet werden kann. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik, ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden ;)

LG
Tobi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ein herzliches Willkommen!

Ein herzliches Willkommen!

Hallo Tobi,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting hier im :rcn:-FORUM.

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
Quadrocopterbau

Quadrocopterbau

Hallo
ich bin auch am recherchieren um einen Hexacopter zu bauen, allerdings als Kit und die Elektronikkomponenten will ich selber
zusammenstellen. Angedacht ist auch die Filmerei.
Welches Kit bietet sich an als Basis.

danke
Waldpeter
 

Crizz

User
Es gibt viele Wege, die zu unterschiedlichen Zielen führen. Im Prinzip kannst du auf einen Low-Coast-Quad eine Keycam schnallen und mit 720 dpi Luftaufnahmen machen. Es gibt viele, denen die Quali ausreicht und einfach nciht mehr ausgeben wollen.

Wer eine GoPro tragen will, sollte genug Schub haben - und wenn die Aufnahmen professioneller werden sollen, ein Gimbal , also eine Kamera-Montage mit Zusatzelektronik, die die Flugbewegungen ausgleicht und die Cam immer in der selben Position hält.

Wer es professionell mag kommt an einem entsprechenden Copter nicht vorbei und schmeißt die GoPro auch in die Tonne, da reden wir von ganz anderen Dimensionen. Eine "Red" mit 65 MP Auflösung liegt da weit im 5-stelligen Euro Bereich, und als Gimbal geht dann auch nur etwas darauf abgestimmtes mit Brushless DirektDrive anstatt Servos.

Im Prinzip geht es wie im ersten Absatz beschrieben bereits, kommen wir auf die zweite Methode. Zwar ist ein möglichst eigenstabiler Copter ne feine Sache, aber wenn du ne Cam so draufklemmst wirst du trotzdem keine sauber geführten Bilder bekommen - hier kommt das Gimbal ins Spiel. Und das ist dann gut investiertes Geld. Dann geht es sogar mit einem Quadrocopter. Denn selbst ein Octo liefert keine perfektes Videos, wenn die Cam nicht nachgeführt wird. Es sei denn es ist einem egal das Flugbewegungen sich im Bildwinkel bemerkbar machen, das mal außen vor. Es geht mir nur um das Gerücht das mit einem Quad keine Luftaufnahmen möglich seien ;)

Übrigens : willst du dich im gehobenen Hobbybereich damit bewegen, soltlest du ab ca. 1500.- für den Copter einplanen - nach oben geht es bis zum doppelten. Im Semi-Professionellen Bereich fängst du etwas drüber an, und das ganze eben je nach Ausführung, Ausstattung und was an Kleinigkeiten noch erforderlich ist. Da du ja Heli fliegst sind Sender und Ladetechnik vorhanden, was shconmal aus dem einzuplanenden Budget herausfällt .
 

Jey

User
Proficopter kosten nunmal über 2000 Euro (nicht umsonst).

Ohne es nun sicher zu wissen würde ich das mal stark anzweifeln!! Als die Copter-Scene auch zu den professionellen Fotografen/Filmleuten etc. rüberschwappte schossen die Hersteller für solche Copter auf einmal wie Pilze aus dem Boden, allesamt mit abgespaceten Preisen!
Ich würde sogar behaupten das der Materialwert eines solchen, vermeintlichen "Proficopter" 1/4 bis max. die Hälfte des genannten Preises beträgt. Das teuerste daran ist vermutlich noch der übermäßige Einsatz von Kohlefaser!

Grüße Jochen
 

Crizz

User
Soviel Dummbraddelei auf einem Haufen sieht man echt selten.....

Ihr macht euch keinen Kopf darum, auf was es bei professionellen Coptern ankommt. Das Carbon als Werkstoff dort eigentlich alleinig Einsatz findet liegt an dessen Eigenschaften. Und wenn sich einer ne GoPro unter nen Quad klemmt ist das von professioneller Luftbildvideographie noch Meilen entfernt. Ihr vergleicht da echt Äpfel mit Birnen.

Oder würde sich ernsthaft jemand hinstellen und meinen, er könne ne DSLR-Cam durch ein Handy ersetzen ? Vermutlich weniger.

Und je mehr Masse stabilisiert werden muß, umso höher sind die Anforderungen. Eine DSLR im Multicopter einzusetzen ist eine Sache, eine RED ist nochmal eine andere - da reden wir von Cameras die kostenmäßig im 5-stelligen Euro-Bereich liegen. Und wer möchte so eine Cam leichtfertig auf einen Quad setzen, der mit absoluter Zuverlässigkeit bei Ausfall eines Motors sofort und unaufhaltsam abschmiert ?

Selbst ein Hexacopter ist bei Ausfall eines Antriebs bestenfalls kontrolliert landbar, aber nicht mehr wirklich manövrierfähig. Was hat man also davon, wenn man ne 25´000.- Euro Cam dran hängen hat und das Ding gezielt in ne 15 m hohe Eiche setzt ?

Ergo kommen mehr Faktoren zusammen, als der ein oder andere überhaupt je ins Kalkül gezogen hat. Und ein Octocopter kostet nunmal leider nicht das doppelte eines Quad, sondern midnestens das 3-fache, weil erheblich mehr Rahmenmaterial erforderlich ist, das auch noch gefräst werden will. Dazu kommen andere Materialstärken um die Traglast überhaupt aufnehmen zu können, ebenso wie entsprechend leistungsfähige Motoren um das Gewicht in Schub aufbringen zu können, dazu passende Luftschrauben und Regler, die die Ströme bringen.

Und da ist noch nicht Ende der Fahnenstange : das eine DSLR oder eine RED nicht in ein GoPro-Gimbal paßt, das ganze auch erheblich größer und stabiler werden muß, die Gimbal-Motoren ganz anderen Anforderungen unterliegen, das wird dabei gerne unter den Teppich gekehrt. Aber der böse Händler der sowas anbietet, wehe dem....

Ich muß echt sagen, das ich von derart unqualifizierter Pauschalneurotik einiger Wannabee´s absolut enttäuscht bin. Es zeugt von Überheblichkeit und Respektlöosigkeit. Statt nachzufragen oder einfach mal die Denkerbse im Styroporschädel anzuschalten, wird ein fundiertes Halbwissen mit der Inbrunst der Überzeugung hingeschmissen, ohne auch nur annähernd Ahnung von der Materie zu haben.

Ich möchte gerne mal wissen, was die Leute die sowas posten sagen würden, wenn die - egal in welchem Bereich es zutrifft - eine absolut professionelle Lösung suchen und dann als Antwort kriegen, das sie das auch mit 1/10 des Geldes locker machen könnten - und wie sie zu der Lösung dann stehen würden. Denn Professionell heißt nicht "professionell für mich" sondern orientiert sich an internationalen Standards.

Und wie die Amis sagen :

"If you cant go out with the big dawgs, stay at the porch ! "

Und nun könnt ihr mcih von mir aus steinigen, ist mir egal - ich steh dazu. :)
 
Der Themenstarter ist 15 Jahre alt und schreibt selbst "Da ich noch ein sehr junger "Pilot" bin (15) wäre es gut wenn erstmal günstiger bleiebn würde."

Er hat nirgendwo etwas davon geschrieben, dass er in den "professionellen Bereich" einsteigen möchte. Dann hätten wir ihm ja auch alle gleich einen Octocopter empfohlen, wo er mit Sicherheit zu Weihnachten sowieso eine Kamera im Wert von mehreren tausend Euro bekommt. Ich habe zumindest seinen Beweggrund für seinen Thread so verstanden, das er mit seinem Taschengeld in den Bereich "Multicopter" einsteigen möchte und da gibt es mehrere Systeme, wo er mit einem Quad- oder Hexacopter für den Hobbybereich sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Nicht mehr und nicht weniger ...
 
Ich muß echt sagen, das ich von derart unqualifizierter Pauschalneurotik einiger Wannabee´s absolut enttäuscht bin. Es zeugt von Überheblichkeit und Respektlöosigkeit. Statt nachzufragen oder einfach mal die Denkerbse im Styroporschädel anzuschalten, wird ein fundiertes Halbwissen mit der Inbrunst der Überzeugung hingeschmissen, ohne auch nur annähernd Ahnung von der Materie zu haben.

Ich möchte gerne mal wissen, was die Leute die sowas posten sagen würden, wenn die - egal in welchem Bereich es zutrifft - eine absolut professionelle Lösung suchen und dann als Antwort kriegen, das sie das auch mit 1/10 des Geldes locker machen könnten - und wie sie zu der Lösung dann stehen würden. Denn Professionell heißt nicht "professionell für mich" sondern orientiert sich an internationalen Standards.

Was ist los, Crizz?;)
Eine "Professionelle Loesung" haengt erstmal vom Einsatzgebiet ab.
Die Gopro duerfte zB im Extremsportbereich zum defacto Standard bei den Kamaraleuten dazugehoeren.

Schau dir mal die Videos zB auf der DJI Homepage an was heute bereits mit einer Gopro und passendem Gimbal an einem Quadkopter fuer bereits <800€ moeglich ist. Oder einem S800 mit einer DSLR fuer <5000€.
Es muss nicht gleich ne RED sein.
Gruss Stephan
 

Crizz

User
Sorry Stephan, mir ging es auch nicht darum dem Threadstarter vor die Knie zu treten, sondern um die letzten beiden Beiträge, insbesondere den letzten vor meinem. Ich mag es nunmal nicht, wenn irgendwas pauschal einfach behauptet wird. Da konnte ich nicht anders. Man mag mir die Wortwahl verzeihen, ich hätte mich sicher auch gepflegter ausdrücken können - mir fehlten lediglich die passenden Worte. ;)

Und zum Thema ein Quad sei nix für Luftaufnahmen : eben das sind Äußerungen die gerne weitergetragen werden, ohne zu differenzieren. Ein Quad kann sehr wohl dafür was taugen - stabil genug kriegt man den mit ner vernünftigen Steuerung ohne Probleme. Und für den Hobbybereich lassen sich damit Lösungen erreichen die günstig und praktikabel sind. Die Sicherheit ist bei einem Quad nunmal ne andere, wie bereits ausführlich beschrieben, weshalb jedes System seine Daseinsberechtigung hat. Da muß man weder die Quads pauschal als ungeeeignet darstellen noch entsprechende Octos als überflüssig.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Dummbraddelei...unqualifizierter...Pauschalneurotik...Wannabee´s...Respektlöosigkeit...Denkerbse....Styroporschädel...fundiertes Halbwissen ohne nur annähernd Ahnung von der Materie zu haben...

NuR 1.1: Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.

Liebe Leute, wenn hier nicht umgehend wieder ein kultivierter Umgangston gepflegt wird, ist Schluss mit lustig! Dann kann mich auch die Vorweihnachtszeit nicht von empfindlichen Sanktionen abhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten